22729

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
Zitat von Charla:
Nemo, aufgrund dieser Antwort von dir gehe ich davon aus, dass ihr beide nicht gut damit leben könnt sofern ihr jetzt in deinem Haus bleiben würdet.


Zitat von Charla:
Dieser Eindruck wird durch deine Aussage verstärkt, dass es euch definitiv besser gehen würde wenn ihr geht und die Problemmacher nicht ständig vor Augen habt und davon Abstand bekommen könnt, räumlich und emotional.

Hm... ja jetzt aktuell wäre es wohl so. Mein Gefühl sagt es ja auch...


Zitat von Charla:
Was müsste passieren, was könntest du tun oder lassen, damit es dir mit deiner Tochter möglich wäre in deinem Haus in Ruhe und Frieden leben zu können ?
Was fehlt dir jetzt noch dafür ?

Puh, darauf kann ich echt nicht antworten. Denke, wenn ich das wüsste... dann wäre ich vielleicht auch schon längst weiter.
Wenn ich jetzt vor mich hin spinne und Ex mit AM nicht mehr in der Nachbarschaft wohnen würden, dann würde ich vielleicht die Wohnung von Kopf bis Fuß umkrempeln - aber ob das wirklich Ruhe und Frieden wieder reinbringt, dass weiß ich nicht. Hier haftet soviel Negatives an... eigentlich ist es eher erdrückend.

27.09.2021 21:23 • x 1 #5851


tina1955
@käptn Nemo , warte doch erst mal das Gespräch mit der ehemaligen Nachbarin ab, vielleicht weiß sie ja mehr, wie es nebenan weiter geht. Sie hat sicher auch einen Anwalt, der sie berät.

27.09.2021 21:26 • x 6 #5852


A


Es ist wieder passiert

x 3


Tee-Freundin
Hi @Käptn_Nemo ,
Zitat von Käptn Nemo:
Entscheide ich mit einen Umzug wirklich nur fürs Kind oder ist es nicht doch egoistisches Handeln und ich tu das nur für mich?

Da kann ich Dich beruhigen:

Deine Tochter ist doch der wesentliche Faktor bei der Frage des Wohnortes.
Daher KANN deine Entscheidung nicht rein egoistisch motiviert sein.
Übrigens, gesunder Egoismus, Selbstschutz, sowie Selbstliebe dürfen im Rahmen deines Erziehungsauftrages vorgelebt werden.

Du wirst in den kommenden 4 Wochen auch sehen, wie es ihr mit allem geht.
Ausschlaggebend sind für euch Gegenwart und Zukunft.
NICHT die Vergangenheit.
Zitat von Käptn Nemo:
Und genau das ist so mein Hauptproblem. Die Sorge, dass es meiner Tochter immer wieder schlecht gehen wird. Darum hab ich ja den Druck, weshalb ich denke ich muss sofort eine Entscheidung treffen und zwar die Richtige!

Nein.
Weder musst Du sofort noch die richtige fällen.
Terminiere den Zeitpunkt für Dich auf in z.B. 6 Wochen oder 3 Monaten.
Nimm' Druck raus.
Und die richtige?
Ein Umzug ist reversibel.
Wäre doof, kostet vieles, aber ist grundsätzlich machbar.
Du @Käptn_Nemo DARFST auch Fehler machen.
Dazu stehen zu können ist nur die Kunst und sie zu korrigieren.
Genauso darfst Du deine Meinung ändern. Das ist ja das Schöne.

Sind krasse Zustandsänderungen in nahster Zukunft zu erwarten?
Sonst - siehe oben Situationsentwicklung.

Bitte stelle diese Frage exakt so dem Psychologen.
Ich kann nicht erkennen, dass es, auch wenn es deiner Tochter jetzt schaden sollte, sie dauerhaft beeinträchtigen würde.
Zitat von Käptn Nemo:
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie bei AM ehrlich ist

Jeder stellt sich gerne positiv dar.
Sympathiepunkte bekommt eher die arme gestrauchelte Frau in Not, als die gierige verleumdnende notgeile Betrügerin.
Is ja klar.
Der Nachbar hat schon noch seinen Spaß. Er weiß es nur noch nicht.
Zitat von Käptn Nemo:
irgendwie scheint es sie echt zu wurmen, dass ich noch aufrecht gehe.

