22729

Es ist wieder passiert

Vicky76
Zitat von ElGatoRojo:
Dafür haben diese Art Frauen ein Naturtalent. Rhetorikkurse sind Banane gegen deren Fertigkeit.

Ich habe auch schon so einen Mann kennen gelernt.
Meine Schwester hat auch ein Talent dafür.
Ich kenne so viele Menschen, die nen mächtigen Schatten haben..........und sich für ganz normal halten.
Ich glaube aber, das ist die Natur des Homo sapiens.
Es gab sie schon immer und wird sie immer geben.
Mir würde diese Einsicht, eine große Last, von den Schultern nehmen.

25.10.2021 16:43 • x 4 #6331


Vicky76
Zitat von Hansl:
Frauen sind dsbzgl grundsätzlich talentiert.
Meine Erfahrung: Sie haben einen Plan, legen los.

Du kannst ja gar nicht wissen, wie talentiert Männer, in solchen Situationen, funktionieren.
Ich vermute, du durftest, so eine Erfahrung, noch nicht machen.
Ist jetzt aber nur Spekulation von mir.

25.10.2021 16:48 • x 5 #6332


A


Es ist wieder passiert

x 3


E
Zitat von Vicky76:
Ich habe auch schon so einen Mann kennen gelernt. Meine Schwester hat auch ein Talent dafür. Ich kenne so viele Menschen, die nen mächtigen ...

Bin komplett deiner Meinung. Natürlich ist man zuerst verwirrt /enttäuscht /wütend etc. aber wenn man es dann nach einiger Zeit schafft, die Frage nach dem Wieso, ist der Mensch so? abzuschalten, und es einfach zu akzeptieren, hilft das ungemein und macht das Leben einfach leichter.

25.10.2021 16:55 • x 3 #6333


Tee-Freundin
Ich denke Du machst das unter den gegebenen Umständen schon richtig gut @Käptn_Nemo .


Deine Tochter aufzuklären ist glaube ich der beste Schutz und die beste Vorbereitung für ein nächstes Mal.
Zitat von Käptn Nemo:
Sie sagt Ich kann nicht mehr leben... und was soll Ihr das dann am Ende genau bringen? Also wenn ich jetzt zum Beispiel die Polizei gerufen hätte?

Kurzfristiger Erfolg / Befriedigung bei langfristigem größeren Schaden?
Hey, MEIN Fokus liegt auf dem Jetzt.
Nach mir die Sintflut! wäre eine Erklärung.
Greifen nach Strohhalmen oder Dich für blöd verkaufen wollen.
Unterm Strich:
Irrelevant.
Zitat von Käptn Nemo:
Sie ist für sich und ihr Leben selbst verantwortlich - sehe ich ja auch so. Aber in dem Fall einer Drohung ist es dann doch schon wieder was anderes, oder? Wie oft wird einfach nur weggesehen?.... und ja, ich glaube auch nicht daran, dass sie das ernst meint - schließlich hat sie das schon so oft jetzt gesagt, aber (!) kann ich mir zu 100% sicher sein?

Kann man nie.
Dennoch von der Vergangenheit her abstrahieren.
Sich selbst was anzutun ist glaube ich schon eine ziemliche Hemmschwelle.

Ich würde sagen, vertraue auf die Liebe zu ihrem Sohn und ihren Trotz Dir weiter eine reinwürgen zu wollen.
Nichts für ungut.
Zitat von Käptn Nemo:
Und natürlich kann ich sagen, dass der AM der Vater ist und auch dafür zuständig ist... aber das eigentliche Problem ist doch, dass sie es zu mir gesagt hat und nicht zum AM.

Öhm, sie hat es (auch?) zu Dir gesagt.
Mehr weißt Du nicht.
Du sahst NUR einen Ausschnitt, nicht das ganze Bild.
Und NUR den, den sie Dich sehen ließ.

Du kannst mal für DEINEN Seelenfrieden anonym bei den Nummern:
0800 111 0 111 = Telefonseelsorge,
116 117 = Ärztl. Bereitschaftsdienst für Körper UND Geist,
116 111 = Nummer gegen Kummer und der
110 nachfragen, was Du als Hörer bei Suizidandrohung tun sollst.

