22808

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
@Charla

Puh, das ist aber hart und kommt mir so bekannt vor...

Zitat von Charla:
Ich wuchs mit einer depressiven, wehleidigen Mutter auf, für die sich alles um sie drehte, wir Kinder wurden stark vernächlässigt und mit unseren Fragen, Ängsten und Sorgen alleingelassen.

Genau das kenn ich halt auch, wobei es nicht immer so war. Das fing erst nach dem Tod meines Vaters an... vorher wars eigentlich ok. Ist es wirklich so, dass man sich deswegen solche Partner/innen aussucht?

Zitat von Charla:
Schau auf dich, was ist jetzt dein größter Schmerz ?

Das ist echt ne schwierige Frage. Ich glaube, so genau kann ich das gar nicht beantworten. So auf Anhieb würde ich sagen, das Schlimmste für mich ist gerade, das Ex meine Tochter mit reinzieht und die Sorge, dass ich das nicht auffangen kann.

x 1 #5716

C
Zitat von Käptn Nemo:
Ist es wirklich so, dass man sich deswegen solche Partner/innen aussucht?

Ja, Gleiches zieht Gleiches an, aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es überwiegend so ist und ich bin auch überzeugt davon, dass Ex auch schlimme Erfahrungen gemacht hat und ihre eigene (ungesunde) Art entwickelt hat um Situationen zu bewältigen.

Zitat von Käptn Nemo:
So auf Anhieb würde ich sagen, das Schlimmste für mich ist gerade, das Ex meine Tochter mit reinzieht und die Sorge, dass ich das nicht auffangen kann.

Ok, so habe ich es auch verstanden, das es vordergründig darum geht.
Hier ist mein Eindruck, dass es dir an Selbstvertrauen(Urvertrauen) fehlt und zuviel Selbstzweifel vorhanden sind?
Was ich hier lese und wahrnehme ist, dass du diese nicht haben brauchst weil du alles dir mögliche bereits tust um deine Tochter nach besten Wissen und Gewissen aufzufangen und zu schützen, du dir sogar dafür Hilfe und Unterstützung gesucht hast.

Meine Fragen wären :
Hast du als Kind die Erfahrung gemacht in etwas hineingezogen zu sein, was du noch nicht verarbeiten konntest ? Und wurdest du damit nicht aufgefangen, alleingelassen ?

Falls es so war ist das, was dich um deine Tochter sorgt, dein eigenes, eine Wiederholung, die dich so durch den Wind zieht weil auch deine alte Geschichte wieder in deiner Tiefe wühlt und dein Kopfkino immer wieder antreibt.
Das kannst du jetzt lösen in dem du das (du/Tochter) zu trennen lernst, denn deine Tochter macht jetzt Dank deiner Zuwendung und Hilfe andere Erfahrungen, denn sie ist nicht alleingelassen von dir.

Deine alten traumatischen Erlebnisse sind vorbei, hier, mit deiner Tochter kannst du das ändern,
in dem du ihr die Aufmerksamkeit, die Achtsamkeit, die Zuwendung, dein Verständnis für sie und ihr deine Liebe gibst, die sie braucht, damit sie nicht so wie bei dir, sich damit allein und sich selbst überlassen fühlt und Resilienz aufbauen kann.

Damit gibst du ihr das nötige Rüstzeug was sie braucht um ein gutes Leben zu führen.
All das tust du ! Sei dir dessen bewusst !

x 3 #5717

A

Es ist wieder passiert

x 3

S
Zitat von Charla:
Falls es so war ist das, was dich um deine Tochter sorgt, dein eigenes, eine Wiederholung, die dich so durch den Wind zieht weil auch deine alte Geschichte wieder in deiner Tiefe wühlt und dein Kopfkino immer wieder antreibt.

