22808

Es ist wieder passiert

Wirdschon
Guten Morgen Nemo

Schau, Du hast darüber nachgedacht, es findet sich für Dich nix positives bei dem Gedanken, die frühere Nachbarin zu kontaktieren und somit lass es sein.

Mein Gedanke war eben, dass es da einen Menschen gibt, der in der gleichen Situation ist, der versteht, was in Dir vorgeht und der eventuell auch weiß, ob das Haus verkauft werden muss oder Du tatsächlich ständig mit denen ( hab jetzt lange rumformuliert, wie ich Ex und Nachbar betiteln soll ohne vulgär zu werden) konfrontiert zu sein
Soweit ich mich erinnern kann, hast du nur deine BFF um über die Gülle zu reden. Die hat sicher Verständnis, das aber nicht aus eigener Erfahrung.
Mir hatte es sehr geholfen, mit Freunden darüber zu sprechen. Richtig abgeholt und aufgefangen haben mich aber ein paar tolle Forumisten
Ich hoffe, ich habe nun verständlich gemacht, wieso ich das vorschlug. Aber wenn es für Dich zu schmerzhaft ist und Du Dir damit neue Probleme ans Knie hämmerst, lässt du es bleiben , schwer genug ist deine Situation

Umarme Dich fest
LG Wirdschon

x 6 #5536

Tee-Freundin
Hi *gähn*,

schlaflose und schlechte Nacht sind doof.
Gibt's dann ein entspanntes Frühstück? Essen Kaffee

Zitat von Käptn Nemo:
Was genau soll mir das mit der EF vom AM bringen?

Taktisches Wissen, die Möglichkeit sich vorzubereiten auf weitere Aktionen auch innerlich, der Feind meines Feindes ist mein Freund, geteiltes Leid -> halbes Leid...
so in der Art würde ich mal tippen.
Zitat von Käptn Nemo:
Ich bin schließlich viel näher dran als sie...

Nur lokal.
Mehr Infos könnte sie haben.
Zitat von Käptn Nemo:
Erzähl mir bitte alles was Du weißt, aber wie Du drunter leidest will ich nicht wissen?!

Jaaaa... kommt 'n bischen blöd rüber.

Würde es nicht sonst auch ein Anruf tun?
Mit der Frage wie es ihr geht, Du könntest anschließend anbieten ihr deinen Wissensstand mitzuteilen und sie im Gegenzug fragen.
Falls Du die Zeit hast, glaubst, das da was bei rumkommt UND v.a. wenn Du die mentale Kraft dazu hast.

Nur dann.

Zitat von Käptn Nemo:
Aber erst einmal steht sie halt an erster Stelle und weißt Du, wenn ich weiß das es meiner Tochter gut geht, sie sich auch von all dem erholt, dann geht es mir schon viel besser als jetzt momentan.

Versteh' ich schon.
Geht glaube ich den meisten guten Vätern so.
Zitat von Käptn Nemo:
Ja.. das hab ich nun auch schon öfters gehört und ich weiß auch nicht wirklich was ich darauf antworten soll.

zwinkern
Du könntest einfach nur sagen, dass Du versuchst in Zukunft auch was für Dich zu machen und auf Dich zu achten.
Das würde reichen.

Datt Rad neu erfinden musste nich. (:
Schaust, was Du möchtest und was Dir voll gegen den Strich geht, das besprichst Du dann mit deiner Tochter, falls eure Interessen im Widerspruch stehen.
Dann wird gefeilscht bis ihr beide zufrieden seid.
Zitat von Käptn Nemo:
Aber manchmal ist das einfach so - was nicht heißt, dass es über lange Zeit so gehen soll!

Das ist doch schon was. daumen hoch
Entspannung, Spaß und Verschnaufpausen für Dich in klein und in größer in deine Wochenplanung mit einbauen mit der Priorität eines Geschäftstermins.
Ist mein Vorschlag.

Zitat von Käptn Nemo:
Manche Fragen kommen dann aber so plötzlich, dass ich in dem Moment Sorge habe eben das Falsche zu sagen. Weißt nicht, ob mans verstehen kann?!

