22808

Es ist wieder passiert

T
Sie wird, um es in Deinen Worten zu sagen:

Safe nicht verstehen müssen, dass die Stiefmutter und der Bro jetzt gone, aber in der gleichen hood sind.
Safe wird sie also am fence stehen und das alles eben nicht understanden.
Muss sie wie gesagt auch nicht. Das kann man Kindern schon altersgerecht erklären.

x 4 #5611

H
Zitat von Timeconsumption:
Sie wird, um es in Deinen Worten zu sagen: Safe nicht verstehen müssen, dass die Stiefmutter und der Bro jetzt gone, aber in der gleichen hood sind. Safe wird sie also am fence stehen und das alles eben nicht understanden. Muss sie wie gesagt auch nicht. Das kann man Kindern schon altersgerecht erklären.

😂 Ernstes Thema, dennoch genialer Beitrag

x 4 #5612

A

Es ist wieder passiert

x 3

S
Ihr schreibt eigentlich genau das, was ich meine.

Altersgerecht erklären. Genau in diesem Sinne habe ich geschrieben, dass Kinder nicht alles verstehen müssen!

Es ist natürlich immer blöd, wenn ein Satz aus dem Kontext gerissen wird. Dann macht es keinen Sinn.

S
Zitat von Heffalump:
Du
bist
aber
auch
gerade
in
der
selben
Lage.

Erkläre bitte ruhig deinem Kleinkind das ganz komplexe Leben. Und erwarte dazu auch noch, dass es es versteht.

Ich tue es nicht.

NICHT MAL EWACHSENE VERSTEHEN ALLES!

x 1 #5614

KäptnNemo
Zitat von Scrawled:
Die 8 jährige wird safe nicht verstehen können, warum die Ex fremdgegagen ist.

Schon klar, warum sollte ich ihr auch was vom "Fremdgehen" erzählen? Das habe ich in der Tat nicht getan!

Zitat von Scrawled:
Sie wird auch nicht verstehen können, warum sie umziehen muss.

Etwas Neues kann auch spannend sein, wenn Kinder mit einbezogen werden. Heißt doch nicht immer, dass ein Umzug nur Negatives mit sich bringt. Ein neues Zimmer, welches sie mit mir zusammen gestalten kann etc... Warum sollte alles so schlecht daran sein?

Zitat von Charla:
Was hat sich jetzt für dich geändert, wovon hat es dich jetzt weggebracht ?

Naja, ich dreh wieder ne Ehrenrunde und überdenke alles zig mal, weil ich unsicher bin! "Eigentlich" war/bin ich fest davon überzeugt, dass ein Umzug genau richtig ist...

Zitat von Charla:
Du kennst deine Tochter besser als wir

So ist es! Und ich weiß, dass sie definitiv drunter leiden würde, wenn sie Ex und "Bruder" permanent vor der Nase hat, aber an deren Leben nicht mehr teilnehmen darf.

x 5 #5615

KäptnNemo
Aber um das Ganze ein wenig hier zu beruhigen: Ich warte eh erst den Psychologen Termin ab um dann eine Entscheidung treffen zu können. 😉

x 11 #5616

F
Zitat von Scrawled:
Altersgerecht erklären. Genau in diesem Sinne habe ich geschrieben, dass Kinder nicht alles verstehen müssen!

Sie müssen das verstehen, was Sie fragen. Und Ihre Fragen müssen beantwortet werden. Damit sie sich gewertschätzt fühlen und Ihre Sicherheit nicht verlieren.

x 10 #5617

C
Zitat von Käptn Nemo:
So ist es! Und ich weiß, dass sie definitiv drunter leiden würde, wenn sie Ex und "Bruder" permanent vor der Nase hat, aber an deren Leben nicht mehr teilnehmen darf.