Auch wenn es für ihn in der Vergangenheit nicht so war, ist mein Eindruck genau das was du beschreibst. Das Leid des TEs wird auf die Tochter übertragen. Die Tochter wird die Situation anders wahrnehmen als er. Sie hat andere Inputs.

Meine Meinung.

x 1 #5718

KäptnNemo
Zitat von Scrawled:
Das Leid des TEs wird auf die Tochter übertragen.

Erstmal dazu. Ich versuche ja echt ruhig zu bleiben, aber solche Sätze finde ich langsam...
Das was meine Tochter erlebt hat, ist eine hysterische Mutter gehabt zu haben, die weder ihr Kind anfassen konnte noch für sie da war. Lieber wurde Party gemacht und irgendwelche schei. Dro. konsumiert - man könnte ja was verpassen... und wenn Du ne Ahnung hättest, wie lange ich gebraucht habe damit mein Kind zu einem "normalem" Mädchen heranwächst und sich geliebt fühlt... dann würdest Du da vielleicht auch mal ganz anders reden.
Ich versuche für meine Tochter einfach nur das Beste aus dieser Situation zu machen und eben nicht unter dem Motto "Genieß die Show".

Zitat von Charla:
dass Ex auch schlimme Erfahrungen gemacht hat und ihre eigene (ungesunde) Art entwickelt hat um Situationen zu bewältigen.

Mag sein, das weiß ich nicht. Aber es entschuldigt für mich nichts!

Zitat von Charla:
Hast du als Kind die Erfahrung gemacht in etwas hineingezogen zu sein, was du noch nicht verarbeiten konntest ? Und wurdest du damit nicht aufgefangen, alleingelassen ?

Also hineingezogen ist das verkehrte Wort. Es gab natürlich Erlebnisse, die weniger schön waren. Zum einen litt meine Mutter an einer Erbkrankheit und wusste das sie maximal 50 wird. Hart waren einfach die Sätze "Ich bin krank und werde sterben, aber ich sag Dir nicht was ich hab" - das hat damals unheimlich viel Ängste in mir ausgelöst und damit konnte ich eben nicht umgehen. Mit 46 ist sie dann gestorben, vor 7 Jahren. Ich denke aber, dass ich damit so weit es geht abgeschlossen habe. Kann ja eh nix dran ändern.
Und zum anderen halt der Tod meines Vaters - meine Mutter hat mir vermittelt, dass es meine Schuld war (ich sehe das genauso!) und es war halt ein absolutes Tabu Thema bei uns. Allerdings dachte sie auch, dass ich zu blöd bin um mitzukriegen, dass sie abends in ihr Kissen weint.
Aber all das ist Vergangenheit und hat nix mit meiner Tochter zutun!

Zitat von Charla:
weil auch deine alte Geschichte wieder in deiner Tiefe wühlt und dein Kopfkino immer wieder antreibt.

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gründe dafür sind. Es sind ja ganz andere Geschichten und haben mit der aktuellen Situation nichts zutun.

x 3 #5719

C
@käptn Nemo
Zitat von Käptn Nemo:
. Aber es entschuldigt für mich nichts!

Richtig, die Taten deiner Ex sind durch nichts zu entschuldigen, es ging mir nur darum eine mögliche Erklärung für ihr Verhalten weiterzugeben und das ist mit nichts zu beschönigen.

S
Zitat von Käptn Nemo:
Ich versuche für meine Tochter einfach nur das Beste aus dieser Situation zu machen und eben nicht unter dem Motto "Genieß die Show".

Dann ist es nur gut. Mein Wunsch ist ja nur, dass du die Situation vor deiner Tochter nicht als Ende der Welt darstellt. Weil sie es dann auch so sehen wird. Du hast ja hier mehrmals geschrieben "wie kann ein 8 jähriges es verstehen?". Vielleicht hat mein Kopfkino da auch einfach mitgemacht.

Zitat von Käptn Nemo:
dann würdest Du da vielleicht auch mal ganz anders reden.