Allgemein bzw. bezogen auf deine Konstellation um moralisch und juristisch auf der sicheren Seite zu sein.
Aber natürlich auch für deinen Gemütszustand.
Ich erwarte zumindest, dass man dort mit dem Thema Erfahrung hat.
Wissen tue ich es nicht.
@Charla 's Idee würde ich auch überdenken und dem Therapeuten mailen.
Können recht kurze klare Fragen mit von Dir begrenzten Antwortoptionen sein.
Was er dann damit macht, ist sein Ding.

Du kannst auch, -falls Du krass drauf bist-, wenn sich das wiederholt, direkt anbieten, dass Du auf der Stelle:
-ihre Mutter, -beste Freundin oder die 112 informierst, damit ihr umgehend kompetent geholfen wird.
So als... besorgter Mitbürger... und so.
Und Dir dann ihre Reaktion ansehen.
Könnte aufschlussreich werden.
Zitat von Käptn Nemo:
Den Farbton hab nicht ich ausgesucht! Und ich kann Dich beruhigen, die Wände sind auch nur zur Hälfte rosa gestrichen. Die andere Hälfte ist weiß

Da bin ich aber erleichtert!
Ich dachte schon, dass es Dir wirklich schlecht gehen muss, wenn Du anfängst derartige Farben freiwillig zu verwenden.
Zitat von Käptn Nemo:
Im Haus ist sie der größte Wachhund, draußen leider ein absoluter Schisser. Die würde erst sich in Sicherheit bringen...

2. Hund installieren?
So 'n Taschenexemplar wie...
Irischer Wolfshund, Akita oder Rhodesian Ridgeback.
Lenkt auch ab.
Zitat von Käptn Nemo:
500km weiter weg.

Ein takt. Rückzug um dein Leben zu genießen, zur Erholung und nicht greifbar zu sein, ist keine Schande.
Z.B. ein Wochenendtrip.
Verreist bist Du meines Wissens nicht in den Herbstferien.
Da geht noch was.
Abhängig davon, was dein RA sagt und DU möchtest.
Oder ein netter Ausflug.
Zitat von Käptn Nemo:
Soweit ganz ok. Ist halt ein starkes Mädchen und ich rede auch sehr viel mit ihr.

Super!
Weiter so.

Du packst das.
Bleib' bei Dir, geh' eins nach dem andern an und visualisiere was Positives oder für den Anfang auch die Monty Phytons.

25.10.2021 18:58 • x 6 #6334


G
Zitat:
Zitat von Gast2000:
..... laufen leider Gefahr auch ausgenutzt oder benutzt zu werden.

Zitat:
Zitat von Nemo:
Ich weiß nicht.. das ist nun einfach ein Thema wo ich nicht wegschauen kann/darf.

Wenn eine klar erkennbare Gefahr besteht oder man es dafür hält, ist es nicht nur geboten, sondern Pflicht Hilfe
zu leisten. Das gehört dann allerdings in professionelle Hände und genau das muss veranlasst werden (Notruf 110).
Zitat:
Zitat von Gast2000:
neuen Situation fühlst mit einem unguten Gefühl einer unterlassenen Hilfeleistung

Zitat:
Zitat von Nemo:
, normal.. nun stell Dir vor es passiert was?! Oder wie Charla schrieb, dass sie vielleicht in ihrem Hass absichtlich was macht?! Was hat sie schon noch zu verlieren?

Nemo, klar ist das eine aufwühlende, schlimme Situation in der man dann nicht weiß wie man richtig handeln soll.
Deine Ex hat sich ja bereits in einer anderen vergleichbaren Situation so geäußert ohne das etwas passiert ist. Klar
für mich ist - generell -, bei einer erkennbar ernstzunehmenden Gefahr, gehe ich auf Nummer sicher.

Was hat sie schon noch zu verlieren? Es gibt ein altes Sprichwort Schlage nie nach der Hand, die dich füttert. Die
entscheidende Frage ist, wann begreift sie endlich das man mit anderen Menschen, und schon gar nicht die einem
nahe stehen, nicht so umgehen und sie verletzen darf und dass das sie zeitnah in gleicher Weise wie ein Bumerang
(Karma) einholt. Was sie verlieren kann, wusste sie und hat das zumindest billigend in Kauf genommen. Ihr ganzes
Verhalten zeigt mehr als nur Defizite in ihrem Charakter auf.

Sie hat nicht bekommen was sie wollte, aber genau das bekommen, was sie sich redlich verdient hat. Nun muss sie
die miese, schlechte Suppe selber auslöffeln, die sie willentlich so gekocht hat. Wenn sie daraus lernt, hat sie die
Erkenntnis gewonnen, wie man es nicht machen darf. Vielleicht kann sie ja geläutert irgendwo wieder neu anfangen
und ein recht gutes Leben führen.