Du bist ihr Sündenbock.
Nu' will se Dich steinigen.
Zudem bist Du der Kronzeuge ihrer moralischen Verfehlungen.
Wie Du ihren Ruf schädigen könntest alleine durch die Wahrheit... puh.
Zitat von Käptn Nemo:
Ich habe halt 2 sehr wichtige Gespräche geführt. Einmal mit dem Psychologen und mit dem Anwalt.

Hast Du sehr gut gemacht
Respekt.
Sei stolz auf Dich und klopf' Dir bitte auf beide Schultern.
Danke.

Du kannst Dir auch die wichtigsten Punkte in Gesprächen notieren
ODER
-mit Einwilligung- ein Diktiergerät mitlaufen lassen.
Zitat von Käptn Nemo:
wobei ich ja schon erwähnte das mein Haus nicht mehr mein Zuhause ist

Du, nichts für ungut, aber...
würde Dir das 'n Freund sagen
- was wäre NUR bei diesem Satz deine Empfehlung?
Was fühlst Du dabei?
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, das Wochenende hat wieder mal gezeigt, das Endlich es auch schafft mich wieder runterzuholen.

@Endlich
Toll.
Zitat von Käptn Nemo:
Und meine Psyche hat dadurch auch echt nen Knacks weg bekommen. Kann ja nicht mal vernünftig schlafen ohne das ich schweißgebadet aufwache und denke ich ersticke.

Das scheint mir eine logische Folge zu sein.
Teste mal deine Schlaffähigkeiten andernorts. (So anderes Zimmer im Haus, Ferienwohnung... aber jetzt nich Parkbank )
Könnte:
-heiße Milch mit Honig / heiße Schokolade,
-Waldbaden,
-autogenes Trainig,
-Meditation,
-eine Entspannungsübung,
-den Geist leeren durch Fokus auf was bestimmtes - eine Kerzenflamme, positives Bild, Strand, Meer... Positv-Zukunft...
-Schlafgeräusche, klass. Naturklänge: Wind in den Bäumen, Regen, Meeresrauschen...
-beruhigender Duft
helfen?
Zitat von Käptn Nemo:
Sie hat sich mittlerweile gemeldet und ist bereit für ein Gespräch. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.

Super!
Ich seh's wie @paulaner .
Der Feind meines Feindes ist mein Freund, sagt man.
Beim Spaziergang lässt sich gut reden, klärt vorher ab, wieviel Zeit ihr habt.
Ich würde Gesprächsziele für mich formulieren und mit offenen Karten spielen, denn ihr seid BEIDE Betroffene, versteht einander womöglich sehr gut.

Werft ihr eure Wissens-Puzzleteile zusammen, könnte sich ein sehr informatives Gesamtbild zum beiderseitigen Vorteil ergeben.
Du kannst bestimmt diverses belegen.
Hat Vorteile.

Übe das Gespräch mal einfach mit einer Vertrauensperson in verschiedenen Varianten.
Nimmt Stress raus.
Plane ev. für danach was entspannendes. 5 Minuten Enten füttern... k.A.
Zitat von Käptn Nemo:
Ich glaub, ich müsste schon so einiges hier verändern, damit es wieder mein Zuhause sein könnte.

Das ist doch ein schönes K.o.-Kriterium.
Entweder ist das Haus unwiederbringlich verseucht oder nicht.


Nemo, Du bist aktiv, Du stehst in Kontakt zu relevanten Personen, Du agierst.
Kurz: Du tust das Menschenmögliche.
Mehr geht nicht.
Honoriere deine Leistungen.

27.09.2021 23:32 • x 4 #5853


Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
Hier haftet soviel Negatives an... eigentlich ist es eher erdrückend.

