22729

Es ist wieder passiert

B
Natürlich,sollst du das bedenken. Ich weiß nicht ob du in der Stadt oder in einem Kuhkaff lebst. In der Stadt,wenn es möglich ist nur in einen anderen Bezirk ziehen. In einem Dorf vielleicht paar Kilometer dazwischen bringen.
Wie meinst du,dass deine Ex dich am besten treffen kann? Über deine Tochter,ich zumindest traue ihr dies zu.

18.09.2021 11:23 • x 1 #5506


leskine
Zitat von Käptn Nemo:
Ich kann doch nicht so egoistisch sein und wegen MIR jetzt einen großen Umzug planen?!

DOCH!
Ich finde nicht das es Egoismus ist sondern Fürsorge, für dich und sie.

Wenn nicht jetzt wann dann? Später wird es für sie noch schwerer. Ich wurde zweimal aus meinem Umfeld gerissen, einmal mit 7 und einmal mit 14. Der Wechsel mit 14 war rückwirkend wesentlich belastender. An den Wechsel mit 7 erinnere ich mich kaum noch.

18.09.2021 11:24 • x 1 #5507


A


Es ist wieder passiert

x 3


KäptnNemo
Zitat von Butterblume63:
Natürlich,sollst du das bedenken. Ich weiß nicht ob du in der Stadt oder in einem Kuhkaff lebst. In der Stadt,wenn es möglich ist nur in einen anderen Bezirk ziehen. In einem Dorf vielleicht paar Kilometer dazwischen bringen. Wie meinst du,dass deine Ex dich am besten treffen kann? Über deine Tochter,ich zumindest ...

So war mein Plan. Ich will erstmal in einen anderen Bezirk ziehen und sehe mich da schon um.

18.09.2021 11:27 • x 2 #5508


S
@käptn Nemo

Nemo, Butterblume hat recht. Du kannst diesen Cut besser jetzt machen als später. Sie ist zwar erst in der zweiten Klasse aber die Zeit bis zu weiterführenden Schule geht so schnell vorbei und dann ist ein Wechsel noch schwieriger.

18.09.2021 11:29 • x 1 #5509


KäptnNemo
Zitat von leskine:
DOCH! Ich finde nicht das es Egoismus ist sondern Fürsorge, für dich und sie. Wenn nicht jetzt wann dann? Später wird es für sie noch schwerer. Ich wurde zweimal aus meinem Umfeld gerissen, einmal mit 7 und einmal mit 14. Der Wechsel mit 14 war rückwirkend wesentlich belastender. An den Wechsel mit 7 erinnere ich ...

Puh.... gut, mit 14 stell ich mir das auch schlimm vor. Ich weiß es halt nicht?! Sehe das da halt etwas anders...

18.09.2021 11:29 • x 1 #5510


Endlich
Zitat von Heidemarie:
Ich finde nicht, das man Kindern irgendwelche Erklärungen aufdrängen sollte, da stimme ich dir zu, nur finde ich es merkwürdig, dass da nicht mehr Fragen kommen.

Die beiden reden sehr viel miteinander. Das kommt hier vielleicht manchmal falsch rüber.
Natürlich stellt die Tochter viele Fragen und Nemo beantwortet sie alle. Die Fragen kommen eben nach und nach. Nicht alle auf einmal. Manchmal glaube ich die Antworten, die sie erhält reichen ihr für den Moment. Da muss sie erstmal drüber nachdenken und eine Nacht drüber schlafen, dann kommen automatisch neue Fragen. Zum Glück hat sie ihre Hobbys und eben Schule. Ich finde es gut, dass sie sich nicht den ganzen Tag nur auf ihre Fragen konzentriert sondern auch auf ihren Alltag. Sie ist 8 Jahre alt und sollte nicht so ein Gedankenchaos im Kopf haben. Außerdem kann sie nur nach Dingen fragen, die sie weiß oder mitbekommen hat.
Das ist in meinen Augen ein Vorteil, denn es ist genug Stoff für viele weitere Gespräche.
Es ist eben auch schwer die Gesamtsituation wie sie ist hier in ein paar Zeilen niederzuschreiben.
Da passiert es leicht dass Fragen offen bleiben oder eben auch mal etwas falsch rüberkommt.
Schönes Wochenende Euch allen!