Doch, kann ich.
Hmmm, Frage aufschreiben (lassen), drüber nachdenken und später beantworten im Zweifelsfall.
Was könnte denn andersrum das "Falsche" schlimmes bewirken?
Wie wahrscheinlich ist es?

Ich glaub' Du machst das schon ganz gut.

Schönen Sonntag noch.

x 2 #5537

A

Es ist wieder passiert

x 3

_Tara_
Zitat von Tamara1975:
Ich persönlich würde einen größeren Ortswechsel mit dem Schulwechsel in die weiterführende Schule verbinden, sofern es bis dahin noch nötig ist.

Zitat von Andy17:
Das sehe ich genauso wie du. Warum soll er die Segel streichen und die Tochter aus dem gewohnten Umfeld reißen.

Außerdem ist bei seiner Holden ohnehin nicht klar, wie lange sie beim Nachbarn wohnen bleibt.

Dieser Meinung schließe ich mich an! Vor allem auch im Hinblick auf das Fettgedruckte.

x 3 #5538

KäptnNemo
Zitat von Tamara1975:
Ich persönlich würde einen größeren Ortswechsel mit dem Schulwechsel in die weiterführende Schule verbinden, sofern es bis dahin noch nötig ist. Da lernen die Kinder so viele neue Freunde kennen, dass alle wieder Anschluss finden. Vielleicht wäre das eine Option.

Genau das ist mein eigentlicher Plan! Das Haus will ich nicht mehr behalten, wird mit Sicherheit nicht jeder verstehen können, aber es ist für mich nicht mehr mein Zuhause! Somit möchte ich zwar in der Umgebung erstmal wegen meiner Tochter bleiben, nicht jedoch in diesem Haus. Da reicht es mir schon, wenn ich erstmal nur den Bezirk wechsel. Was dann danach kommt bleibt offen - vielleicht fühlen wir uns ja dann auch schon wieder wohl und es muss gar kein großer Umzug mehr stattfinden?!
Aber meine Tochter aus allem rauszureißen finde ich verkehrt und egoistisch.

Zitat von Anaria:
Es spielt absolut keine Rolle für dich, was die beiden für Pläne haben oder hatten. Du würdest ihnen damit wieder viel zu viel Raum in deinen Gedanken geben.

Natürlich wurmt es mich schon, auch die Sorge ist da, dass es nochmal richtig knallt. Aber ich kenne mich selbst am Besten und ich weiß, dass ich mich nicht davon distanzieren könnte, wenn die EF mir nun auch noch ihr Leid klagt. Wie auch? Sitzen ja doch im selben Boot und dennoch will ich jetzt erstmal meine Baustellen beseitigen und mir nicht noch mehr anlasten. Klingt vielleicht auch unfair der EF gegenüber....

Zitat von Wirdschon:
Schau, Du hast darüber nachgedacht, es findet sich für Dich nix positives bei dem Gedanken, die frühere Nachbarin zu kontaktieren und somit lass es sein.

Ja, ich denke wirklich, dass ich es lassen sollte. Weiß ja auch gar nicht, ob das für sie überhaupt auch so gut wäre, wenn ich auf einmal ankomme...

Zitat von Tee-Freundin:
Taktisches Wissen, die Möglichkeit sich vorzubereiten auf weitere Aktionen auch innerlich, der Feind meines Feindes ist mein Freund, geteiltes Leid -> halbes Leid...

Hm... weiterbringen würde es mich aber nicht. Vielleicht sogar eher hindern am Weitergehen. Weißt Du, auch wenn das echt eine beschissene Situation ist und ich mich oft drehe und wende, ständig irgendwelche Ehrenrunden drehe.. so denke ich schon, dass ich die Situation gerade alleine am Besten meistern könnte.

Zitat von Tee-Freundin:
Was könnte denn andersrum das "Falsche" schlimmes bewirken?

Wenn ich das wüsste, dann würd ich mir vielleicht weniger Gedanken machen. Ich hab so ein Chaos zwischendurch im Kopf, dass ich einfach Sorge habe ich übertrage das oder haue in einem falschen Moment was raus, was ich mir besser verkniffen hätte...

x 6 #5539

Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
haue in einem falschen Moment was raus, was ich mir besser verkniffen hätte...

