22808

Es ist wieder passiert

unbel-Leberwurst
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, das stimmt schon. Ich steh mir da einfach selbst im Weg. Das habe ich ja schon begriffen 😑 Ich muss da einfach echt selbst mal über meinen Schatten springen.. Aber ich denke, wenn ich meiner besten Freundin den Link schicke... dann ist es immerhin schon einmal ein Schritt in die richtige ...


Das ist aber schon fast unfair, sie über 4600 Beiträge lesen zu lassen.

x 5 #4636


T
Zitat von Käptn Nemo:
Keine Ahnung ob es mir jetzt wirklich was bringt, dass sie dann davon weiß... daran glaub ich nicht so recht. Aber ich will sie natürlich auch ...

Höre auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht von den Foris zu etwas drängen, mit dem du dich nicht wohl fühlst. Wenn du dich der Freundin nicht anvertrauen willst, dann lass es. Ich hab mich auch nur meiner Therapeutin anvertraut.

x 5 #4637


A


Es ist wieder passiert

x 3


tina1955
Ich würde die beste Freundin einfach zum Abend einladen.
Bring Deine kleine Tochter ins Bett.
Setz Dich mit der Freundin in den Garten, trinkt ein Glas zusammen und dann fang an zu erzählen.

x 4 #4638


paulaner
Zitat von tina1955:
Setz Dich mit der Freundin in den Garten, trinkt ein Glas zusammen und dann fang an zu erzählen.

Würde ich ehrlich gesagt auch eher machen, statt sie die 310 Seiten/4638 Beiträge lesen zu lassen.

x 6 #4639


C
Zitat von Käptn Nemo:
Keine Ahnung ob es mir jetzt wirklich was bringt, dass sie dann davon weiß... daran glaub ich nicht so recht.

Ich finde den Vorschlag von Tina gut, erstmal nur deine beste Freundin einzuweihen (ohne einen Link zu senden), mit der Bitte den anderen gegenüber erstmal Stillschweigen zu wahren, aus dem Grunde weil ich mir vorstelle, dass diese ausflippen und sie dieses auch mit anderen besprechen weil sie damit überfordert sein könnten, es dann vielleicht die Runde macht und du selbst auch erstmal verdauen musst was da passiert ist und du noch nicht stabil genug bist um dich ihren ganzen möglichen Fragen auszusetzen.

Ich würde mir als Ansprechpartner lieber pro familia, o.a. suchen, die sind unparteiisch und könnten dir noch Tipps geben.

Wie auch hier, viele verschiedene Menschen, viele verschiedene Meinungen, bleibe bei dir und bei dem was du für richtig hälst.

x 4 #4640


L
Zitat von Endlich:
Da kann ich nur froh sein dass meine beste Freundin nicht so drauf ist wie Du. Auch ich habe meiner besten Freundin über Monate etwas geschwiegen weil ich nicht drüber reden konnte und wollte.


Ja, bei mir auch. Vor genau einem Jahr flog mir das erste Mal in meiner Beziehung mein Leben um die Ohren. Mit neuer Wohnung, Trennung (erst nur so halb), Verlustängsten, Abhängigkeit und mein Ex-Partner entwickelte sich zu einer vollen Cluster-B-Persönlichkeit der alle, aber auch alle Grenzen meinerseits überschritt. Mir gings einfach nur noch sch...e. Ich musste mich selber sortieren und das hat lange gedauert. Ich hab alle Kontakte nach aussen komplett runtergefahren, außer zu meiner Tochter. Ich wollte mit niemandem reden, nicht weil ich Hohn und Spott erwartet hätte. Sondern weil mir einfach nicht nach reden war.

Jetzt nach einem Jahr bin ich aus dem schlimmsten raus, habe wieder Kontakt aufgenommen, mich entschuldigt wieso ich nichts gesagt habe. Und wurde von jedem herzlich wieder aufgenommen. Eine echte Freundschaft (und ich stand auch schon auf der anderen Seite) muss das abkönnen. Man muss mM nach ertragen können, dass man den anderen auch mal in Ruhe lassen muss, weil er jetzt gerade nicht kann. Und Vertrauen haben, dass der andere wieder kommt. Druck hilft hier gar nicht.

x 6 #4641


Ampelmännchen
Wenn´s richtig gute Freunde sind machen sie alles mit und lassen alles durchgehen. (außer bei Straftaten evtl.)
Egal um was es geht. Da wird kein Vertrauensmangel vorgeworfen sondern Verständnis für den anderen aufgebracht.
Alles andere ist eine egoistische Erwartungshaltung. Nur weil ich etwas machen würde kann und werde ich von meinem besten Freund nicht selbiges erwarten.

x 4 #4642


C
Zitat von Käptn Nemo:
im prinzip ist es eh alles wurscht. Ich bin halt dafür verantwortlich, dass mein Vater nicht mehr lebt und meine Mutter hat es mich immer und immer wieder spüren lassen.
Ich war deswegen auch schon in Therapie, aber fühlte mich da gar nicht wohl.
Ich weiß auch, dass ich an die Sache ran muss... aber kann jetzt nicht alles zeitgleich machen!

Alles zu seiner Zeit Nemo und das "spüren lassen" bekommst du jetzt von deiner Ex wieder präsentiert, du erkennst jetzt auch die Ursache deiner angenommenen Schuldgefühle und kannst damit arbeiten, damit du beim nächsten Male nicht wieder auf einen Wolf im Schafsfell reinfällst.

x 4 #4643


KäptnNemo
Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist aber schon fast unfair, sie über 4600 Beiträge lesen zu lassen.

Ja, hast Recht..., das würd sie eher erschlagen..

x 1 #4644


KäptnNemo
Zitat von LittleOwl:
Sondern weil mir einfach nicht nach reden war.

Ja, so geht es mir auch. Wobei ich schon sehe, dass es sicherlich nicht so toll ist, so gar nichts zu sagen. Ich meine, sie ist ja nicht doof und sieht, dass es mir so gar nicht gut geht und das ich auch versuche jeden Kontakt zu meiden... und sie ist ne wirklich tolle Freundin! Aaaaber... ich befürchte halt auch, dass sie nicht die Beine stillhalten wird. Das ist halt so ihr Ding.

x 5 #4645


tina1955
Nemo, da solltest Du zuvor an Ihre Verschwiegenheit appellieren und ihr klipp und klar sagen, dass sie nichts unternehmen soll.
Du brauchst sie einfach mal zum Reden, zum zuhören.

x 5 #4646


C
Zitat von Käptn Nemo:
. . . und sie ist ne wirklich tolle Freundin!
Aaaaber... ich befürchte halt auch, dass sie nicht die Beine stillhalten wird. Das ist halt so ihr Ding.

Dann reicht es vielleicht erstmal nur zu sagen, daß es mit der Trennung zu tun hat und sie mit unfairen Mitteln arbeitet und dich stalkt, und das einem Anwalt übergeben wurde.
Du das erstmal selbst verdauen musst um damit klarzukommen und erst noch Zeit für dich haben musst, du ihr aber dankbar wärst wenn sie dir zu Terminen deine Tochter, Hund und sonst etwas abnehmen könnte um dich zu entlasten.

x 4 #4647


Ampelmännchen
Gerade mit Hinblick auf den eingeschalteten Anwalt und einem laufenden Verfahren, sollte sich keiner an die Gruselguste in egal welcher Form wenden.
Sollte dir also nach Reden mit deiner guten Freundin sein, würde ich das mit reinwerfen wenn du sie um Verschwiegenheit und ums Füße stillhalten bittest.
Nicht, dass alles dadurch noch schlimmer wird und deine Freundin in Ermittlungen mit reingezogenen wird. Nachher hat sie deine Ex auch noch grün und blau gehauen.

x 5 #4648


Endlich
Zitat von Scrawled:
Hast du auch gelesen, wo Nemo geschrieben hat, dass die Freunde jetzt schon fragen stellen?

Ja, habe ich gelesen.
Da stand folgendes:
Zitat von Käptn Nemo:
Ich halte gerade alle auf Abstand, nur meine beste Freundin (die ist allerdings auch hartnäckig) sehe ich. Langsam fällt es natürlich aber auch auf und es kommen Fragen..

Was genau für Fragen steht da nicht und es heißt für mich nicht automatisch dass er auf jede Frage die ganze Geschichte auspacken muss. Hast du gelesen wie oft er hier geschrieben hat dass er momentan nicht darüber reden kann und will?
Kann man das nicht mal akzeptieren anstatt immer wieder damit anzufangen?
Ich habe vor gefühlt 200 Seiten selbst geschrieben wie wichtig es wäre mit einem guten Freund zu sprechen. Denke die meisten von uns sehen das so, aber ich respektiere es auch wenn jemand das in so einer Situation nicht möchte. Man kann Nemo seine Meinung sagen und ihm Tipps geben. Alles kein Problem.
Für mich wurde hier allerdings viel zu viel Druck gemacht. Es ist nicht mehr ein gut gemeinter Rat mit seiner Freundin zu sprechen sondern es wird ihm Angst gemacht was passiert wenn er es nicht tut.
Dann ist das Vertrauen zerstört....die Freundschaft wäre für mich beendet..... wenn sie das von anderen erfahren usw.

Ist halt meine persönliche Meinung wenn ich dieses: "wenn du nicht dies und das tust,dann...." nicht gut finde.
Obwohl alle wissen wie schlecht es ihm geht wird dann noch weiter in alten Wunden rumgebohrt.
Hast du ein Problem mit Scham?
Waren deine Eltern so gemein zu dir?
Gleichzeitig soll er sich dabei auf das Gespräch beim nächsten Anwalt konzentrieren und Zeit mit seiner Tochter verbringen?
Da wüsste ich auch nicht mehr was ich zuerst machen soll.

Und was ist wenn seine beste Freundin mit in die Schusslinie gerät, weil sie unerwartet doch ausflippt?
Heißt es dann wieder er hätte es kommen sehen müssen? Er wusste doch wie seine Ex gerade drauf ist?
Oder wird es ein: "Nemo, das ist nicht deine Schuld! Du hast alles richtig gemacht!" ?

Zitat von Anaria:
Nichts verstanden, aber dann als dämlich bezeichnen? Das mit dem App-Store kann ich dir nur zurück geben. Du darfst mich auch gerne auf Igno setzen, anstatt mich blöd anzumachen.

Ich habe den Vergleich als dämlich empfunden und bezeichnet und nicht dich persönlich. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, dann tut es mir leid. Entschuldigung!

x 4 #4649


S
Zitat von Endlich:
Hast du gelesen wie oft er hier geschrieben hat dass er momentan nicht darüber reden kann und will?



Ja und das respektiere ich auch! Mir ging es darum, zu wissen ob er unter Menschen kommt. Und ich habe auch ganz klar geschrieben, dass es helfen könnte, auch wenn er nicht über die Situation spricht! Sich einfach mit anderen treffen.

Also nimm die Sachen bitte nicht aus dem Kontext.

#4650


A


x 4