Zitat von Käptn Nemo: Ich glaube, ich drehe mich nur im Kreis... weil ich Sorge hab die falsche Entscheidung zu treffen und ja... irgendwie steckt ne Menge Druck dahinter, den ich mir auch selbst mache.
Aber ich sagte ja auch, würde ich nur für mich entscheiden müssen, dann wäre es definitiv einfacher.
Nemo, klar, dass es dir erstmal wieder schlechter geht wenn du täglich mit der aktuellen, noch neuen Situation (Ex+Kind) konfrontiert wirst und auch noch von Aussen viele Aufgaben auf dich zukommen. Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen für das, was du tust oder nicht tust, dass ist deine Entscheidung.
Wenige heitere Stunden können dir noch lange nicht die Stabilität bringen, die du benötigst um dich all den Anforderungen zu stellen, es kommt ja von allen Seiten ständig etwas auf dich zu.
Und klar sollte dir und den Usern doch sein, dass es immer mal wieder zu Rückschlägen kommen kann um dann wieder das Krönchen richten zu können und weiterzugehen - ganz normal finde ich.
Allein schon deinen normalen Alltag mit Tochter, Hund, Job, Haus, Garten zu bewältigen verdient als Alleinerzieher höchsten Respekt und Anerkennung.
Menno, es sind gerade mal 2 Monate her seit die Bombe explodiert ist, und du dabei bist aus den Trümmern etwas anderes zu schaffen, dazu musstest du erstmal aus deinem Schockzustand heraus.
Noch weniger Zeit ist vergangen seit du weißt, dass dein geliebter, geglaubter und gefühlter Sohn nicht deiner ist und du Ex und AM nebenan wissend und vor Augen hast und dich gegen Verleumdungen und Ehrverletzungen zu schützen hast, zu den "üblichen Trennungsschmerzen" die du dazu auch noch bewältigen musst. Dazu kommt die berechtigte Sorge um deine Tochter und deine Verletzung, die dich wegen der Schmerzen ziemlich einschränkt.
Ich finde auch, dass du dir selbst den größten Druck machst, hab mehr Verständnis für dich und lasse dir die Zeit, die du brauchst.
Sich an ein öffentliches Forum zu wenden kann auch wie ein Schlag erlebt werden weil jeder andere Sichtweisen hat - das ist das Gute und gleichzeitig auch das Schlechte weil das auch belasten kann.
Zitat von Käptn Nemo: Und dann wurde seitenlang mit und über bestimmte Personen geschrieben, so dass ich es eben auch nicht mehr ignorieren konnte.
Das ist mir in der letzten Zeit nicht nur hier aufgefallen, sondern auch in anderen Threads, die sich dadurch totgelaufen und eine Eigendynamik entwickelt haben.
Genauso wie hier über dich statt mit dir zu schreiben finde ich es anmaßend andere User dafür zu kritisieren was sie (nicht böswillig) schreiben, jeder von uns hat ne andere Geschichte, andere Handlungen andere Vorschläge, Gedanken und Ansätze und Blickwinkel, geht anders damit um und nur du selbst kannst entscheiden was für dich hilfreich ist oder nicht und auch wie du damit umgehst.
Ich habe mehrmals mitbekommen, dass du Stop geschrieben hast als du dich von den vielen Antworten überfordert fühltest und einige User nicht darauf reagiert haben. Vielleicht kannst du noch eins drauflegen und lauter "Brüllen" lernen um verstanden und respektiert zu werden wenn du dich überfordert fühlst und noch lauter schreibst, was du jetzt erstmal brauchst ?
Das, was hier passiert kann hilfreich für dich (auch für uns) sein, jetzt vielleicht nicht sofort, aber gerade da wo es unangenehm wird oder besonders weh tut ist meistens auch was dran.
Vielleicht kannst du es später erkennen.
Für mich kam es so rüber, dass die unterschiedlichen Antworten von AW und auch vom Psychologen dich wieder mehr ins rotieren gebracht haben weil du dir mehr Klarheit und Einigkeit erhofft hattest und jetzt wieder neue Gedankenansätze mit auf den Weg bekamst, denn alles hat seine Berechtigung ?
Das Schwierige ist wahrscheinlich das als Gesamtes sehen zu können und daraus dann das für dich/euch Richtige herauszufiltern.
In einer emotionalen hochbelastenden Situation sind Gefühle meist der schlechteste Ratgeber weil überwiegend Ängste dahinter stecken, die das wichtige Bauchgefühl übertönen.
Ähnlich deiner Ex zu den positiven Erfahrungen gehören auch die negativen Erfahrungen mit ihr und beides ist sie, hier ist deine Entscheidung klarer gewesen, obwohl diese auch deine Tochter mit trifft . . .
Nehme dir den Druck raus, dass du etwas musst oder sollst, wenn die Zeit reif dafür ist wirst du wissen was zu tun oder zu lassen ist, alles zu seiner Zeit, Schritt für Schritt angehen, denn du kannst weder Zaubern noch Fliegen.