Du, das Haus kann da nich für. Das sind die Bewohner. Wenn du es für x Jahre vermietest, sind die Erinnerungen, die dir negativ anhaften, auch x Jahre alt, wenn du wieder rein musst - und in dieser Zeit kannst du einige positiv überschreiben.

28.09.2021 06:46 • x 5 #5854


KäptnNemo
@Tee-Freundin

Nur kurz:

Zitat von Tee-Freundin:
Ich würde Gesprächsziele für mich formulieren und mit offenen Karten spielen, denn ihr seid BEIDE Betroffene, versteht einander womöglich sehr gut.


Zitat von Tee-Freundin:
Beim Spaziergang lässt sich gut reden, klärt vorher ab, wieviel Zeit ihr habt.

Wir treffen uns gleich und gehen zusammen mit meinem Hund spazieren - ich lass das Ganze jetzt einfach mal auf mich zukommen und werde sie erzählen lassen, wenn ihr danach ist.

Zitat von Tee-Freundin:
würde Dir das 'n Freund sagen
- was wäre NUR bei diesem Satz deine Empfehlung?

Das ist es ja! Ich wüsste definitiv was ich einem Freund empfehlen würde - dass kann ich dann auch immer ganz klar erkennen, nur eben bei mir selbst nicht.

28.09.2021 09:08 • x 3 #5855


tina1955
Viel Erfolg, höre gut zu und hab keine Scheu, ihr auch von Deiner Situation zu berichten, das schöpft Vertrauen und tut gut.

28.09.2021 09:30 • x 7 #5856


leskine
Zitat von Käptn Nemo:
Wir treffen uns gleich und gehen zusammen mit meinem Hund spazieren - ich lass das Ganze jetzt einfach mal auf mich zukommen und werde sie erzählen lassen, wenn ihr danach ist.

Ich finde es super stark von ihr, dich kontaktiert zu haben. Auch das ihr euch nun trefft und ich wünsche dir, dass sich für dich daraus etwas ergibt, was dich emotional und für deine anstehenden Entscheidungen, weiter bringt.

28.09.2021 09:42 • x 3 #5857


Tee-Freundin
Toi, toi, toi!

Mit Hund ist super.
Wow, ging ja ganz schön schnell.
Zitat von Käptn Nemo:
Das ist es ja! Ich wüsste definitiv was ich einem Freund empfehlen würde - dass kann ich dann auch immer ganz klar erkennen, nur eben bei mir selbst nicht.

Es ist die selbe Geschichte, ob bei Dir oder bei einem Freund.

Die Zweifel und die Sorge verstehe ich.
In jedem Falle ist die Zukunft ungewiss und jede Entscheidung erfordert Mut.
Du kannst das, vertrau' Dir.

28.09.2021 10:07 • x 1 #5858


G
Zitat von Heffalump:
Du, das Haus kann da nich für. Das sind die Bewohner.

So sehe ich das auch und ja, das ist stimmig. Entscheidend ist alle persönlichen Dinge oder was an sie erinnert
aus dem Haus konsequent und dauerhaft zu entfernen und darüber hinaus die Optik im Haus, z.B. mit neuen
Möbeln, teilweise zu verändern. Die Sinne reagieren dann auf die visuellen Veränderungen und können das, was
einmal war, verdrängen und vergessen machen.

Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass der Teilbereich Auszug aus dem eigenen Haus immer wieder thema-
tisiert wird mit indirekten herauslesbaren Empfehlungen meist in eine bestimmte Richtung. Nemo hat mit seinem
RA und einem Physiater gesprochen. Die Erfahrungen und das Können seines Fachanwaltes und die daraus
resultierende Beratungen sollten - eingebettet in der Gesamtstrategie und Vorgehensweise des RA - sehr wichtig
(priorisiert) sein.

