Ich denke Du machst das unter den gegebenen Umständen schon richtig gut @Käptn_Nemo .

Deine Tochter aufzuklären ist glaube ich der beste Schutz und die beste Vorbereitung für ein nächstes Mal.
Zitat von Käptn Nemo:Sie sagt "Ich kann nicht mehr leben"... und was soll Ihr das dann am Ende genau bringen? Also wenn ich jetzt zum Beispiel die Polizei gerufen hätte?
Kurzfristiger Erfolg / Befriedigung bei langfristigem größeren Schaden?
Hey, "MEIN Fokus liegt auf dem Jetzt.
Nach mir die Sintflut!" wäre eine Erklärung.
Greifen nach Strohhalmen oder Dich für blöd verkaufen wollen.
Unterm Strich:
Irrelevant.
Zitat von Käptn Nemo: Sie ist für sich und ihr Leben selbst verantwortlich - sehe ich ja auch so. Aber in dem Fall einer "Drohung" ist es dann doch schon wieder was anderes, oder? Wie oft wird einfach nur weggesehen?.... und ja, ich glaube auch nicht daran, dass sie das ernst meint - schließlich hat sie das schon so oft jetzt gesagt, aber (!) kann ich mir zu 100% sicher sein?
Kann man nie.
Dennoch von der Vergangenheit her abstrahieren.
Sich selbst was anzutun ist glaube ich schon eine ziemliche Hemmschwelle.
Ich würde sagen, vertraue auf die Liebe zu ihrem Sohn und ihren Trotz Dir weiter eine reinwürgen zu wollen.
Nichts für ungut.
Zitat von Käptn Nemo: Und natürlich kann ich sagen, dass der AM der Vater ist und auch dafür zuständig ist... aber das eigentliche Problem ist doch, dass sie es zu mir gesagt hat und nicht zum AM.
Öhm, sie hat es (auch?) zu Dir gesagt.
Mehr weißt Du nicht.
Du sahst NUR einen Ausschnitt, nicht das ganze Bild.
Und NUR den, den sie Dich sehen
ließ.
Du kannst mal für DEINEN Seelenfrieden anonym bei den Nummern:
0800 111 0 111 = Telefonseelsorge,
116 117 = Ärztl. Bereitschaftsdienst für Körper UND Geist,
116 111 = Nummer gegen Kummer und der
110 nachfragen, was Du als Hörer bei Suizidandrohung tun sollst.
Allgemein bzw. bezogen auf
deine Konstellation um moralisch und juristisch auf der sicheren Seite zu sein.
Aber natürlich auch für deinen Gemütszustand.
Ich erwarte zumindest, dass man dort mit dem Thema Erfahrung hat.
Wissen tue ich es nicht.
@Charla 's Idee würde ich auch überdenken und dem Therapeuten mailen.
Können recht kurze klare Fragen mit von Dir begrenzten Antwortoptionen sein.
Was er dann damit macht, ist sein Ding.
Du kannst auch, -falls Du krass drauf bist-, wenn sich das wiederholt, direkt anbieten, dass Du auf der Stelle:
-ihre Mutter, -beste Freundin oder die 112 informierst, damit ihr umgehend kompetent geholfen wird.
So als... besorgter Mitbürger... und so.

Und Dir
dann ihre Reaktion ansehen.
Könnte aufschlussreich werden.
Zitat von Käptn Nemo: Den Farbton hab nicht ich ausgesucht! Und ich kann Dich beruhigen, die Wände sind auch nur zur Hälfte rosa gestrichen. Die andere Hälfte ist weiß
Da bin ich aber erleichtert!
Ich dachte schon, dass es Dir
wirklich schlecht gehen muss, wenn Du anfängst derartige Farben freiwillig zu verwenden.

Zitat von Käptn Nemo: Im Haus ist sie der größte Wachhund, draußen leider ein absoluter Schisser. Die würde erst sich in Sicherheit bringen...
2. Hund installieren?
So 'n Taschenexemplar wie...
Irischer Wolfshund, Akita oder Rhodesian Ridgeback.
Lenkt auch ab.
Zitat von Käptn Nemo: 500km weiter weg.
Ein takt. Rückzug um dein Leben zu genießen, zur Erholung und nicht greifbar zu sein, ist keine Schande.
Z.B. ein Wochenendtrip.
Verreist bist Du meines Wissens nicht in den Herbstferien.
Da geht noch was.
Abhängig davon, was dein RA sagt und DU möchtest.
Oder ein netter Ausflug.
Zitat von Käptn Nemo: Soweit ganz ok. Ist halt ein starkes Mädchen und ich rede auch sehr viel mit ihr.
Super!
Weiter so.
Du packst das.
Bleib' bei Dir, geh' eins nach dem andern an und visualisiere was Positives oder für den Anfang auch die Monty Phytons.