Nemo, sie muss dir völlig egal werden. Du warst ihr egal, sonst wäre sie zu dem allen, was sie dir und deiner Tochter
angetan hat nicht fähig gewesen.

25.10.2021 19:22 • x 8 #6335


parasol
Schließe mich den Vorpostern an.
Wenn dich diese emotionale Schiene mit diesen vermeintlichen Lebensmüde Androhungen so anpacken-
ab davon das es wirklich nicht deine Baustelle ist, keinerlei Verantwortung deinerseits-
du könntest ihr gar nicht helfen. Null. Du hilfst dir und auch ihr ( wenn du so willst) nur, wenn du aus diesem Drama komplett aussteigst. Wie hier schon in einigen posts geschrieben.
( Und wenn du damit gar nicht klar kommst suche dir psychologische Unterstützung für dich. Das ist dein gutes Recht)

Ich bin mir immer nicht so sicher, inwieweit diese Frau psychisch schwerst angeschlagen ist und/oder was sozusagen Charakter ist oder- das denk ich am ehestem- eine Mischung aus beidem.
Das ist für dich auch irrelevant. Du musst für dich sorgen. Du bist doch selbst angeschlagen durch das alles.

Ich kann verstehen, dass du dir da Sorgen um deine Verantwortlichkeit machst, nicht wegschauen willst. Ich habe auch so eine Neigung. Aber in dem Fall - wenn jemand so durchgeknallt ist, das er mich anzeigt mit Falschbehauptungen und dazu wirklich üblen, mir und meinem Kind damit Schaden zufügt- inklusive Jobverlust ( wenn ich das richtig verstanden habe)-
dann gibt es da doch wirklich nichts mehr für dich zu tun. Außer sich selbst retten.

Und ich würde auch um den Nachbarn und dessen Ehefrau eine weiten Bogen machen. Die haben ihre ganz eigene Geschichte mit der Situation, handeln in ihren Interessen. Da wirst du für dich nichts rausziehen können.

Du machst das sonst doch schon ganz gut, weiter Kopf oben behalten. Auch die schlechtesten Geschichten gehen irgendwann vorüber. Du schaffst das.

25.10.2021 20:37 • x 8 #6336


KäptnNemo
Zitat von Vicky76:
Du hast ja auch sehr lange, eine ganze Menge, geglaubt.

Ja, ist wohl so.

Zitat von Charla:
Nemo möglich wäre, dass du vorab ein Telefonat mit dem Therapeuten führst, bevor du mit deiner Tochter dorthin fährst?

Ja, das wäre eine Idee, wobei ich den Vorschlag von @Tee-Freundin auch nicht schlecht finde, eine E-Mail zu schreiben. Ist vielleicht auch leichter.

Zitat von Butterblume63:
Alles drum herum musst du lernen auszublenden

Jap! Ich versuche es schon! Eigentlich funktioniert es auch ganz gut, finde ich zumindest... nur eben dieses Thema triggert mich total.

Zitat von Tee-Freundin:
Du kannst auch, -falls Du krass drauf bist-, wenn sich das wiederholt, direkt anbieten, dass Du auf der Stelle:
-ihre Mutter, -beste Freundin oder die 112 informierst, damit ihr umgehend kompetent geholfen wird.

Das würde ich tatsächlich mal ausprobieren - danke für den Ratschlag!

Zitat von Tee-Freundin:
Ich dachte schon, dass es Dir wirklich schlecht gehen muss, wenn Du anfängst derartige Farben freiwillig zu verwenden.

Egal wie schei. es mir geht, Du bringst mich trotzdem zum lachen!

Zitat von Tee-Freundin:
2. Hund installieren?

Ja, den Gedanken hatte ich auch! Aber da ich auch schon große Hunde hatte, die selbst vor den Chihuahua´s Angst hatten... müsste ich den Hund vorher testen!

Zitat von Gast2000:
Wenn eine klar erkennbare Gefahr besteht oder man es dafür hält, ist es nicht nur geboten, sondern Pflicht Hilfe
zu leisten.

Das ist mir bewusst! Ich nehme halt jede Drohung sehr ernst.

Zitat von Gast2000:
Deine Ex hat sich ja bereits in einer anderen vergleichbaren Situation so geäußert ohne das etwas passiert ist.