Okay ab jetzt lese ich nur noch mit, wenn es um deine Tochter geht. Viel Erfolg!

C
Zitat von Käptn Nemo:
Hart waren einfach die Sätze "Ich bin krank und werde sterben, aber ich sag Dir nicht was ich hab"
- das hat damals unheimlich viel Ängste in mir ausgelöst und damit konnte ich eben nicht umgehen.
Mit 46 ist sie dann gestorben, vor 7 Jahren.
Ich denke aber, dass ich damit so weit es geht abgeschlossen habe. Kann ja eh nix dran ändern.

Genau und das ist selbstähnlich, aus meiner Sicht hat deine Mutter dir nicht vorbildlich beigestanden und versucht dir damit zu helfen deine Ängste zu bewältigen, damit du diese schlimme Nachricht irgendwie verarbeiten kannst.
Und deine Ex hat auch anfangs auch geschwiegen weil sie dir den Namen nicht sagte, damit lies sie dich auch allein damit .... und du musst sehen wie du das bewältigen kannst.
Es sind immer die Gefühle, die damit in Zusammenhang stehen und diese wiederholen sich, meiner Einschätzung nach jetzt bei dir.
Zurück geblieben sind einige Ängste von damals, die jetzt wieder spürbar werden.

Zitat von Käptn Nemo:
Und zum anderen halt der Tod meines Vaters - meine Mutter hat mir vermittelt, dass es meine Schuld war (ich sehe das genauso!) und es war halt ein absolutes Tabu Thema bei uns. Allerdings dachte sie auch, dass ich zu blöd bin um mitzukriegen, dass sie abends in ihr Kissen weint.
Aber all das ist Vergangenheit und hat nix mit meiner Tochter zutun!

Stimmt, es hat nur indirekt mit deiner Tochter zu tun - deshalb schrieb ich du kannst lernen beides zu trennen, denn es hat höchstwahrscheinlich noch mit deinen restlichen Kinder/Jugend-Ängsten und Schuldgefühlen (die du noch von damals in dir hast) zu tun, die sich jetzt mit Ängsten deiner Tochter gegenüber vermischen.
Für mich galt und gilt Aktuelles von Altem trennen zu können, das bringt mich mehr auf die Erwachsenen Ebene(RatioVerstand), ich kann dann anders reagieren als wenn ich mich auf Kinderebene(Gefühle) einlasse und mich mit meinen verbliebenen Ängsten verstricke.

Es geht um selbstähnliche Situationen, deshalb können wir diese nicht immer sofort erkennen, der berühmte Wolf, der sich im lieblichen Lämmlein versteckt und der mich auffressen kann wenn dieser sich zeigt.

Ich weiss nicht wie es dir damit geht, ich konnte mir viele Jahre nicht erlauben glücklich zu sein, aufgrund meiner Kindheitserfahrungen und als Erwachsene wegen des Todes meines Kindes, für den ich mich lange verantwortlich fühlte. Es real aber nicht verhindern konnte, dass er nachts einfach aufhörte zu atmen. Anfangs habe ich mich unbewusst selbst damit verstraft weil ich glaubte nicht mehr froh sein zu dürfen, bis ich erkannte, das meine alten Kinderängste es mich so glauben liessen, damit hatte ich die Chance meine Einstellung, meine Gedanken und langsam auch meine Gefühle dazu zu ändern.

Ich nehme an, dass du, bevor all das Schreckliche in deinem Leben passierte, schon eine gewisse Resilienz erschaffen und womit du dich dennoch als Stehaufmännchen entwickeln konntest, du weißt sehr viel, auch was das Richtige für dich ist, deine Ängste und Selbstzweifel lassen dich in Wichtigem noch schnell wieder davon ablenken und du kannst jetzt lernen wie du anders damit umgehen kannst.

Nemo, mein Eindruck ist du fühlst dich hier von einigen unverstanden, ich vermute, das ist nicht wirklich so, diese User, so wie ich auch, gehen nur anders mit Krisen um und ich glaube kaum jemand muss jetzt durch soviele Baustellen hindurch als du.

Allein, dass du damals schon soviel Kraft aufbringen konntest um das überhaupt überleben zu können verdient den höchsten Respekt vor dem damaligen Kind und Jugendlichen in dir.
Auch als Erwachsener machst du das hervorragend, deshalb brauchst du deine Ängste nicht mehr haben und dir selbst vertrauen können.

Du wirst erst richtig durchatmen und dein Leben voll leben und geniessen können wenn du dich von verbliebenen Schuldgefühlen befreien kannst, besonders die wegen deines Vaters, das wird dir die Heilung bringen, die du brauchst, dann hört deine Art der Selbstbestrafung auf.

Es ist aber egal, was wir dir diesbezüglich schreiben, es kommt nicht wirklich an weil du nicht selbst an dich glaubst und dir nicht vertraust, dann könnten sich fast all deine Ängste auflösen.

Das bedeutet nicht, dass dein Leben ohne Hindernisse abläuft, sondern das du weißt :
Egal was passiert, du schaffst das ! Weil du selbst die Macht und Kraft hast dein Leben zu bewältigen, trotz allem Leid was es mit sich bringen kann und du auch wieder aufstehen und weitergehen kannst.

So ähnlich denkst du wahrscheinlich auch, du kannst es nur noch nicht so fühlen.

x 4 #5722

KäptnNemo
Zitat von Scrawled:
Mein Wunsch ist ja nur, dass du die Situation vor deiner Tochter nicht als Ende der Welt darstellt. Weil sie es dann auch so sehen wird.

🧐 Also... das ist ja nun wirklich nicht der Fall!

Zitat von Scrawled:
Du hast ja hier mehrmals geschrieben "wie kann ein 8 jähriges es verstehen?".

Und? Haste ne Antwort darauf?

Zitat von Charla:
Ich weiss nicht wie es dir damit geht, ich konnte mir viele Jahre nicht erlauben glücklich zu sein

Klar, das kenn ich auch.

Zitat von Charla:
Nemo, mein Eindruck ist du fühlst dich hier von einigen unverstanden, ich vermute, das ist nicht wirklich so, diese User, so wie ich auch, gehen nur anders mit Krisen um und ich glaube kaum jemand muss jetzt durch soviele Baustellen hindurch als du.

Nö, das ist nicht so! Mir sind verschiedene Meinungen schon wichtig und ich versuch für mich das Beste rauszuziehen - aber das ist nun mal nicht immer so leicht, wenn man selbst mitten drin steckt. Und immer alles erklären zu müssen (was ja an mir selbst liegt) ist halt auch unheimlich mühsam.

Zitat von Charla:
Es ist aber egal, was wir dir diesbezüglich schreiben, es kommt nicht wirklich an weil du nicht selbst an dich glaubst und dir nicht vertraust,

Wer sagt das? Also... ich weiß schon, dass irgendwann wieder alles gut werden wird. Bin da echt Niemand, der aufgibt und die Dinge einfach laufen lässt. Aber wenn so auf einen Schlag so viel auf einen einprasselt, dann siehste halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

x 4 #5723

G
Zitat von Heffalump:
Man kann es auch so auslegen, das du wegziehst, weil du dir das Elend nicht antun willst, wenn der Nachbar spannt, wem er seine Gattin geopfert hat. Du hattest und hast schon dein Ticket für "Dämone und ihre Wirkung". Er darf noch. Ich verstehe eh nicht, warum es hier zu solchen Diskussionen kommt, weil du ...

