Zitat von Anaria: Das ist richtig fies was du hier abziehst. Hätte ich eine beste Freundin (von der ich jedenfalls denken würde, wir sind beste Freunde) und sie würde mich derart aussen vor lassen, wenn sie so schwere Probleme hat. Für mich wäre diese Freundschaft beendet. WEIL SIE KEIN VERTRAUEN IN MICH HATTE. Weil sie mir damit gezeigt hätte, daß ihr meine Freundschaft doch nicht soviel wert war.
Und genau das tust du gerade. Du stößt diejenigen zurück, hältst sie auf Abstand, die dir helfen könnten, die für dich da sein könnten.
Empathie gibt's nicht im App Store!
Da kann ich nur froh sein dass meine beste Freundin nicht so drauf ist wie Du. Auch ich habe meiner besten Freundin über Monate etwas geschwiegen weil ich nicht drüber reden konnte und wollte. Als ich dann soweit war habe ich in Ruhe meine Gründe dafür vorgebracht und sie hat es mir verziehen. Sowas hält eine gute Freundschaft aus wenn beiden etwas daran liegt. Niemand ist perfekt, weder Partner noch Freunde. Im umgekehrten Fall, also wenn ich die beste Freundin wäre würde ich schon sagen, dass ich es gern früher gewusst hätte um für sie da zu sein, aber ich würde keine Freundschaft beenden deswegen. Sie hätte mir weder geschadet noch weh getan.
Oder haben beste Kumpels kein Recht auf Geheimnisse und persönlichen Freiraum?
Mir ist wichtig dass meine Freunde jederzeit mit ihren Problemen oder Sorgen zu mir kommen können..... Können, aber ich verlange es nicht und stelle das nicht als Bedingung.
Zitat von Anaria: Was ist wenn deine Tochter dich mal sehr kränkt? Spätestens wenn sie in die Pupertät kommt, können Teenies ganz schön fies und verletzend werden. Streichst du sie dann auch aus deinem Leben?
Was ist das für ein dämlicher Vergleich?
Auf wen bezieht sich das Verhalten der Tochter in dem Beispiel?
Auf die Ex ? Da handelt es sich nicht um eine einfache Kränkung.
Oder auf Nemos beste Freundin?
Die hat ihn doch überhaupt nicht gekränkt.
Tut mir leid dass ich gerade so schroff regiere, aber ich denke mit so einem Quatsch machst du Nemo nur noch mehr Druck.
Es ist seine Entscheidung wem er wann etwas erzählt.
Zitat von Scrawled: Es spielt eine Rolle, wie sie das erfahren. Ob von dir oder von der Polizei, gem. Freunde etc. Du hast dich zurückgezogen und keiner weiß warum. Man kann es dann so sehen, dass du dich schuldig fühlst.
Ich als gute Freundin würde das Gespräch suchen und fragen ob es wahr ist was mir da zu Ohren gekommen ist. Egal, ob ich es von anderen Freunden, der Ex, der Polizei oder aus der Tageszeitung erfahren hätte.
Aber wie schon gesagt Empathie und Freundschaft sieht bei jedem Menschen anders aus.