Naja, eigentlich macht sie das ja immer, wenn ich konsequent bin und nicht mit mir reden lasse - trotzdem weiß ich ja nie was am Ende nun ernst gemeint ist und was nicht?!

Zitat von Gast2000:
Nemo, sie muss dir völlig egal werden.

Das ist sie doch auch! Aber mir ist nicht egal, wenn sich jemand wegen mir das Leben nehmen will.

Zitat von Gast2000:
Du warst ihr egal, sonst wäre sie zu dem allen, was sie dir und deiner Tochter
angetan hat nicht fähig gewesen.

Puh, nochmal hart das zu lesen...

Zitat von parasol:
Ich kann verstehen, dass du dir da Sorgen um deine Verantwortlichkeit machst, nicht wegschauen willst.

Ja, es wird viel zu schnell weggesehen...

Zitat von parasol:
Und ich würde auch um den Nachbarn und dessen Ehefrau eine weiten Bogen machen. Die haben ihre ganz eigene Geschichte mit der Situation, handeln in ihren Interessen.

Das tu ich bereits. Habe selbst gemerkt, dass es gar nicht so gut war Kontakt aufzunehmen.

25.10.2021 21:56 • x 5 #6337


Nott
Zitat von Käptn Nemo:
Das ist sie doch auch! Aber mir ist nicht egal, wenn sich jemand wegen mir das Leben nehmen will.


Hallo Käptn Nemo,

bisher habe ich das alles hier als stiller Mitleser mit einer Mischung aus Unglauben, Unverständnis, Entsetzen und ganz viel Mitgefühl für Dich verfolgt. Einfach unglaublich, was da über Dir hereingebrochen ist.

Ich melde mich jetzt auch nur kurz wegen obigen Zitat zu Wort. Wenn, was ich wirklich nicht glaube, aber wenn sich diese Frau tatsächlich etwas antut, dann nicht wegen Dir. Niemals. Zieh Dir den Schuh nicht an. Sie hat sich in diese Lage gebracht, hat es immer weiter eskalieren lassen, Dir versucht, dass Genick zu brechen, und ist dermaßen durch Dein Leben gewütet, dass auch nur sie ganz allein für ihr Handeln verantwortlich ist, sollte sie doch diesen Schritt gehen. Es ist nicht Deine Verantwortung. Du bist nicht dafür verantwortlich, für die Situation, in der Ihr Euch nun befindet. Du bist ausschließlich für Deine Tochter und Dich selbst verantwortlich.

26.10.2021 14:56 • x 14 #6338


Charla
Zitat von Nott:
Wenn, was ich wirklich nicht glaube, aber wenn sich diese Frau tatsächlich etwas antut,
dann nicht wegen Dir.
Niemals.

Stimmt so auch für mich. Sie will es nur so glauben, weil sie verdrängt, dass sie selbst sich in diese Lage gebracht hat.
Das ist Verantwortungsverscheibung = (Schuldverschiebung), die Nemo seinen Gedanken nach auf sich nimmt und sie weiß das ... damit spielt sie.
Der Konflikt ist für @käptn Nemo doch, die 100 % Sicherheit kann Nemo keiner geben egal ob Ex es nicht tut oder es doch tut, denn noch nie war ihr Knoten so eng zugezogen wie jetzt.
Wahrscheinlich wird sie es nicht tun - ohne Gewähr.

26.10.2021 15:44 • x 3 #6339


tina1955
@Charla, eigentlich schätze ich überwiegend Deine Ratschläge, die ganz sicher gut gemeint sind.
Aber mitunter triggerst Du ganz schön doll.
Das hilft dem @käptn Nemo ganz gewiss nicht weiter.

26.10.2021 16:40 • x 3 #6340


KäptnNemo
@Nott @Charla

Musste jetzt erstmal über die Worte nachdenken. Es ist schwierig. Im Prinzip weiß ich ja, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist. Auch ich bin dafür verantwortlich, ob ich Ex noch so viel Macht über mich gebe, ob ich mit mir spielen lasse, ob ich auf ihre Drohung eingehe.. etc. - es ist mein Leben und ich treffe jede Entscheidung für mich und natürlich auch für meine Tochter ganz alleine. Ob es nun falsche Entscheidungen sind oder richtige.
Ganz klar ist für mich, dass ich meine Ex nie wieder in mein Haus lasse und auch sonst keinerlei Kontakt mehr wünsche! Uns verbindet nichts mehr! Was nicht heißt, dass es weniger weh tut wegen meinem Sohn. Der Schmerz und der Verlust sind nach wie vor wahnsinnig groß und auch irgendwie noch unbegreifbar für mich. Zwar ist nun schon einige Zeit vergangen, aber es ist eben auch ein sehr großer Verlust.

