22808

Es ist wieder passiert

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Trotzdem hab ich (auch, wenn das letzte Gespräch gut war) echt Sorge, dass es da eskaliert.

Alles wird gut.
Die Mitarbeiter beim Jugendamt, haben sicher Erfahrung, mit solchen Problemen und Umständen.
Du wirst nicht der einzige sein, der mit seinen Sorgen und Nöten, zu ihnen kommt.

x 2 #3661

G
Zitat von Käptn Nemo:
@Gast2000 Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast es zu erklären, nun ist es auch bei mir angekommen. Und ja, ich denke auch, dass eine Klärung nur noch über das JA möglich wäre und anders möchte ich es eigentlich auch gar nicht mehr. @Charla Ich hab dem JA noch nichts davon gesagt Und... ...

Danke für dein Feedback.

Uff, das ist ja ein schneller Termin beim JA. Kindesentzug bzw. Verweigerung des Umgangsrechts ist
kein Kavaliersdelikt, dementsprechend reagiert das JA.

Nemo, mache dir bitte klar, du hast beim JA nichts zu befürchten, im Gegenteil kann das JA dir zu
deinem Recht verhelfen, notfalls mit Einschaltung des Familiengerichtes von sich aus.

Wichtig ist ein ganz normales Auftreten, nett, höflich, zuvorkommend aber in der Sache klar. Ein Tipp:
Wenn es ein vom JA MA moderiertes Gespräch mit deiner Ex gibt - davon gehe ich aus - lasse bitte
den Moderator grundsätzlich ausreden und falle ihm/ihr nicht ins Wort und bleibe ruhig. Ein geschulter
und erfahrender Moderator wird das Gespräch steuernd nicht zulassen, dass das Gespräch eskaliert.

Ob du die Vaterschaft ansprichst, musst du selbst entscheiden. Ich würde das in dem jetzt anstehen-
den Gespräch und zur Erreichung deines Zieles, noch nicht ansprechen. Auch um deine Ex nicht in
eine Abwehrhaltung und Empörung zu bringen, was alles mindestens wesentlich schwieriger machen
würde.

x 3 #3662

A

Es ist wieder passiert

x 3

tina1955
Mir wäre es sehr wichtig, beim Jugendamt zum Ausdruck zu bringen, dass es eventuelle Zweifel an der Vaterschaft gibt.
Das Jugendamt kann nämlich sofort eine Unterhaltszahlung für das Kind anordnen und ebenso eine finanzielle Unterstützung für die Mutter.

Einmal gezahltes Geld bekommt man nicht mehr zurück.

x 10 #3663

tlell
Zitat von tina1955:
Einmal gezahltes Geld bekommt man nicht mehr zurück.

Falsch! Sollte Nemo nicht der Vater sein,kann der gezahlte Unterhalt beim biologischen Vater eingeklagt werden. Fraglich ob erfolgreich, aber die Möglichkeit besteht.

Zitat von tina1955:
beim Jugendamt zum Ausdruck zu bringen, dass es eventuelle Zweifel an der Vaterschaft gibt.

Wenn er nicht der Vater ist, hat er kein Umgangsrecht. Das kann gegen ihn verwendet werden. Von wegen dann warten wir mal den Test ab.

x 2 #3664

G
Zitat von tina1955:
Mir wäre es sehr wichtig, beim Jugendamt zum Ausdruck zu bringen, dass es eventuelle Zweifel an der Vaterschaft gibt. Das Jugendamt kann nämlich sofort eine Unterhaltszahlung für das Kind anordnen und ebenso eine finanzielle Unterstützung für die Mutter. Einmal gezahltes Geld bekommt man nicht mehr zurück. ...

Das hätte der TE schon längst machen sollen. Und jetzt vor dem Gespräch, oder nach dem Gespräch, aber
nicht während des Gespräches mit der Ex. Wie gesagt, meine Empfehlung.

Oder hältst du das für förderlich eine gütliche Einigung im JA zu erreichen? Was glaubst du was passiert,
wenn der TE plötzlich, auch für den MA des JA, mit der Vaterschaft kommt. Da braucht es nur ein wenig
nachdenken um zu wissen wie erfolgreich dann so ein Gespräch noch sein kann.

Selbst wenn das JA, dazu ist der TE eh verpflichtet, eine sofortige Unterhaltszahlung anordnet, ändert
das überhaupt nichts, die Verpflichtung besteht bereits. Der TE muss die Vaterschaft nicht nur infrage
stellen, sondern anfechten und einen Vaterschaftstest beantragen (Familiengericht). Erst durch einen für
den TE negativen Vaterschaftstest kann die Unterhaltspflicht für das Kind (gerichtlich) beendet werden.
Eine Rückzahlung von der Mutter gibt es nicht, da das Kind den Unterhalt verbraucht hat. Es steht aller-
dings der Weg offen den tatsächlichen Vater - alles ganz allgemein gesprochen - zu verklagen und zu
hoffen, das dieser Zahlungsfähig ist und auch zahlt.

