Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22808

Es ist wieder passiert

Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
dass ich da so nen Magneten für eben genau solche Frauen hab. Ich schlittere da einfach blind und naiv rein, lebe dann die Liebe und blende alles andere komplett aus.

Woher kommts? Vermutung?

E
Zitat von Käptn Nemo:

Es tut mir leid, dass du keine Stabilität gefunden hast, ich würde sie dir vom ganzen Herzen wünschen. Mir hilft es, wenn ich den Augenmerk darauf richte, was heilsam für mich ist. Nach dem Motto "folge dem Heilsamen und meide, was unheilsam ist" . Wenn man hinschaut, kann man erkennen, was einen stärkt und was schwächt. Ohne jedoch die Erwartung zu haben, dass man in einem anderen Zustand wäre. Einfach machen aus Selbstliebe und - Fürsorge.

Zitat von Käptn Nemo

"Ich glaube, meine Angst steht mir auch gewaltig im Weg. Vielleicht auch das Gefühl, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, wie all das wieder gut werden soll."

Kannst du diese Angst anschauen? Ihr ins Gesicht blicken? Es wird wieder besser, das ist sicher. Sei es auch nur, weil nichts auf der Welt bleibt, wie es war. Nichts. Alles ist in stetiger Veränderung, wie sollte gerade DAS bleiben? Wir tendieren oft dazu, daß Gesamtbild im Blick zu haben und den Ist-Zustand daran zu messen. Wo jedoch nur der jetzige Augenblick zählt..... Vielleicht wird es nie wieder so, wie es war, die Unbekümmertheit nach einer solchen Erfahrung ist schwer zu erreichen, aber dafür weißt du, dass du wie ein Schilf dich biegen lässt, ohne zu brechen.

x 1 #6407

A

Es ist wieder passiert

x 3

KäptnNemo
Zitat von Heffalump:
Woher kommts? Vermutung?

Ich hab keine Ahnung, vielleicht ist es auch einfach nur die Sehnsucht nach einer intakten Familie.

x 1 #6408

U
Zitat von Hansl:
Das ist ja nichts neues bei der Horde von Selbstdarstellern.

Das war für dich eine Steilvorlage, oder?

x 2 #6409

KäptnNemo
Zitat von Ella:
Es tut mir leid, dass du keine Stabilität gefunden hast, ich würde sie dir vom ganzen Herzen wünschen.

Naja, ich krieche jetzt nicht nur auf dem Boden rum. Aber es hat halt vieles mit mir gemacht und manchmal wünschte ich, ich könnte einfach die Zeit zurück drehen. Wenn ich anders reagiert hätte, dann wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen.

Zitat von Ella:
Kannst du diese Angst anschauen? Ihr ins Gesicht blicken?

Nein, nicht wirklich.

Zitat von Ella:
Es wird wieder besser, das ist sicher.

Ja, da wirst Du wohl Recht mit haben. Wahrscheinlich bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich will halt so schnell wie möglich den Rucksack loswerden..

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Wenn ich anders reagiert hätte, dann wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen.

Was hättest du denn, bei so einem schlimmen Betrug, besser machen können?
Da fehlen mir die Ideen.

x 7 #6411

C
Zitat von Käptn Nemo:
Wenn ich anders reagiert hätte, dann wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen.

Nemo, Du hast richtig reagiert, sonst hättest du es ja anders gemacht.
Meiner Einschätzung nach war das nur eine Verkürzung, für das, was irgendwann von ihr doch gekommen wäre.

Wenn du es noch nicht schaffst dir deine Ängste anzusehen, schaue ihnen zunächst nur auf die Füsse oder auf die Nase ,-), immer nur schritteweise, bis du sie irgendwann ganz anschauen kannst und dich damit nicht überwältigt fühlst.
Alles zu seiner Zeit.

x 7 #6412

tina1955
@käptn Nemo, Hut ab... Du hast doch alles richtig gemacht, hast sie vor die Tür gesetzt, als ihr Betrug aufgeflogen ist.

x 2 #6413

tina1955
Im Prinzip kannst Du von Glück reden, dass Corona kam und die Hochzeit nicht stattgefunden hat. Dann wäre es vielleicht nicht so einfach gewesen, eine Trennung durch zu ziehen.

x 6 #6414

B
Zitat von tina1955:
Im Prinzip kannst Du von Glück reden, dass Corona kam und die Hochzeit nicht stattgefunden hat. Dann wäre es vielleicht nicht so einfach gewesen, ...

Naja,ich rate immer zu Eheverträgen, wenn der eine wesentlich mehr hat als der/ die Andere. Was anderes ist es,wenn beide aus dem Nichts sich was aufbauen.
" Prinzessin" setzte sich in das gemachte Nest von Nemo
Glück im Unglück mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Zu dem ganzen Mist noch eine Scheidung dazu....

E
Zitat von Käptn Nemo:
Ich will halt so schnell wie möglich den Rucksack loswerden..

Das ist verständlich, würde es wahrscheinlich jedem so gehen..... Könntest du die vielleicht vorstellen, diesen Wunsch umzuformulieren? Du hast lange unter den Umständen gelitten und womöglich wird das auch noch etwas dauern. Ich fände es wichtig, dass das nicht umsonst war. Dass du der so ungünstigen Erfahrung so viel wie möglich entnehmen kannst, damit du und deine Tochter in Zukunft davon verschont bleibt.

Es gibt viele Arten von Schmerz meiner Erfahrung nach. Manchmal leidet man, weil man etwas nicht loslassen möchte, manchmal weil eine Sehnsucht nicht in Erfüllung geht. Es gibt viele Arten von Schmerz und manche sind nachhaltig nicht so destruktiv, wie man denkt. Wichtig ist, dass man daraus lernt, sich selbst erkundet und das Leiden nicht völlig umsonst war.

KäptnNemo
Zitat von Ella:
Könntest du die vielleicht vorstellen, diesen Wunsch umzuformulieren?

Wie genau meinst Du das?

Zitat von Ella:
Ich fände es wichtig, dass das nicht umsonst war. Dass du der so ungünstigen Erfahrung so viel wie möglich entnehmen kannst, damit du und deine Tochter in Zukunft davon verschont bleibt.

Puh... das ist echt schwierig. Wenn ich so drüber nachdenke (zumindest momentan) dann sag ich mir eben, dass ich mich eigentlich auch auf Niemanden mehr einlassen möchte. Die letzten Wochen haben mir da schon das Genick gebrochen. Aber immerhin sehe ich auch was so mein Anteil daran war und das ich auch vieles einfach nicht sehen wollte. Als ich hier anfing meine Geschichte aufzuschreiben, da habe ich wirklich gedacht... meine Beziehung lief einwandfrei. Heute kann ich sagen, dass war gar nicht so. Nur das ich eben immer das geschluckt hab, was mir hingeworfen worden ist. Wenn ich zum Beispiel etwas komisch fand und nachfragte, dann kam ein "das bildest Du Dir nur ein". Soll jetzt aber nicht heißen, dass es die ganze Beziehung über so ging.
Ich weiß halt einfach nicht, was ich in Zukunft besser machen kann oder was ich aus dieser Geschichte lernen soll.

Zitat von Ella:
Manchmal leidet man, weil man etwas nicht loslassen möchte, manchmal weil eine Sehnsucht nicht in Erfüllung geht.

Ja, das ist mir klar. Aber ich kann das gar nicht so beschreiben was es nun eigentlich genau ist. Losgelassen habe ich (bis eben auf "meinen" Sohn, das fällt mir einfach total schwer es so hinzunehmen - auch wenn mir natürlich klar ist, dass ich daran nix ändern kann und ich es einfach akzeptieren muss).
Und das mit der Sehnsucht... wie ich schon geschrieben hab, ich hab mich halt auch nach einer intakten Familie gesehnt. Vielleicht deswegen auch vieles übersehen wollen.
Im Moment ist es einfach so, dass es sich in mir so leer anfühlt. Ich bin auch so Mundtot und selbst das Schreiben fällt mir an manchen Tagen schwer. Aber das ist wohl einfach so.

Zitat von Ella:
Wichtig ist, dass man daraus lernt,

Aber was genau soll ich daraus lernen? Ich denk halt immer an das Gute und hinterfrage selten etwas. Glaube mittlerweile, dass das ein großes Problem ist.

Zitat von tina1955:
Im Prinzip kannst Du von Glück reden, dass Corona kam und die Hochzeit nicht stattgefunden hat. Dann wäre es vielleicht nicht so einfach gewesen, eine Trennung durch zu ziehen.

Ja, darüber sollte ich wohl wirklich froh sein - vielleicht hätte ich mich dann gar nicht getrennt....

Zitat von Charla:
Meiner Einschätzung nach war das nur eine Verkürzung, für das, was irgendwann von ihr doch gekommen wäre.

Da bin ich mir halt gar nicht so sicher - auch wenn das natürlich keine Rolle mehr spielen sollte. Tut es eigentlich auch nicht, dennoch denk ich manchmal drüber nach. Ich glaub halt, dass ich mit meinem "Rauswurf" sie überhaupt erst so wütend gemacht hab und es vielleicht anders gekommen wäre, wenn ich in dem Moment nicht so fordernd und hart gewesen wäre (wobei ich natürlich auch weiß, dass die Art und Weise wie sie mir das vorn Latz geknallt hat, einfach nicht fair war). Dennoch versuche ich eben auch meinen Anteil daran zu sehen, gerade damit ich in Zukunft auch solche Dinge verhindern kann.

x 5 #6417

tina1955
@käptn Nemo , sie wäre Dir stets und ständig auf der Nase rum getanzt , wenn Du sie nicht vor die Tür gesetzt hättest.
Du hättest ewig für ein Kind gezahlt, was nicht Deins ist und der "Nachbar" hätte sich vor Freude auf die Schenkel geklopft.
Und ob Du mit dem Gedanken klar gekommen wärst, ewig zu grübeln, wo sie ist, was sie macht, denke ich eher nicht.
Vor allen Dingen bedenke mal, sie hat Dir von sich aus an den Kopf geknallt, dass sie fremd gegangen ist. Du warst ja bis dahin völlig ahnungslos.
Nun mach Dir mal keine Vorwürfe, Du hast alles richtig gemacht.

x 1 #6418

aequum
Hallo Nemo,
Geschehen ist geschehen. Daran ist nun nichts zu ändern.

Ich hatte damals geschrieben, dass ich niemals eine Frau mit ihrem Baby rausgeworfen hätte und Dich hart kritisiert.
Ich hätte das auch wiklich niemals so durchgezogen.

Inzwischen ist klar, dass Du nicht der biologische Vater bist und dass ist definitiv hart!
Dennoch ist meiner Meinung nach der Rausschmiss der Auslöser iher krankhaften Aktionen gewesen.

Ich glaube nach wie vor, dass Deine EX zu dem Zeitpunkt ( Start der Affäre) ein mental schwerwiegendes Problem hatte und sich nur deshalb verrannt hat.

Offensichtlich gab es für sie zu dem Zeitpunkt niemanden, der ihr wirklich hätte helfen können.

Du hast selbst mehrfach geschrieben, dass sie eigentlich immer sehr liebevoll war und es Dich geschockt hat, wie sehr sie sich verändert hatte.

Was ist wenn sie zu dem Zeitpunkt wirklich professionelle Hilfe gebraucht und bekommen hätte?

Mir kann niemand erzählen, dass das, was sie letztendlich durchgezogen hat, normal war, bzw. ist.

Für mich ist sie definitiv eine Person die umgehend professionelle Hilfe benötigt aber das scheint hier niemanden zu interessieren.

Geschehen ist geschehen aber für mich steht nach wie vor fest, dass eine Person, die eigentlich professionale Hilfe hätte bekommen müssen, diese zu keinem Zeirpunkt erhalten hat.

So ist es offensichtlich heutzutage, lieber wegschauen, ignorieren und was geht mich das an...

Es ist mir durchaus klar, dass ich mit meiner Meinung ein Alleinstellungsmerkmal setze aber dazu stehe ich!

x 2 #6419

alleswirdbesser
Selten so eine Interpretation gelesen. Brauchen alle Fremdgeher professionelle Hilfe, weil sie Lust auf fremde Haut verspüren, sich verführen lassen oder was auch immer? Und wer soll diese Hilfe leisten? Der Betrogene etwa?

x 9 #6420

A

x 4