Ampelmännchen
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3137
Zitat von Wurstmopped:Dennoch bin und bleibe ich als Mensch liebenswert und es gibt genug Menschen die mich als Mensch wertschätzen.
Im Großen und Ganzen bin ich da voll bei dir und was du schreibst, liest sich toll und auf den Punkt gebracht und dennoch kann oder will ich das nicht einfach so blind unterschreiben.
Richtig ist, dass es noch genügend andere Menschen gibt, die mich wertschätzen. Die Wertschätzung in einer partnerschaftlichen Beziehung geht in meinen Augen aber weit über die hinaus, die ich im Freundes-, Bekannten-, Familien- und Kollegenkreis erfahre.
Darum ist ein Wegsterben von Freundschaften oder mir noch weniger nahstehenden Personen weitaus weniger belastend für mich und meinen Selbstwert. Weil es an der Tiefe einfach fehlt.
Ja, ich kenne meinen Wert aber für diese Tiefe reicht es offensichtlich nicht. Der Kummer um zerplatzte Träume, nicht erwiderter Gefühle, Versagensgefühle, Ängste vor dem partnerschaftlichen Alleinsein und was da noch alles reinspielen kann machen uns dann blinder diesen Wert in dieser Tiefe zu sehen weil es der Gegenwart widerspricht und mich tröstet es in diesen Momenten nicht, dass andere meinen Wert kennen, denn diese würden sich Nachts nicht zu mir legen und mir die Geborgenheit in dem Maße geben wie es ein(e) Partner/-in halt macht.