Es geht eben nicht nur um mit ansehen zu müssen - auch das könnte man erheblich minimieren - was nebenan
beim Nachbarn passiert, sondern um viel, viel mehr. Ein Auszug aus dem eigenen Haus, Verkauf oder Vermietung
seines Hauses und Eigentumswohnung, irgendwo - Ortsnah oder doch weiter weg - neu anzufangen, ein mög-
licher Schulwechsel mit Verlust aller Freundinnen der Tochter, eine passende Wohnung - der Markt ist ziemlich
leer gefegt und gutes = sehr teuer -, seine Arbeitsstelle mit geregeltem Einkommen und ob die beibehalten werden
kann und wenn ja mit welchem zusätzlich Zeitaufwand und Kosten, wie und durch wen ist eine Kinderbetreuung
möglich und verlässlich zu organisieren usw. Zudem ist nicht vorhersehbar, ob man sich dann insgesamt dort
wohlfühlt. All das sollte, nein muss beachtet werden.

Die alles entscheidende Frage ist jedoch, was kann mit einem eigenen Wegzug erreicht werden. Die ernüchternde
Antwort ist, und genau das wird ihm sein RA erläutert haben, nur das was er selbst bestimmen kann. Und das ist
außer nichts mehr mitbekommen von ihr beim Nachbarn so gut wie nichts. Egal wo der TE hinzieht, wenn seine
Ex das will, kann sie ihn dort genauso bösartig attackieren. Umzüge schützen also generell nicht. Im Gegenteil,
der Schlamassel könnte unter dem Strich sogar größer werden.

Ich denke, man sollte sich davon lösen einen Wegzug/Auszug, als alleinigen Problemlöser zu sehen, außer man
ist sich sehr sicher, die Ex würde dann dauerhaft Ruhe geben. Also, wenn die Ex das will, hilft ein Wegzug nichts
oder nur so lange bis der neue Wohnort bekannt ist, und das ist nicht sehr schwierig zu ermitteln.

In einer solchen Gemengelage ist, so bitter und schwierig das auch ist, eine Vorwärtsverteidigung mit bis an
die Grenze gehenden juristischen Mitteln, Stehvermögen und Wille standhaft alles zu verteidigen und sich nicht
abschrecken zu lassen, wesentlich besser das alles erfolgreicher und gut zu überstehen. Das bedeutet jedoch,
grundsätzlich nicht oder nur sehr bedingt auf Gefühle zu hören, sondern ausschließlich den Kopf zu benutzen.

Kurz gefasst, wenn die Ex das will, erreicht der TE mit einem eigenen Auszug/Wegzug, außer dem ersparten
Blick zum Nachbarn um dort nichts mehr mitzubekommen, letztlich nichts.

Nemo, ich drücke dir die Daumen für das Gespräch und das dir das weiter hilft.

28.09.2021 10:59 • x 2 #5859


leskine
Zitat von Gast2000:
So sehe ich das auch und ja, das ist stimmig. Entscheidend ist alle persönlichen Dinge oder was an sie erinnert aus dem Haus konsequent und dauerhaft zu entfernen und darüber hinaus die Optik im Haus, z.B. mit neuen Möbeln, teilweise zu verändern. Die Sinne reagieren dann auf die visuellen Veränderungen und ...

Du machst auf mich den Eindruck eines Streittüchtigen, der mit allen Mittel bis aufs Blut kämpfen mag, auch wenn sich dir der wahre Grund des Kampfes nicht erschließt.

Dabei ignorierst du Fakten und verdrehst Tatsachen.

Fakt ist, wenn Nemo sein haus vermietet, er bei derzeitigem Markt, genug Einkünfte erzielt um woanders eine dementsprechende Wohnung zu finanzieren. Gleiches gilt für Verkauf. Wobei er hier nach Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung, sehr wahrscheinlich günstiger Finanzierungskonditionen für ein neues Haus erhielte (die genauen Rahmenbedingungen kenn ich nicht.)
Anders würde es aussehen, wenn Nemo in einer vor 10 Jahren bezogenen Mietwohnung leben würde.

Tatsache ist auch, das die Tochter jeden Tag mit einer Situation konfrontiert wird, die Nemo bereist mehrfach darstellte. Und das wäre für mich auch ausschlaggebender Punkt für einen Wegzug.