Dagegen hilft tatsächlich Umzug

x 2 #5540

Wasabix
Zitat von Käptn Nemo:
Genau das ist mein eigentlicher Plan! Das Haus will ich nicht mehr behalten, wird mit Sicherheit nicht jeder verstehen können, aber es ist für mich ...

Nemo, ich kann dir nur zustimmen.
Du scheinst ein Mensch zu sein, der wirklich gut überlegte Entscheidungen trifft, und hierbei auch Intuition einsetzt. Rat nd Sichtweisen von anderen ist gut.

Erzählen tut auch gut.
Und alles was du hier grade schreibst, klingt für mich zumindest, sehr vernünftig und durchdacht und von Liebe und Fürsorge für deine Tochter getragen.
Ich bin wieder mal beeindruckt!

x 7 #5541

Tee-Freundin
Zitat von Käptn Nemo:
Aber ich kenne mich selbst am Besten und ich weiß, dass ich mich nicht davon distanzieren könnte, wenn die EF mir nun auch noch ihr Leid klagt. Wie auch?

Du hattest nach Gründen für ein Gespräch gefragt.
Ich hab' Dir ein paar genannt.
Dass es jetzt irgendwie "notwendig" ist oder Du die "ultimative" Erkenntnis hast glaube ich jetzt nicht.
Zitat von Käptn Nemo:
dennoch will ich jetzt erstmal meine Baustellen beseitigen und mir nicht noch mehr anlasten. Klingt vielleicht auch unfair der EF gegenüber....

Ne.
Klingt vernünftig, nach Prioritäten setzen und Krafteinteilung.
Kurz:
Gesund. daumen hoch
Zitat von Käptn Nemo:
so denke ich schon, dass ich die Situation gerade alleine am Besten meistern könnte.

Dann IST das auch so...
jedenfalls ohne Nachbars EF.

(Gut... Kopf kratzen , Assistenz von Freunden darf vielleicht auch ma' sein...
, gemeinsam einen drauf machen trost spenden freuen gruppenkusscheln oder so.)
Zitat von Käptn Nemo:

Wenn ich das wüsste, dann würd ich mir vielleicht weniger Gedanken machen.

Am Schlechten in der Welt kannst Du wenig ändern. Andere Eltern fragen, wie sie solche Themen erklären, könnte hilfreich sein.
Deine Tochter weiß, dass sie sich auf Dich verlassen kann, Du ihr Bestes willst und immer für sie da sein wirst, das zählt am meisten.
Zitat von Wasabix:
Erzählen tut auch gut.
Und alles was du hier grade schreibst, klingt für mich zumindest, sehr vernünftig und durchdacht und von Liebe und Fürsorge für deine Tochter getragen.
Ich bin wieder mal beeindruckt!

Seh' ich auch so. Glücklich

x 3 #5542

C
Zitat von Käptn Nemo:
Das Haus will ich nicht mehr behalten, wird mit Sicherheit nicht jeder verstehen können, aber es ist für mich nicht mehr mein Zuhause! Somit möchte ich zwar in der Umgebung erstmal wegen meiner Tochter bleiben, nicht jedoch in diesem Haus. Da reicht es mir schon, wenn ich erstmal nur den Bezirk wechsel. Was dann danach kommt bleibt offen - vielleicht fühlen wir uns ja dann auch schon wieder wohl und es muss gar kein großer Umzug mehr stattfinden?!

Ein wichtiges Ziel ist somit für dich jetzt erstmal nach einem neuen Zuhause für euch zu umzusehen, eins, das in der Nähe ist, aber dennoch weit genug entfernt um euch nicht ständig begegnen zu müssen?
Ob wir dich diesbezüglich verstehen oder nicht, ist ohne Bedeutung, wir laufen weder mit deinen Schuhen herum noch mit den Spuren, die dein Leben in dir hinterlassen hat.

Aufgrund deiner Hochsensiblität finde ich den Umzug am geeignesten um zur Ruhe zu kommen und Abstand zu finden, denn du kannst damit rechnen, dass die Öffentlichkeit Wind von der Anklage der Ex bekommt, auch wenn es sich als Rufmord bestätigt wird es bei einigen im Hinterkopf bleiben können und dich weiter belasten.