Ihr würdet beide darunter leiden, du weil du spürst wie nahe es deiner Tochter geht und auch weil der Kleine einen Platz in deinem Herzen hat, einfach aus dem Grunde weil du ihn liebgewonnen hast und er so unschuldig an allem und so rein und liebenswert ist.

Du weißt auch nicht wie Ex noch reagieren kann sofern ihr von Dritten ernsthaft klargemacht wird, was sie zu verantworten hat und mit welchen Konsequenzen sie rechnen muss.
Spielt ihr Kopf dennoch weiter ver-rückt kannst du mit weiteren Schlägen unter die Gürtellinie rechnen, auch das sie weiter keine Rücksicht auf deine Tochter nimmt.
Ruhe und Frieden zu bekommen wäre dann erstmal Fehlanzeige.
Zitat von Käptn Nemo:
Aber um das Ganze ein wenig hier zu beruhigen: Ich warte eh erst den Psychologen Termin ab um dann eine Entscheidung treffen zu können

Ich bin davon überzeugt, dass du verantwortlich und gut durchdacht deine Entscheidungen triffst.
Mehr als abzuwägen geht nicht weil du nicht in die Zukunft blicken kannst, genauso wie wir auch nicht.

Ich glaube keiner von uns möchte in deiner Situation stecken, auch wir würden zunächst sämtliche uns einfallenden Möglichkeiten abwägen. Von aussen läßt sich leichter sagen, bleibe oder gehe.
Du musst damit leben können.

Ich sehe es als großen Fortschritt, dass du jetzt auch im persönlichen Bereich bereit bist dich jemanden anzuvertrauen und auch Unterstützung annehmen kannst.

Treffe du deine Entscheidungen unabhängig von anderen und Umständen, die deine Entscheidung beeinflussen könnten. Wie ich schon schrieb, mir hatten kleine Auszeiten mit mir allein dabei geholfen. Meine Fragen waren als ich mich trennte :
Was möchtest du erreichen ? Was ist dir wichtig ? Welches ist dein nächstes Ziel ?

Bei dir könnten es vielleicht einige Tage Urlaub mit deiner Tochter sein, mal raus aus allem, tief durchatmen und den Kopf mit schönen Dingen füllen und diese geniessen, wieder etwas Kraft tanken.
In entspannten Momenten kannst du leichter Antworten auf deine Fragen bekommen als wenn du dich unter Druck und Stress fühlst.
Der erste Impuls, den du als erstes hattest, als du mit Ex-Verhalten konfrontiert wurdest, könnte dabei von Bedeutung sein. 👍

x 4 #5618

KäptnNemo
Zitat von Charla:
Ihr würdet beide darunter leiden, du weil du spürst wie nahe es deiner Tochter geht und auch weil der Kleine einen Platz in deinem Herzen hat, einfach aus dem Grunde weil du ihn liebgewonnen hast und er so unschuldig an allem und so rein und liebenswert ist.

Ja, so ist das! Wie soll ich auch damit umgehen können, wenn Ex und "Sohn" nun nebenan wohnen?! Mich triggert es schon, wenn ich nur die Stimme höre...
Und wie soll meine Tochter es verstehen? Sie war zwar "erst" 14 Monate als ihre Mutter abgehauen ist, aber das hat trotzdem ganz viel Spuren bei ihr hinterlassen und es ist immer noch zu merken. Jetzt der nächste große Verlust für sie... und dann wohnen die auch noch nebenan und sie soll dabei zuschauen...
Aber gut, ich will nichts überstürzen und keine falsche Entscheidung treffen - ich denke der Psychologen-Termin wird uns Beiden helfen.

Zitat von Charla:
Du musst damit leben können.

Macht es leider nicht leichter eine Entscheidung zu treffen. Denn die Entscheidung die ich treffe, die treffe ich mit für meine Tochter. Und was gut für mich ist, muss nicht zwingend auch gut für sie sein?!

