Zitat von Käptn Nemo: Meine Tochter hängt zwar schon sehr an dem Haus, aber genauso leidet sie auch gerade drin.
vielleicht sind meine Gedanken auch verkehrt, weil ein Umzug natürlich auch wieder extrem viel Kraft kostet,
Zitat von Käptn Nemo: Meine Tochter würde auch einen Umzug überleben - wenn eben alles passt.
Klar, deine Tochter und du werdet es beide schaffen, es wird nicht leicht sein und euch an eure Grenzen bringen, aber da sind diese eh schon angekommen, auch wenn deine Kleine vorübergehend abgelenkter ist als du und erst wenn sie nebenan etwas mitbekommt wieder traurig werden kann.
Zitat von Käptn Nemo: Entscheide ich mit einen Umzug wirklich nur fürs Kind oder ist es nicht doch egoistisches Handeln und ich tu das nur für mich?
Du entscheidest für euch beide, dass ist deine Aufgabe als Vater, denn deine Kleine kann noch nicht mal im Ansatz das ganze Ausmaß überblicken wenn ihr bleibt oder geht.
Alle hier vorgetragenen Argumente dafür oder dagegen können dabei eine Rolle spielen.
100 Menschen, 100 Meinungen und alle können richtig für diese Menschen sein weil sie andere Erfahrungen gemacht haben, anders mit den Angelegenheiten umgehen, die einen können es besser, weil sie Dank Resilienz genügend Rüstzeug mitbekommen haben um mit Krisen besser umzugehen, sie haben mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit als Menschen, die dieses erstmal für sich erarbeiten müssen weil sie nicht lernen durften wie sie mit ihren Ängsten und Sorgen umgehen können weil sie schon früh in ihrem Leben allein auf sich selbst angewiesen waren und keiner sich ihrer annahm.
Es gibt so etwas Wichtiges wie einen gesunden Egoismus - der anders wirkt als unser (Angst)Ego- er hilft uns zu leben, zu lieben und zu lachen, während unser Angst-Ego uns schadet und uns krank machen kann weil wir damit gegen uns denken und handeln.
Es wird eh nicht von jetzt auf gleich so kommen, dass du dein Haus verkaufen und etwas Neues für dich erwerben kannst.
Eine Möglichkeit wäre dein Haus für 1 oder 2 Jahre zu vermieten, dass dann gleich so im Mietvertrag einfliessen lassen, damit du dann freie Bahn hättest und/oder Miete dann auf Mietkauf anrechnen - da ist ja einiges möglich und dann siehst du ja ob Nebenan noch etwas läuft.
Du warst dir zunächst sicher, was ist nach dem Gespräch für ein Gedanke dazugekommen, der dich jetzt gefangen hält ?