22808

Es ist wieder passiert

S
Zitat von Käptn Nemo:
Nein, wusste sie nicht. Sie hat es auch erst später erfahren.

Achso... Dann kann ich verstehen, dass sie die beiden dadurch auseinander bringen wollte. War da für sie noch nicht klar, dass sie die Ehe keine Chance mehr geben kann?

x 1 #6001

BeLateAgain
Zitat von Butterblume63:
Nemo,wie sollte Ex den Kleinen verlieren können? In Deutschland muss viel passieren bis einem ein Kind weggenommen wird. Eigene Erfahrung als Pflegemutter für das Jugendamt. Da hatte ich Kinder bei mir deren Mutter das Wort nicht verdient haben.

Das hiesige Jugendamt ist auf Grund seiner hoheitlichen Rechte (staatliches Wächteramt) sowohl dazu befugt, als auch dazu verpflichtet, ein Kind aus dem Familiensystem in Obhut zu nehmen, sobald Tatsachen bekannt werden, welche die Annahme einer akuten Kindeswohlgefährdung vermuten lassen.

Inwiefern und wann oben Genanntes begründbar eintritt, entscheidet der fallzuständige MA des JA selbst.
Im Anschluss der Inobhutnahme durch das hiesige Jugendamt muss innerhalb von 48h das zuständige Familiengericht informiert werden (Anrufung Familiengericht gem. §8a SGB VIII).

Was dann passiert (Auflagenbeschluss, Entzug von Teilbereichen der elterlichen Sorge, oder gänzlicher Entzug der elterlichen Sorge) entscheidet der Richter nach Anhörung aller Beteiligten. Der Eingriff in die elterliche Sorge und eine Eröffnung eines Kinderschutzverfahrens (§1666 BGB) erfolgt meist nur, wenn die Gesamtsituation bereits im "roten Bereich" einzuordnen ist.

Was ich damit sagen will, ist, dass schlichtweg das JA und im Anschluss das Familiengericht über die Maßnahmen entscheidet. Der Begriff Kindeswohlgefährdung ist ein weit dehnbarer Begriff und nicht eindeutig definierbar.

In Nemos Fall wäre eine Gutachtenerstellung zur Prüfung der Erziehungsfähigkeit denkbar. Dieser Gutachter wird vom Gericht bestellt. Dies reicht aber schon, wenn auch nur Zweifel an der Erziehungsfähigkeit von der KM im Raum stehen.

Sollte das Kindeswohl nicht akut gefährdet sein, so gilt im gesamten Verfahren allerdings immer:

Sollte die KM eine Problemakzeptanz zeigen, Hilfe annehmen können und auch wollen, erfolgt meist keine Herausnahme. Wie würdest du dies einschätzen, Nemo? Würde deine Ex Hilfe annehmen?

x 5 #6002

A

Es ist wieder passiert

x 3

KäptnNemo
@Tisiphone

Habe Dir per PN geantwortet.

@scrawled
Nochmal die Kurzfassung:
Die EF wusste schon länger von dem Betrug, AM wollte kämpfen... sie bekam Zweifel und hat kontrolliert.... Tada (!) war natürlich Pustekuchen, weils einfach weiter lief. Da erst wollte sie die Bombe platzen lassen, aus diesem Grund auch die Beichte meiner Ex. Die EF sagte, es ging ihr darum, dass ich die Wahrheit wissen sollte ("... hier darf man selbst weiterdenken...") - ich vermute anderes.

Zitat von BeLateAgain:
Wie würdest du dies einschätzen, Nemo? Würde deine Ex Hilfe annehmen?

Ich kann da gar nix mehr einschätzen - ich kenne diese Person nicht mehr!
Es ist auch einfach nur so, dass ich

1.) denke, dass nach all diesen fiesen Anschuldigungen und all dem was da gelaufen ist, ihre Welt irgendwann auch zusammenbrechen müsste. Und wenn ich mich erstmal von all dem freigeschaufelt habe und rauskommt, dass sie überall gelogen hat... dann muss doch eigentlich auch ein JA da mal überprüfen wie es bei ihr aussieht.

2.) denke, dass sie schon eine gute Mutter ist. Sie liebt "ihn", hat es auch immer gezeigt. War immer eine gute Mutter, auch für meine Tochter... etc.

und dann... springe ich hin und her... und denke zwischendurch:

3.) sie schadet absichtlich meiner Tochter. Ignoriert sie, ist plötzlich nicht mehr anwesend... meine Tochter ist Luft für sie.... Wenn sie meinem Kind so viel Schmerz zufügt, wie kann sie dann eine gute Mutter sein?! (Ich weiß.. diese Gedanken sind hart, weil meine Tochter nicht ihr leibliches Kind ist.... aber für mich ist das nun mal einfach unbegreiflich). Sie kann natürlich trotzdem gut für "ihr" Kind sorgen.... aber vielleicht kann "man" ja ein wenig diese Gedankensprünge nachvollziehen.

-----

Daher:
Ich weiß da überhaupt nix! Wahrscheinlich mache ich mir da auch viel zu viele Gedanken drum, aber ich kann das halt auch nicht einfach so abstellen.

x 6 #6003

S
Zitat von Käptn Nemo:
per PN

Schade

BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
Und wenn ich mich erstmal von all dem freigeschaufelt habe und rauskommt, dass sie überall gelogen hat... dann muss doch eigentlich auch ein JA da mal überprüfen wie es bei ihr aussieht.

@Käptn_Nemo

Je nachdem, inwieweit das JA bereits involviert ist und/oder anschließend Kenntnis von den genannten Punkten erhält. Oder aber ganz klassisch - jemand meldet, dass es bei ihr drunter und drüber geht, oder zeigt eine KWG an.

tina1955
@BeLateAgain
Wer soll sich dann um das Baby kümmern?
Nemo ist nicht der leibliche Vater !
Warum geht ihr denn alle davon aus, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt ?
TRotz aller Lügen und Hinterhältigkeiten, die die Kindsmutter begangen hat, kann sie ja wohl immer noch eine liebevolle Mutter für ihr Baby sein.

x 2 #6006

BeLateAgain
Zitat von tina1955:
@BeLateAgain Wer soll sich dann um das Baby kümmern? Nemo ist nicht der leibliche Vater ! Warum geht ihr denn alle davon aus, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt ? TRotz aller Lügen und Hinterhältigkeiten, die die Kindsmutter begangen hat, kann sie ja wohl immer noch eine liebevolle Mutter für ihr Baby sein. ...

@tina1955

Nemo ist nicht der leibliche Vater, dies habe ich auch nicht in Abrede gestellt.
Hier behauptet auch niemand, dass eine KWG vorliegt. Ich wollte mit meinem Post lediglich zur Allgemeinheit aufklären, da ich im Jugendamt arbeite und mir die Verfahrensabläufe dementsprechend bekannt sind.

Aus den Beschreibungen und Erzählungen im gesamten Thread, ist es nicht völlig abwegig, dass zumindeste eine latente KWG vorliegen könnte.

x 3 #6007

S
Vielleicht meint der TE, dass sie wegen Falschausage mit einer Freiheitsstrafe bestraft wird?
Es ist ein wenig schwierig ihn zu verfolgen. Und ich weiß jetzt gerade nicht, ob es ihm hilft, wenn es so viel interpretiert wird.

KäptnNemo
Zitat von Scrawled:
Schade

Ja, sorry... aber es ist die Geschichte der EF - auch, wenn sie mit zu meiner Geschichte gehört. Da muss ich nicht alles hier auspacken, vielleicht will sie auch irgendwann mal ihre Geschichte selbst erzählen?!

Zitat von tina1955:
Warum geht ihr denn alle davon aus, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt ?

Naja, das war wohl mein Fehler. Seufz. Sollten eigentlich auch gar nicht meine Gedanken sein. Selbstverständlich kann sie eine liebevolle Mutter sein... ist sie sehr wahrscheinlich auch.

x 1 #6009

KäptnNemo
@BeLateAgain

Wie gehts Dir inzwischen?

x 1 #6010

BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
@BeLateAgain Wie gehts Dir inzwischen?

@Käptn_Nemo

Lieb, dass du fragst. Und.. naja, ich komme klar. Ich mache das Beste aus der aktuellen Situation, plane meinen Weg, gehe 3x die Woche rudern 2x die Woche schwimmen und es tut mir einfach nur gut. Außerdem fühlt es sich regelrecht erlösend an, nichts von ihr zu sehen, nicht auf ihre Profile zu gehen und Vergangenes (Bilder, Videos, Nachrichten) verstaut zu haben. Dies beschleunigt den ganzen Prozess ungemein.

