Zitat von Käptn Nemo: So ist es! Und ich weiß, dass sie definitiv drunter leiden würde, wenn sie Ex und "Bruder" permanent vor der Nase hat, aber an deren Leben nicht mehr teilnehmen darf.
Ihr würdet beide darunter leiden, du weil du spürst wie nahe es deiner Tochter geht und auch weil der Kleine einen Platz in deinem Herzen hat, einfach aus dem Grunde weil du ihn liebgewonnen hast und er so unschuldig an allem und so rein und liebenswert ist.
Du weißt auch nicht wie Ex noch reagieren kann sofern ihr von Dritten ernsthaft klargemacht wird, was sie zu verantworten hat und mit welchen Konsequenzen sie rechnen muss.
Spielt ihr Kopf dennoch weiter ver-rückt kannst du mit weiteren Schlägen unter die Gürtellinie rechnen, auch das sie weiter keine Rücksicht auf deine Tochter nimmt.
Ruhe und Frieden zu bekommen wäre dann erstmal Fehlanzeige.
Zitat von Käptn Nemo: Aber um das Ganze ein wenig hier zu beruhigen: Ich warte eh erst den Psychologen Termin ab um dann eine Entscheidung treffen zu können
Ich bin davon überzeugt, dass du verantwortlich und gut durchdacht deine Entscheidungen triffst.
Mehr als abzuwägen geht nicht weil du nicht in die Zukunft blicken kannst, genauso wie wir auch nicht.
Ich glaube keiner von uns möchte in deiner Situation stecken, auch wir würden zunächst sämtliche uns einfallenden Möglichkeiten abwägen. Von aussen läßt sich leichter sagen, bleibe oder gehe.
Du musst damit leben können.
Ich sehe es als großen Fortschritt, dass du jetzt auch im persönlichen Bereich bereit bist dich jemanden anzuvertrauen und auch Unterstützung annehmen kannst.
Treffe du deine Entscheidungen unabhängig von anderen und Umständen, die deine Entscheidung beeinflussen könnten. Wie ich schon schrieb, mir hatten kleine Auszeiten mit mir allein dabei geholfen. Meine Fragen waren als ich mich trennte :
Was möchtest du erreichen ? Was ist dir wichtig ? Welches ist dein nächstes Ziel ?
Bei dir könnten es vielleicht einige Tage Urlaub mit deiner Tochter sein, mal raus aus allem, tief durchatmen und den Kopf mit schönen Dingen füllen und diese geniessen, wieder etwas Kraft tanken.
In entspannten Momenten kannst du leichter Antworten auf deine Fragen bekommen als wenn du dich unter Druck und Stress fühlst.
Der erste Impuls, den du als erstes hattest, als du mit Ex-Verhalten konfrontiert wurdest, könnte dabei von Bedeutung sein.
👍