Nemo, was du machst, musst du selber wissen und entscheiden. Nur ganz allgemein, die Mehrheits-
meinnug sagt über die Richtigkeit nichts aus.

Bevor ich hier von der Meinungsführerschaft in diesem Thread als Störfaktor empfunden werde, ziehe
ich mich zunächst einmal etwas zurück, noch weiter mitlesen und werde, wenn es bei Nemo etwas
entscheidendes neues gibt, erst wieder hier schreiben.

Nemo, viel Erfolg morgen im JA. Ich wünsche dir alles Gute.

x 8 #3665

tina1955
@Gast2000, wann soll es denn sonst geklärt werden ?

Welcher Vater will ewig Zweifel haben, ob es sein Kind ist ?

Der Nachbar lacht sich womöglich halb tot, braucht er nicht zu zahlen....

Nemo gewöhnt sich immer mehr an das Kind, wenn Umgang stattfindet.

Die Ex freut sich über monatlichen Trennungsunterhalt.

Es hat alles immer 2 Seiten.

x 5 #3666

S
@käptn Nemo

Das ist jetzt kein Vorwurf an Dich, Nemo, aber Du könntest ganz anders beim JA agieren, wenn Du den Test schon gemacht hättest. So ist es ein bisschen nebulös , wenn Du in zwei Wochen weist, das es nicht dein Sohn ist und dann tätig werden solltest.

x 4 #3667

S
Hmmm

Ging fix.

Ich würde das Thema auch ansprechen. Sollte die Ex den Test nicht zustimmen wollen, dann würde der TE vielleicht Unterstützung vom JA bekommen.

Es wäre komisch, wenn er morgen den stolzen Papa vorspielen würde, und dann nächste Woche nochmal anrufen, weil die Ex den Test nicht zustimmen will.

x 4 #3668

tlell
Ich finde das teilweise echt übergriffig wie ihr hier argumentiert. Es ist ganz alleine Nemos Entscheidung ob und wann er diesen Test macht. Und wenn Nemo entscheidet er macht gar keinen Test ist das auch ok. Ihr braucht echt nicht miteinander diskutieren wie was richtig ist! Entscheidet alles Nemo und tut es wann er findet es ist an der Zeit.

x 1 #3669

tina1955
Die Ex wird garantiert gefragt, warum sie ihm das Kind vorenthalten hat.
Die Leute beim Jugendamt sind ja auch nicht blöd.
Rausschmiss, weil sie im 3. Monat fremd gegangen ist, viele Monate ein Verhältnis mit dem Nachbarn hatte, kommt bestimmt nicht so gut an.

Wichtig ist, dass das Kind einen biologischen Vater hat und der hat dann für seine Pflichten aufzukommen.

tina1955
Zitat von tlell:
Ich finde das teilweise echt übergriffig wie ihr hier argumentiert. Es ist ganz alleine Nemos Entscheidung ob und wann er diesen Test macht. Und ...

Da hast Du recht, es darf ruhig jeder in sein Unglück rennen, die Entscheidung darüber trifft jeder für sich allein.

S
Zitat von tlell:
Es ist ganz alleine Nemos Entscheidung ob und wann er diesen Test macht. Und wenn Nemo entscheidet er macht gar keinen Test ist das auch ok.

Du bist lustig. Das ist jedem hier klar.

Zitat von tlell:
Ihr braucht echt nicht miteinander diskutieren wie was richtig ist!

Das darf aber Nemo nicht alleine entscheiden?

Jeder schreibt seine Meinung. Was der TE damit macht, ist ihm überlassen.

x 5 #3672

S
@tlell
Niemand schreibt hier Nemo etwas vor! Er kann sich unter allem , was hier geschrieben wird , das raussuchen , was er für richtig hält! Er alleine entscheidet und Du entscheidest nicht wer hier was schreibt!

x 2 #3673

S
Zitat von tina1955:
biologischen

Jurichtichen

tlell
Zitat von Sliderman:
Niemand schreibt hier Nemo etwas vor! Er kann sich unter allem , was hier geschrieben wird , das raussuchen , was er für richtig hält! Er alleine entscheidet und Du entscheidest nicht wer hier was schreibt!

Ich entscheide für absolut niemanden. Wenn ich hier das diskutieren und spekulieren schon als sehr belastend empfinde, frag dich/euch wie findet Nemo das. Manchmal ist weniger mehr. Er hat eh schon das Gefühl alles falsch zu machen. Muss dann das also sein?

Zitat von Scrawled:
Jeder schreibt seine Meinung. Was der TE damit macht, ist ihm überlassen.

Genau. Siehe meinen Satz unter dem Zitat von Sliderman.

Zitat von tina1955:
Da hast Du recht, es darf ruhig jeder in sein Unglück rennen, die Entscheidung darüber trifft jeder für sich allein.

Die Aussage weckt bei mir den Eindruck, das jeder ins ein Unglück rennt, wenn er nicht macht was du räst. Du meinst es sicher nicht so und vielleicht kommt es nur bei mir so an.

x 1 #3675

A

x 4