22729

Es ist wieder passiert

Tee-Freundin
Hallo @Käptn_Nemo ,

erstmal: Dein Verantwortungsgefühl ehrt Dich.
Zitat von Käptn Nemo:
es ist mein Leben und ich treffe jede Entscheidung für mich und natürlich auch für meine Tochter ganz alleine.

Sehr gut so, bitte genau so weitermachen.

Zitat von Käptn Nemo:
Und was diese Drohung angeht... Ich kann mich von solchen Aussagen überhaupt nicht abgrenzen, fühle mich sofort verantwortlich - denn (!) sie hat es ja mir gesagt und ich bin gerade derjenige der einfach wegschaut!

----------------------------NEIN.------------------------

1. Schaust Du nicht weg, was deine Beschäftigung mit dem Thema hier sehr deutlich zeigt.
2. Dir fehlt die Sachkenntnis um im Falle des adäquat zu handeln.
Genau deswegen darfst Du dieses Problem, -was für Dich einfach mal 'ne Hausnummer zu groß-, ist auch entspannt an eine höhere Instanz abgeben, die reell was tun kann und gerne auch zuständig ist.

Zitat von Käptn Nemo:
aber angenommen es würde eben was passieren, dann wäre ich der Einzige, der hätte vielleicht was verhindern können?! Irgendwie verständlich?

Dein besorgtes Denken ja.
Deine Schlussfolgerung ist trotzdem falsch, wenn Du mich fragst.
Wie kommst Du darauf der Einzige zu sein?
Was ist mit dem restl. sozialen Umfeld?
Nimm' die mal nicht aus der Verantwortung.

Willst Du eine Erwachsene vielleicht überwachen?
Telefonisch für sie erreichbar sein?
Feuerwehr und Polizei, sowie der Sozialpsychatr. Notdienst sind Ansprechpartner im Ernstfall.
Die sind auch geschult +/- Psychologen... und werden auch dafür bezahlt.
Du bist / wirst beides nicht.
Zitat von Käptn Nemo:
Klar könnte ich nun sagen Ihre Entscheidung, ihr Problem - selbst schuld - aber das bin eben nicht ich. Nach meinem eigenen Gefühl wäre ich dann eben schuld, weil ichs ignoriert habe.

Ach?
Wer echt plant sich das Leben zu nehmen hat viel ZU viele Optionen dafür.
Du bist schon Vater für ein Kind, für den Blödsinn den erst ein Erwachsener, insbesondere diese, anstellen kann willst DU nicht zuständig sein.

[Das ist jetzt echt unpassend, sorry, aber...
Ich kann nicht aufhören an den Abspann von Das Leben des Bryan zu denken...
Always look on the bride sight of life düdü düdü düdü düdüüüü während die Kamera von den Kreuzen wegzoomt. (Jeder nur ein Kreuz.)]

Kann ich euch nicht eher zu einem Fallschirmsprung belabern?

26.10.2021 20:36 • x 7 #6346


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
. . . aber angenommen es würde eben was passieren, dann wäre ich der Einzige, der hätte vielleicht was verhindern können?! Irgendwie verständlich?

Ich kann mit dem Thema Suizid nicht umgehen.

Nemo, klar dass verstehe ich sogar gut, wie ich schon mal schrieb bin ich da vorsichtig, weil ich es berufsbedingt schon öfter so miterlebt habe, tausendmal nur gedroht, keiner von dem Fachpersonal hatte es noch ernst genommen und dann war es doch passiert.
Deshalb nehme ich Androhungen nicht auf die leichte Schulter.

Es ist so, jeder ist für sich selbst verantwortlich, das bedeutet aber nicht, dass mir andere egal sind, selbst wenn sie dieses Chaos verursacht haben.

Nur ein kleiner Anteil der Personen setzt es um, überwiegend wird nur manipuliert um den Willen durchzusetzen oder jemanden bewusst zu schaden, so schätze ich Ex auch ein, denke aber auch an ihre Situation.

Wir haben hier schon über Möglichkeiten geschrieben, die du in solchen Droh-Momenten ergreifen kannst, es verstört ja auch deine Tochter. Es kann dich entlasten weil du deine Besorgnis an andere abgibst, die dann entscheiden können was zu tun ist, mehr kannst du nicht tun.

Vielleicht kannst du dich per Mail mit dem Therapeuten beraten ? Er kennt sich ja fachlich aus, einige seiner Patienten haben wohl auch Suizidgedanken, da wird er sie zu händeln wissen.