Sofern etwas geeignetes gefunden ist würde ich zeitnah nach einer liebevollen, älteren Omi Ausschau halten, die aufgrund ihrer Lebenserfahrungen Verläßlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit, Geduld und den mütterlichen Aspekt ausstrahlen kann.
Auch wenn du dich bemühst beide Elternteile zu vermitteln wird bei deiner Tochter bald die Pubertät einsetzen und dann kann es wichtig für sie sein sich auch an eine weibliche Vertrauensperson wenden zu können, an eine reife, erfahrene, die ihr noch einige Jahre zur Seite stehen und dich entlasten kann, falls du mal länger arbeiten musst oder anderes ansteht.
Das ist jetzt ja noch kein Thema, alles zu seiner Zeit.

Es muss gar nichts, du entscheidest wann, wie und wo und hast auch das nötige Rüstzeug dazu dieses Umzusetzen. Zu gegebener Zeit wirst du wissen ob du dann dort deine Wurzeln wachsen läßt oder ob du noch weiterziehen willst.

Entscheidungen fallen oft schwer weil sie auch mit Verlustängsten und Angst was die ungewisse Zukunft bringt zu tun haben und weil sie damit viele andere Optionen ausschliessen und somit Trennung bedeutet von vielen liebgewonnen Freundschaften, Menschen, Orten, Dingen, Ritualen, die eine gewisse Geborgenheit und Sicherheit geben konnten.

Wenn Verstand und Bauchgefühl im Einklang waren fand ich meine Entscheidungen gut und richtig, mir fiel es manchmal nur schwer zu unterscheiden ob das wirklich mein Unterbewusstsein ist, was sich spürbar macht oder mein Angst-Ego, was ich anfangs noch nicht so loslassen konnte.

Was machen die Rippenbrüche ? Geht es dir damit besser ?

Bleibe bei dir und kümmere dich gut um dich und das, was du liebhast.

x 2 #5543

S
In einem Punkt gebe ich der EX recht. Nemo, du hast es gut mit der Trennung. Du musst dein Leben nicht neu organisieren.

An deiner Stelle würde ich es mir ganz gemütlich im Haus machen, und mir die Schau im Haus nebenan anschauen.

x 1 #5544

G
Zitat:
Zitat von Andy17:
Warum soll er die Segel streichen und die Tochter aus dem gewohnten Umfeld reißen. Außerdem ist bei seiner Holden ohnehin nicht klar, wie lange sie beim Nachbarn wohnen bleibt.

Das sehe ich genau so. Die Ex vom TE will doch sehr wahrscheinlich genau das, unter anderem, erreichen. Nemo
mit Tochter auf der Flucht. Sie kann dann sich zufrieden die Hände reiben und frohlocken. Und da das so gut geklappt
hat, auf zu der nächsten Attacke.

Klar bekommt Nemo viel Verständnis dafür selbst ausziehen. Wenn seine Tochter in der jetzigen Schule und zumindest
in einem Teil ihres gewohnten Umfeldes, bleiben soll, stellt sich die Frage was damit erreicht wird und ob der erwartete
Nutzen überhaupt eintritt. Bleibt die Tochter in der jetzigen Schule ist es überhaupt kein Problem den neuen Wohnort
vom TE zu ermitteln, beim Nachbarn oder den Nachbarn miese Stimmung gegen ihn zu machen mit falschen Behaup-
tungen und alles beginnt wieder von vorne.

Mit einer Flucht löst man keine Probleme, sondern schafft sich möglicherweise andere, oder zusätzliche. Der TE hat
das alles nicht verursacht. Die Verursacher ans Laufen zu bringen und ihnen das Leben im Bekanntenkreis und der
Gemeinde zu erschweren und ihnen nicht das Feld zu überlassen, wäre für mich der richtige Weg.

Auch ein Gespräch mit der Nachbarin, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, könnte - wenn man das geschickt
anstellt, merkt man sehr schnell, ob sie an einem Gedankenaustausch interessiert ist - wichtige Information bringen.
Wissen ist Macht! Vermutlich ist in der direkten Umgebung oder bereits darüber hinaus, schon viel mehr bekannt als
der TE glaubt. Auch hier kann sein bisheriges abkapseln, so verständlich das auch ist, u.U. wichtige Informationen
verhindern.

