Zitat:Zitat von Nemo:
@Gast2000
Entschuldigung, dass habe ich tatsächlich falsch verstanden.
Nemo, kein Problem. Alles gut. Mir war klar, dass du das falsch verstanden hattest. Das altbekannte
Sender- und Empfänger-Problem wurde hier deutlich.
Ich habe ziemlich erfolglos versucht - vielleicht liegt das ja auch an meinen Formulierungen -, rüber
zu bringen es bringt dich kein Stück weiter jeden Tag mehrfach, sich nur in den Formulierungen
unterscheidenden Post immer das fast gleiche zu lesen und darauf zu reagieren.
Die Situation ist wie sie jetzt ist. Ihr Verhalten ist nun mal so, und da hilft es kein Stück weiter das
immer und immer wieder zu beschreiben. Wer bereits zig mal gegen eine aufgestellte Wand ge-
laufen ist und außer Blessuren über diesen geraden Weg nichts erreicht hat, sollte versuchen links
oder rechts vorbei zum Ziel zu kommen.
Ein Gespräch mit deiner Ex kippt und eskaliert, zumal du ihre Verzweiflung ja hautnah erlebst, nicht
einfach so, sondern sehr wahrscheinlich immer an demselben Punkt (Punkten). Obwohl sie in der
viel schlechteren, für sie durchaus bedrohlichen Situation ist, bleibt sie bei ihrer Haltung. Das ist
ihre Entscheidung, du kannst das nicht ändern. Wenn du etwas ändern willst - was ja gut für beide
Seiten wäre - kannst du also nur deine eigene Strategie ändern, um dennoch zu versuchen, zum
Ziel zu kommen.
Die Schuldfrage und Schuldzuweisungen helfen nun nicht mehr weiter. Ihre Aussage Ich sitz im
gemachten Nest, brauch mich finanziell nicht zu sorgen und hätte alles, was das Leben schön
macht. Und sie hat nichts mehr. Kein Zuhause, kein Geld, keine Familie... ist aus ihrer Sicht ja
richtig. Und ja, auch aus einer neutralen Sicht stimmt das, was sie sagt. Was sie dabei jedoch ver-
schweigt ist, dass sie selbst sich in diese Lage gebracht hat das nun nicht mehr zu haben und sie
dafür alleinig verantwortlich ist.
Ich schätze, dass du und deine Ex nur mithilfe eines erfahrenden, professionellen Moderators, das
kann auch ein geschulter MA im JA sein, es noch schaffen könnt einvernehmliche Regelungen auf
der Elternebene zu erreichen. Der juristische Weg dauert und ob ein Urteil des Familiengerichtes
dann wie erhofft ausfällt ist nicht vorhersehbar und ja, all das kostet u.U. viel Geld.
Ich setze meine Hoffnungen auf das JA und die MA es dort schafft Lösungen zu finden mit der du
gut leben kannst.