Na ja, wer genauer hinsieht und analysiert, dem dürfte mittlerweile klar sein, seine Ex hat ganze Arbeit geleistet,
dem TE u.a. schlimme strafbare Taten wie Kindesmissbrauch unterstellt und angezeigt und ihre fatalen Anschul-
digungen, sie zudem als Opfer, auch in der Nachbarschaft verbreitet. Und genau das hatte ich befürchtet. Nemo
hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durch sein zurückgezogenes Verhalten unbewusst dazu beigetragen
und ihr schauspielerisches Talent sich und ihre schlimmen Lügen als Wahrheit zu verkaufen, haben offenbar auch
bei den anderen Nachbarn gefruchtet. Hinzu kommt das der AM und Nachbar ins gleiche Horn bläst und somit
alles glaubhaft rüberkommt.

Aus meiner Sicht ist es viel zu spät, und der TE ist vom Typ her auch nicht jemand der sich vehement und schlag-
kräftig sofort wehrt, da noch etwas korrigierend ändern zu wollen. Im Stillen sich zu wehren ist gut, aber reicht
eben nicht immer aus. Auch das zögerliche agieren spielt dabei eine Rolle.

@Heffalump, ich befürchte dem TE würde so eine Version wie von dir beschrieben, überhaupt nicht mehr abge-
nommen. Bei den Nachbarn und möglicherweise darüber hinaus im Umfeld - die ja offenbar nur ihre Version des
AM und seinem direkten Nachbar kennen und sich danach bereits ein entsprechendes Bild gemacht haben - wird
sehr wahrscheinlich folgerichtig ein Auszug des TEs aus seinem eigenen Haus als was gesehen? Ich glaube, da
braucht es nicht viel an Fantasie.

Mit krimineller Energie und einem für die beiden funktionierenden Plan wurde, so stellt sich das für mich da, dem
TE erst ein Kuckuckskind - und damit Zahlvater - untergeschoben, durfte sie und alles andere finanzieren und als
das nicht mehr funktionierte, erfolgte genau das, was sie mit den TE vernichten angekündigt hatte. Zum perfiden
Plan gehörten vermutlich nicht nur kriminelle Beschuldigungen und Anzeigen bei den Behörden, sondern auch den
Ruf von Nemo gleichermaßen bei den anderen Nachbarn und wahrscheinlich auch in seinem Umfeld zu zerstören.
Dazu gehört vermutlich auch den TE dazu zu bringen selbst aus seinem Haus auszuziehen und ihn zu vertreiben.
So schätze ich die gegenwärtige Situation sein.

Der RA von Nemo hat erreicht, dass sie Abstand halten muss und wahrscheinlich für heftigen Gegenwind - auf
der juristischen Ebene - gesorgt. Das heißt aber noch lange nicht, sie gibt jetzt Ruhe. Wir kennen ihre/seine (AM)
umfassenden Ziele nicht. Ich habe die Sorge, dass der Auszug vom TE aus seinem eigenen Haus nur ein wich-
tiges Etappenziel von dem Betrügerpaar ist und bei einem Erfolg die erfolgreiche Strategie zusätzlich beflügelt
und weiter verfolgt wird. Ich hoffe, ich liege da nicht richtig.

x 2 #5724

C
Zitat von Käptn Nemo:
Und immer alles erklären zu müssen (was ja an mir selbst liegt) ist halt auch unheimlich mühsam.

Dafür habe ich vollstes Verständnis, du brauchst Zeit für dich und es darf dich nicht anstrengen hier zu sein, sondern kann dir etwas Entlastung und Unterstützung sein sowie deine Themen auch aus einem anderen Blickwinkel, denen der User, zu bekommen.
Zitat von Käptn Nemo:
Also... ich weiß schon, dass irgendwann wieder alles gut werden wird.
Bin da echt Niemand, der aufgibt und die Dinge einfach laufen lässt.

Aber wenn so auf einen Schlag so viel auf einen einprasselt, dann siehste halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Richtig, du weisst es alles schon und dennoch hast du Selbstzweifel in dir, sonst würdest du dir darüber nicht soviele Gedanken machen.