Der TE hat nichts zu befürchten. Für sie und auch (bedingt) der Nachbar sieht es hingegen ganz anders aus. Zumin-
dest sollte er jetzt und auch nicht in den nächsten Wochen weitreichende Entscheidungen treffen, die Entwicklung in
aller Ruhe und zunehmend gelassen abwarten und nichts tun ohne das mit seinem RA intensiv und vollständig abge-
sprochen zu haben.

x 2 #5545

KäptnNemo
Zitat von Charla:
Sofern etwas geeignetes gefunden ist würde ich zeitnah nach einer liebevollen, älteren Omi Ausschau halten,

Ich glaube... eine Oma wäre für meine Tochter zwar nicht verkehrt, aber erstmal brauchen wir Beide ne Auszeit.

Zitat von Charla:
Auch wenn du dich bemühst beide Elternteile zu vermitteln wird bei deiner Tochter bald die Pubertät einsetzen und dann kann es wichtig für sie sein sich auch an eine weibliche Vertrauensperson wenden zu können,

Mir ist schon klar, dass ich nicht auf ewig beide Elternteile ersetzen kann. Bis jetzt hat es immer wunderbar funktioniert, weil meine Tochter mir eben auch vertraut - bis zur Pubertät sind es Gott Sei Dank noch ein paar Tage hin!

Zitat von Charla:
Was machen die Rippenbrüche ? Geht es dir damit besser ?

Ich konnte mich die letzten Tage jetzt etwas schonen. Musste nicht mit dem Hund raus etc., das war schon ganz gut so.

Zitat von Scrawled:
An deiner Stelle würde ich es mir ganz gemütlich im Haus machen, und mir die Schau im Haus nebenan anschauen.

Und was sag ich meiner Tochter? "Hol schon mal das Popcorn und genieß die Show?" Weißt Du was es für sie bedeutet? Wenn sie ihren Bruder sieht und nicht zu ihm darf? Wenn sie Ex mit AM sieht und sie ihr keinerlei Beachtung schenkt? Was meinst Du wohl, was in einer 8jährigen vor sich geht, die eh schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Irgendwann werde auch ich das nicht mehr auffangen können...

Zitat von Gast2000:
Die Ex vom TE will doch sehr wahrscheinlich genau das, unter anderem, erreichen.

Ich verstehe was Du meinst! Definitiv! Aber wäre das in dem Fall nicht egal? Dann hat sie für sich eben gewonnen!

Zitat von Gast2000:
Nemo
mit Tochter auf der Flucht.

Wieso denn Flucht? Ich sehe das gar nicht mehr als Flucht! Ich fühl mich in diesem Haus nicht wohl! Und ich will meiner Tochter nicht antun, dass sie die "Show" drüben mit ansehen muss. Was ist verkehrt daran, wenn ich da nun an sie denke?

Zitat von Gast2000:
Bleibt die Tochter in der jetzigen Schule ist es überhaupt kein Problem den neuen Wohnort
vom TE zu ermitteln, beim Nachbarn oder den Nachbarn miese Stimmung gegen ihn zu machen mit falschen Behaup-
tungen und alles beginnt wieder von vorne.

Das kann natürlich auch alles sein. Hier wird es sicherlich auch schon rumgegangen sein. Bin ja nun die letzten Tage nur noch mit Auto unterwegs gewesen... aber (!) meiner Tochter erspare ich doch trotzdem viel mehr, wenn ich jetzt ein paar Strassen weiter weg ziehe?!

Zitat von Gast2000:
ob sie an einem Gedankenaustausch interessiert ist - wichtige Information bringen.

Und was genau soll mir das bringen? Mach ich mich damit nicht noch verrückter? Ich hab den Sinn dahinter noch nicht ganz verstanden.

Zitat von Gast2000:
Zumin-
dest sollte er jetzt und auch nicht in den nächsten Wochen weitreichende Entscheidungen treffen,

Glaub mir, ich treffe nicht einfach so irgendwelche Entscheidungen. Ich denk schon lang genug drüber nach was gut ist und was nicht.

x 7 #5546

S
Zitat von Käptn Nemo:
Weißt Du was es für sie bedeutet? Wenn sie ihren Bruder sieht und nicht zu ihm darf? Wenn sie Ex mit AM sieht und sie ihr keinerlei Beachtung schenkt? Was meinst Du wohl, was in einer 8jährigen vor sich geht, die eh schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Irgendwann werde auch ich das nicht mehr auffangen können...

