22808

Es ist wieder passiert

S
Zitat von Käptn Nemo:
ignoriert wird?



Hat sie die kleine seit der Trennung noch gesehen und ignoriert?

Ich weiß, es ist alles sehr schnell gegangen aber hast du mit Ex über deine Tochter gesprochen? Warum glaubst du, dass sie deine strafen will?

#5686


Heffalump
Zitat von Scrawled:
strafen

In Zusammenhang von was?

#5687


A


Es ist wieder passiert

x 3


C
Zitat von Käptn Nemo:
Dennoch habe ich versucht es ihr so kindgerecht wie möglich zu erklären.

Nemo, mehr als das kannst du auch nicht tun, du kannst ihr, falls du es nicht schon getan hast, auch anbieten das du jederzeit für sie da bist und ihr weitere Fragen beantworten wirst, die im nachhinein bei ihr noch auftauchen. Warte dazu auch noch ab wie der Psychologe ihre seelische Verfassung einschätzt und welchen Rat er für weiteres Vorgehen für dich hat.

Zitat von Käptn Nemo:
was es bei ihr auslösen könnte, wenn sie hier ständig ihre "Ersatzmutter" + "Bruder" sehen muss und ignoriert wird? Wie soll ein 8jähriges Kind das denn verstehen?

Und vor allem, wie soll ich ihr diese Situation erklären?

In dem du ihr behutsam die Wahrheit vermittelst, ohne wirklich in jedes Detail reinzugehen.

Z.B. dass Ex dich angelogen hat weil sie sich in den Nachbarn verliebt und einen Sohn -ihren Bruder- mit ihm bekommen hat- und dich und deine Tochter getäuscht hat und euch glauben lies, es wäre eurer. Es gab Streit und jetzt ist sie böse geworden.
Das es dich sehr traurig, enttäuscht und wütend macht und es dir so weh tut, daß du glaubst mit deiner Tochter wegziehen zu müssen, damit ihr beide darunter nicht so leiden müsst.
Frage sie ruhig, was sie dazu sagt, ob sie es besser finden würde so nah bei denen zu wohnen oder ob sie sich vorstellen kann etwas weiter weg, aber in der Nähe von Freunden, Schule, usw. zu leben. Möglich ist auch, dass du das in Anwesenheit des Therapeuten ähnlich mit ihr besprichst ?

x 3 #5688


G
Nemo, mir ging es nicht darum dir irgendetwas auszureden oder dich zu verunsichern, sondern um eine dir nahe
gelegte Gesamtbetrachtung mit ganz sicher nicht völlig falschen Gedanken. Es liegt doch auf der Hand, und das
verstehe ich sehr gut, irgendwo fernab neu anzufangen und das alte nicht gute und mit vielen direkten Erinnerungen
verbundene hinter sich zu lassen.

Wie du was bewertest, dir wichtig ist oder in Abwägung wichtiger ist und was das Beste für deine Tochter ist, liegt
alleinig in deiner Entscheidung. Ich gehe davon aus, du hast du dich bereits entschieden und es geht jetzt noch
darum wie und was sagst du deiner Tochter. Ich wünsche dir dazu ein glückliches Händchen und das alles so
klappt wie du dir das vorstellst.

Keine Frage, unter Berücksichtigung aller Umstände und in der Gemengelage ist das verständlich, verstehe ich
sehr gut, und wenn sich das für dich richtig anfühlt und du davon überzeugt bist, auch der richtige Weg.

Betrachte mein Post als nicht mehr relevant. Ich ziehe mich jetzt aus deinem Thread mit Diskussionen in diesem
Teilbereich zurück.

#5689


W
@käptn Nemo : ich bin der festen Überzeugung, dass man überall da glücklich werden kann, wo man sich wohlfühlt. Ob das nun ein Haus ist oder eine Wohnung, klein oder groß, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Ein Haus, so schön wie es sein kann, ist eben eine Im-Mobilie. Sie bietet wenig Flexibilität wenn sich die Lebensumstände derart grundlegend ändern wie bei euch.

Aktuell ist die Situation so, dass Du die Lage checkst, bevor Du aus dem Haus gehst. In den nächsten Monaten wird das gehen, da spielt sich wenig draußen ab. Aber was wird im kommenden Frühling / Sommer? Was nützt euch ein schöner Garten, wenn nebenan die Ex mit dem Kleinen im Plantschbecken sitzt?