18.09.2021 11:29 • x 11 #5511


B
Zitat von Käptn Nemo:
So war mein Plan. Ich will erstmal in einen anderen Bezirk ziehen und sehe mich da schon um.

Also lebst du in einer größeren Stadt? Dort können schon paar Straßen weiter einen Neuanfang bedeuten. Du hast anscheinend das Glück über finanzielle Mittel zu verfügen um dies zu realisieren.

18.09.2021 11:31 • x 2 #5512


KäptnNemo
Zitat von Sliderman:
@käptn Nemo Nemo, Butterblume hat recht. Du kannst diesen Cut besser jetzt machen als später. Sie ist zwar erst in der zweiten Klasse aber die Zeit bis zu weiterführenden Schule geht so schnell vorbei und dann ist ein Wechsel noch schwieriger.

Hm.. geht es jetzt um einen Stadtwechsel oder nur um einen Bezirkswechsel?

18.09.2021 11:32 • x 1 #5513


S
@käptn Nemo

Die Welt ist klein Nemo.
Kommt auf die Stadt an.

18.09.2021 11:34 • x 1 #5514


B
Zitat von Käptn Nemo:
Hm.. geht es jetzt um einen Stadtwechsel oder nur um einen Bezirkswechsel?

In einer großen Stadt reicht in der Regel den Bezirk zu wechseln und nur vertrauten Personen die neue Adresse zu geben. In einem Dorf würde ich schon einige Kilometer dazwischen bringen.

18.09.2021 11:35 • x 1 #5515


KäptnNemo
Zitat von Butterblume63:
Also lebst du in einer größeren Stadt? Dort können schon paar Straßen weiter einen Neuanfang bedeuten. Du hast anscheinend das Glück über finanzielle Mittel zu verfügen um dies zu realisieren.

Naja, im Vergleich zu meiner Heimat ist es hier schon irgendwie ne Mischung aus Stadt und Kuhkaff - aber es gibt eben die Option vorerst in einen entfernteren Bezirk zu wechseln. Durch die Sache mit Ex fahre ich meine Tochter eh überallhin. Ich denke zumindest, dass es uns vorerst gut tun würde einfach hier rauszukommen. Und wer weiß.... wie es dann am Ende aussieht und ob ich dann überhaupt noch weiter weg will.

18.09.2021 11:36 • x 3 #5516


Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
Und der sagt mir klar und deutlich, dass ich meiner Tochter gerade jetzt nicht alles nehmen darf!

Weil sie viel verloren hat?
Zitat von Käptn Nemo:
und gleich die Stadt wechseln?

Das Viertel
Zitat von Käptn Nemo:
Ich will erstmal in einen anderen Bezirk ziehen und sehe mich da schon um.


Zitat von Käptn Nemo:
gut, mit 14 stell ich mir das auch schlimm vor.


Bekannte von mir, sind gerade von HH nach IN gezogen, die Kinder hatten jetzt am Stück 3 Monate Ferien, haben sich gefreut

18.09.2021 11:48 • x 1 #5517


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Ich will erstmal in einen anderen Bezirk ziehen und sehe mich da schon um.

Zitat von Käptn Nemo:
Ich denke zumindest, dass es uns vorerst gut tun würde einfach hier rauszukommen.
Und wer weiß.... wie es dann am Ende aussieht und ob ich dann überhaupt noch weiter weg will.

Nemo, ob etwas richtig oder falsch war können wir erst wissen wenn wir das Thema umgesetzt haben und auf das Ergebnis schauen können.
Du denkst zumindest . . . und wie sieht es mir deinem Gefühl aus ?

Ich finde bei einer so weitreichenden Entscheidung ist es wichtig seinen Verstand einzusetzen,
allerdings kann dein Verstand dich und deine Tochter nicht glücklich machen, sondern dein/ihr Gefühl.
Das Gefühl reagiert auf Veränderungen oft erst widersprüchlich, es braucht Zeit sich mit der veränderten Situation anzufreunden und das Positive daheraus zu finden und zu spüren.

Deine Tochter macht wieder die schlimme Erfahrung : Menschen, oder Tiere, Situationen, die ich liebe, verlassen mich.
Auch das gehört mit zur Vorbereitung auf das Leben weil wir unvermeidbar immer wieder damit konfrontiert werden, bis zu unserem letzten Atemzug.
Es kommt immer wieder vor, alles ändert sich.

Für mich würde wichtig sein in dieser Situation meinem Kind beizustehen und ihm die Sicherheit so gut wie möglich zu geben, dass es sich auf mich verlassen kann, damit es lernt mit seinen Verlassenheitsängsten und damit auch Liebesverlust umzugehen, so Resilienz aufzubauen, damit es später besser mit ähnlichen Erfahrungen umzugehen lernt.

Es ist jetzt auch eine Lernaufgabe für dich, nämlich besser mit deinen eigenen Ängsten umgehen zu lernen, denn deine Tochter spürt sie und wird sie unbewusst übernehmen, es sei denn du kannst ihr zeigen wie das möglich. Mit jeder Angst, die du selbst überwinden kannst, hilfst du deiner Tochter.

Ich finde deine Tochter brauch ja nicht alles bis ins kleinste Detail zu wissen, aber das Wichtigste,
dass du und Ex im Clinch liegt weil sie nicht ehrlich war, der Kleine nicht ihr Bruder ist und das ihr deshalb auf Abstand seid weil sie Unehrlich war und Unwahrheiten über dich verbreitet und sich immer noch unfair verhält.
Das diese Trennung überhaupt nichts mit deiner Tochter zu tun hat, sondern es für euch beide besser ist den Ex-Kontakt zu vermeiden, auch wenn sie es jetzt noch nicht verstehen kann und deshalb vielleicht an ihrer eigenen Liebenswürdigkeit zweifelt, was aber nicht wahr ist weil sie ein tolles, liebenswürdiges Mädchen ist.

Ich bin sicher, du wirst für sie die einfühlsamen richtigen Worte finden und ihr zeigen, dass sie dir vertrauen kann und du immer für sie da bist, egal ob sie wütend, enttäuscht oder traurig ist.

18.09.2021 12:45 • x 3 #5518


T
Also, ich finde es ziemlich zweifelhaft, dass plötzlich alle Nemo zu einem Umzug drängen. Ich wohne auch so wie er es beschreibt - Mischung aus Kleinstadt und Dorf - und da würde es völlig ausreichen, ein paar Straßen oder einen Ortsteil weiter zu ziehen. Ich hatte mal einen blöden Vermieter und bin dann ganze zwei Straßen weiter gezogen - dem Kerl bin ich nie wieder begegnet.

Ich persönlich würde einen größeren Ortswechsel mit dem Schulwechsel in die weiterführende Schule verbinden, sofern es bis dahin noch nötig ist. Da lernen die Kinder so viele neue Freunde kennen, dass alle wieder Anschluss finden. Vielleicht wäre das eine Option.

18.09.2021 13:58 • x 5 #5519


A
Zitat von Tamara1975:
Also, ich finde es ziemlich zweifelhaft, dass plötzlich alle Nemo zu einem Umzug drängen


Das sehe ich genauso wie du. Warum soll er die Segel streichen und die Tochter aus dem gewohnten Umfeld reißen.

Außerdem ist bei seiner Holden ohnehin nicht klar, wie lange sie beim Nachbarn wohnen bleibt.

18.09.2021 14:31 • x 5 #5520


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag