22808

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
@Endlich
Ich feuer Dich auch an 😄

x 2 #5941

Endlich
Du bist gar nicht da....kannst du Tee-Freundin fragen.
Zitat von Tee-Freundin:
Wie wäre es, wenn Du mit deiner besten Freundin einen Kurztrip machst, 1x Fesselballon fliegst, währenddessen verpasst mit deiner Tochter allen Hauswänden einen neuen Anstrich.

x 3 #5942

A

Es ist wieder passiert

x 3

C
Zitat von Käptn Nemo:
Es ist halt unheimlich belastend, weiß auch nicht ob mans so nachvollziehen kann.
Klar könnte man auch sagen "Lass Dich davon nicht unterkriegen, die werden da eh nicht lange wohnen bleiben können" - beruhigt mich aber so ganz und gar nicht.

Es ist sehr belastend, kann ich gut nachvollziehen, wer kann sich da schon relaxt im Haus und Garten aufhalten ? Ich könnte so nah auch keine Ruhe finden. Und würde erstmal versuchen einige Tage da herauszukommen und wenn ich mich danach noch nicht dort wohlfühlen kann, zunächst nach einer akzeptablen Notlösung suchen, vielleicht erstmal für ein Jahr.

Zitat von Käptn Nemo:
Naja, ich hatte schon gehofft, dass mir der Tag soviel Power gibt, dass ich die jetzige Zeit irgendwie besser überstehen kann.

Aber dann kommen immer diese Rückschläge und momentan könnte ich mich dafür echt selbst ohrfeigen, weil ich so wütend auf mich selbst werde, dass ich diese Gedanken immer wieder zulasse und einfach nicht abstellen kann.

Ein Tag kann dir bei all deinen Belastungen bestenfalls soviel Power geben, dass du vielleicht noch den nächsten Tag relativ gut hinbekommst. Es braucht viele kleine frohe Momente, die kraftverstärkend wirken und dir nachhaltig mehr Boden unter den Füssen geben.

Du kannst dich nicht gegen deine Gedanken wehren weil sie wegen deiner Ängste und Unsicherheit immer wieder auftauchen. Du kannst sie aber akzeptieren und ihnen keine weitere Bedeutung geben, ihnen nicht nachgehen.

Gehe nicht so hart mit dir ins Gericht, das ist selbstzerstörerisch, deine Wut gehört woanders hin, denn du tust immer das, was dir gerade möglich ist, anders hättest du dich entscheiden können und wenn es erstmal nur für 1-2 Wochen sind, die du dir als Zeitfenster nimmst.
Dein Herz zeigt dir den Druck, den du dir selbst gibst, und den tiefen Riss der entstanden ist, den du heilen kannst, in dem du fürsorglich und verständnisvoll mit dir selbst umgehst.

Zitat von Käptn Nemo:
Und ich steh ja auch immer wieder auf - aber sie werfen einen dann einfach von jetzt auf gleich wieder so um.

Zusätzlich baut es so einen Druck auf mein Herz auf, dass ich manchmal das Gefühl hab ich fall gleich vom Hocker.

Ich fühl mich eben auch so verpflichtet sofort eine Entscheidung treffen zu müssen!

So kann ich dich auch wahrnehmen, es lastet einfach viel zu viel auf dir, und dir fehlen längere Erholungsphasen um dich mehr geerdet und sicherer fühlen zu können.
Laufen fällt ja leider noch aus, könnte hilfreich für dich sein.

Dein Gefühl ist kaum auszuhalten, wer als du selbst legt dir diese Gedanken, die diese Gefühle erzeugen, auf ?
Bist du dir zu 100% sicher, dass du verpflichtet bist sofort eine Entscheidung treffen zu müssen ?

Vorher schriebst du nach dem Gespräch mit dem Psychologen, dass deine Tochter damit wohl klarkommen würde. Das wohl nicht ohne Trauer gehen wird weil sie darin aber Unterstützung und Begleitung und eine starke Persönlichkeit hat, wird sie deshalb in der Lage sein ihre Gefühle überwinden zu können.

x 4 #5943

Tee-Freundin
Zitat von Käptn Nemo:
Naja, ich hatte schon gehofft, dass mir der Tag soviel Power gibt, dass ich die jetzige Zeit irgendwie besser überstehen kann.

Du vergisst die Arithmetik.
Diesem einen Plus - Tag stehen wieviele Minus - Tage gegenüber?
Genau.
Viele.
Pack' mehr Plus - Tage drauf.
Zitat von Käptn Nemo:
Heute ist wieder so ein Tag wo ich denke "Was solls, alles Mist, ich mag nicht mehr"

Lautet bei mir: Haltet die Welt an, ich will aussteigen!
Zitat von Käptn Nemo:
dann kommen immer diese Rückschläge und
momentan könnte ich mich dafür echt selbst ohrfeigen, weil ich so wütend auf mich selbst werde, dass ich diese Gedanken immer wieder zulasse und einfach nicht abstellen kann.

Selbstvorwürfe fressen Energie.
Versuche mit den Bumerang-Gedanken Frieden zu schließen. Sie wollen Dir nichts Böses. Nur nutzen sie auch nicht, dass müssen sie / Du lernen.
Rede mit ihnen, auf ihrem Niveau.

Du HAST Dauerstress. kopf gegen die wand
Ob der Terminus Psycho-Terror angemessen wäre, weiß ich nicht.
Deine Problem-Quelle ist vorm Fenster, das ist zermürbend.
Da dann an Vulkanausbrüche auf La Palma zu denken oder an positive Bilder... fiele mir schwer.
Zitat von Käptn Nemo:
Ich hab noch keinen Weg daraus gefunden. Nachts ist es eben am Schlimmsten.

WTF.
Die einzigen Lösungsansätze, die mir in den Sinn kommen, sind blutiges / spannendes Hörbuch hören, ein Arztbesuch und testen, ob Du an einem gänzlich anderen Ort Ruhe findest.
Schläfste eben eine Nacht im Hotel.
( herz Zimmerservice herz )
Zitat von Käptn Nemo:
Dennoch hat es schon was beunruhigendes, wenn ich hören muss, dass ich nicht umziehen sollte weil ich damit mir und meiner Tochter noch mehr schaden könnte - das tut meinen Ohren absolut gar nicht gut!

Verständlich.
Keiner von uns läuft in deinen Schuhen.
Du allein weißt, was für Dich/euch am Besten ist.
Darauf kannst Du vertrauen.
Zitat von Käptn Nemo:
Zusätzlich baut es so einen Druck auf mein Herz auf, dass ich manchmal das Gefühl hab ich fall gleich vom Hocker.

Dieses Thema würde ich beim nächsten Arztbesuch ansprechen, ebenso die psych. Belastungen.
Hören, was Dir angeboten wird.
Analoger Austausch mit Vätern, denen ähnliches wiederfahren ist könnte gut tun.
Zitat von Käptn Nemo:
Es läuft zwar, aber ein Ende ist ja noch lange nicht in Sicht und für mich ist irgendwie nix abgeschlossen.

Zitat von Käptn Nemo:
Naja, am Ende hab ich ja noch gar nichts erreicht.

Doch, hast Du, z.B.:
das Annäherungsverbot.
Entscheidung über ein Leben als Paar getroffen. Vaterschaft geklärt. Diesbezügliches Ausnehmen unterbunden.
Eine -vielleicht- Verbündete gefunden.
Den Anwalt gewechselt, was sich auszahlt.
Jurist. Verfahren in's Laufen gebracht.
Resultate werden hier folgen Exclamation
Emotional bist Du weiter gekommen.
Du handelst. Du tust, was Du kannst.

Einen Urlaub hast Du gecancelt.
Steht Ersatz an?

x 5 #5944

Tee-Freundin
@Charla
Hatte deinen Beitrag nur überflogen. Ich glaube ich hab' sehr ähnliches geschrieben. Augen rollen

Shoppingtour mit @Endlich *freu*.
Ich trag' die Farbe und schwinge die Pompoms. haha

x 3 #5945

G
Zitat:
Zitat von Gast2000:
Für mich macht dein Fachanwalt bislang einen guten Job.

Zitat:
Zitat von Nemo:
Macht er auch! Dennoch hat es schon was beunruhigendes, wenn ich hören muss, dass ich nicht umziehen sollte weil ich damit mir und meiner Tochter noch mehr schaden könnte - das tut meinen Ohren absolut gar nicht gut!

Nemo, es tut deinen Ohren nicht gut, weil das mit deiner momentanen Gefühlswelt und wohin du tendierst,
nicht zusammen passt. Dabei übersiehst du, er nimmt dich bei der Hand und versucht dich und deine Tochter
vor dem zu bewahren, was noch mehr schaden könnte. Das sollte eher ein beruhigendes Gefühl sein, einen
erfahrenden Anwalt an der Seite zu haben, der an deiner Seite dir Halt gibt, gleichzeitig alles auf den richtigen
Weg gebracht hat und sicher alles ihm mögliche versucht dir nicht nur zu helfen, sondern sicher alles daran
setzt dich vollständig nicht nur da raus zu pauken. Es braucht jedoch Zeit und Geduld.

Die Welt kann morgen und in den nächsten Tagen für dich schon wieder anders - viel besser - aussehen.
Kopf hoch, es wird alles gut. Und genau das wünsche ich dir. Versuche mehr zur Ruhe zu kommen.
Schlafe gut.

x 2 #5946

Heffalump
Zitat von Tee-Freundin:
Doch, hast Du, z.B.:
das Annäherungsverbot.

und das "Wer ist der biologische Erzeuger".

Schau auf deine Erfolge. Mögen sie noch so klein wirken. (Für Dich) für andere kann sich das zur Gänze anders darstellen! Kann mir vorstellen, wenn du lachend aus dem Haus gehst, und dein Exchen neidend am Fenster steht, nicht verstehen kann, warum du nicht heulend und leidend die Männer mit den weißen Turnschuhen rufst.

Und, Nemo, nimm dir Zeit für Dich. Wegen meiner, buchst du einen Kettensägenkurs - und machst vorm Haus die Brennholzlieferung klein. Im Freddy Krüger Outfit.

x 4 #5947

KäptnNemo
Zitat von Charla:
So kann ich dich auch wahrnehmen, es lastet einfach viel zu viel auf dir, und dir fehlen längere Erholungsphasen um dich mehr geerdet und sicherer fühlen zu können.

Hilft nix, muss ich durch.

Zitat von Charla:
Bist du dir zu 100% sicher, dass du verpflichtet bist sofort eine Entscheidung treffen zu müssen ?

Mein Gefühl sagt es mir... und meine beste Freundin ist eigentlich auch der Meinung.

Zitat von Tee-Freundin:
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

So ist es!

Zitat von Tee-Freundin:
Dieses Thema würde ich beim nächsten Arztbesuch ansprechen, ebenso die psych. Belastungen.

Nee, ich hab mittlerweile echt ne Allergie gegen Ärzte! Das ist halt einfach Stress. Da haste nun mal das Gefühl ein Felsbrocken liegt auf Deinem Herzen und nimmt Dir die Luft. Kennen sicherlich auch viele hier.

Zitat von Tee-Freundin:
Einen Urlaub hast Du gecancelt.
Steht Ersatz an?

Genau, den Urlaub hab ich storniert - Ersatz steht nicht an. Kann momentan hier auch nicht alles stehen und liegen lassen. Ich denke, ich werde einige Unternehmungen mit meiner Tochter in den Ferien starten.

Zitat von Endlich:
Du bist gar nicht da....kannst du Tee-Freundin fragen.

🧐

Zitat von Gast2000:
Nemo, es tut deinen Ohren nicht gut, weil das mit deiner momentanen Gefühlswelt und wohin du tendierst,
nicht zusammen passt

Mag sein. Eigentlich geht es für mich in eine andere Richtung und ich weiß nicht mehr was nun wirklich besser wäre.

Zitat von Gast2000:
Dabei übersiehst du, er nimmt dich bei der Hand und versucht dich und deine Tochter
vor dem zu bewahren, was noch mehr schaden könnte.

Also, er ist ein guter Anwalt... das ist klar! Aber.. ich bin mir nicht sicher, ob er auch wirklich meine Tochter bei alldem berücksichtigt....

Zitat von Heffalump:
buchst du einen Kettensägenkurs

Alles ausgebucht 😐

x 3 #5948

Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
Alles ausgebucht

Sensenkurs?

KäptnNemo
Zitat von Heffalump:
Sensenkurs?

Ich buch nen Kurs bei Dir, Du scheinst Dich auszukennen 😁

x 2 #5950

S
Zitat von Käptn Nemo:
Also, er ist ein guter Anwalt... das ist klar! Aber.. ich bin mir nicht sicher, ob er auch wirklich meine Tochter bei alldem berücksichtigt....

Das ist auch nicht seine Aufgabe. Seine Engagement muss DICH vor weiterem Schaden schützen.

x 1 #5951

L
Lieber Nemo,

du hast wirklich schon verdammt viel geschafft und durchgestanden.
Bei vielem war es ganz, ganz wichtig das du schnell reagierst und das hast du geschafft.
Jetzt musst du bestimmt in vielen Punkten abwarten?

Vielleicht kannst du dir für die Entscheidung mit einer neuen Wohnung/Haus jetzt ein bisschen Zeit nehmen?
Es ist ja ohnehin schwierig etwas schönes zu finden. Du könntest dich ja schonmal ganz unverbindlich und ohne Stress umschauen. Wenn es irgendwann ein Umzug wird, dann wäre es doch toll wenn ihr mit dem Gefühl umziehen könntet euch ein bisschen zu verbessern. Es muss ja nicht alles besser sein, aber irgendetwas Neues, besonders tolles auf das man sich freuen kann wäre doch schön. Die Lage näher an Freunden und Schule, oder einen ganz tollen Baum im Garten in den man ein Baumhaus bauen kann. Ein toller Platz für einen kleinen Pool, eine schönere Aussicht..... irgendetwas von dem ihr sagen könnt, wow, das ist toll.... Ich glaube ich fände es schwierig mit dem Gefühl umzuziehen, dass ich vorher viel besser gelebt habe und da jetzt wegen der Ex an Lebens/Wohnqualität verliere. Das hat dann wirklich so etwas von überstürzter Flucht.

Ein bisschen vom Gas zu gehen hat ja einige Vorteile:

Du hast Zeit dich ganz in Ruhe umzuschauen und es nimmt dir den Druck jetzt ganz schnell das Richtige tun zu müssen.

Wenn du mit der rechtlichen Auseinandersetzung weiter bist und das ganze nicht mehr so am köcheln ist, dann ist das Risiko das deine Ex dich in der neuen Nachbarschaft verleumdet viel geringer. Dort kennen die Menschen dich noch nicht und könntest ein leichteres Opfer sein als jetzt.

Du weißt bis dahin wie es mit deinem Job weiter geht.

Vielleicht zieht die Ex weg. Vielleicht sogar der Nachbar und du kannst dann besser abschätzen ob du dich in dem Umfeld noch wohl fühlst? Vielleicht kannst du dann auch bleiben.

Wenn es dann doch ein Umzug wird dann aber gut geplant in ein schönes neues Zuhause. Ein echter "Neustart" eben ohne Angst das die Ex hinterher hetzt.

x 3 #5952

S
Zitat von Lilli2:
Du weißt bis dahin wie es mit deinem Job weiter geht.

Wie ist es eigentlich aktuell? Gehst du trotz EX Anschuldigungen normal arbeiten?

C
Zitat von Käptn Nemo:
Also, er ist ein guter Anwalt... das ist klar!

Aber.. ich bin mir nicht sicher, ob er auch wirklich meine Tochter bei alldem berücksichtigt....

Nemo, Anwalts Job ist nicht sich in den psychischen Zustand deiner Tochter und dir hineinzuversetzen, dazu fehlt ihm die tiefenpsychologische Ausbildung und Erfahrung damit, er ist für die rechtliche Seite zuständig und muss dich darin beraten und aktiv werden.
Was wieder bedeutet, dass auch hier Verstand und Gefühl getrennt wird.

Erst wenn du beides für dich zusammenbringen und abwägen kannst, was für dich/euch besser ist, wirst du eine Entscheidung treffen können, wie ich schon schrieb, dazu brauchst du dein Bauchgefühl, nicht deine Angstgefühle, denn diese verzerren deinen Blickwinkel.

Zitat von Käptn Nemo:
Mein Gefühl sagt es mir... und meine beste Freundin ist eigentlich auch der Meinung.

Deine Angstgefühle sagen es dir und deine Freundin spürt dies auch weil sie nahe dran ist und sieht wie sehr es dich mitnimmt und sie möchte dich wahrscheinlich vor weiterem Schmerz und Stress schützen.

Bist du dir sicher, daß dein Gefühl zu 100 % der realen Vorkommnissen entspricht ?
Gaukelt es dir nicht eher etwas vor weil es deine alten Schuldgefühle antriggert ?
Sorry, wenn ich das auch noch erwähne, du fühlst dich auch zu 100 % Schuld am Tod deines Vaters, wie du hier schriebst, die Realität ist aber wohl anders - beides ist wahrscheinlich wegen deiner Schuldgefühle miteinander verstrickt, und dein Kopfkino springt immer wieder an, läßt dich nicht zur Ruhe kommen und kann Entscheidungen verhindern.

Ist es nicht eher so, dass es Zeit braucht um etwas reales, attraktives und für euch passendes finden zu können ?

Zitat von Käptn Nemo:
hab mittlerweile echt ne Allergie gegen Ärzte! Das ist halt einfach Stress. Da haste nun mal das Gefühl ein Felsbrocken liegt auf Deinem Herzen und nimmt Dir die Luft. Kennen sicherlich auch viele hier.

Es sind wahrscheinlich durch Stress bedingte überschiessende Reaktionen, die Engegefühle, Druck oder Schmerz verursachen können. Dennoch finde ich es wichtig, das auch organisch abklären zu lassen, denn das Broken-Heart-Syndrom zählt zu den plötzlich auftretenden, erworbenen Herzfunktionsstörungen, was lange nicht erkannt wurde.
Mein Vater starb im Januar daran, nachdem ca. 1 Jahr vorher meine Schwester und meine Mutter verstorben waren, er kam darüber nicht hinweg.
Deshalb finde ich es wichtig immer auch einen Arzt hinzuzuziehen wenns Probleme gibt,
Schlafstörungen, Essstörungen, Grübeleien usw. verhindern auch, daß wir wegen all dem Stress nicht abschalten und entspannen können.
Bei dir kommen noch gebrochene Rippen dazu, deren Schmerz zusätzlich auch zu den Verspannungen im Brustbereich sorgen können, deshalb nehme Ärzte-Rat bitte ernst.
Und wenn du den Eindruck hast, er hilft dir nicht angemessen, wechsle den Arzt.
Körper-Geist-Seele sind untrennbar miteinander verbunden.

Vielleicht findest du dieses WE wieder schöne, erholsame Momente mit deiner Tochter und unternimmst etwas mir ihr ?

x 2 #5954

KäptnNemo
Zitat von Lilli2:
Du könntest dich ja schonmal ganz unverbindlich und ohne Stress umschauen

Das tu ich bereits, aber der Markt gibt halt auch nicht wirklich Gutes momentan her - alles was einigermaßen ok wäre, ist eben auch über 30km entfernt.

Zitat von Lilli2:
Ich glaube ich fände es schwierig mit dem Gefühl umzuziehen, dass ich vorher viel besser gelebt habe und da jetzt wegen der Ex an Lebens/Wohnqualität verliere.

Ich weiß nicht.... ich häng halt überall nicht mehr dran. Alles erinnert zu sehr an die gemeinsame Zeit, wobei am Schlimmsten einfach das Kinderzimmer ist. Klar, haben wir hier sehr gut gelebt - aber es muss jetzt nicht was vergleichbares sein.

Zitat von Lilli2:
Wenn es dann doch ein Umzug wird dann aber gut geplant in ein schönes neues Zuhause. Ein echter "Neustart" eben ohne Angst das die Ex hinterher hetzt.

So würde ich es halt machen, wenn ich nicht noch für meine Tochter mitdenken müsste.

Zitat von Scrawled:
Wie ist es eigentlich aktuell? Gehst du trotz EX Anschuldigungen normal arbeiten?

Nein...

Zitat von Charla:
Nemo, Anwalts Job ist nicht sich in den psychischen Zustand deiner Tochter und dir hineinzuversetzen, dazu fehlt ihm die tiefenpsychologische Ausbildung und Erfahrung damit, er ist für die rechtliche Seite zuständig und muss dich darin beraten und aktiv werden.

Ich weiß, aber das macht es nicht einfacher für mich.

Zitat von Charla:
Deine Angstgefühle sagen es dir und deine Freundin spürt dies auch weil sie nahe dran ist und sieht wie sehr es dich mitnimmt und sie möchte dich wahrscheinlich vor weiterem Schmerz und Stress schützen.

Mag sein - aber es hilft mir nicht und das sagte ich ihr bereits auch. Sie hat die Sorge, dass ich irgendwann "hinschmeiße" - was ich ja aber definitiv nie tun werde.

Zitat von Charla:
Bist du dir sicher, daß dein Gefühl zu 100 % der realen Vorkommnissen entspricht ?

Worin kann ich mir schon sicher sein? Meine Gefühle fahren Achterbahn. Gibt Tage, wo es wirklich gut funktioniert und ich auch absolut klar bin und dann gibt es wieder andere Tage... wo ich nicht mehr geradeaus schauen kann.

Zitat von Charla:
Gaukelt es dir nicht eher etwas vor weil es deine alten Schuldgefühle antriggert ?

Glaube nicht.

Zitat von Charla:
Sorry, wenn ich das auch noch erwähne, du fühlst dich auch zu 100 % Schuld am Tod deines Vaters, wie du hier schriebst, die Realität ist aber wohl anders

Nö! Es ist so!

Zitat von Charla:
Es sind wahrscheinlich durch Stress bedingte überschiessende Reaktionen, die Engegefühle, Druck oder Schmerz verursachen können.

Ja, es ist einfach nur Stress.

Eines noch:
Es tut mir leid, was Du erlebt hast. Ich stelle mir das auch ganz furchtbar vor...

x 1 #5955

A

x 4