Zitat von _Tara_: Mit sowas kann man doch wohl nicht durchkommen, oder?! Ich meine - da könnte ja jeder alles behaupten über jemanden, dem er schaden will! Muss da nicht derjenige, der die Behauptung aufstellt, beweisen, dass er wirklich derjenige war?
Weil - wie soll einer beweisen, dass er etwas vor Wochen nicht getan hat?
Estut mir leid, aberhiereineStory OT:
Vor vielen Jahren bin ich über mehrere hundert Kilometer umgezogen. Hatte aber mein Auto nicht umgemeldet. Nach ein paar Monaten riefen unsere Nachmieter an, dass die Polizei da gewesen wäre, wegen einer Unfallflucht. Zwei Wochen später standen in unserem Garten 2 Polizisten die Amtshilfe leisten sollten. Sie befragten mich und musterten mein Auto, mittlerweile eine runtergeranzte Baustellenh*re. Sie fanden ein paar Kratzer, machten aber weder Fotos, noch nahmen sie eine Lackprobe.
Wiederum ein paar Wochen später hatte ich einen Strafbefehl im Briefkasten. Ich legte Widerspruch ein und nannte als Alibi,, dass ich arbeiten war zur Unfallzeit. Ein paar Tage später bekam ich den Einstellungsbescheid und gleichzeitig meine Frau einen Strafbefehl. Nun wurde ein RA engagiert, der Akteneinsicht einforderte.
Was war passiert: Ein Zeuge hatte beobachtet, dass ein Unfall verursacht wurde. Er konnte weder den Fahrer beschreiben, noch stimmten Form, Fabrikat und Farbe mit meinem Auto überein. Nur beim Kennzeichen war der Zeuge auch auf Nachfragen zu 100% sicher. Der RA intervenierte. Daraufhin bekam meine Frau eine polizeiliche Vorladung, die sie auf RAs und mein Anraten hin ablehnte. Noch ein wenig später kam ein Einstellungsbescheid wegen geringer Schuld.
Nun blieb nurmehr ein Rumgezacker mit der Versicherung übrig.
Die Logik spielte bei den Ermittlungen wohl keine Rolle. Wäre meine Frau die Täterin, hätte sie ohne mir Bescheid zu sagen, meine Kinder um 12:00 Uhr beim KiGa abholen müssen, im D-Zugtempo mit einem 130er Schnitt zur Unfallstelle rasen müssen, den Unfall verursachen und dann mit demselben Schnitt wieder nach Hause zurückfahren müssen, damit sie pünktlich wieder daheim gewesen wäre. Und meine Kinder hätten mit Sicherheit geplaudert.
Sorry für den langen Text. Was ich damit sagen will: Just trust your own lawyer, never the police nor the prosecutor.