Ich habe auch aufgehört, alles inklusive die Trennung immer und immer wieder Revue passieren zu lassen. Weil es schlicht und ergreifend nichts bringt. Ich denke immer noch täglich an sie. Jedoch ist es nicht mehr so, dass diese Gedanken meinen gesamten Alltag einnehmen. Allerdings frag ich mich noch ab und zu, was sie wohl gerade macht und ob sie noch an mich denkt.

Ich fühle mich in der aktuellen Situation safe. Weiß allerdings nicht, wie ich reagieren würde, wenn wir aufeinander treffen würden. Das möchte ich tunlichst vermeiden.

x 2 #6011

KäptnNemo
@BeLateAgain

Hey, aber das hört sich doch schon echt gut an! Hab Dir gesagt, alles braucht seine Zeit und natürlich denkst Du auch noch an sie - ist ja klar! Aber es wird immer weniger werden und die Gedanken werden sich auch verändern.

Und das mit dem Treffen... ja, dass würde Dich gewiss auch eher wieder zurückwerfen. Wäre jetzt nicht gerade so prima, wenn Du ihr übern Weg läufst.

Vor kurzem hast Du noch gedacht, dass Du da gar nicht drüber hinweg kommst und nun bist Du schon viiiiiel klarer und so weit gekommen!

S
Zitat von Käptn Nemo:
Da muss ich nicht alles hier auspacken

Okay...

BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
Vor kurzem hast Du noch gedacht, dass Du da gar nicht drüber hinweg kommst und nun bist Du schon viiiiiel klarer und so weit gekommen!

@Käptn_Nemo

Das hätte ich auch nicht für möglich gehalten, da ich mich wirklich eine Zeit lang selbst aufgegeben habe. Neben meiner Bindungsangst und allen Fehlern, die ich begangen habe, bleibt es jedoch dabei: Sie war definitiv nicht die Richtige!

Ich habe nach der Trennung gesehen wer sie wirklich ist, auch wenn ich das immer noch nicht so recht verstehen kann.

Freitag hat sie nochmal meine Freundin angeschrieben wegen des Bildes, welches meine Freundin gepostet hatte und warum sie ihr nun folgen würde (Instagram). Ex hatte gefragt, ob es etwas mit mir zu tun gehabt hätte. Warum auch immer sie sich nach einer Woche nochmal dafür interessiert. Meine Freundin hat aber nicht drauf geantwortet.

C
Zitat von Käptn Nemo:
. . . denke, dass sie schon eine gute Mutter ist. Sie liebt "ihn", hat es auch immer gezeigt.
War immer eine gute Mutter, auch für meine Tochter... etc.

. . . sie schadet absichtlich meiner Tochter. Ignoriert sie, ist plötzlich nicht mehr anwesend... meine Tochter ist Luft für sie....

Wenn sie meinem Kind so viel Schmerz zufügt, wie kann sie dann eine gute Mutter sein?! (Ich weiß.. diese Gedanken sind hart, weil meine Tochter nicht ihr leibliches Kind ist.... aber für mich ist das nun mal einfach unbegreiflich). Sie kann natürlich trotzdem gut für "ihr" Kind sorgen....

Das Ex zeigte und sagte auch dir eine gute, dich liebende Partnerin zu sein, sowie auch nach aussen für deine Tochter und den Sohn zu lieben, jetzt zeigt sie wie sie auch drauf ist und hat sich als bis dahin gute Schauspielerin gezeigt, die jetzt ihre Maske fallen lies unter der sie genau das Gegenteil einer liebenden Frau zeigte.
Wie ich schon mal schrieb, mir würde es zum Schutz des Kindes wichtig sein, dass da jemand draufschaut und überprüft ob sie dem Kind die Zuwendung und Fürsorge geben dann, die ein Kleinkind braucht um gut gedeihen und Urvertrauen aufbauen zu können.
Es kann sein, dass sie das hinkriegt, es kann auch sein, dass sie es nicht hinkriegt, beides wäre mir zu unsicher, weil sich das Verhalten der Ex alles andere als verantwortungsvoll zeigt.
Zitat von Käptn Nemo:
Daher:
Ich weiß da überhaupt nix!

Eben drum !

Bleiben dir wenigstens ihre Bodygard´s ausser Sichtweite ?

A

x 4