Weiterhin findest du zahlreiche Ausreden und zeichnest ein düsteres Bild eines Umzuges um die damit verbundenen Unsicherheiten in den Vordergrund zu stellen. Die Chance, die ignorierst du. Das Leben ist dynamisch. Hunderttausende ziehen um. Ein Umzug ist keine Flucht, auch nicht in diesem Fall. In der Regel dient der Umzug für eine Lebendveränderung. Ob diese dann positiv oder negativ ist, liegt in den Händen derjenigen, die sich dafür entscheiden. Ein zurück ist immer möglich, aufgrund des Eigentums.

Eine, bis an die Zähne bewaffnete, juristische Auseinendersetzung wird weitreichende Folgen haben, selbst bei gewonnen 'Kampf'. Und ich sehe in dieser Konstellation, am Ende, nur Verlierer auf beiden Seiten.

28.09.2021 11:15 • x 2 #5860


leskine
Wenn ich in einem haus lebe, in dem mir seelischer Schaden entstanden ist, so kann ich das Haus noch so aufhübschen. Oder möchtest du mir vermitteln, dass ein Missbrauchsopfer, gerne an dem Ort seines Missbrauches verweilt, weil er diesen ein wenig aufgehübscht hat, ja?

Die Frage ist, ist ein Wechsel finanziell möglich. Viele haben diesen Luxus einfach nicht und müssen in ihrer Situation verweilen, unter der sie dauerhaften Schaden davon tragen.

28.09.2021 11:20 • x 3 #5861


H
Zitat von leskine:
Wenn ich in einem haus lebe, in dem mir seelischer Schaden entstanden ist, so kann ich das Haus noch so aufhübschen. Oder möchtest du mir vermitteln, dass ein Missbrauchsopfer, gerne an dem Ort seines Missbrauches verweilt, weil er diesen ein wenig aufgehübscht hat, ja? Die Frage ist, ist ein Wechsel finanziell ...

Der Vergleich mit dem Mißbrauchsopfer ist aber gewagt. Nach meinem Eindruck hat sich Nemo aus der Opferrolle völlig entfernt und überdenkt nun die bestmöglichen Optionen im Sinne seiner Tochter. Und das ist gut so.

28.09.2021 11:25 • x 4 #5862


leskine
Zitat von Heidemarie:
Der Vergleich mit dem Mißbrauchsopfer ist aber gewagt. Nach meinem Eindruck hat sich Nemo aus der Opferrolle völlig entfernt und überdenkt nun die bestmöglichen Optionen im Sinne seiner Tochter. Und das ist gut so.

Überhaupt nicht gewagt. Sie hat ihn und die Tochter missbraucht- für ihre Absichten. Deswegen muss er nicht in der Opferrolle verharren, tut er auch nicht. Dennoch ist und bleibt es der Ort an dem es geschehen ist und er und seine Tochter werden daran täglich erinnert- da hilft auch neue Möblierung und ein neuer Anstrich nicht.

Richtig, für seine Tochter. Und das ist gut so. Schrieb ich oben bereits. Ein Krieg wir immer auf dem Rücken der Kinder ausgetragen und ist purer EGOismus.

28.09.2021 11:28 • x 3 #5863


H
Zitat von leskine:
Überhaupt nicht gewagt. Sie hat ihn und die Tochter missbraucht- für ihre Absichten. Deswegen muss er nicht in der Opferrolle verharren, tut er auch nicht. Dennoch ist und bleibt es der Ort an dem es geschehen ist und er und seine Tochter werden daran täglich erinnert. Richtig, für seine Tochter. Und das ist gut ...

Ja, da sind sich alle einig. Aber was ist denn jetzt deine Aussage?
Ich finde es ziemlich klug, in Krisensituationen keine folgeschweren Entscheidungen zu treffen, sondern lieber mehrere Nächte darüber zu schlafen

28.09.2021 11:32 • x 5 #5864


leskine
Zitat von Heidemarie:
Ja, da sind sich alle einig.

Ach nun bist du einig ja?. Dachte der Vergleich ist gewagt. Und nun machst du ein neues Fass auf, das gar nicht zur Ansprache kam. Ok.

28.09.2021 11:36 • #5865


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag