Moin,
Zitat von Scrawled: An deiner Stelle würde ich es mir ganz gemütlich im Haus machen, und mir die Schau im Haus nebenan anschauen.
Zitat von Scrawled: Das erste Mal wird schockierend sein für sie. Das zweite Mal weniger und irgendwann wird es normal sein für sie
Sorry, ich hab die ganze Zeit darüber nachdenken müssen und hab hin und her überlegt, ob meiner Tochter es vielleicht irgendwann verstehen würde - ich bin da immer noch bei einem "Nein". Wie soll ein Kind verstehen, dass auf einmal ihre Lieblingsmenschen nebenan wohnen und nix mehr von ihr wissen wollen? Ich glaube auch nicht, dass es irgendwann "normal" sein wird für sie. Sie hat diese Menschen doch verloren, obwohl sie noch leben!
Zitat von Scrawled: Es kommen Menschen in unseren Leben, manche bleiben, manche aber nicht.
Das ist so! Und glaub mir... wenn eine das weiß, dann ist es meine Tochter. ABER (!) hier ist es doch eine komplett andere Situation. Von außen kannst Du vielleicht locker flockig sowas raushauen, weils Deine Meinung ist - ich möchte Dich aber mal ernsthaft erleben, ob DU das hier dann wirklich noch genießen könntest und ob Du Deinem Kind diese "Show! wirklich antun möchtest.
Zitat von Scrawled: Ich habe hier den Eindruck, dass das Leid des TE auf das Kind projektiert wird.
Was ein paar Zeilen so alles ausmachen können. Du interpretierst vielleicht auch in manche Sätze zu viel rein, manchmal schreibe ich auch einfach wirr, weil mein Gedankenwirrwarr nicht weniger wird und ich ja auch irgendwie immer wieder erklären muss warum/wieso/weshalb. Nochmal: ICH alleine kenne meine Tochter! ICH alleine weiß welche Situationen pures Gift für sie wären! Und Du läufst eben in Deinen Schuhen, aber nicht in meinen! Ich will auch gar nicht mehr zur Wohnsituation sagen, aber wenn Du sehen würdest wie "hautnah" das hier alles passiert, dann wärste vielleicht auch nicht mehr ganz so locker mit Deinen Aussagen.
Zitat von Scrawled: Ob sie nie Kontakt mit dem "Bruder" haben wird weißt noch keiner?
Natürlich weiß das keiner! Aber andersrum weiß es eben auch Niemand! Ex und "Bruder" nebenan beim AM, das erkläre mal Deinem Kind... da kannste noch so oft sagen "Menschen kommen, Menschen gehen"
Zitat von Scrawled: Ich weiß nicht, ob Nemo es sich in dem Haus gemütlich machen kann. Ich denke nicht, weil er es ja auch schreibt. Ich könnte es.
Das könnte ich wohl auch so schnell sagen, wenn ich nicht in der Situation stecken würde. Aber könntest Du es am Ende wirklich? Ich kenn Dich nicht, aber ich bezweifel es ehrlich gesagt.
Zitat von whynot60: Abgesehen davon, dass ein Kind kaum Resilienz entwickeln kann, wenn alles Ungemach möglichst von ihm ferngehalten wird.
Alles halte ich nicht von ihr fern! Meine Tochter ist ein sehr starkes, taffes Mädchen. Sie ist selbstbewusst und weiß sich zu behaupten, auch kann sie sich vor ihren Freundinnen durchsetzen. Mit Kummer kann sie auch umgehen - es gibt halt 1,2 Dinge die aufgrund ihrer Geschichte immer wieder auftauchen. Ansonsten lebt mein Kind wie jedes andere auch, fällt hin, steht wieder auf etc.
Hier aber ist es eine andere Situation - was ist also das Richtige?! Bleibe ich hier und löse vielleicht in meiner Tochter viel mehr aus - gerade aufgrund ihrer Geschichte - oder gehe ich weg?
In dem Punkt wünschte ich echt, dass es mir jemand zu 100% sagen könnte, dass würd vieles einfacher machen...
Zitat von whynot60: ielleicht sogar verbitterten Elternteil lebt, wird selber entsprechende Abfärbungen mitbekommen,
Naja, verbittert werde ich nie, da bin ich mir schon ziemlich sicher. Nicht mal, wenn ich hier im Haus bleiben würde - jaaaa ich weiß, sagt sich immer so schnell, is aber so!