Richtig ist auch, dass kaum jemand hier dann in deiner Situation war oder ist und sofort alle Gefühle ausknipsen und zum normalen Alltag übergehen kann. Das geht einfach nicht.

Und ich glaube gerade deshalb sind soviele Menschen hier bei dir und versuchen dich zu unterstützen, dir Mut zu machen und dir immer wieder zu bestätigen, dass du es schaffen kannst.

Und in dieser sehr schweren Lebenssituation darfst du auch einige Selbstzweifel haben, immer wieder abwägen und darfst auch kurz mal den Überblick verlieren, bis du aussortieren kannst.
Alles darf sein und dann wieder gehen, wenn die Zeit reif dafür ist.

Du räumst auf und sortierst neu und wirst deine Entscheidungen treffen, die du, je nach Standpunkt und Erfahrung, auch wieder jederzeit ändern kannst.

Nichts ist fest im Leben, alles verändert sich, das ist Entwicklung.

x 1 #5725

L
Vielleicht will Sie einfach nur als "die Gute" aus der Sache raus gehen.
Nicht gegenüber Nemo sondern gegenüber ihrem restlichen Umfeld.

Sie hat Nemo mit dem Nachbarn betrogen und Nemo ein Kind untergeschoben. Der Nachbar hat dadurch auch seine Ehe zerstört. Mehr als genug Gründe damit das Umfeld tuschelt und die Nase rümpft.

Wenn Sie Nemo jetzt so sehr mit Dreck bewirft, dass er in den Augen anderer vom Opfer zum Täter wird lenkt das ganz wunderbar von ihrem Verhalten ab. Scheint das sogar fast zu entschuldigen....
Vielleicht reicht das schon als Grund?

x 9 #5726

KäptnNemo
@Gast2000

Schon irgendwie hart das jetzt so zu lesen, aber ja... vielleicht hast Du Recht und ich hab es auch ein wenig selbst vermasselt in dem ich am Anfang so handlungsunfähig war. Ändert halt jetzt nix dran.

Es ist eben auch nochmal was komplett anderes, wenn man selbst drin steckt und auf einmal hat man nicht nur den Trennungsschmerz, sondern muss auch noch alles tun um seinen Hintern zu retten. Ich weiß nicht, ob wirklich jeder direkt hätte handeln können, ich konnte es halt nicht. Ich hab nun mal am Anfang noch an das Gute geglaubt und nicht damit gerechnet, dass ich mich so getäuscht hab..

Zitat von Gast2000:
Aus meiner Sicht ist es viel zu spät, und der TE ist vom Typ her auch nicht jemand der sich vehement und schlag-
kräftig sofort wehrt, da noch etwas korrigierend ändern zu wollen.

Was soll ich daran auch noch korrigieren? Die Dinge sind geschehen, ich kann nur noch versuchen und hoffen, dass es sowas wie Gerechtigkeit gibt und ich meinen Kopf wieder aus der Schlinge ziehen kann.

Zitat von Gast2000:
Bei den Nachbarn und möglicherweise darüber hinaus im Umfeld - die ja offenbar nur ihre Version des
AM und seinem direkten Nachbar kennen und sich danach bereits ein entsprechendes Bild gemacht haben - wird
sehr wahrscheinlich folgerichtig ein Auszug des TEs aus seinem eigenen Haus als was gesehen? Ich glaube, da

Und nun soll ich im Haus bleiben, damit Andere denken, da is nix dran?! Mein Bonus ist, dass ich ein ziemlich kontaktfreudiger Mensch bin und somit auch in der Nachbarschaft so einige nette Bekanntschaften gemacht habe - insofern wird nicht jeder die Story glauben! Trotzdem ist es ein schei. Feeling, weil Du die Blicke merkst... und kaum jemand den Hintern in der Hose hat um mal nachzufragen was dran ist an dem Mist.

Zitat von Gast2000:
Dazu gehört vermutlich auch den TE dazu zu bringen selbst aus seinem Haus auszuziehen und ihn zu vertreiben.

Ob das nun ihr Plan war oder nicht, was hätte sie denn davon?! Das Haus kann sie sich nicht leisten, der AM kann sein Haus vielleicht auch irgendwann nicht mehr halten und nun?

Zitat von Gast2000:
Ich habe die Sorge, dass der Auszug vom TE aus seinem eigenen Haus nur ein wich-
tiges Etappenziel von dem Betrügerpaar ist und bei einem Erfolg die erfolgreiche Strategie zusätzlich beflügelt
und weiter verfolgt wird. Ich hoffe, ich liege da nicht richtig.

Puh... ich kann doch aber nicht hier wohnen bleiben, nur damit sie Ruhe gibt... und wenn ich hier wohnen bleiben würde, dann würde es doch auch immer weiter gehen!

x 1 #5727

leskine
Zitat von Käptn Nemo:
@Gast2000 Schon irgendwie hart das jetzt so zu lesen, aber ja... vielleicht hast Du Recht und ich hab es auch ein wenig selbst vermasselt in dem ich am Anfang so handlungsunfähig war. Ändert halt jetzt nix dran. Es ist eben auch nochmal was komplett anderes, wenn man selbst drin steckt und auf einmal hat man nicht ...

Was hier abgeht ist schon unglaublich.
Was spielt es für eine Rolle, was die Nachbarn denken oder ob ein perfider Plan den TE aus dem Haus drängen möchte?
Fakt ist, wenn meine Frau mich betrügt, mit dem Nachbarn, mit dem ein Kind zeugt und dort womöglich dauerhaft lebt und ich eine Tochter habe die das mit ansehen muss und gleichzeitig spürt dass ich nicht zufrieden bin.
Dann, ja dann, sch. auf das Haus und die Nachbarn! Da wäre ich sowas von weg, weit weg. Und das hat nichts mit Flucht zu tun, denn das Problem Nachbar/EX und Kind ist ein Problem, das sich nicht wegzaubern lässt.

Soll der TE da nun drüberstehen? Ja ok, mit neuer Partnerin und neuem Familienglück, durchaus möglich. Doch das Geschmäckle bleibt, für immer. So eine Geschichte steckt doch niemand ernsthaft weg. Das kann mir niemand weiß machen. Hier super klug herauszureden dass ist natürlich leicht!

Nemo. Du hast die Situation sehr gut gemeistert und vor allem bist du ein herausragender Vater. Deine Intuition wird dir sagen was für euch richtig ist. Sei Aufmerksam, denn in solch emotionalen Ausnahmesituationen ist die Intuition ein sehr leiser Ratgeber,

💚

x 11 #5728

S
Zitat von Käptn Nemo:
Haste ne Antwort darauf?

Das darfst du doch ab Heute herausfinden.

Zitat von Käptn Nemo:
Was soll ich daran auch noch korrigieren? Die Dinge sind geschehen, ich kann nur noch versuchen und hoffen, dass es sowas wie Gerechtigkeit gibt und ich meinen Kopf wieder aus der Schlinge ziehen kann.

Irgendwann kommt alles raus.

Heffalump
Zitat von Gast2000:
Bei den Nachbarn und möglicherweise darüber hinaus im Umfeld - die ja offenbar nur ihre Version des

Und?

Was schert sich der Baum, welche Sau sich an ihm scheuert.
Wenn ich mein gesamtes Umfeld in jede Überlegung aufnehme, komm ich zu nix mehr.

Zitat von Gast2000:
Ich habe die Sorge, dass der Auszug vom TE aus seinem eigenen Haus nur ein wich-
und weiter verfolgt wird.

Und ich sehe es eben anders. Darf man ja auch, aus der Schusslinie zu sein, macht auch weniger Attraktiv.

x 3 #5730

A

x 4