26.10.2021 20:42 • x 1 #6347


A


Es ist wieder passiert

x 3


G
Zitat:
Zitat von Nemo:
Das ist sie doch auch! Aber mir ist nicht egal, wenn sich jemand wegen mir das Leben nehmen will.

Ein Denkfehler. Sie ist für sich selber verantwortlich und niemand anders.

Wegen dir? Nein, ganz sicher nicht, sie wollte dich ja vernichten und alles, was sie getan hat, spricht
dazu eine mehr als deutliche Sprache. Sie ist nicht mehr Bestandteil deines Lebens und das ist gut so.
Ich empfehle, wenn es anders nicht mehr vermeidbar ist, sie zukünftig wie Luft zu behandeln. Auch zu
deinem eigenen Schutz.
Zitat:
Zitat von Gast2000:
Du warst ihr egal, sonst wäre sie zu dem allen, was sie dir und deiner Tochter angetan hat nicht fähig
gewesen.

Zitat:
Zitat von Nemo:
Puh, nochmal hart das zu lesen...

Du empfindest das als hart zu lesen, ist es aber nicht. Nemo, wer von Herzen seinen LP liebt will, das es ihm
gut geht, unterlässt alles was ihm weh tut oder gar schadet und ist dazu überhaupt nicht in der Lage was deine
Ex alles bis hin zur Boshaftigkeit mit justitiablen falschen Anschuldigungen, gemacht hat. Der wahre Charakter
eines LP zeigt sich bei einer Trennung, besser gesagt, was zu einer Trennung geführt hat und das Verhalten
nach der Trennung. Mit Defiziten in ihrem Charakter ist ihr ganzes Verhalten noch wohlwollend beschrieben.

Ein altes Sprichwort sagt: Schlage nie nach der Hand, die dich füttert. Sie wird auf die harte Tour nun lernen
müssen das ihr mieses Verhalten erhebliche Konsequenzen hat und noch einiges, unangenehmes, auf sie
zukommen wird. Ich möchte weder in ihrer Haut stecken, noch in der des AM. Beide haben sich das, was nun
über sie hereingebrochen ist redlich verdient.

26.10.2021 21:47 • x 7 #6348


KäptnNemo
Zitat von Vicky76:
Hast du denn mal versucht , dich ganz klein zu machen?
Vielleicht den Kopf zwischen die Beine und den Rücken schön rund machen.

Alles versucht, keine Chance! Vielleicht würd ich es gerade noch rein schaffen... raus dann aber nicht mehr...

Zitat von tina1955:
Ich, ich hab ganz viel Kraft, musst nur ne große Schleuder kaufen, ich drücke Dich da rein.

Deal!

Zitat von tina1955:
Und wenn Du nen Bungeesprung machen willst, ich bin dabei. Hab ich schon gemacht, war ein herrlich befreiendes Gefühl.

Ja, glaub so ein Sprung würd mir mal ganz gut tun.

27.10.2021 10:56 • x 1 #6349


KäptnNemo
Zitat von Tee-Freundin:
Schaust Du nicht weg, was deine Beschäftigung mit dem Thema hier sehr deutlich zeigt.

Naja, aber unternommen hab ich ja dennoch nix. Wobei das Forum da auch sehr gut für mich ist. Ich schreib hier erst, bevor ich irgendeinen dummen Quatsch veranstalte, den ich dann vielleicht später bereue. So kann ich dann auch selbst nochmal drüber nachdenken.

Zitat von Tee-Freundin:
Wie kommst Du darauf der Einzige zu sein?

Weil sie es in dem Moment mir gesagt hat! Hab doch keine Ahnung ob sie solche Sätze auch noch woanders raushaut.

Zitat von Tee-Freundin:
Was ist mit dem restl. sozialen Umfeld?

Und das ist so ein Punkt... ich weiß es doch nicht. Ich weiß quasi nicht ob und wen sie an ihrer Seite hat und eigentlich ist es mir auch egal. Es wird sicherlich genauso auch Leute in ihrem Umfeld geben, die sich abgewendet haben.

Zitat von Tee-Freundin:
Kann ich euch nicht eher zu einem Fallschirmsprung belabern?

Klaro, wenn Du mitspringst!

27.10.2021 11:06 • #6350


KäptnNemo
Zitat von Charla:
weil ich es berufsbedingt schon öfter so miterlebt habe, tausendmal nur gedroht, keiner von dem Fachpersonal hatte es noch ernst genommen und dann war es doch passiert.

Ich hab darüber die halbe Nacht nachdenken müssen und finde das ganz furchtbar.

Zitat von Charla:
Es ist so, jeder ist für sich selbst verantwortlich, das bedeutet aber nicht, dass mir andere egal sind, selbst wenn sie dieses Chaos verursacht haben.

