Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22808

Es ist wieder passiert

Vicky76
Zitat von qLy:
etwas ist aber sehr milde ausgedrückt.

Weil ich die Frau nicht persönlich kenne und noch nie gesehen habe, wollte ich nicht gleich schreiben, dass sie nen Vollschatten hat

x 2 #6451

S
Zitat von Vicky76:
Mutterliebe sollte man nicht unterschätzen. Ich glaube, die ist, in vielen Fällen, automatisch da. (...)

Um das vorweg zu nehmen: ich spreche nur in der Theorie über BPS, NPS.

Aber du scheinst etwas Grundlegendes zu unterschätzen: bei mittleren bis schweren Ausprägungen dieser Persönlichkeitsstörungen haben die Betroffenen keine oder kaum Empathie und kennen Gefühle wie Liebe in der Form nicht wie Nicht-Betroffene.

Ein Kind wird dann meist genauso manipuliert und psychisch missbraucht, wie alle anderen Menschen im Umfeld der Betroffenen.

Ganz viel Stärke wünsche ich dem TE!

Such dir im Zweifelsfall unbedingt Hilfe in deiner schweren Situation!

x 3 #6452

A

Es ist wieder passiert

x 3

T
Zitat von sadMonkey:
Um das vorweg zu nehmen: ich spreche nur in der Theorie über BPS, NPS.

Aber du scheinst etwas Grundlegendes zu unterschätzen: bei mittleren bis schweren Ausprägungen dieser Persönlichkeitsstörungen haben die Betroffenen keine oder kaum Empathie und kennen Gefühle wie Liebe in der Form nicht wie Nicht-Betroffene.

Ein Kind wird dann meist genauso manipuliert und psychisch missbraucht, wie alle anderen Menschen im Umfeld der Betroffenen.

Und diese Theorien helfen dem TE jetzt genau wie?

x 1 #6453

KäptnNemo
@sadMonkey

Hab das jetzt nicht so verstanden. Was ist BPS und NPS? Und was hat das mit mir zutun?

x 1 #6454

C
Zitat von Käptn Nemo:
Was ist BPS und NPS?

Nemo, damit ist das Kürzel gemeint für : Borderline-Persönlichkeit-Störung und Narzistische Persönlichkeits-Störung.
Vermutlich deutet der User damit auf eine mögliche Störung deiner Ex hin, so habe ich es verstanden.

x 1 #6455

KäptnNemo
@Charla

Ah ok, danke.
Aber meine Ex war eigentlich in der Beziehung ganz normal, so richtig durch gedreht ist sie ja erst nach dem Rauswurf und ich hätte ja merken müssen, wenn in der Beziehung was nicht gestimmt hätte.
Ich hab sie übrigens nochmal gesehen. Sie fordert ein Gespräch, hab ihr klar gesagt, dass sie sich an das Annäherungsverbot halten soll. Sie meinte, ich würde rein gar nichts verstehen. Die Affäre hätte ihr nix bedeutet und es wäre meine Schuld gewesen, weil ich ihr viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hätte.
Irgendwie stimmt es sogar.

x 2 #6456

S
Zitat von Käptn Nemo:
Die Affäre hätte ihr nix bedeutet und es wäre meine Schuld gewesen, weil ich ihr viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hätte.

Boah Nemo!
Nimm Dir bloß nichts von ihrem Gesabbel an! Die hat den Knall immer noch nicht gehört und versucht es jetzt mit Schuldumkehr, weil sie sich nicht vorstellen kann , das die Affäre und das ganze Theater hinterher , einzig und allein auf ihr Konto geht.

x 7 #6457

U
Zitat von Käptn Nemo:
Die Affäre hätte ihr nix bedeutet und es wäre meine Schuld gewesen, weil ich ihr viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hätte.

Warum will sie denn jetzt noch darüber reden? Sie hatte für sich doch bereits eine Entscheidung getroffen und sich auf den Nachbar eingelassen. Das ihre Lösung nicht den Erfolg hatte, den sie sich heute wünscht, ist ihr Problem.

x 4 #6458

Tee-Freundin
Guten Morgen @Käptn_Nemo ,

wie fühlst Du dich?
Heute soll bei mir der letzte richtig schöne Spätsommertag werden. Cool freuen
Mal sehen, was ich so anstelle. Glücklich

Die Vergangenheit ist in Stein gemeißelt.
Über alternative Vergangenheiten oder Gegenwarte nachzudenken eher...
müßig und nicht konstruktiv.
Noch führt es zu Wissenszuwachs.
Wer aber einen Zeitumkehrer à la Hermine hat, möge sich gerne bei mir melden.
Dann kann ich meine Bücher fristgerecht verlängern gehen und meine Wunschtasse kaufen. *träum*

Zitat von Käptn Nemo:
Sie meinte, ich würde rein gar nichts verstehen. Die Affäre hätte ihr nix bedeutet und es wäre meine Schuld gewesen, weil ich ihr viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hätte.

Aha.
Ist ja sehr lustig. Pfff
Und wieso konnte sie bei der Affäre dann nicht mal anständig verhüten?
Wieso bitte ging die länger?
Seit wann wiegt Betrug Vielleicht - Blindheit auf?

Wegen und gegen Aufmerksamkeitsmangel kann man einiges tun.
Den anderen drauf hinweisen / ordentlich auf den Tisch hauen, sich eine Darth-Vader-Maske aufsetzen, Gummibärchen und Grünkohl zum Frühstück servieren uvm.

Gleich betrügen muss keiner, da kann man sich auch erst trennen.
Das Fremdgehen die Partnerschaft gefährdet ist bekannt.

Ihr Handeln danach wird dadurch nicht ethischer oder legitimer.

Lass' Dir keine grauen Haare wachsen Nemo.

Willst Du eigentlich grundsätzlich wegziehen?
Wenn ja, schon Gedanken über das Wohin gemacht?

Genieß' den Tag
Tee-Freundin Kaffee

x 6 #6459

T
Zitat von Käptn Nemo:
Irgendwie stimmt es sogar

Reine Schuldumkehr, die zum Teil auch bei dir funktioniert. Sie weiß, dass du Schuld leicht annimmst und bei dir suchst.

Sie ist fremdgegangen!

x 8 #6460

C
Zitat von Käptn Nemo:
Aber meine Ex war eigentlich in der Beziehung ganz normal, so richtig durch gedreht ist sie ja erst nach dem Rauswurf und ich hätte ja merken müssen, wenn in der Beziehung was nicht gestimmt hätte.

Sie meinte, ich würde rein gar nichts verstehen.
Die Affäre hätte ihr nix bedeutet und es wäre meine Schuld gewesen,
weil ich ihr viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hätte.

Nemo, einiges hattest du ja im Rückblick auch festgestellt.
Ich kenne deine Ex ja nicht, meine Vermutung ist, dass dein für sie ungewohntes Verhalten sie getriggert hat und ein Auslöser dafür geworden ist, was solange es nach ihren Vorstellungen geht im Untergrund schon in ihr geschlummert hat, es war also, meiner Einschätzung nach, nur Auslöser, nicht die Ursache, die liegt tiefer.

Sie versteht nichts, weil sie Schuldverschiebung praktiziert, das ist bei Persönlichkeitsstörungen oft so weil die eigenen, gefühlten Schuldgefühle so beängstigend und erdrückend sind, dass sie verdrängt werden und deshalb kein Bezug mehr zur Realität hergestellt werden kann.

Lass dir nichts einreden(hängt mit deinen Schuldgefühlen zusammen), du weisst es besser, du hast Geld für die Familie rangeschafft, dich auch um Kind/er und Umgestaltung eures Hauses gekümmert.
Zerreissen kannst du dich nicht, brauchst ja mal etwas Zeit für dich.

Ihr ging es einfach zu gut, so ohne Arbeit im gemachten Nest zu sitzen. Sie hätte sich andere Ablenkung suchen können und ist selbst für ihr Wohlgefühl verantwortlich, es hat viele andere Möglichkeiten für sie gegeben statt hinterhältig über viele Monate heimlich Schäferstündchen mit den Nachbarn zu halten und sich noch zusätzlich ein Kind vom Nachbarn machen und dich dafür auch noch zahlen zu lassen.

Wie, sie versteht auch nicht warum sie dich überall übelst verleumdet und dich der Straftaten angezeigt hat ?
Dann lasse sie umgehend mit dem weissen Zwangsjäcken abholen und das Kind vor ihr schützen!

Nemo, ich kann dir nur empfehlen nicht auf ihre Fragen zu reagieren, sie ist raffiniert genug um zu versuchen dir einen weiteren Strick daraus zu drehen. Bleibe wortlos, beachte sie nicht und gehe weiter.

Ihr brennt der Hintern, du kannst mit neuen Hinterhältigkeiten und Gemeinheiten von ihr rechnen.

Sie hatte vorher Gelegenheit genug, du hattest ihr lange die Chance gegeben sich zu erklären.
Ihr Ansprechpartner für ihre Not ist der Vater ihres Kindes und ein möglicher Therapeut.

x 6 #6461

Leonhard
Zitat von Käptn Nemo:

Nemo, ich glaub es hackt! Selbst wenn es 100% stimmen würde ist das doch nicht eine Rechtfertigung, um sich vom Nachbarn anbumsen zu lassen und hinterher an offizieller Stelle gefährliche Lügen über Dich verbreiten zu dürfen!

Wenn Du wirklich meinst, eine Teilschuld zu haben, dann nimm das bestenfalls als Schlußfolgerung für zukünftige Beziehungen, doch ja nicht, um ihr Verhalten zu erklären.

x 9 #6462

Q
wie? sie will zu dem typen zurück, der sie, laut ihrer aussage beim JA, mehrfach verprügelt hat? stockholm-syndrom? auf beiden seiten? nemo, reiss dich mal zusammen..! merkst du nicht, wie sie dir wieder nach und nach das falsche liebesgift einflösst..?

x 2 #6463

G
Zitat von Käptn Nemo:
Ich hab sie übrigens nochmal gesehen. Sie fordert ein Gespräch, hab ihr klar gesagt, dass sie sich an das Annäherungsverbot halten soll. Sie meinte, ich würde rein gar nichts verstehen. Die Affäre hätte ihr nix bedeutet und es wäre meine Schuld gewesen, weil ich ihr viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hätte.

Guten Morgen Nemo. Die Affäre hätte ihr nix bedeutet? Das macht die Sache nochmals wesentlich schlimmer.
Das heißt, ihr ging es viel zu gut, war nicht ausgelastet, verzeihe mir bitte, wenn ich das so direkt sage, sie hat
dich fälschlicherweise für einen gutgläubigen Trottel gehalten mit dem man das ohne heftige Konsequenzen
zu befürchten machen kann. Ihr ganzes Verhalten - auch wie sie mit "das geht dich nichts an" argumentiert hat -
deutet darauf unübersehbar hin.

Vor allen Dingen hat sie eins immer noch nicht begriffen, dass sie und nur sie das was passiert ist alleinig
zu verantworten hat und versucht ihr Verhalten mit einer schlimmen Schuldumkehr sogar noch zu rechtfertigen.
Klar möchte sie mit dir reden, ihr Ziel sollte wohl klar sein. Das kannst du nur unterbinden indem du dich auf
kein Gespräch einlässt, sie lächelnd stehen lässt und weiter gehst.

Nemo, mich macht das fassungslos wie leichtfertig und empathielos sie mit dir umgegangen ist/geht und
versucht und das eigene gravierende Fehlverhalten als Folge von deiner zu wenigen Aufmerksamkeit dir in
die Schuhe zu schieben. Ziehe dir diesen Schuh bloß nicht an. Sie, und nur sie ist für die Affäre und alles
was danach passiert ist, verantwortlich.

x 5 #6464

tina1955
Zitat von teardrops:
Reine Schuldumkehr, die zum Teil auch bei dir funktioniert. Sie weiß, dass du Schuld leicht annimmst und bei dir suchst. Sie ist fremdgegangen! ...

Lieber @käptn Nemo , wenn Du Dich tatsächlich noch mal auf ein Gespräch mit ihr einlassen solltest, dann ist Dir nicht mehr zu helfen.
Dann beginne ich an Deinem Verstand zu zweifeln.

x 3 #6465

A

x 4