22729

Es ist wieder passiert

B
Zitat von Heffalump:
Angenommen, Ex passt sie auf dem Schulweg ab und erzählt ihr irgendwelchen Mist... ich würde da einen Riegel vorschieben. Ein Annäherungsverbot ...

Dies sehe ich genauso. Nemo,kann nicht überall gleichzeitig sein um die Tochter vor evtl. Übergriffen durch die Ex zu schützen. Die Kleine spielt im Garten oder wie schon genannt auf den Schulweg.
Wie kann man einen liebenden Vater klein bekommen..... über sein Kind. Nemo's Tochter ist seine Achillessehne. Und sowie diese bösartige Frau drauf ist.....
@Nemo,warum meint dein Anwalt,dass ein Umzug für dich eher schädlich ist?

28.09.2021 20:33 • x 3 #5911


KäptnNemo
Zitat von Butterblume63:
Nemo,kann nicht überall gleichzeitig sein um die Tochter vor evtl. Übergriffen durch die Ex zu schützen. Die Kleine spielt im Garten oder wie schon genannt auf den Schulweg.

Naja, momentan würd ich schon sagen, dass ich zum Helikopter Papa geworden bin Meine Tochter kommt normalerweise nach der Schule schon alleine nach Hause - aber das möchte ich gerade gar nicht, also fahr ich sie überall hin.

Zitat von Butterblume63:
,warum meint dein Anwalt,dass ein Umzug für dich eher schädlich ist?

Schädlich ist das falsche Wort. Er sagt im Prinzip nix anderes wie Gast2000 - ich muss da halt jetzt für mich selbst sehen, welches die beste Entscheidung ist. Ich schaue mich hier auf dem Wohnungsmarkt auch schon um, egal welche Entscheidung ich am Ende treffen werde.

28.09.2021 23:09 • x 4 #5912


A


Es ist wieder passiert

x 3


W
Zitat von Käptn Nemo:
Naja, momentan würd ich schon sagen, dass ich zum Helikopter Papa geworden bin Meine Tochter kommt normalerweise nach der Schule schon alleine nach Hause - aber das möchte ich gerade gar nicht, also fahr ich sie überall hin.

Das pendelt sich schon wieder ein. Für diese Phase jetzt klingt das gut. Stabilisiert Eure Beziehung doch bestimmt. Und wenn ihr ein bisschen mehr Routine habt und wisst, wie es wohnungstechnisch weitergeht, wirst Du auch wieder vom Propellergas gehen können.
Jetzt nicht. Aber bleibt auch nicht so, da Du u.a. schön vernünftig hiermit bist
Zitat von Käptn Nemo:
Ich schaue mich hier auf dem Wohnungsmarkt auch schon um, egal welche Entscheidung ich am Ende treffen werde.

Sei bitte nicht so streng mit Dir (Helikopter Dad, na und? In dem Zusammenhang ja wohl erlaubt!)
Ist viel, was da gerade drückt. Verständlich.
Liebevoller Blick auf Dich und Stabilisieren mit Deiner Tochter ist neben Ausdauer doch ganz weit vorne. Rest folgt mit der Zeit.

28.09.2021 23:28 • x 1 #5913


Endlich
....weiß nicht wie ich anfangen soll.
Habe extra keine Zitate ausgewählt, weil ich niemanden angreifen möchte und man ja scheinbar auch nicht sicher sein kann, ob der richtige Name am Ende drüber steht. Die Zitate sind auch nicht wichtig. Es erschreckt mich manchmal was ich hier lese.
Natürlich weiß ich dass jeder es nur gut meint. Dazu fällt mir dann ein Gut gemeint, ist nicht gut gemacht!
Ich beschreibe es mal aus meiner Sicht. Die mit Sicherheit nicht komplett die gleiche ist wie Nemos Sicht.

Also, als ich das erste Mal dort war ging es hauptsächlich darum mal in Ruhe zu quatschen und um praktische Hilfestellung. Wer von Euch mal Rippen gebrochen hatte weiß wie schmerzhaft das ist und wie sehr es einschränkt.
Die Ex und der Sohn tauchten nebenan erst auf als ich schon fast wieder abgereist bin. Es war irgendwie noch so unwirklich und Nemo in einer Art Schockzustand.
Man funktioniert halt einfach weiter.