Und was diese Drohung angeht.. puh, dass ist halt unheimlich schwer. Ich kann mich von solchen Aussagen überhaupt nicht abgrenzen, fühle mich sofort verantwortlich - denn (!) sie hat es ja mir gesagt und ich bin gerade derjenige der einfach wegschaut! Das arbeitet ordentlich in mir und ich weiß eben nicht, ob da der anwaltliche Rat wirklich der Richtige ist. Auch, wenn ich mich natürlich trotzdem dran halten werde.
Natürlich trifft sie ihre eigene Entscheidung und wenn sie der Meinung ist, ihr Leben macht so keinen Sinn mehr... dann weiß ich auch nicht was ich da groß tun kann - aber angenommen es würde eben was passieren, dann wäre ich der Einzige, der hätte vielleicht was verhindern können?! Irgendwie verständlich?
Ich denke, sie sieht einfach in welcher auswegslosen Situation sie sich gerade befindet. Es ist nur eine Frage der Zeit bis alles zusammenbricht, daher scheint ihr eben wohl auch alles egal zu sein. Ich will sie definitiv nicht in den Schutz nehmen - dazu hat sie auch einfach viel zu viel angerichtet und ich muss selber sehen, dass ich aus der Grube wieder rauskomme und das irgendwie überstehe - aber ich kann mit dem Thema Suizid nicht umgehen.
Klar könnte ich nun sagen Ihre Entscheidung, ihr Problem - selbst schuld - aber das bin eben nicht ich. Nach meinem eigenen Gefühl wäre ich dann eben schuld, weil ichs ignoriert habe.

26.10.2021 17:50 • x 10 #6341


tina1955
@käptn Nemo , Du kannst doch nicht jetzt ewig an diesen Satz denken.
Ich kann nicht mehr leben ..., das bedeutet doch noch lange nicht, dass sie ihr Leben beenden möchte.

In Anbetracht dessen, dass sie diverse Intrigen gegen Dich und Deine Tochter initiiert hat und Deine Existenz vernichten wollte, würde ich diesem Satz keinerlei Bedeutung zumessen.

26.10.2021 18:06 • x 3 #6342


KäptnNemo
@tina1955
Ja, ich bräuchte mal so nen Bungeesprung für mich. Alternativ nen Waschmaschinengang mit extra Schleuderprogramm - pass da nur leider nicht rein.

26.10.2021 18:33 • x 1 #6343


Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Im Prinzip weiß ich ja, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist.

Ich sehe das ein bisschen anders.
Es kommt immer darauf an, welche Ausgangssituation man hat.
Deine erscheint mir da , sehr schwierig.
Für mich sind solche Situationen eher Lebensaufgaben.
Es kommt darauf an, was du daraus lernst.
Zitat von Käptn Nemo:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis alles zusammenbricht,


Eigentlich ist doch schon alles zusammengebrochen.
Aber , ich denke, , für sie ist es eine gute Möglichkeit, zu lernen.
Und das muss sie dringend!
Da mit Selbstmord zu drohen, ist ein ganz falscher Ansatz.
Aber ich glaube , deine Angst, dass sie sich was antut, kann ich dir nicht nehmen.
Zitat von Käptn Nemo:
Alternativ nen Waschmaschinengang mit extra Schleuderprogramm - pass da nur leider nicht rein.

Hast du denn mal versucht , dich ganz klein zu machen?
Vielleicht den Kopf zwischen die Beine und den Rücken schön rund machen.

26.10.2021 19:02 • x 2 #6344


tina1955
Zitat von Käptn Nemo:
@tina1955 Ja, ich bräuchte mal so nen Bungeesprung für mich. Alternativ nen Waschmaschinengang mit extra Schleuderprogramm - pass da nur leider ...

Ich, ich hab ganz viel Kraft, musst nur ne große Schleuder kaufen, ich drücke Dich da rein.
Und wenn Du nen Bungeesprung machen willst, ich bin dabei. Hab ich schon gemacht, war ein herrlich befreiendes Gefühl.

26.10.2021 19:13 • #6345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag