Zitat: Zitat von Gast2000:
Der andere Teil ist, was lebst du deiner Tochter vor?
Kann es nicht sein das sie geprägt wird davon vor großen Problemen - die noch nicht einmal selbst
verursacht wurden - aufzugeben und wegzuziehen aus dem eigenen Haus?
Zitat:Zitat von Charla:
Das ist möglich. Vielleicht lebt @käptn Nemo ihr auch vor, dass es manchmal besser sein kann sich aus der Schusslinie zurückzuziehen, als neben einer Bombe zu leben, die jederzeit wieder explodieren kann ?
Ich bin grundsätzlich auch deiner Ansicht und hätte im "Normalfall" auch anders reagiert, aber hier in diesem Fall bin ich anderer Meinung, besonders wegen möglicher Langzeitfolgen, deren sie und Nemo ausgeliefert sein könnten.
@Charla, natürlich ist das eine Sache der Abwägung - hatte ich wohl nicht so deutlich herausgearbeitet -, wie die
Gesamtsituation real beurteilt wird, wie was gewichtet und bewertet wird und in welcher Zeitachse. Wichtig ist
für mich dabei wie weit Nemos Tochter bereits ist, altersgerecht oder schon voraus und wie sie bislang mit der
gesamten Situation - nach ihrem bisherigen Wissen - umgegangen ist und wie Nemo das einschätzt.
Ich sehe das unter dem Strich nicht anders als du. Das, was ich als zu bedenken beschrieben habe, hat dennoch
seine Berechtigung und sollte daher im Gesamtkontext bedacht und nicht übersehen werden. Ich halte das für
minimierbar oder gar vermeidbar, allerdings nur dann, wenn einem das bewusst ist oder bewusst gemacht wird.