Sorry, Nemo, jetzt schreib ich auch über dich anstatt mit dir. Ich hoffe du kannst drüber hinwegsehen.
Versuche es zu ändern.

Die Woche danach hatte ich den Eindruck, dass du dich nur noch im Kreis drehst und eher einen Schritt zurück gemacht hast als nach vorne. Du warst bereits weiter als ich fuhr. Deshalb habe ich angeboten nochmal zu dir zu kommen. Die Stimmung im Haus war anders als noch beim ersten Besuch. Ich persönlich fand es erdrückend, finde gerade kein besseres Wort dafür. Sobald wir raus waren ging es dir besser, so mein Eindruck. Der Tag am Strand war so entspannt und deine Laune deutlich positiver.

Es ist schwer zu beschreiben wie die Situation vor Ort auf mich wirkt. Seitdem die nebenan wohnen hat es sich verändert.
Denke mal es liegt nicht nur an der Ex, sondern genauso, wenn nicht sogar noch mehr an deinem Sohn.

Über die Tochter schreibe ich hier bewusst nichts.

Wenn ich dann hier lese was vielleicht unbewusst für ein Druck aufgebaut wird.....
Für mich hat es sich angefühlt als ob meine Bemühungen dich am Wochenende aufzubauen damit wieder zerstört werden.
Du hast schon genug Druck von allen Seiten, den meisten Druck machst du dir selbst.
Nimm dir bitte die Zeit in Ruhe eine Entscheidung zu treffen und hör auf dich ständig für irgendwas zu rechtfertigen. Es ist dein Leben!

So, gehe jetzt schlafen und wünsche dir eine gute Nacht!
LG Endlich

29.09.2021 00:03 • x 12 #5914


tina1955
@Endlich, vielen Dank...
Der Satz : gut gemeint, ist nicht gut gemacht....
Darunter verstehe ich auch, dass man sich vielleicht die Blicke in die Glaskugel verkneifen sollte und nicht alles noch erwähnen muss, was eventuell an Schlechtigkeiten noch passieren könnte.
Denn einige Aussagen oder Vorhersagen stärken nicht wie gewünscht. Im Gegenteil, sie ziehen noch mehr runter oder veranlassen dazu, dass Zweifel an der Richtigkeit der geplanten Entscheidung oder der Umsetzung entstehen.

29.09.2021 00:25 • x 4 #5915


T
Danke, @Endlich, danke @tina. Mein Eindruck von Anfang an war in diesem Thread, dass du, Nemo, am meisten auf die Posts eingegangen bist, die am meisten Druck aufgebaut haben und dich am meisten runtergezogen haben. Ich hätte mir da gewünscht und wünsche mir immer noch, dass du einiges einfach überliest oder auch bestimmte User auf ignorieren stellst. Denn diese Posts haben dich immer zurück geworfen. Ich schließe mich da voll und ganz meinen Vorrednern an. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

29.09.2021 06:31 • x 1 #5916


S
Zitat von Endlich:
Die Woche danach hatte ich den Eindruck, dass du dich nur noch im Kreis drehst und eher einen Schritt zurück gemacht hast als nach vorne. Du warst bereits weiter als ich fuhr. Deshalb habe ich angeboten nochmal zu dir zu kommen. Die Stimmung im Haus war anders als noch beim ersten Besuch.

Ich finde es normal, dass ihr Einzug beim AM ihn zurück geworfen hat. Er ist nur ein Mensch mit Gefühle. Er wird sich noch sammeln.

29.09.2021 10:00 • x 1 #5917


tina1955
Zitat von Scrawled:
Ich finde es normal, dass ihr Einzug beim AM ihn zurück geworfen hat. Er ist nur ein Mensch mit Gefühle. Er wird sich noch sammeln.


Du hast wahrscheinlich nicht verstanden, was @Endlich ausdrücken wollte ?

Nicht nur die Ex mit ihrer direkten Nachbarschaft können runter ziehen, sondern auch einige Texte hier.

Hier wird aufgefordert, dies und jenes zu tun, dies und das zu bedenken, noch mit Eventualitäten ausgeschmückt und sein Handeln, bzw. seine Pläne werden permanent hinterfragt, sodass man anfängt, sich wieder zu hinterfragen und total unsicher wird, was denn nun die richtige Entscheidung ist, obwohl man sich zuvor recht sicher war, was man selbst für richtig entschieden hat.

29.09.2021 10:24 • x 5 #5918


KäptnNemo
@Endlich

Puh. Weiß gerade gar nicht so wirklich was ich dazu schreiben soll?! Deine Bemühungen waren nicht umsonst, ich hab mir Deine Worte schon sehr zu Herzen genommen. Du bist näher dran gewesen als Andere - vllt. macht es das auch so schwer? Ich glaube, ich drehe mich nur im Kreis... weil ich Sorge hab die falsche Entscheidung zu treffen und ja... irgendwie steckt ne Menge Druck dahinter, den ich mir auch selbst mache. Aber ich sagte ja auch, würde ich nur für mich entscheiden müssen, dann wäre es definitiv einfacher.

Zitat von Endlich:
Ich persönlich fand es erdrückend,

Tut mir leid, dass war mir nicht bewusst.

Zitat von Tisiphone:
Mein Eindruck von Anfang an war in diesem Thread, dass du, Nemo, am meisten auf die Posts eingegangen bist, die am meisten Druck aufgebaut haben und dich am meisten runtergezogen haben.

Ist das so? Eigentlich hab ich immer nur versucht auf alle Fragen etc. einzugehen bzw sie zu beantworten?!

Zitat von Tisiphone:
dass du einiges einfach überliest oder auch bestimmte User auf ignorieren stellst.

Tja... das hatte ich versucht! Und dann wurde seitenlang mit und über bestimmte Personen geschrieben, so dass ich es eben auch nicht mehr ignorieren konnte.

29.09.2021 12:11 • x 2 #5919


Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Ich glaube, ich drehe mich nur im Kreis... weil ich Sorge hab die falsche Entscheidung zu treffen und ja... irgendwie steckt ne Menge Druck dahinter,

Ich glaube, du denkst so viel nach, dass du gar nicht mehr, auf dein Bauchgefühl hören kannst.

29.09.2021 12:31 • x 2 #5920


tina1955
Lieber @käptn Nemo , es muss für Dich und Deine Tochter passen, nicht für uns Foris hier.
Hier haben viele eine ganz andere Sichtweise, andere Schmerzgrenzen und Gefühle, andere Erlebnisse und tragische Beziehungen hinter sich.

Ratschläge können triggern, sich aber auch hinterfragen, was nun richtig ist und führen mitunter dazu, dass man sich im Kreise dreht.

Ein Rat ist von aussen, von Leuten die Dich nicht kennen kann gut sein, aber er muss nicht hilfreich sein.
Das wollte @Endlich im Hinblick auf die verschiedenen Formen der Ratschläge hier ausdrücken.

29.09.2021 12:45 • x 4 #5921


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Ich glaube, ich drehe mich nur im Kreis... weil ich Sorge hab die falsche Entscheidung zu treffen und ja... irgendwie steckt ne Menge Druck dahinter, den ich mir auch selbst mache.

Aber ich sagte ja auch, würde ich nur für mich entscheiden müssen, dann wäre es definitiv einfacher.


Nemo, klar, dass es dir erstmal wieder schlechter geht wenn du täglich mit der aktuellen, noch neuen Situation (Ex+Kind) konfrontiert wirst und auch noch von Aussen viele Aufgaben auf dich zukommen. Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen für das, was du tust oder nicht tust, dass ist deine Entscheidung.

Wenige heitere Stunden können dir noch lange nicht die Stabilität bringen, die du benötigst um dich all den Anforderungen zu stellen, es kommt ja von allen Seiten ständig etwas auf dich zu.
Und klar sollte dir und den Usern doch sein, dass es immer mal wieder zu Rückschlägen kommen kann um dann wieder das Krönchen richten zu können und weiterzugehen - ganz normal finde ich.

Allein schon deinen normalen Alltag mit Tochter, Hund, Job, Haus, Garten zu bewältigen verdient als Alleinerzieher höchsten Respekt und Anerkennung.

Menno, es sind gerade mal 2 Monate her seit die Bombe explodiert ist, und du dabei bist aus den Trümmern etwas anderes zu schaffen, dazu musstest du erstmal aus deinem Schockzustand heraus.

Noch weniger Zeit ist vergangen seit du weißt, dass dein geliebter, geglaubter und gefühlter Sohn nicht deiner ist und du Ex und AM nebenan wissend und vor Augen hast und dich gegen Verleumdungen und Ehrverletzungen zu schützen hast, zu den üblichen Trennungsschmerzen die du dazu auch noch bewältigen musst. Dazu kommt die berechtigte Sorge um deine Tochter und deine Verletzung, die dich wegen der Schmerzen ziemlich einschränkt.
Ich finde auch, dass du dir selbst den größten Druck machst, hab mehr Verständnis für dich und lasse dir die Zeit, die du brauchst.

Sich an ein öffentliches Forum zu wenden kann auch wie ein Schlag erlebt werden weil jeder andere Sichtweisen hat - das ist das Gute und gleichzeitig auch das Schlechte weil das auch belasten kann.
Zitat von Käptn Nemo:
Und dann wurde seitenlang mit und über bestimmte Personen geschrieben, so dass ich es eben auch nicht mehr ignorieren konnte.

Das ist mir in der letzten Zeit nicht nur hier aufgefallen, sondern auch in anderen Threads, die sich dadurch totgelaufen und eine Eigendynamik entwickelt haben.

Genauso wie hier über dich statt mit dir zu schreiben finde ich es anmaßend andere User dafür zu kritisieren was sie (nicht böswillig) schreiben, jeder von uns hat ne andere Geschichte, andere Handlungen andere Vorschläge, Gedanken und Ansätze und Blickwinkel, geht anders damit um und nur du selbst kannst entscheiden was für dich hilfreich ist oder nicht und auch wie du damit umgehst.

Ich habe mehrmals mitbekommen, dass du Stop geschrieben hast als du dich von den vielen Antworten überfordert fühltest und einige User nicht darauf reagiert haben. Vielleicht kannst du noch eins drauflegen und lauter Brüllen lernen um verstanden und respektiert zu werden wenn du dich überfordert fühlst und noch lauter schreibst, was du jetzt erstmal brauchst ?

Das, was hier passiert kann hilfreich für dich (auch für uns) sein, jetzt vielleicht nicht sofort, aber gerade da wo es unangenehm wird oder besonders weh tut ist meistens auch was dran.
Vielleicht kannst du es später erkennen.

Für mich kam es so rüber, dass die unterschiedlichen Antworten von AW und auch vom Psychologen dich wieder mehr ins rotieren gebracht haben weil du dir mehr Klarheit und Einigkeit erhofft hattest und jetzt wieder neue Gedankenansätze mit auf den Weg bekamst, denn alles hat seine Berechtigung ?
Das Schwierige ist wahrscheinlich das als Gesamtes sehen zu können und daraus dann das für dich/euch Richtige herauszufiltern.
In einer emotionalen hochbelastenden Situation sind Gefühle meist der schlechteste Ratgeber weil überwiegend Ängste dahinter stecken, die das wichtige Bauchgefühl übertönen.

Ähnlich deiner Ex zu den positiven Erfahrungen gehören auch die negativen Erfahrungen mit ihr und beides ist sie, hier ist deine Entscheidung klarer gewesen, obwohl diese auch deine Tochter mit trifft . . .

Nehme dir den Druck raus, dass du etwas musst oder sollst, wenn die Zeit reif dafür ist wirst du wissen was zu tun oder zu lassen ist, alles zu seiner Zeit, Schritt für Schritt angehen, denn du kannst weder Zaubern noch Fliegen.

29.09.2021 14:06 • x 4 #5922


DieSeherin
ich weiß, dass es ein wenig banal (und vielleicht sogar zynisch) klingen mag, aber: kannst du vielleicht mal versuchen dir jeden morgen zu überlegen, was du schon geschafft hast? was du schon bewältigt hast? was du schon gelöst hast? was für sorgen du nicht mehr hast? welche probleme du schon gelöst hast?

auch, wenn die liste beim ersten darüber nachdenken vielleicht kurz ausfällt, aber mach dir selbst kleinigkeiten bewusst! das hilft irre viel, wenn es darum geht, die nächsten schritte zu überlegen, sich auch mal auf die schulter klopfen zu können, verzweifelte momente auf die sachebene zu hieven...

29.09.2021 14:14 • x 2 #5923


KäptnNemo
Zitat von DieSeherin:
was du schon geschafft hast? was du schon bewältigt hast? was du schon gelöst hast? was für sorgen du nicht mehr hast? welche probleme du schon gelöst hast?

Naja, was hab ich schon geschafft? Irgendwie is doch nix vollständig abgeschlossen und ich tret auf der selben Stelle rum?! So kommt es mir zumindest vor - was nicht heißt, dass es mir noch genauso elendig geht wie am Anfang! Ich bin schon sehr viel gestärkter wieder!

Zitat von Charla:
es sind gerade mal 2 Monate her seit die Bombe explodiert ist

Tausche das gerade mal gegen schon. 2 Monate rumeiern.. wahnsinn!

Zitat von Charla:
Das ist mir in der letzten Zeit nicht nur hier aufgefallen, sondern auch in anderen Threads, die sich dadurch totgelaufen und eine Eigendynamik entwickelt haben.

Ja, es ist dann sehr mühsam!

Zitat von Charla:
Ich habe mehrmals mitbekommen, dass du Stop geschrieben hast als du dich von den vielen Antworten überfordert fühltest und einige User nicht darauf reagiert haben.

Ja, das war am Anfang so - aber jetzt geh ich dann offline und lass es einfach so stehen. Was natürlich nicht heißt, dass ich weniger grübel. Ich kann das auch irgendwie gar nicht abschalten. Mir fehlt dazu halt der Sport.

Zitat von Charla:
dass die unterschiedlichen Antworten von AW und auch vom Psychologen dich wieder mehr ins rotieren gebracht haben weil du dir mehr Klarheit und Einigkeit erhofft hattest und jetzt wieder neue Gedankenansätze mit auf den Weg bekamst, denn alles hat seine Berechtigung ?

Auch!
Glaube, ich wollte es mir da ziemlich einfach machen und hatte gehofft, jemand könnte mir die Entscheidung abnehmen... war dann ja aber überhaupt nicht so.
Nun kenn ich diese 2 Seiten und steh komplett dazwischen - nebenbei habe ich das Gefühl, dass die Zeit drängt und ich unbedingt sofort eine Entscheidung treffen muss, gerade wegen meiner Tochter. Und in dem Punkt mache ich mir halt selbst den allermeisten Druck.

29.09.2021 15:53 • x 1 #5924


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Tausche das gerade mal gegen schon. 2 Monate rumeiern.. wahnsinn!

Nemo, ich hatte ca. ein halbes Jahr gebraucht um meine Entscheidung : Gehen oder Bleiben - treffen zu können und hatte nicht mal im Ansatz so viele Baustellen wie du zu bewältigen.

In diesen kurzen, für dich lang vorkommenden Wochen, hast du schon vieles ändern können und auf die Wege gebracht und hast Hilfe angenommen. Es liegt ja nicht nur an dir, dass du wichtige Informationen bekommst, sondern auch mit an Dritten und die Termine und Informationen, die sie dir geben und die von dir noch überprüft und abgewogen werden müssen.

Klar, wegen deiner Tochter ist es dir wichtig recht bald, am liebsten sofort, eine Entscheidung treffen zu können, weil da aber soviel dranhängt, geht es halt nicht so einfach, es braucht Informationen, Zeit und Geduld, und du gibst dein Bestes.

Ich finde dein Erwartungdruck für dich selbst ist viel zu hoch, schraube diesen doch bitte herunter, und wertschätze, was du bisher schon alles erreicht hast.

29.09.2021 16:35 • x 3 #5925


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag