22808

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
Zitat von qLy:
ach hast du? ich dachte sie wüsste noch nicht alles. hattest du hier auch nicht erwähnt oder? aber egal, find ich super, dass du dich nun bei dir ausgesprochen hast. gut gemacht. ist ganz wichtig fürs verarbeiten! wie hat sie reagiert? wird sie dich in zukunft begleiten?

Hm... ich hab ihr gesagt, dass wir getrennt sind. Und darüber reden wird auch! Hab halt nur nicht alles erzählt 🤨

x 1 #4606

KäptnNemo
Zitat von Anaria:
dich mal ordentlich durchschütteln.

Dann aber bitte auch richtig! Schütteln ist nie verkehrt...

x 1 #4607

A

Es ist wieder passiert

x 3

Q
Zitat von Käptn Nemo:
Hm... ich hab ihr gesagt, dass wir getrennt sind. Und darüber reden wird auch! Hab halt nur nicht alles erzählt 🤨

sei nicht so skeptisch, hau alles raus, wenn du der meinung bist, dass es eure basis hergibt. falls du denkst, es könnte eure basis gefährden, so ist sie auch keine richtige freundin.

x 1 #4608

KäptnNemo
Zitat von qLy:
sei nicht so skeptisch, hau alles raus, wenn du der meinung bist, dass es eure basis hergibt. falls du denkst, es könnte eure basis gefährden, so ist sie auch keine richtige freundin.

Oh nee, das denk ich überhaupt nicht. Sie ist wirklich ne gute Freundin, aber die würd dann auch Amok laufen und ihr würde ich leider auch zutrauen, dass sie Ex zusammenscheißt, was es ja gerad einfach nicht besser machen würde.

x 1 #4609

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
und ich überhaupt nicht mehr weiß ob ich da wieder heil rauskomme.

Natürlich kommst du heile, da raus........!
Wenn das Baby nicht dein Kind ist, hat sich die Geschichte doch eh erledigt.
Dann musst du versuchen, alles aufzuarbeiten.

A
Zitat von Käptn Nemo:
Und (!) ich hab doch mit meiner besten Freundin gesprochen!

Lt. deinen Aussagen hast du ihr nur gesagt, daß ihr euch getrennt habt. Du hast ihr meines Wissens nichts davon erzählt (und auch deinem "besten Kumpel" nicht) was hier bei dir grad abgeht.

Weisst du ich werde jetzt echt mal ein paar harte Worte äussern:

Das ist richtig fies was du hier abziehst. Hätte ich eine beste Freundin (von der ich jedenfalls denken würde, wir sind beste Freunde) und sie würde mich derart aussen vor lassen, wenn sie so schwere Probleme hat. Für mich wäre diese Freundschaft beendet. WEIL SIE KEIN VERTRAUEN IN MICH HATTE. Weil sie mir damit gezeigt hätte, daß ihr meine Freundschaft doch nicht soviel wert war.
Und genau das tust du gerade. Du stößt diejenigen zurück, hältst sie auf Abstand, die dir helfen könnten, die für dich da sein könnten.

Ja du wurdest mal schwer entttäuscht von einem Freund. So what, so ist das Leben, Staub abschütteln, Krone richten, weiter machen. Du hälst alle auf Abstand, damit dir das nicht wieder passiert. Fein! Kann man machen! Aber das Leben wird auf die Art verdammt einsam werden.

Was ist wenn deine Tochter dich mal sehr kränkt? Spätestens wenn sie in die Pupertät kommt, können Teenies ganz schön fies und verletzend werden. Streichst du sie dann auch aus deinem Leben?

x 9 #4611

Balu85
Zitat von Käptn Nemo:
Oh nee, das denk ich überhaupt nicht. Sie ist wirklich ne gute Freundin, aber die würd dann auch Amok laufen und ihr würde ich leider auch zutrauen, dass sie Ex zusammenscheißt, was es ja gerad einfach nicht besser machen würde.

Dann sag ihr das du nur jemanden brauchst der dir zuhört aber selber nicht eingreift. Jemand der zu dir hält aber nicht aktiv wird. Und ich denke wenn sie so eine gute Freundin ist, weiß sie das ein einmischen mehr als kontraproduktiv wäre.
Aber ich sehe es wie einige andere hier....du hast Freunde die dich unterstützen können.
Ich könnt euch gemeinsam mit den Kids treffen, die kleinen spielen ihr könnt quatschen, du brauchst dein Kind nich für en paar Stunden abgeben und dir en Kopf machen ob das evtl. gegen dich verwendet wird.
Du sollst ja nicht jedem den du kennst die ganze geschichte erzählen, aber 2 oder 3 vertraute können nicht schaden denke ich.

Wenn du nichts sagst, wird keiner verstehen können warum du dich gerade so bist wie du bist. Ich weiß du willst kein Mitleid...aber ich denke es würde dir helfen.

x 3 #4612

Q
Zitat von Käptn Nemo:
Sie ist wirklich ne gute Freundin, aber die würd dann auch Amok laufen und ihr würde ich leider auch zutrauen, dass sie Ex zusammenscheißt, was es ja gerad einfach nicht besser machen würde.

ähm? du kannst sie doch einfach bitten die füsse still zu halten und für dich da zu sein, ohne amok zu laufen. verstehe dich da nicht..

x 5 #4613

S
Zitat von Käptn Nemo:
Stell Dir mal vor, was diese letzte Anschuldigung alles bewirken kann?! Innerlich laufe ich bereits Amok... Meine Kumpels , teilweise selber Väter, wissen dass ich zu so etwas nie in der Lage wäre - aber (!) wenn dass die Runde macht

Es spielt eine Rolle, wie sie das erfahren. Ob von dir oder von der Polizei, gem. Freunde etc. Du hast dich zurückgezogen und keiner weiß warum. Man kann es dann so sehen, dass du dich schuldig fühlst.

Vielleicht ist die Situation doch gar nicht so schlimm, wie du sie hier hergibt. Du willst es alleine hinbekommen und es kann dann sein, dass genau das (!) das ganze unerträglich macht für dich.

Angenommen deiner Ex wird Recht gegeben, wirst du dann deine Freunde mitteilen, welchen Konsequenzen du zu tragen hast? Oder wie soll es mit deiner besten Freundin aussehen?

x 2 #4614

L
Nemo, auch ich muss hier mal auf den Tisch hauen.

Deine Freundin und deine vergebenen Kumpels werden wohl kaum zu ihr rennen, um sie "klar" zu machen.

Und wenn deine Freundin da impulsiv ist, warne sie vor: "Bitte halte die Füße still, weil das Verfahren läuft und weil du mir damit schaden würdest. Außerdem ist diese Frau (und ihr Umfeld) gefährlich und wird dann noch mehr ausflippen. Bitte halte dich zurück!"

Sie ist doch nicht blöd und wird deine Bitte verstehen.

Was meinst du, was los ist, wenn heraus kommt dass dir solche Taten zur Last gelegt werden und du hast die ganze Zeit darüber geschwiegen? Dann werden sie doch erst recht denken, dass an den Vorwürfen was dran ist, weil "Warum sonst hat er darüber geschwiegen?"

x 5 #4615

Wirdschon
Verdammte Axt , ich verstehe Dich da gut! Du willst nix erzählen und nach so vielen Vertrauensbrüchen in deinen noch so jungen Jahren ist das verständlich!
Und das Du Dir nen Kopf machst, was deine Freunde denken oder tun würden? Hm!? Meinst Du nicht , dass es Ihnen Verdächtiger vorkommt, wenn sie die ganze Gülle und die Anschuldigungen von jemand anderes zu hören bekommen?

Meine Freunde wurden über die Güllegülle aufgeklärt und da ich eben nicht darüber reden wollte, war das auch schon alles! Meine inneren Dämonen hab ich mit Hilfe ein paar hier kennengelernten netten Menschen besiegt, den Kampf ausgefochten mit deren Unterstützung, weil sie in der gleichen Gülle saßen und wussten, worüber wir brüten
Will sagen , weihe deine guten Freunde ein , damit sie im Bilde sind, falls Ex ihre Aussagen auch unter deine Leute bringt.
Und wenn du dein Innenleben nicht mit ihnen beackern willst, dann sag ihnen das ! Aber die Fakten sollten sie kennen und gewappnet sein, falls Ex in diese Richtung schiesst!

Vielleicht werden dir das ein paar Menschen krumm nehmen meine sind mir geblieben, haben akzeptiert, dass ich mit ihnen nicht meine Qual bereden will und dass das nix mit vertrauen zu ihnen zu tun hat, sondern mir der für mich gehbare Weg ist!

Und nun eine herzliche Umarmung, ich weiß, Du findest deinen Weg auch!

x 9 #4616

tina1955
Ich denke auch, man sollte mit seinen Freunden sprechen, die kennen Dich doch.
Sie werden Dich keineswegs verurteilen.

x 1 #4617

Endlich
Zitat von Anaria:
Das ist richtig fies was du hier abziehst. Hätte ich eine beste Freundin (von der ich jedenfalls denken würde, wir sind beste Freunde) und sie würde mich derart aussen vor lassen, wenn sie so schwere Probleme hat. Für mich wäre diese Freundschaft beendet. WEIL SIE KEIN VERTRAUEN IN MICH HATTE. Weil sie mir damit gezeigt hätte, daß ihr meine Freundschaft doch nicht soviel wert war.
Und genau das tust du gerade. Du stößt diejenigen zurück, hältst sie auf Abstand, die dir helfen könnten, die für dich da sein könnten.

Empathie gibt's nicht im App Store!

Da kann ich nur froh sein dass meine beste Freundin nicht so drauf ist wie Du. Auch ich habe meiner besten Freundin über Monate etwas geschwiegen weil ich nicht drüber reden konnte und wollte. Als ich dann soweit war habe ich in Ruhe meine Gründe dafür vorgebracht und sie hat es mir verziehen. Sowas hält eine gute Freundschaft aus wenn beiden etwas daran liegt. Niemand ist perfekt, weder Partner noch Freunde. Im umgekehrten Fall, also wenn ich die beste Freundin wäre würde ich schon sagen, dass ich es gern früher gewusst hätte um für sie da zu sein, aber ich würde keine Freundschaft beenden deswegen. Sie hätte mir weder geschadet noch weh getan.
Oder haben beste Kumpels kein Recht auf Geheimnisse und persönlichen Freiraum?
Mir ist wichtig dass meine Freunde jederzeit mit ihren Problemen oder Sorgen zu mir kommen können..... Können, aber ich verlange es nicht und stelle das nicht als Bedingung.

Zitat von Anaria:
Was ist wenn deine Tochter dich mal sehr kränkt? Spätestens wenn sie in die Pupertät kommt, können Teenies ganz schön fies und verletzend werden. Streichst du sie dann auch aus deinem Leben?

Was ist das für ein dämlicher Vergleich?
Auf wen bezieht sich das Verhalten der Tochter in dem Beispiel?
Auf die Ex ? Da handelt es sich nicht um eine einfache Kränkung.
Oder auf Nemos beste Freundin?
Die hat ihn doch überhaupt nicht gekränkt.

Tut mir leid dass ich gerade so schroff regiere, aber ich denke mit so einem Quatsch machst du Nemo nur noch mehr Druck.
Es ist seine Entscheidung wem er wann etwas erzählt.

Zitat von Scrawled:
Es spielt eine Rolle, wie sie das erfahren. Ob von dir oder von der Polizei, gem. Freunde etc. Du hast dich zurückgezogen und keiner weiß warum. Man kann es dann so sehen, dass du dich schuldig fühlst.

Ich als gute Freundin würde das Gespräch suchen und fragen ob es wahr ist was mir da zu Ohren gekommen ist. Egal, ob ich es von anderen Freunden, der Ex, der Polizei oder aus der Tageszeitung erfahren hätte.
Aber wie schon gesagt Empathie und Freundschaft sieht bei jedem Menschen anders aus.

x 4 #4618

KäptnNemo
Jo, harte Worte... aber es hat mich erreicht. Ich mach es mir trotzdem etwas einfacher und schick ihr den Link vom Thread, dann muss ich gar nicht viel reden... und sie ist erstmal die nächsten Wochen mit Lesen beschäftigt 😑

x 12 #4619

Q
Zitat von Käptn Nemo:
Ich mach es mir trotzdem etwas einfacher und schick ihr den Link vom Thread

gute idee, so kann sie auch die ganze story besser nachverfolgen, anstatt, dass du ihr alles von 0 an erzählst und dich wieder mit den unterschiedlichen gefühlen konfrontiert siehst. finde ich gut, dass du es machst. glaub mir, es wird dir helfen, dass zumindest 1 person in deinem unmittelbaren umfeld darüber bescheid weiß und zu dir steht, im besten fall sogar begleitet und sich für dich einsetzt.

wie bereits erwähnt, kannst du sie ja direkt darum bitten, dies vertraulich zu behandeln und bloß nicht aktiv zu werden. dir fällt es schwer über die gesamte situation zu reden, und daher soll sie sich erstmal ein-&durchlesen, was da gerade für eine katastrophe in deinem leben geschieht.

A

x 4