Ist ja im Prinzip bei mir auch so. Aber hier denke ich schon... dass ich absolut der Dumme wäre.

Zitat von Charla:
Nur ein kleiner Anteil der Personen setzt es um, überwiegend wird nur manipuliert um den Willen durchzusetzen oder jemanden bewusst zu schaden, so schätze ich Ex auch ein, denke aber auch an ihre Situation.

Weißt Du, es ist ja einfach die Gesamtsituation. Ich kenne sie seit über 4 Jahren, diesmal sah sie halt auch echt kaputt und fertig aus (selbst verschuldet, ist klar!) und nein, ich hab da auch immer noch kein Mitleid. Ich glaube auch eher, dass das wieder so ein schei. Machtspielchen ist und sie wieder sämtliche Knöpfe drücken will - aber gerade weil Du geschrieben hast, dass es bei Dir schon vorgekommen ist, dass es dennoch passiert ist, macht es mich natürlich nachdenklich und bereitet mir auch Sorgen.

Zitat von Charla:
Wir haben hier schon über Möglichkeiten geschrieben, die du in solchen Droh-Momenten ergreifen kannst,

Auch hier: Ich fand den Tipp von Tee-Freundin grandios! Sollte es nochmal zu so einem Zusammentreffen und zu solchen Sätzen kommen, dann werde ich gleich sagen, dass ich ihr Hilfe rufe. Und dann bin ich raus aus der Nummer.

Zitat von Charla:
einige seiner Patienten haben wohl auch Suizidgedanken, da wird er sie zu händeln wissen.

Hm, das ist ein Kinderpsychologe. Weiß jetzt nicht, ob er da solche Patienten hat.
Aber in Bezug auf meine Tochter und wie ich in solchen Situationen mit ihr umgehen soll, ist es gewiss nicht verkehrt.

27.10.2021 11:15 • x 2 #6351


KäptnNemo
Zitat von Gast2000:
wer von Herzen seinen LP liebt will, das es ihm
gut geht, unterlässt alles was ihm weh tut oder gar schadet und ist dazu überhaupt nicht in der Lage was deine
Ex alles bis hin zur Boshaftigkeit mit justitiablen falschen Anschuldigungen, gemacht hat.

Tja, es ist für mich auch immer noch unbegreiflich. Und ich hab bis heute keine Ahnung was sie da geritten hat bzw. was das Ganze nun am Ende wirklich ausgelöst hat. vielleicht hab ich bei ihr ja genauso irgendwas getriggert? Aber am Ende auch egal, bringt mich eh nicht weiter.
Bin nur noch froh, wenn das alles irgendwann vorbei ist.

Zitat von Gast2000:
Der wahre Charakter
eines LP zeigt sich bei einer Trennung, besser gesagt, was zu einer Trennung geführt hat und das Verhalten
nach der Trennung

Ist wohl heute auch einfach zu viel verlangt sich normal zu trennen oder vernünftig miteinander zu kommunizieren. Ich meine, wenn sie keinen Bock mehr auf mich gehabt hätte, dann wärs halt so gewesen. Hätte weh getan, aber ich hätte damit leben können und es akzeptiert. Aber is wie es is.

Zitat von Gast2000:
Ich empfehle, wenn es anders nicht mehr vermeidbar ist, sie zukünftig wie Luft zu behandeln. Auch zu
deinem eigenen Schutz.

Ja, das werde ich wohl auch tun. War ja nur selbst total überrumpelt und hätte damit nicht gerechnet. Nun weiß ich Bescheid und kann damit besser umgehen.

27.10.2021 11:21 • x 2 #6352


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Ich fand den Tipp von Tee-Freundin grandios! Sollte es nochmal zu so einem Zusammentreffen und zu solchen Sätzen kommen, dann werde ich gleich sagen, dass ich ihr Hilfe rufe

Nemo, die Möglichkeit evtl. in Anspruch zu nehmen finde ich auch gut ! Damit kannst du dich entlasten.

Weisst du, es gibt ja nicht nur schwarz-weiss, damit meine ich ignorieren oder nicht ignorieren, sondern eine Grauzone dazuzwischen für sich zu finden, also Möglichkeiten zu finden wenns
drauf ankommt angemessen reagieren zu können, ohne dir damit zu schaden.
Und das tust du bisher auch !