Das erste Mal wird schockierend sein für sie. Das zweite Mal weniger und irgendwann wird es normal sein für sie.

Wie kannst du denn deiner Tochter beibringen, dass man wegen Trennungsschmerzen umziehen muss? In 15 Jahren wird sie auch Liebeskummer haben. Und dann? sollte sie die Stadt verlassen, wo auch ihr Papa wohnt?
Vor ein paar Jahren gab es schon wegen einer kaputten Beziehung einen Umzug. Hat es euch gegen weiteren Verletzungen geschützt?

Mein Sohn lernt das Leben kennen, so wie es ist. Es kommen Menschen in unseren Leben, manche bleiben, manche aber nicht.

x 3 #5547

tina1955
Ich war ja auch dafür , Kontakt zur ehemaligen Nachbarin aufzunehmen, aber wie im Thread zum Schluss von Juliane333 zu lesen war, tat ihr das nicht gut und hat Energie gezogen. Sie hatte Kontakt zum Ehemann der Affärenfrau.

Diesen geplanten Umzug halte ich im Hinblick auf das ganze Geschehen und die Vorkommnisse der letzten Zeit für angemessen, zumal Nemo nicht an seinem Haus hängt.

Als Flucht betrachte ich es keineswegs, es dient nur seinem Schutz. Er kommt zur Ruhe und die Tochter erlebt keine unangenehmen Begegnungen, die sie nicht verarbeiten kann.

Es kann ja auch sein, die Tochter sucht den Kontakt zu ihr und erfährt Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen, da ist es schon besser, das Kind vor so einem eventuell schädigenden Einfluss zu schützen.

x 3 #5548

tina1955
Zitat von Scrawled:
Das erste Mal wird schockierend sein für sie. Das zweite Mal weniger und irgendwann wird es normal sein für sie. Wie kannst du denn deiner Tochter ...

Jedes Kind reagiert anders und ist individuell .

Wenn Nemo es nicht mehr dort erträgt, dann wird er umziehen.

Man sollte sein Herz nicht an Dinge hängen, die nicht leben und dieses Haus lebt nun mal nicht.

Er braucht Ruhe und das ist das Wichtigste, neben dem Schutz seiner Tochter.

x 1 #5549

G
Zitat von Käptn Nemo:

Ich verstehe was Du meinst! Definitiv! Aber wäre das in dem Fall nicht egal? Dann hat sie für sich eben gewonnen!

Du übersiehst jedoch dabei, wer mit einer Methode Erfolg hat und Ziele erreicht fühlt sich bestätigt, siegreich und
wird ermutigt weiter zu machen. Genau das kann (wird) dann passieren.
Zitat:
Wieso denn Flucht? Ich sehe das gar nicht mehr als Flucht! Ich fühl mich in diesem Haus nicht wohl! Und ich will meiner Tochter nicht antun, dass sie die "Show" drüben mit ansehen muss.

Verständlich aus deiner Sicht. Aber, entscheidender ist wie das bei ihr ankommt. Nämlich als Erfolg auf der ganzen Linie,
den Ex aus seinem Haus erfolgreich vertrieben zu haben.
Zitat:
ob sie an einem Gedankenaustausch interessiert ist - wichtige Information bringen.
Und was genau soll mir das bringen? Mach ich mich damit nicht noch verrückter? Ich hab den Sinn dahinter noch nicht ganz verstanden.

Wer informiert ist kann sicherer handeln und macht dann weniger eigene Fehler. Vielleicht tut sich nebenan ja bereits
etwas und er verschwindet aus dem Haus. Es ist immer gut der Ex voraus zu sein und dazu gehört auch Wissen und
mögliche wichtige Informationen zu bekommen. Also nicht nur reagieren, sondern - in Absprache mit dem RA - durch-
aus auch mal agieren.

Mir ist bewußt, ich bin da etwas anderer Meinung wie du. Aber, denke mal darüber nach.

x 1 #5550

A

x 4