Für Deine Tochter bist DU der Lebensmittelpunkt, nicht das Haus und die Umgebung. Sie wird glücklich sein, wenn Du es bist. Sie wird zur Ruhe kommen, wenn Du zur Ruhe kommst. Ich denke, dass Du einen Umzug erklären kannst, weil das Haus zu groß ist für euch 2, in der neuen Wohnung bekommt sie ein neues Zimmer, darf Möbel und Farben aussuchen... Und sie wird ja auch älter, irgendwann kannst Du ihr vielleicht die ganze Geschichte erzählen, wenn Du das dann noch willst.

Und nicht zuletzt: es gibt dieses Sprichwort "aus den Augen - aus dem Sinn". Eigentlich negativ behaftet. In Deinem Fall sehe ich es positiv. Sie und den Nachbarn nicht mehr zu sehen wird eine Erleichterung sein. Du musst nicht beweisen, dass Du das aushalten kannst, dass Du Dich nicht vertreiben lässt. Wem denn? Den Menschen, die Du am wenigsten um Dich haben willst? Spar Dir die Energie und schaff eine räumliche Distanz. Den Rest regeln die Anwälte.

x 4 #5690


KäptnNemo
@Gast2000
Nein... ich hab mich noch nicht entschieden. Hab mich mit meinen Gedanken gerad wieder selbst ins Aus gekickt....

Und ich hab immer noch keine Antwort auf meine Frage 😐

#5691


KäptnNemo
Zitat von Scrawled:
Hat sie die kleine seit der Trennung noch gesehen und ignoriert? Ich weiß, es ist alles sehr schnell gegangen aber hast du mit Ex über deine Tochter gesprochen? Warum glaubst du, dass sie deine strafen will?

Es gab eine Begegnung der unschönen Art - das was ich schreibe kommt also nicht von ungefähr (im übrigen hatte sie das auch angekündigt).

x 2 #5692


KäptnNemo
Zitat von Charla:
In dem du ihr behutsam die Wahrheit vermittelst, ohne wirklich in jedes Detail reinzugehen.

Ja, das mache ich ja eh! Ich lüg sie gewiss nicht an, aber sie muss auch nicht jede Kleinigkeit wissen. Ich rede mit ihr über das was ich für wichtig und richtig empfinde.

x 4 #5693


T
Nemo, du hattest dich doch schon entschieden, da weg zu ziehen. Lass dich nicht durch anders lautende Posts wieder verunsichern und ziehe das durch. Nach allem, was vorgefallen ist, halte ich das auch für richtig. Ich musste auch als 10jährige umziehen und hab es gut überlebt.

x 7 #5694


C
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, das mache ich ja eh! Ich lüg sie gewiss nicht an, aber sie muss auch nicht jede Kleinigkeit wissen. Ich rede mit ihr über das was ich für wichtig und richtig empfinde.

Ich bin sicher, dass du deine Tochter nicht anlügst. Du bemühst dich verzweifelt deiner Tochter so gut und behutsam wie möglich beizubringen, was du selber noch nicht wirklich begreifen kannst, nämlich wie sich Ex so unmenschlich und grausam verhalten kann, besonders deiner Tochter gegenüber und welche Folgen das für euch beide hat. Deine Sorgen sind berechtigt, denn bisher hat Ex alle vorherigen Androhungen wahrgemacht. Niemand kann wissen wozu sie in ihrem Wahn noch fähig ist.

Nemo, mehr als du für deine Kleine machst, geht nicht ! Und du hast öfter über dein Ziel hier geschrieben, bist dir sicher gewesen, warum läßt du dich von diesem Ziel wieder wegbringen ?

Ja ! Deiner Tochter wird es weh tun - egal wie du dich entscheidest !
Bleibt ihr wird es (vielleicht längerfristig) schmerzlich sein, geht ihr, wird es (zunächst) auch für sie schmerzlich sein - aber alles ändert sich mit der Zeit wieder.

Was glaubst du, würde ihren Schmerz am ehesten verkürzen können ?

Wegen des Hauses, lasse es schätzen, damit du eine Vorstellung bekommst. Ich weiss aktuell nicht ob die Immobilienblase immer noch hält oder inzwischen geplatzt ist und der Preis dadurch fällt und mit Wertverlust zu rechnen ist, da kannst du dich kundig machen.

#5695


S
Zitat von Käptn Nemo:
Es gab eine Begegnung der unschönen Art - das was ich schreibe kommt also nicht von ungefähr (im übrigen hatte sie das auch angekündigt).



Das ist doch unmenschlich.

Wie schaffst du das, dass deine Tochter nicht mitbekommt, dass EX beim Nachbarn wohnt? EX ' s Auto nicht sieht etc ?

Wenn es dir zu Nahe geht, dann brauchst du nicht antworten.

#5696


B
Zitat von Tisiphone:
Nemo, du hattest dich doch schon entschieden, da weg zu ziehen. Lass dich nicht durch anders lautende Posts wieder verunsichern und ziehe das durch. ...

Kann ich nur unterschreiben. Glücklich
Ich hätte Sorge,dass diese abgebrühte Person die Kleine versucht zu manipulieren oder böse Sachen über dich sagt.

x 5 #5697


KäptnNemo
Zitat von Gast2000:
sondern um eine dir nahe
gelegte Gesamtbetrachtung mit ganz sicher nicht völlig falschen Gedanken.

Das weiß ich auch! Darum versuche ich ja auch über alles nachzudenken und keine Entscheidung einfach mal eben aus dem Bauch heraus zu treffen. Es ist ja auch viel Wahres dran was Du schreibst - das Schwierige ist, dass ich ganz allein diese Entscheidung treffen muss.

Zitat von Woelkeline:
Was nützt euch ein schöner Garten, wenn nebenan die Ex mit dem Kleinen im Plantschbecken sitzt?

Ja, so ist das. Zumal es auch keine hohen Gartenzäune gibt und jeder Nachbar das Treiben des Anderen mitbekommt.

Zitat von Woelkeline:
Sie wird glücklich sein, wenn Du es bist.

Aber ist das wirklich so? Damals nach meinem Umzug war ich es - aber wird es diesmal auch so sein oder nehm ich den ganzen schei. einfach mit?!

Zitat von Tisiphone:
Nemo, du hattest dich doch schon entschieden, da weg zu ziehen.

Ja, ich weiß.... seufz. Ich sollte tatsächlich mir vielleicht nicht so viele Gedanken drüber machen und erst einmal das Gespräch abwarten, so wie es auch geplant war...

Zitat von Charla:
Und du hast öfter über dein Ziel hier geschrieben, bist dir sicher gewesen, warum läßt du dich von diesem Ziel wieder wegbringen ?

Ich war mir auch sicher... eigentlich. Meine Sorge ist, dass ich vielleicht doch nur für "mich" eine Entscheidung treffe, die aber vielleicht am Ende doch nicht gut für meine Tochter ist?!

Zitat von Charla:
Was glaubst du, würde ihren Schmerz am ehesten verkürzen können ?

Hm, ich denke eher ein Umzug. Es ist halt so - vielleicht jetzt auch gerade verdammt egoistisch von mir - dass ich... puh... weiß gerade gar nicht genau wie ich es schreiben soll ohne das es sich komplett blöd anhört. Also... ich weiß nicht mal, ob ich gerade noch wollen würde das Ex Kontakt zu meiner Tochter hat nach allem was nun passiert ist. Ich denke, ich hätte immer Sorge um sie...

Zitat von Charla:
Ich weiss aktuell nicht ob die Immobilienblase immer noch hält oder inzwischen geplatzt ist und der Preis dadurch fällt und mit Wertverlust zu rechnen ist, da kannst du dich kundig machen.

"Noch" würde ich Gewinn bei einem Verkauf machen.

Zitat von Scrawled:
Wie schaffst du das, dass deine Tochter nicht mitbekommt, dass EX beim Nachbarn wohnt? EX ' s Auto nicht sieht etc ?

Sie hat keine Möglichkeit hier vorm Haus zu parken. Aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie das mitbekommt.

x 2 #5698


Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
"Noch" würde ich Gewinn bei einem Verkauf machen.

Dann mach. es ist nur ein Haus, Heimat trägt man im Herzen

x 8 #5699


S
Zitat von Käptn Nemo:
Ich sollte tatsächlich mir vielleicht nicht so viele Gedanken drüber machen und erst einmal das Gespräch abwarten,

Genau. Sollte deine Tochter es inzwischen mitbekommen, dann kannst du gucken, was es mit ihr macht und damit was anfangen.

#5700


A


x 4