27.10.2021 11:55 • x 1 #6353


U
Zitat von Käptn Nemo:
Weißt Du, es ist ja einfach die Gesamtsituation. Ich kenne sie seit über 4 Jahren, diesmal sah sie halt auch echt kaputt und fertig aus (selbst verschuldet, ist klar!) und nein, ich hab da auch immer noch kein Mitleid. Ich glaube auch eher, dass das wieder so ein schei. Machtspielchen ist und sie wieder sämtliche Knöpfe drücken will - aber gerade weil Du geschrieben hast, dass es bei Dir schon vorgekommen ist, dass es dennoch passiert ist, macht es mich natürlich nachdenklich und bereitet mir auch Sorgen.

Das sie jetzt, wo sie bereits mit beiden Beinen am Abgrund steht, sogar schon zwei Schritte weiter gegangen ist, alles versucht ist klar. Was ist ihr denn geblieben? Kein Job, kein Mann, keine Wohnung, wenig Geld. Alles Hausgemacht, aber hatte sie soweit gedacht? Wahrscheinlich eher nicht. Mit solch einer Zunkunftsperspektive lebt es sich nicht besonders entspannt. Da greift man dann schon einmal nach Strohalmen. Wer kennt es nicht, wenn dir die "schei." bis zum Hals hängt, dann selbst eingefleischt Atheisten schon mal ein kleines Gebet nach oben schicken.
Ob das jetzt noch ein Machtspielchen ist, ..? Oder eher pure Verzweiflung und Angst?


Ein nicht ernstgemeinter Vorschlag:
Verkaufe deine Wohnung, wo ihre Mutter wohnt/gewohnt hat und kaufe dir eine Preiswerte Wohnung 300 - 500 km weit weg. Biete ihr diese gegen eine kleine Miete an. Schwups läuft sie dir nie wieder versehentlich über den Weg

27.10.2021 14:40 • x 1 #6354


tina1955
@UngutesGefühl , um Gottes Willen, das hast Du jetzt nicht ernst gemeint?!

Mietnomaden wird man so schnell nicht wieder los.
Sie kann sich doch selbst eine Wohnung suchen , das Jobcenter zahlt ihr sogar die Miete dafür.
Warum sollte sich @käptn Nemo noch mal auf eine geschäftliche Basis mit ihr einlassen?

Ihre Probleme sind doch nicht die Seinen.

27.10.2021 14:59 • x 4 #6355


Heffalump
Zitat von UngutesGefühl:
Biete ihr diese gegen eine kleine Miete an

jo klar, sonst noch was? Da wäre ja ein Care-Paket nach Timbuktu mit ihr als Inhalt noch günstiger


Zitat von Käptn Nemo:
Es wird sicherlich genauso auch Leute in ihrem Umfeld geben, die sich abgewendet haben.

Ja bestimmt, wenn sie mit allen Leuten so umspringt, wie mit dir - voll verständlich


Zitat von Käptn Nemo:
Aber hier denke ich schon... dass ich absolut der Dumme wäre.

Nicht böse sein - aber das warst du schon. Und das bleibst du auch, wenn du dir um jeden ihrer Luftballonsätze solch Gedanken machst


Zitat von Käptn Nemo:
das ist ein Kinderpsychologe

Der studiert zunächst nur Psychologie. Und dann macht man ne Fachrichtung


Zitat von Käptn Nemo:
Bin nur noch froh, wenn das alles irgendwann vorbei ist.

Das wäre dann wann? Wenn du weg ziehst, oder sie? Sie bleibt aber, weil es gerade unheimlich Spaß macht, wenn einige Männers um sie sich bekriegen, so eine bleibt nie lang allein

27.10.2021 15:20 • x 1 #6356


Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Vielleicht würd ich es gerade noch rein schaffen... raus dann aber nicht mehr...

Der furchtbare Gedanke, eingequetscht, in der Waschmaschine eingeklemmt zu sein, macht dir bestimmt mal andere Gedanken.......

27.10.2021 15:38 • #6357


Heffalump
Zitat von Vicky76:
in der Waschmaschine eingeklemmt

60° oder 90°?

27.10.2021 15:44 • #6358


Vicky76
Zitat von Heffalump:
60° oder 90°?

Höchstens 30

27.10.2021 17:34 • #6359


U
Zitat von tina1955:
@UngutesGefühl , um Gottes Willen, das hast Du jetzt nicht ernst gemeint?! Mietnomaden wird man so schnell nicht wieder los. Sie kann sich doch selbst eine Wohnung suchen , das Jobcenter zahlt ihr sogar die Miete dafür. Warum sollte sich @käptn Nemo noch mal auf eine geschäftliche Basis mit ihr einlassen? Ihre ...

Deutlicher als "ein nicht ernst gemeinter Vorschlag" kann ich es doch gar nicht mehr Kennzeichnen, oder?

27.10.2021 18:04 • x 1 #6360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag