22808

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
Und dann noch:

Ich hatte ein weiteres Gespräch mit der EF - ihr tat es im Nachhinein leid, dass sie sich so ausgekotzt hat und ich gar nicht zu Wort kam.
Auf jedenfall weiß ich nun ein wenig mehr - auch, wenn es mich nicht gerade beruhigt.
AM ist einfach auch so ein - sorry - @rsch! Da haben sich echt Zwei gefunden...

x 7 #5956

Balu85
Zitat von Käptn Nemo:
Das tu ich bereits, aber der Markt gibt halt auch nicht wirklich Gutes momentan her - alles was einigermaßen ok wäre, ist eben auch über 30km entfernt.

Wenn ich mich recht entsinne hast du geschrieben das du im Augenblick noch mit Gewinn verkaufen könntest...aber ich denke das der "Wertzuwachs" eben auch bei anderen Immobilien vorhanden ist. Soll heißen das du auch mehr für weniger ausgeben müsstest.
Ich weiß nicht ob "einigemaßen ok" so das richtige Kriterium ist.
Wäre denn deine Wohnung in der die Ex-Schwiegermutter bald nicht mehr wohnt nicht erstmal eine Übergangslösung die zumindest keine Kosten verursacht,dich und deine Tochter erstmal aus der Nachbarsituation holt und du in Ruhe überlegen kannst wie ihr weiter macht. Evtl. musst du auch nur etwas Zeit überbrücken und das Problem mit dem Nachbar regelt sich von selbst.

Nur noch eine Anmerkung von mir....ich weiß du hast den Eindruck du würdest auf der Stelle treten und es wird immer mehr was du schaffen musst und nichts passiert.
Dem ist aber nicht so, du hast schon einiges in die Wege geleitet. Nur siehst du im Moment noch nicht das Ergebnis deiner "Arbeit", es gibt nicht immer sofort Antworten auf alle Fragen. Niemand weiß heute was die beste Entscheidung für die nächsten Jahre ist...niemand auch du nicht, kannst du auch garnicht. Verlange es nicht von dir....keiner hat eine Glaskugel.

Zitat von Käptn Nemo:

Dann wird das auch so einen Verlauf nehmen.

x 3 #5957

A

Es ist wieder passiert

x 3

leskine
Zitat von Käptn Nemo:
Also, er ist ein guter Anwalt... das ist klar! Aber.. ich bin mir nicht sicher, ob er auch wirklich meine Tochter bei alldem berücksichtigt....

Genau das meinte ich. Einem Anwalt die Macht über sein Leben, ja seine Gefühlswelt zu geben, ... er soll dich vor Schaden schützen. Nicht mehr. Egal welche Entscheidung du triffst. Er handelt in deinem Auftrag, nicht anders herum.

Das es dir primäre um deine Tochter geht, gewichte ich hier die Meinung eines Psychologen mehr.
Ich kenne deine finanzielle Situation nicht Nemo, das kannst du sicher besser beurteilen als jeder hier. Mir wäre ein finanzielles/rechtliches Risiko niemals das Wohlergehen meiner Tochter wichtiger.

x 3 #5958

KäptnNemo
Zitat von Balu85:
Wäre denn deine Wohnung in der die Ex-Schwiegermutter bald nicht mehr wohnt nicht erstmal eine Übergangslösung die zumindest keine Kosten verursacht,dich und deine Tochter erstmal aus der Nachbarsituation holt und du in Ruhe überlegen kannst wie ihr weiter macht.

Wenn sie denn wirklich raus geht aus der Wohnung....!
Eine Übergangslösung wäre es vllt, obwohl die Wohnung eben auch direkt um die Ecke ist. Aber wir müssten uns immerhin den direkten Kontakt hier nicht antun.

Zitat von leskine:
Ich kenne deine finanzielle Situation nicht Nemo, das kannst du sicher besser beurteilen als jeder hier.

Finanziell haben wir keine Probleme - das einzige gute an der Geschichte.

Zitat von leskine:
Mir wäre ein finanzielles/rechtliches Risiko niemals das Wohlergehen meiner Tochter wichtiger.

Ja, so ist es eigentlich auch.... aber wenn ich direkt in der Gegend bleibe, dann bringt es uns vermutlich eher noch mehr Ärger. Es hat ja jetzt schon die Schule erreicht...
Dazu müsste ich wohl wirklich sehr viel weiter wegziehen und damit nehme ich meiner Tochter auch unheimlich viel.

x 1 #5959

Balu85
Zitat von Käptn Nemo:
Wenn sie denn wirklich raus geht aus der Wohnung....!

Auch dafür gibt es Lösungen. Hast du die Kündigung denn bereits ausgesprochen?
Und den Rest macht dann notfalls de Anwalt. Ich weiß das es nicht von heute auf morgen geht aber wie du selbst sagst, es wäre eine übergangslösung und der direkte Kontakt wird zumindest deutlich unwahrscheinlicher.

x 2 #5960

KäptnNemo
@Balu85

Ja, die Kündigung hat sie. Bis Ende des Jahres muss sie raus sein.

x 3 #5961

alleswirdbesser
Zitat von Käptn Nemo:
@Balu85 Ja, die Kündigung hat sie. Bis Ende des Jahres muss sie raus sein.

Das ist doch schon mal was. Ich würde mir auch überlegen dort einzuziehen, Januar ist auch schon bald.

x 1 #5962

leskine
Zitat von Käptn Nemo:
und damit nehme ich meiner Tochter auch unheimlich viel.

Ich bin für kämpfen. Immer. Einmal mehr aufstehen als gefallen.
In dem Fall gibts du deiner Tochter auch unheimlich viel, wenn du einen richtigen Cut machst.
Das ist nicht meine Meinung, sondern die Erfahrung an welche ich mich zurück erinnere, da war ich etwas älter, 11.

Dein Intuition ist stark und du hörst sie, insofern bin ich sicher dass du eine Entscheidung triffst, die euch voran bringt. Smile

x 2 #5963

S
Zitat von Käptn Nemo:

Hattest du noch Zweifel daran?

S
Zitat von Käptn Nemo:
auch, wenn es mich nicht gerade beruhigt.

Ich gehe mal vom worst case scenario aus: er steht alleine im Grundbuch und das Haus ist bereits abbezahlt.

T
Zitat von Scrawled:
Ich gehe mal vom worst case scenario aus: er steht alleine im Grundbuch und das Haus ist bereits abbezahlt.

Ich habe das schon öfter hier im Forum geschrieben. Wenn das Haus während der Ehe erworben wurde, ist es egal, wer im Grundbuch steht, ob einer allein oder beide. Es zählt zum Zugewinn und wird hälftig geteilt. Außer, es steckt Erbe (Grundstück, Geld) mit drin, dieser Anteil wird abgezogen.

x 1 #5966

S
Zitat von Tisiphone:
Ich habe das schon öfter hier im Forum geschrieben. Wenn das Haus während der Ehe erworben wurde, ist es egal, wer im Grundbuch steht, ob einer ...

Du hast recht. Worst case wäre dann er hat es vor der Ehe gekauft und sie haben einen Ehevertrag.

B
Zitat von Käptn Nemo:
Wenn sie denn wirklich raus geht aus der Wohnung....! Eine Übergangslösung wäre es vllt, obwohl die Wohnung eben auch direkt um die Ecke ist. Aber ...

Gehst du dagegen rechtlich vor was schon die Schule erreicht hat? Kann sich dies negativ auf die Kleine auswirken?

Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
AM ist einfach auch so ein - sorry - @rsch!

Und da willst du keinen Sensenkurs ....

KäptnNemo
Zitat von Scrawled:
Hattest du noch Zweifel daran?

Im Prinzip nicht.

Zitat von Butterblume63:
Gehst du dagegen rechtlich vor was schon die Schule erreicht hat? Kann sich dies negativ auf die Kleine auswirken?

Selbstverständlich! Und zur Frage ob sich das negativ auswirken kann - klar! Wie alles andere auch hier! Ich sagte ja bereits, dass meine Tochter eigentlich ne echt taffe ist. Die lässt sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen. In der Schule gibt es zum Glück nur Wenige, die sich echt so richtig blöde Verhalten (Eltern, wie auch Kinder).

Zitat von Heffalump:
Und da willst du keinen Sensenkurs ..

Klar, aber nur bei Dir. Da könnt ich wohl am meisten lernen!

A

x 4