22808

Es ist wieder passiert

S
Zitat von Käptn Nemo:
Obwohl Du weißt, dass Dein Kind auf einen Schlag einen Teil der Familie verloren hat?

Das ist deine Wahrnehmung und wäre auch meine. Ob ein Kind das auch so sieht? Oder überhaupt weiß, was das bedeutet? Daran bezweifle ich stark. Aber ich bin keine Psychologin.

Mein Kind würde fragen, ob er mit dem Bruder spielen darf und meine Antwort wäre nein, erstmal nicht. Er würde immer wieder fragen und ich würde immer wieder nein sagen. Irgendwann wird er es akzeptieren.

tina1955
Zitat von Scrawled:
Das ist deine Wahrnehmung und wäre auch meine. Ob ein Kind das auch so sieht? Oder überhaupt weiß, was das bedeutet? Daran bezweifle ich stark. ...

In so einem Fall finde ich ein "Nein" absolut nicht ausreichend.
Ein Kind versteht absolut nicht, warum es denn auf einmal nicht mit dem Bruder spielen darf und warum es nicht mit der Stiefmutter am Gartezaun reden darf.
Wir wissen, dass Kinder erfinderisch sein können...

Da gehört mächtig viel Fingerspitzengefühl dazu, dieses "NEIN" auch kindgerecht zu erklären, damit es verstanden wird.

x 6 #5627

A

Es ist wieder passiert

x 3

F
Zitat von Scrawled:
Das ist die Theorie...

Die Basis der Praxis.

x 2 #5628

KäptnNemo
Zitat von Scrawled:
Mein Kind würde fragen, ob er mit dem Bruder spielen darf und meine Antwort wäre nein, erstmal nicht. Er würde immer wieder fragen und ich würde immer wieder nein sagen. Irgendwann wird er es akzeptieren.

Puh.. da fehlen mir schon die Worte... aber gut, jeder macht es anders. Ich könnte es mit meiner Tochter nicht so machen..

x 16 #5629

tina1955
Mir fehlen da bei so einem " NEIN" die Worte. Das Kind ist doch kein Hund, zu dem man Pfui oder Nein sagt, wenn er nicht an anderen Hunden schnuppern darf.

x 11 #5630

S
Zitat von tina1955:
Das Kind ist doch kein Hund,

Das lasse ich mal so stehen

x 1 #5631

S
Und nochmal @käptn Nemo, meine Empfehlung ist, dass du es mit einem Profi machst, weil ich deine Beiträge (richtig?) lese und deine Verzweiflung auch spüre. Es wäre für mich nicht so schlimm, wenn Ex mit Bruder nebenan wohnen.

Deswegen glaube ich, dass ich diese Situation für mein Kind relativieren würde.

Endlich
Zitat von Käptn Nemo:
Ich dreh mich da echt schon wieder im Kreis... eigentlich war ich schon viel weiter

Ja, das warst du. Bleib bei deiner Entscheidung! Der erste spontane Gedanke ist meist der richtige Weg. Ich würde nur noch das Gespräch mit dem Psychologen abwarten und dann kann es losgehen!

x 6 #5633

W
Zitat von Heffalump:
Wo ist er verbittert? Nicht immer das "Eigene" auf Andere übertragen, bitte!

Und wo habe ich geschrieben, Nemo wäre verbittert?
Also bitte nicht die eigene Fehlsichtigkeit auf andere übertragen und dann auch noch eine eigene Verbitterung vermuten.
Man muss nicht verstehen können, um lesen zu können - und darüber könnte ich tatsächlich noch irgendwann, wenn die Gedanken alt geworden sind, verbittert werden.

KäptnNemo
@scrawled
Mich hat es jetzt auch einfach nur mal interessiert und ich weiß, dass jeder da anders tickt und es anders macht. Ich selbst könnte meine Tochter halt nicht mit einem oder mehreren "Nein´s" einfach so abfertigen.

Und ja, ich sagte ja bereits, dass ich die Entscheidung erst nach dem Psychologen Gespräch treffen werde - ich überstürze da definitiv nichts. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass mein Kind nicht glücklich werden kann, wenn sie täglich mit Ex und "Bruder" konfrontiert wird. Und meine Tochter ist ein verdammt starkes Mädchen, dennoch würd sie sehr drunter leiden.

x 9 #5635

C
Zitat von Scrawled:
Das lasse ich mal so stehen

Ohne dir nahe treten zu wollen, solch empathielose Antworten für Fragen deiner Kinder aufzubringen, erschrecken mich. Deine Kinder so abzufertigen erspart dir viel Arbeit und man brauch kein Psychologe sein um einzuschätzen wie alleingelassen sich Kinder mit solchen Antworten fühlen können - später werden sie wahrscheinlich aufhören Fragen zu stellen weil es sie an ihre Kindheit erinnern kann, sie machen dann lieber ihre Dinge mit sich selbst aus.

Zitat von Scrawled:

Zitat von Scrawled:
Ob ein Kind das auch so sieht?

Kinder sind einfühlsame hochsensible Wesen, sie sind mehr im Gefühl als im Kopf und genau da müssen sie abgeholt werden, darüber verstehen sie - mit einfühlsamen Worten und evtl. Körperkontakt begleitet - die Welt und können sich sicher sein, dass ihre Fragen ernst genommen und gestellt werden dürfen, daraus lernen sie.

x 15 #5636

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Und meine Tochter ist ein verdammt starkes Mädchen, dennoch würd sie sehr drunter leiden.

😍
So einen stolzen , fürsorgenden Papa, wünschen sich viele Kinder.

x 5 #5637

W
Zitat von Käptn Nemo:
Alles halte ich nicht von ihr fern! Meine Tochter ist ein sehr starkes, taffes Mädchen. Sie ist selbstbewusst und weiß sich zu behaupten, auch kann sie sich vor ihren Freundinnen durchsetzen. Mit Kummer kann sie auch umgehen - es gibt halt 1,2 Dinge die aufgrund ihrer Geschichte immer wieder auftauchen. Ansonsten lebt mein Kind wie jedes andere auch, fällt hin, steht wieder auf etc.

Dann ist es gut! Und ich halte Dich ja auch für einen befähigten Vater. Nur kann jeder Mensch in emotionale Ausnahmesituationen geraten, und dann besteht auch immer der Hang, aus den eigenen Gefühlen heraus manche Dinge nicht ganz richtig zu sehen - was ja noch nicht heißt, dass andere sie richtiger sehen.

Zitat von Käptn Nemo:
In dem Punkt wünschte ich echt, dass es mir jemand zu 100% sagen könnte, dass würd vieles einfacher machen...

Das Leben gibt nie 100% her. Man wird sich bei allen Entscheidungen mit 50% begnügen müssen, und die einzige Milde, die das Leben hier walten lässt, ist, dass man nie erfahren wird, wie es bei anderen Entscheidungen gekommen wäre.

x 2 #5638

S
Zitat von Charla:
Ohne dir nahe treten zu wollen,

Tust du nicht, keine Sorge.

x 1 #5639

KäptnNemo
Zitat von whynot60:
Dann ist es gut! Und ich halte Dich ja auch für einen befähigten Vater. Nur kann jeder Mensch in emotionale Ausnahmesituationen geraten, und dann besteht auch immer der Hang, aus den eigenen Gefühlen heraus manche Dinge nicht ganz richtig zu sehen - was ja noch nicht heißt, dass andere sie richtiger sehen.

Da geb ich Dir absolut Recht! Darum tu ich mich ja auch sehr schwer mit meinen Entscheidungen, weil ich meinen eigenen Gefühlen zur Zeit auch nicht wirklich vertraue - ich denke schon sehr genau drüber nach, was gut und was nicht gut ist. Da ich hier so unsicher bin werde ich eben auch den Psychologen um Rat fragen.

x 4 #5640

A

x 4