22808

Es ist wieder passiert

S
Und ja, mit ihm rede ich lieber über glückliche Dinge.

Ich habe geschrieben, was meine Antwort wäre, wenn er fragen würde, ob er mitspielen darf. Ob er warum fragt und wie das Gespräch weiter gehen sollte, habe ich nirgendswo geschrieben.

Den Rest habt ihr euch eingebildet. Vielleicht weil ich auf die kritischen und skeptischen Kommentare nicht reagiert habe? Ich war einfach zu müde darauf einzugehen. Und habe heute auch nicht so viel Zeit.

F
Zitat von Scrawled:
Ob er warum fragt und wie das Gespräch weiter gehen sollte, habe ich nirgendswo geschriebe

Doch:

x 1 #5657

A

Es ist wieder passiert

x 3

F
Zitat von Scrawled:
würde immer wieder fragen und ich würde immer wieder nein sagen.

Da

x 3 #5658

S
Zitat von Felica:
Da

Er würde immer wieder fragen, ob er mitspielen darf, und ich würde immer wieder Nein sagen.

Steht nirgendswo, dass er das warum darauf hängen würde oder wie ich drauf reagieren würde.

Oder hast du das irgendwo gelesen?

Am Anfang dieses Beitrags habe ich noch geschrieben

"Was genau soll ich meinem Kind erklären?"

Ihr seid einfach unglaublich. Ich sage dazu nichts mehr!

C
Zitat von Scrawled:
Steht nirgendswo, dass er das warum darauf hängen würde oder wie ich drauf reagieren würde.

Das glaube ich dir sofort, ich nehme an, er würde sich gar nicht mehr trauen nach dem Warum zu fragen weil deine Antwort ihn schon vorher mundtot gemacht hat.

x 5 #5660

S
Zitat von Charla:
Das glaube ich dir sofort, ich nehme an, er würde sich gar nicht mehr trauen nach dem Warum zu fragen weil deine Antwort ihn schon vorher mundtot ...

Glaub was du möchtest.

x 1 #5661

Q
@Käptn_Nemo spricht etwas dagegen, in deine eigentumswohung zu ziehen? bzw., wann wird die mutter raus sein, falls du ihr gekündigt hast?

x 1 #5662

C
Zitat von qLy:
spricht etwas dagegen, in deine eigentumswohung zu ziehen?

wenn ich mich recht erinnere hat Nemo hier schon geschrieben, dass diese ganz in der Nähe ist, dann würde eine räumliche Veränderung kaum etwas bringen.

x 1 #5663

Q
Zitat von Charla:
wenn ich mich recht erinnere hat Nemo hier schon geschrieben, dass diese ganz in der Nähe ist, dann würde eine räumliche Veränderung kaum etwas ...

meinste? aus den augen aus dem sinn(?) + annäherungsverbot ist besser als tür an tür.

zumal ich glaube, dass die EX von nemo inzwischen ein neues opfer gefunden hat: den nachbarn. die rachsucht gegenüber nemo scheint zu verblassen(?).. jedenfalls hat nemo nichts mehr zu ihren angegriffen geschrieben, daher die annahme, sie hätte sich etwas beruhigt(?)

oder hast du kürzliche übergriffe einfach nur für dich behalten, nemo?

x 1 #5664

C
Zitat von qLy:
die rachsucht gegenüber nemo scheint zu verblassen(?).. jedenfalls hat nemo nichts mehr zu ihren angegriffen geschrieben, daher die annahme, sie hätte sich etwas beruhigt(?)

Ich vermute Ex verhält sich jetzt erstmal ruhiger weil sie anwaltliche Schriften bekommen hat, diese hinterlassen wahrscheinlich nachhaltig mehr Eindruck in ihr.

Die Eigentumswohnung wäre eine Möglichkeit, ob diese für @käptn Nemo in Betracht kommt wird er abwägen.

KäptnNemo
Zitat von Scrawled:

Glaub mir, das würd ich auch lieber tun! Wie auch immer, geschriebene Worte wirken halt manchmal auch einfach anders auf einen als gesagte Worte - mich hat Deine Antwort ja auch irgendwie schockiert. Dennoch bin ich mir eigentlich fast sicher, dass Du in einer solchen Situation doch ganz anders handeln würdest und eventuell einen Auszug doch in Erwägung ziehen würdest. Es ist halt alles immer so leicht gesagt, wenn man selbst nicht mitten drin steckt.

Zitat von qLy:
spricht etwas dagegen, in deine eigentumswohung zu ziehen? bzw., wann wird die mutter raus sein, falls du ihr gekündigt hast?

Die Wohnung wäre viel zu dicht dran. Natürlich würden wir dann erstmal vom Nachbarn, Ex und Sohn nix mitbekommen - aber (!) wenn ich einen Umzug plane, dann soll es gleich auch eine Veränderung mit sich bringen und ich möchte dann auch vorerst mit meiner Tochter dort wohnen bleiben.

Zitat von qLy:
oder hast du kürzliche übergriffe einfach nur für dich behalten, nemo?

Naja, ich schreibe hier nicht mehr alles... es bringt auch nix, auf jedenfall habe ich mehr als genug Gründe hier wegzuziehen und der Hauptgrund ist eben meine Tochter.

Zitat von qLy:
zumal ich glaube, dass die EX von nemo inzwischen ein neues opfer gefunden hat: den nachbarn

Ein Opfer scheint er zur Zeit nicht zu sein..., glaub die Beiden ticken ziemlich ähnlich.

Zitat von qLy:
die rachsucht gegenüber nemo scheint zu verblassen(?)..

Nope!

x 2 #5666

L
@scrawled

Ehrlich gesagt habe ich selten so einen unterkühlten und Ignoranten Umgang mit Kindern und ihren Gedanken erlebt.

Wie würde es dir gehen, wenn dich dein Partner mit solchen Kurzsätzen abwürgt, wenn dir was auf dem Herzen liegt? Und dann noch sagt: "das verstehen Frauen nicht!".

Ich maße mir nicht an deine Erziehung zu bewerten, aber wenn du Nemo schon einen Tipp geben willst, wie er seine Tochter für diese Situation stärken kann, dann erwarte ich persönlich ein bisschen mehr als "Nein, das geht nicht!". Er hat doch gefragt, wie er das seiner Tochter erklären soll und erklären beinhaltet ja doch ein paar mehr Infos und eine Antwort auf das meistens folgende "Warum?". Dazu hast du ja gar nichts geschrieben, wodurch Nemo jetzt null geholfen ist.

Man kann Sachverhalte auch kindgerecht verpacken und bestimmte Inhalte aussparen, aber man sollte einem Kind schon erklären, warum die "Ex-Ersatzmutti" mit dem Brüderchen nun beim Nachbarn wohnt und sie nicht mehr mit dem Hintern anschaut. Dazu benötigt es nicht die Infos, dass die Ex ein Jahr lang fremdgegangen ist und psychisch krank ist. Möglich dass ein Kind irgendwann nicht mehr nachfragt, aber die Fragen sind dennoch noch vorhanden. In seinen Gedanken.

Denn was Kinder nicht wissen, erklären sie sich selber und das kann mitunter sein:"Ich bin Schuld, dass sie gegangen ist. Sie mag mich nicht mehr. Ich habe unsere Familie kaputt gemacht..."

Man kann nicht immer alles negative ausblenden und die heile Welt vorspielen. Sondern man muss auch über nicht so schöne Dinge reden (können).

Sorry, aber das musste ich nochmal los werden, weil ich diese Handhabe doch sehr befremdlich finde.

x 11 #5667

Q
Zitat von Käptn Nemo:
Nope!

argh okay, dann ist es umso nachvollziehbarer, dass du weiter weg willst.

x 1 #5668

A
Zitat von Charla:

Du wirst immer wirrer und widersprüchlicher. Wie muss man sich den bei dir in so einer Konstellation wie bei Nemo ein Gespräch vorstellen?

Kind: Wohnt meine Ex-Mama jetzt beim Nachbarn?
Du: Ja vielleicht, weiss man nicht..
Kind: Darf ich rüber meinen Bruder besuchen?
Du: Nein
Kind: Warum denn nicht?
Du: Ist es nicht toll, dass so schönes Sommerwetter ist und wir morgen ins Schwimmbad gehen?

Wenn du deinem Kind Antworten und Erklärungen verweigerst (und nichts anderes tust du mit so einer Kommunikation) dann ist das einzig und allein bequem FÜR DICH.
Damit erreichst du nur, dass dich dein Kind irgendwann gar nichts mehr fragt, weil du a) nicht vertrauenswürdig für das Kind bist und b) es ohnehin nur mit Platitüden abgespeist wird. Eine gute Eltern-Kind-Kommunikation sieht für mich anders aus.

Wenn du meinst dass dein Weg der richtige ist, dann mach nur. Gib mal in ein paar Jahren Feedback, wie es so läuft mit deinem dann pupertierenden Kind.

x 2 #5669

U
Oh man, schwere Diskussion. Und noch schwerere Entscheidung die Nemo da treffen muss.

Ich glaube hier gibt es keine klare Empfehlung/Entscheidung. Beide Wege haben ihr für und wider.
Wenn man mit dem Kind spricht, dann sollte man sich sehr gut vorher überlegen, was man alles preisgibt. Und auch auf welche Fragen vom Kind sich einstellen muss. Denn eines sollte nicht passieren. Dem Kind aus Rücksicht?, Schonung?, oder Angst? anlügen zu müssen. Manchmal ist auch verschweigen von Dingen eine (kleine) Lüge.
Auf jeden Fall kann eine Lüge mehr schaden beim Kind anrichten, als man damit verhindern wollte

Professionelle Hilfe ist aus meiner Sicht das klügste was man machen kann. Bedarf aber auch viel Zeit. Auch der Psychologe kann nicht einfach so mit der "Wahrheit" rausrücken. Hier muss er erst langsam das vertrauen aufgebaut werden.

x 2 #5670

A

x 4