22808

Es ist wieder passiert

unbel-Leberwurst
Zitat von Käptn Nemo:
Es ist alles so erdrückend hier.. und ich hab gedacht, wenn ich nicht hier glücklich werden kann, wie soll es dann meine Tochter schaffen? Aber jetzt geht es eben nur noch um meine Tochter - ich schau da nicht auf meine Gefühle, sondern auf das was es mit ihr macht.

Vielleicht machst Du Dir da aber viel mehr oder ganz andere Gedanken als Deine Tochter?

Ich denke immer, dass wenn die Eltern den Kindern eine Geschichte als ganz fürchterlich verkaufen, sie es dann auch ist.
Umgekehrt eben auch...

Bedeutet aber auch, dass wenn DU unter der Situation leidest (was sehr verständlich ist), dass Dein Kind das mitbekommt und es ihm ebenfalls nicht gut geht...

S
Zitat von Käptn Nemo:
Ich dreh mich da echt schon wieder im Kreis... eigentlich war ich schon viel weiter

Das ist normal, weil die Ex seit kurzem in deiner Nähe wohnt. Ein Rückfall nach sowas ist ganz normal. Und es kann auch sein, dass Du dir soviel Sorgen um die Reaktion deiner Tochter machst, weil sie es noch nicht mitbekommen hat?

A

Es ist wieder passiert

x 3

S
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich denke immer, dass wenn die Eltern den Kindern eine Geschichte als ganz fürchterlich verkaufen, sie es dann auch ist.
Umgekehrt eben auch...

Genau so kenne ich das auch...

KäptnNemo
Zitat von unbel Leberwurst:
Vielleicht machst Du Dir da aber viel mehr oder ganz andere Gedanken als Deine Tochter?

Ja, das wird wohl so sein.
Ich versuche halt nur die richtige Entscheidung für mein Kind zu treffen.

KäptnNemo
Zitat von Scrawled:
Und es kann auch sein, dass Du dir soviel Sorgen um die Reaktion deiner Tochter machst, weil sie es noch nicht mitbekommen hat?

Ja, so ist es. Ich bin mir aber auch sicher, dass ein 8jähriges Mädchen mit der neuen Situation eben nicht umgehen kann.

x 4 #5600

G
Zitat:
Zitat von Gast2000:
Der andere Teil ist, was lebst du deiner Tochter vor?
Kann es nicht sein das sie geprägt wird davon vor großen Problemen - die noch nicht einmal selbst
verursacht wurden - aufzugeben und wegzuziehen aus dem eigenen Haus?

Zitat:
Zitat von Charla:
Das ist möglich. Vielleicht lebt @käptn Nemo ihr auch vor, dass es manchmal besser sein kann sich aus der Schusslinie zurückzuziehen, als neben einer Bombe zu leben, die jederzeit wieder explodieren kann ?
Ich bin grundsätzlich auch deiner Ansicht und hätte im "Normalfall" auch anders reagiert, aber hier in diesem Fall bin ich anderer Meinung, besonders wegen möglicher Langzeitfolgen, deren sie und Nemo ausgeliefert sein könnten.

@Charla, natürlich ist das eine Sache der Abwägung - hatte ich wohl nicht so deutlich herausgearbeitet -, wie die
Gesamtsituation real beurteilt wird, wie was gewichtet und bewertet wird und in welcher Zeitachse. Wichtig ist
für mich dabei wie weit Nemos Tochter bereits ist, altersgerecht oder schon voraus und wie sie bislang mit der
gesamten Situation - nach ihrem bisherigen Wissen - umgegangen ist und wie Nemo das einschätzt.

Ich sehe das unter dem Strich nicht anders als du. Das, was ich als zu bedenken beschrieben habe, hat dennoch
seine Berechtigung und sollte daher im Gesamtkontext bedacht und nicht übersehen werden. Ich halte das für
minimierbar oder gar vermeidbar, allerdings nur dann, wenn einem das bewusst ist oder bewusst gemacht wird.

x 1 #5601

L
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, das wird wohl so sein.
Ich versuche halt nur die richtige Entscheidung für mein Kind zu treffen.

Nemo, jede Entscheidung hat positive und negative Auswirkungen auf dich und deine Tochter. Dementsprechend ist es schwer zu sagen, was richtig und was falsch ist. Eher ist die Frage: Was hat gerade Priorität?

Sprich mit der Psychologin und setz dich nicht unter Druck. Ich denke, in ein anderes Viertel oder ein paar Kilometer weiter weg zu ziehen sind ein guter Kompromiss zwischen da bleiben und 500km weit weg ziehen.

A
Zitat von Charla:
Kinder müssen nicht alles verstehen.

What? Selbstverständlich müssen Kinder so eine Situation verstehen können, um sie im Rahmen ihrer Welt einordnen zu können.

Was meinst du wie schnell Kinder so eine Handlung auf sich projezieren und die Schuld bei sich suchen. Es ist ein Klassiker bei Scheidungskindern, dass sie glauben es liegt an ihnen dass sich die Eltern trennen. DAS kann man ja - vor allem wenn die Elternebene des getrennten Paars funktioniert - ja noch erklären. Und wenn die Kinder sehen, Papa/Mama ist ja trotzdem noch für mich da, kann das auch relativ zügig verarbeitet werden.

Aber hier verliert eine 8jährige ! zum zweiten Mal ihre Mutter. Das ist ja nicht nur einfach eine Trennung, ihre Ersatzmutter will ja wiederum nichts mehr mit IHR zu tun haben. Und das soll eine 8jährige nicht verstehen müssen, um es einzuordnen?

x 9 #5603

C
Sorry @Anaria

das o.g. Zitat ist nicht von mir, sondern von @scrawied.

x 1 #5604

A
Zitat von Charla:
Sorry @Anaria das Zitat ist nicht von mir.

sry Zitierfunktion hat wieder rumgespackt.

x 1 #5605

unbel-Leberwurst
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, das wird wohl so sein. Ich versuche halt nur die richtige Entscheidung für mein Kind zu treffen.

Es ist aber auch völlig legitim, Entscheidungen für DICH zu treffen, ohne das Kind als Begründung vorzuschieben...

Wenn es für DICH unzumutbar ist, neben Deiner Ex zu wohnen, dann ist das okay.

x 2 #5606

S
Zitat von Charla:
Sorry @Anaria das o.g. Zitat ist nicht von mir, sondern von @scrawied.

Genau! Und ich bleibe dabei. Es gibt viele Themen, wo ich meinem Kind sage, um es verstehen zu können musst du noch 10 cm größer werden. Die 8 jährige wird safe nicht verstehen können, warum die Ex fremdgegagen ist. Sie wird auch nicht verstehen können, warum sie umziehen muss.

S
Zitat von Anaria:
kann das auch relativ zügig verarbeitet werden.

Das bedeutet aber nicht, dass sie der Grund der Trennung verstanden haben. Es ist ein Klassiker, das Trennungskinder davon träumen, papa und mama wieder zusammen zu haben.

C
Zitat von Käptn Nemo:
Ich dreh mich da echt schon wieder im Kreis... eigentlich war ich schon viel weiter

Was hat sich jetzt für dich geändert, wovon hat es dich jetzt weggebracht ?

Du kennst deine Tochter besser als wir.

Heffalump
Zitat von Scrawled:
Es gibt viele Themen, wo ich meinem Kind sage, um es verstehen zu können musst du noch 10 cm größer werden.

Du
bist
aber
auch
gerade
in
der
selben
Lage.

Respekt!

Zitat von Scrawled:
Die 8 jährige wird safe nicht verstehen können, warum die Ex fremdgegagen ist.

Die Frage ist, ob sie das! schon wissen muss. Wenn man sich trennt, dann sind solche Gründe nicht unbedingt für die Ohren von 8jährigen.

Zitat von Scrawled:
Sie wird auch nicht verstehen können, warum sie umziehen muss.

Das wiederum kann sie bestimmt. Weil Papa mit ihr neue Abenteuer erleben will und in der jetzigen Wohnsituation geht das nicht (mehr).

x 3 #5610

A

x 4