22808

Es ist wieder passiert

tina1955
Mir wäre es sch. egal, was die Ex denkt, der Klügere gibt nach.

x 2 #5551

S
Zitat von tina1955:
Man sollte sein Herz nicht an Dinge hängen, die nicht leben und dieses Haus lebt nun mal nicht.

Darum geht es auch nicht.

Ein Kind braucht (s) ein Zuhause.

A

Es ist wieder passiert

x 3

paulaner
Zitat von Gast2000:
Mir ist bewußt, ich bin da etwas anderer Meinung wie du. Aber, denke mal darüber nach.

Die Nachbarin ist ja nicht deine Feindin. Ihr sitzt sozusagen im gleichen Boot.
Und was spricht gegen gegenseitige Hilfe?
Vielleicht haste dann jemanden zum Reden. Und sie auch.
Plus der Informationsvorsprung.

x 2 #5553

S
Zitat von tina1955:

Mir auch. Mir wäre es sch. egal bei wem wie lange sie einzieht.

Aber wie du schon gesagt hast, jedes Kind reagiert anders.

x 2 #5554

S
Habe nicht wlle Beiträge gelesen, aber diese Frau hat vor 4 Monaten erst ein Kind auf die Welt gebracht und geht in den Urlaub mit den Kindern und -*** dort fremd? Ohne Worte.

C
Zitat von Käptn Nemo:
... ich entscheide jetzt eh nicht von heut auf morgen. Aber ich weiß, dass es in diesem Haus keinen Sinn mehr macht.

Darauf hat @käptn Nemo schon mehrmals hingewiesen, deshalb halte ich Diskussionen darüber, aus Respekt vor Nemo´s Entscheidung, für überflüssig.
Er hat oft genug bewiesen, dass er das Richtige macht.

Manchmal kann die Entscheidung auch dafür sein : Willst du Recht haben oder glücklich und in Frieden sein ?

x 2 #5556

S
Zitat von Charla:
Manchmal kann die Entscheidung auch dafür sein : Willst du Recht haben oder glücklich und in Frieden sein ?

Ich hoffe nur, dass die Tochter seine Gefühle nachempfindet und im neuen Ort glücklicher wird, weil Papa eben glücklicher geworden ist.

x 2 #5557

alleswirdbesser
Zitat von SunQueen:
Habe nicht wlle Beiträge gelesen, aber diese Frau hat vor 4 Monaten erst ein Kind auf die Welt gebracht und geht in den Urlaub mit den Kindern und ...

Das war fast der harmlose Beginn dieser Geschichte.

x 1 #5558

Tee-Freundin
Wenn Nemos Ex ihm das Leben zur Hölle machen will, wird sie es in jedem Falle versuchen.
Egal wo er wohnt.

Er kann jedoch das Spielfeld bestimmen.
Im Sinne von "My Home is my castle." ein echtes Heim aufbauen, was er derzeit misst.

Der Blick aus dem Fenster geht jetzt in ein grusliges Kapitel der Vergangenheit.
Ein neues Fenster zeigt eine Zukunft mit ungeschriebenen Möglichkeiten.

Bleiben nicht ehe nur die legalen Mittel als letztes um Ex in die Schranken zu weisen?
Die jetzt glücklicherweise greifen. freuen

Inhalt und Fokus ihres Lebens kann er nicht beeinflussen.
Bei sich selbst schon.
Ist die Frage nicht primär wie selbstbestimmt @Käptn_Nemo sein Leben führen und seine Entscheidungen treffen will?
Wenn er im Haus bleibt um Stärke zu demonstrieren ist er nicht frei.

Das wäre mir wichtig.
Frei zu sein.

x 4 #5559

C
Zitat von Scrawled:
An deiner Stelle würde ich es mir ganz gemütlich im Haus machen, und mir die Schau im Haus nebenan anschauen.

Scrawled
glaubst du wirklich, dass Nemo in seiner Situation es sich in seinem Haus ganz gemütlich machen kann ?
Oder die Tochter, für die gefühlsmäßig Mamaersatz und Bruder nebenan wohnen und plötzlich kein Kontakt mehr möglich ist ?
Sie die "heile" Familie vor Augen hat, die bis vor kurzem noch ihr zugehörig war ?
Und jetzt von Weitem darauf schauen muss ?
Glaubst du das ist für ihr Seelenheil förderlich ?

Zitat von Scrawled:
Wie kannst du denn deiner Tochter beibringen, dass man wegen Trennungsschmerzen umziehen muss? I

Darum geht es doch nicht, Nemo hat andere Gründe angegeben. Z.B. Rufmord und aus Schutz vor den Auswirkungen, die das für Vater und Tochter haben kann.

x 7 #5560

G
Zitat von tina1955:

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. Leider ein wahres Sprichwort.

Es ist eben nicht egal was die Ex bezogen auf den TE denkt, denn aus Gedanken werden oft Taten. Ihr gedanklich
einen Schritt voraus zu sein, halte ich für richtig. Bis zu der eigenen Grenze als rote Linie kann man im Einzelfall
in Erwägung ziehen, klug einen nicht sinnvollen, unnötigen Streit zu vermeiden. Darüber hinaus sollte man zu
seinen Werten stehen und diese verteidigen. Wenn mit dem LP respektlos umgegangen wird, kommt das nicht
von ungefähr.

Für mich hat kluges Handeln damit zu tun sich ein umfassendes Bild zu machen, voraussehend zu denken, mög-
lichst viele Informationen zu bekommen und selbst aktiv ein Problem anzugehen. Also, wenn immer möglich zu
agieren. Ich halte von dem Spruch "der Klügere gibt nach" in der Regel - es sei denn aus taktischen Gründen im
Ausnahmefall - nicht viel.

Letzlich muss der TE selber wissen was ihm was Wert ist und gewichten.

x 1 #5561

KäptnNemo
Puh....

Zitat von Scrawled:
Wie kannst du denn deiner Tochter beibringen, dass man wegen Trennungsschmerzen umziehen muss?

Nochmal: Ich ziehe nicht wegen dämlicher Trennungsschmerzen um! Trennungsschmerzen habe ich nicht mehr im Geringsten. Es geht hierbei um was ganz anderes.

Zitat von Scrawled:
Vor ein paar Jahren gab es schon wegen einer kaputten Beziehung einen Umzug. Hat es euch gegen weiteren Verletzungen geschützt?

Nein, hat es nicht! Aber auch das ist eine ganz andere Geschichte.

Zitat von Gast2000:
Du übersiehst jedoch dabei, wer mit einer Methode Erfolg hat und Ziele erreicht fühlt sich bestätigt, siegreich und
wird ermutigt weiter zu machen. Genau das kann (wird) dann passieren.

Du denkst, es könnte noch schlimmer kommen? Was soll denn noch schlimmeres passieren? Ist es nicht schon schlimm genug? WIE soll ich denn hier glücklich und frei leben können? Selbst wenn AM ausziehen sollte... wie soll ich mich nach alldem denn hier noch wohl fühlen? Und wie lange soll ich meiner Tochter zumuten sich das Ganze mit anzuschauen?! Mir geht es hier hauptsächlich um meine Tochter - und nicht darum, wer dann "gewonnen" hat.

Zitat von Gast2000:
Mir ist bewußt, ich bin da etwas anderer Meinung wie du. Aber, denke mal darüber nach.

Ich denke rund um die Uhr drüber nach. Wirklich! Vielleicht denke ich auch vollkommen verkehrt. Aber verrate mir bitte... wie ich so meine Tochter vor weiterem Schmerz schützen soll?! Wie soll sie begreifen, dass ihr Bruder auf einmal keine Rolle mehr in ihrem Leben mehr spielen darf? Wie wird es für sie sein, wenn Ex mit AM und Sohn im Garten hockt und sie keinen Kontakt haben kann/darf? Wie soll ich ihr das erklären?

Zitat von Gast2000:
Vielleicht tut sich nebenan ja bereits
etwas und er verschwindet aus dem Haus

Das kann sein. Aber selbst wenn er wegzieht... ich ertrag es hier einfach nicht mehr! Mag sein, dass sich das vielleicht auch irgendwann wieder legt... aber ist es nicht manchmal einfach besser, wenn man dann "nachgibt" um selbst wieder Fuß fassen zu können?

Zitat von Scrawled:
Ein Kind braucht (s) ein Zuhause.

Genau! Aber es ist kein Zuhause mehr! Weißt Du wie oft meine Tochter in dem Kinderzimmer ihres Bruders steht? Wie oft sie weint? Wie oft sie nach ihm fragt? Und nun soll er nebenan wohnen.. und sie soll lernen damit umzugehen?!

Zitat von Charla:
Oder die Tochter, für die gefühlsmäßig Mamaersatz und Bruder nebenan wohnen und plötzlich kein Kontakt mehr möglich ist ?

Das ist der Knackpunkt!

x 9 #5562

KäptnNemo
Zitat von Gast2000:
Es ist eben nicht egal was die Ex bezogen auf den TE denkt, denn aus Gedanken werden oft Taten.

Aber was soll noch passieren? Die Kacke ist doch schon so gewaltig am dampfen... mehr kann doch gar nicht mehr kommen! Mir ist schon wichtig das Richtige zu tun und ich handel auch nicht unüberlegt. Eigentlich überdenke ich mittlerweile jeden Schritt den ich gehe 300 Mal... aber es geht hier überhaupt nicht um mich, sondern nur noch um meine Tochter.
Angenommen ich bleib hier... und zeige in Deinen Augen "Ich bin nicht der Dumme, ich lass mich nicht klein kriegen" - was macht es dann mit meiner Tochter?! Bin ich nicht egoistisch, wenn ich in dem Punkt nur an mich denke und sage "Der Ex zeig ich jetzt mal wo der Hammer hängt" und überhaupt keine Rücksicht auf meine Tochter nehme? Dann bin ich doch kein Stück besser als Ex... so ist zumindest mein Gefühl.

x 7 #5563

U
Zitat von Käptn Nemo:
Weißt Du wie oft meine Tochter in dem Kinderzimmer ihres Bruders steht? Wie oft sie weint? Wie oft sie nach ihm fragt?

Weiß sie denn mittlerweile, das er nie wirklich ihr Bruder war?

tina1955
Zitat von UngutesGefühl:
Weiß sie denn mittlerweile, das er nie wirklich ihr Bruder war?

Wie soll man das einer 8-jährigen erklären ?

A

x 4