Zitat von Charla:
Ich sehe es als großen Fortschritt, dass du jetzt auch im persönlichen Bereich bereit bist dich jemanden anzuvertrauen und auch Unterstützung annehmen kannst

Ja, ich hatte hier wirklich sehr große Hilfe von @Endlich und es hat mich auch sehr gestärkt.

x 4 #5619

C
Zitat von Käptn Nemo:
Denn die Entscheidung die ich treffe, die treffe ich mit für meine Tochter.

Und was gut für mich ist, muss nicht zwingend auch gut für sie sein?!

Genau und weil du für deine Tochter miteinscheiden musst fällt es dir schwerer.

Ich glaube wenn du wirklich Zugang zu deinem Bauchgefühl hast wird es dir sagen können was für deine Tochter richtig und wichtig ist, schliesslich seid ihr miteinander verbunden, untrennbar.

Das hat für mich nichts mit deinem Willen zu tun, sondern mit deinem Gespür, deinem Bauchhirn.

x 1 #5620

BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
Macht es leider nicht leichter eine Entscheidung zu treffen. Denn die Entscheidung die ich treffe, die treffe ich mit für meine Tochter. Und was gut für mich ist, muss nicht zwingend auch gut für sie sein?!

Ich denke, dass du speziell darauf keine Antwort finden wirst. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen (im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit), dass so ein Umzug, ggf. weiter weg - anderes Bundesland, etc. in Anbetracht des Umstandes, dass dich an deinem jetzigen Ort nichts hält, Wunder bewirken kann. Ich würde meinen Klienten immer dazu raten, diesen Schritt zu gehen, um einen klaren Abschluss für sich selbst zu finden. Ich denke, sowas kann regelrecht befreiend wirken und stellt für mich auch kein "Flüchten" oder "Davonlaufen" dar. Für deine Tochter bedeutet das natürlich ein Beziehungsabbruch in sämtlichen Bereichen (Schule, Freunde, Umfeld, gewohnte Umgebung) und ist gewiss nicht einfach. Doch wenn du dich für diesen Schritt entscheiden würdest, bleibt ein wichtiger, sogar der wichtigste Anker in ihrem Leben bestehen, nämlich du. So ein Beziehungsabbruch ist aus Sozialpädagogischer Sicht immer negativ, keine Frage, jedoch finden Kinder erfahrungsgemäß schnell Anklang, Freunde und akzeptieren ihre neue Umgebung schneller, als Erwachsene. Auch der Wohlfühlfaktor (Wohlfühlphase) setzt schneller ein.

Du kennst deine Tochter am besten und musst einschätzen, was der richtige Weg sein wird. Obiges wollte ich dir aber gern mit auf den Weg geben.

LG
Eli

x 4 #5621

S
Zitat von Felica:
Sie müssen das verstehen, was Sie fragen. Und Ihre Fragen müssen beantwortet werden. Damit sie sich gewertschätzt fühlen und Ihre Sicherheit ...

Das ist die Theorie...

KäptnNemo
@scrawled
Ok, dann mal eine Frage an Dich aus wirklich ernsthaften Interesse: Wie würdest Du es Deinem Kind erklären?

x 4 #5623

S
Zitat von Käptn Nemo:
@scrawled Ok, dann mal eine Frage an Dich aus wirklich ernsthaften Interesse: Wie würdest Du es Deinem Kind erklären?

Was genau soll ich meinem Kind erklären?

Dass Ex nebenan wohnt? Ich würde es von mir aus gar nicht erklären. Irgendwann würde er es mitbekommen. Meine Reaktion? "ja, vielleicht wohnen sie jetzt dort."

KäptnNemo
@scrawled
Ohje...

Da wohnt Ersatzmutter und "Bruder" nebenan und Du würdest sagen "Ja, vielleicht wohnen sie jetzt dort"? und nix weiter? Obwohl Du weißt, dass Dein Kind auf einen Schlag einen Teil der Familie verloren hat? Puh...

x 9 #5625

A

x 4