Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22808

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
Also... seufz...

Nochmal:
Ich hab ja nur geschrieben was sie gesagt hat!
Ich will sie doch auch gar nicht zurück und ich will auch kein Gespräch mehr mit ihr. Für mich ist das Thema Ex in dem Sinne durch. Trotzdem arbeitet es in mir und ich hab keine Ahnung, wie ich das abstellen kann - weil ich ja genau das eben nicht mehr will.

x 4 #6466

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
ich hab keine Ahnung, wie ich das abstellen kann - weil ich ja genau das eben nicht mehr will.

Denk einfach daran, was sie dir angetan hat und was sie dir vorwirft.
Vergleiche
Dann müssten die Gedanken, verfliegen

x 2 #6467

A

Es ist wieder passiert

x 3

tina1955
@käptn Nemo , lass sie einfach links liegen, gehe einen anderen Weg oder Umweg, sodass Du ihr nicht mehr über den Weg laufen musst.

Du hättest antworten können, Du könntest Dir ein Gespräch vorstellen, nachdem sie alle Anschuldigungen gegen Dich offiziell zurück genommen hat.

Und danach findet eben kein Gespräch mehr statt, Du willst einfach nicht

x 3 #6468

C
Zitat von Käptn Nemo:
Trotzdem arbeitet es in mir und ich hab keine Ahnung, wie ich das abstellen kann - weil ich ja genau das eben nicht mehr will.

Nemo, ich glaube wir haben verstanden, dass du die Ex nicht mehr willst.
Verstand vs Gefühl, ich finde das kann deine(meine und unsere) Lebensaufgabe sein, die gespeicherten Glaubenssätze auf ihre Realität zu überprüfen. Das führt ja zu dem Konflikt, es zu wissen, aber dieses dennoch nicht abstellen zu können.
Die Frage könnte dann sein : Ist das zu 100 % wahr was ich (unbewusst immer noch) glaube ?

Abstellen geht nicht so schnell, es ist ein Prozess der Selbsterkenntnis.

Tee-Freundin
Zitat von Käptn Nemo:
Trotzdem arbeitet es in mir und ich hab keine Ahnung, wie ich das abstellen kann

Rede mal mit dem Teil von Dir, der daran rumnagt.
Hör' Dir an, wie er das findet, sich damit fühlt.
Was wünscht er sich?
Was braucht er von Dir um Ruhe zu geben?

Wenn er in Dauerschleife sinnfrei rumlamentiert, schicke ihn bewusst fort.
Freundlich aber bestimmt.

Man sucht oft eine Erklärung oder Kausalkette. Oft existiert beides aber nicht.
Je unbegreifbarer und übler die Vergangenheit ist, desto schwerer lässt sie sich akzeptieren.
Und Du HAST einiges zu sortieren.

Tue und beschäftige Dich mit dem, was Dir gut tut.

x 3 #6470

T
Zitat von Käptn Nemo:
Trotzdem arbeitet es in mir und ich hab keine Ahnung, wie ich das abstellen kann - weil ich ja genau das eben nicht mehr will.

Am besten ziehst du - auf mittellange Sicht - weit weg, damit sie dir nie mehr zufällig über den Weg laufen kann. Ist sie erstmal aus den Augen, verschwindet sie iwann auch aus deinen Gedanken.

x 1 #6471

KäptnNemo
So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit um darauf nochmal einzugehen.
Ich glaub, ich hätte das nicht so auf die Schnelle schreiben sollen.

Ich weiß all das was ihr mir schreibt! Und ich lass mich auch definitiv auf kein Gespräch mehr ein! Sie ist diesen Weg gegangen und nur sie selbst ist dafür verantwortlich. Das lässt sich ja nun auch nicht einfach so ausradieren.

Zitat von Sliderman:
Boah Nemo!

Jaha. Weiß ich doch! Hab ich heut schon 3 mal im Spiegel zu mir selbst gesagt!

Zitat von UngutesGefühl:
Das ihre Lösung nicht den Erfolg hatte, den sie sich heute wünscht, ist ihr Problem.

Ja, so sieht es aus.

Zitat von Tee-Freundin:
wie fühlst Du dich?

Wie nach einem Fallschirmsprung wo der Fallschirm nicht aufgegangen ist.

Zitat von Tee-Freundin:
Willst Du eigentlich grundsätzlich wegziehen?

Ja, schon. Irgendwie... ist das hier alles nichts mehr.

Zitat von Tee-Freundin:
Wenn ja, schon Gedanken über das Wohin gemacht?

Ein wenig.

Zitat von Charla:
Lass dir nichts einreden(hängt mit deinen Schuldgefühlen zusammen)

Das ist wohl mein größtes Problem. Nun könnte ich natürlich froh sein, dass ich immerhin weiß woran es liegt. Habe mir ja auch bereits einen Termin geholt, diesen aber erst im nächsten Jahr. Vielleicht vermischt sich das auch einfach alles. Bestimmte Sätze triggern mich halt und führen immer wieder dazu, dass ich mich im Kreis drehe. Und dabei brauch ich halt auch meine Hilfe - dass es eben nicht passiert. Dass ich mich davon mal frei machen kann - ich weiß nur überhaupt nicht wie.

Zitat von Charla:
Nemo, ich kann dir nur empfehlen nicht auf ihre Fragen zu reagieren, sie ist raffiniert genug um zu versuchen dir einen weiteren Strick daraus zu drehen. Bleibe wortlos, beachte sie nicht und gehe weiter.

Das versuche ich ja bereits. Naja.. klappt halt noch nicht so ganz, wobei ich ganz klar gesagt habe, dass sie sich von mir fern halten soll und ich nicht interessiert bin an irgendwelchen Gesprächen. Das hätte sie sich eben früher überlegen müssen.

Zitat von Charla:
Ihr brennt der Hintern, du kannst mit neuen Hinterhältigkeiten und Gemeinheiten von ihr rechnen.

Ich hoffe nicht?!

Zitat von Leonhard:
Wenn Du wirklich meinst, eine Teilschuld zu haben, dann nimm das bestenfalls als Schlußfolgerung für zukünftige Beziehungen, doch ja nicht, um ihr Verhalten zu erklären.

Ja, so ist es!

Zitat von qLy:
merkst du nicht, wie sie dir wieder nach und nach das falsche liebesgift einflösst..?

Das Liebesgift zeigt aber keine Wirkung! Ich hab ja keine Gefühle mehr für sie - für mich ist die Sache wirklich ganz ernsthaft durch!

Zitat von Gast2000:
Sie, und nur sie ist für die Affäre und alles
was danach passiert ist, verantwortlich.

Ja, ich weiß! Aber ich glaube, dass sieht sie ein wenig anders.

Zitat von tina1955:
wenn Du Dich tatsächlich noch mal auf ein Gespräch mit ihr einlassen solltest,

Ach Tina, natürlich lass ich mich auf kein Gespräch mehr ein.

Zitat von Charla:
Die Frage könnte dann sein : Ist das zu 100 % wahr was ich (unbewusst immer noch) glaube ?

Na, die Frage hab ich mir schon öfters gestellt und ich komm da aufs gleiche Ergebnis. Ich hab immer gedacht, ich könne das Problem eigentlich nur lösen, wenn ich mit den Betreffenden sprechen könnte.. hmm

Zitat von Tisiphone:
Am besten ziehst du - auf mittellange Sicht - weit weg, damit sie dir nie mehr zufällig über den Weg laufen kann. Ist sie erstmal aus den Augen, verschwindet sie iwann auch aus deinen Gedanken.

Ja, genau das denke ich auch! Für mich wäre das momentan der beste Weg - denke ich.

x 2 #6472

C
Zitat von Käptn Nemo:
Ich weiß all das was ihr mir schreibt!

Nun könnte ich natürlich froh sein, dass ich immerhin weiß woran es liegt. Habe mir ja auch bereits einen Termin geholt, diesen aber erst im nächsten Jahr. Vielleicht vermischt sich das auch einfach alles.

Bestimmte Sätze triggern mich halt und führen immer wieder dazu, dass ich mich im Kreis drehe. Und dabei brauch ich halt auch meine Hilfe - dass es eben nicht passiert. Dass ich mich davon mal frei machen kann - ich weiß nur überhaupt nicht wie.

Weisst du Nemo, ein ehemals negativer Gedanke muss mind. 1000 x solange ins positive umgewandelt werden, bis du das Positive, Wahrere glauben und in dir auch spüren kannst - deshalb schreibe ich dir wiederholend oft das Selbe. andere wahrscheinlich auch, denn das Ankommen in dir ist der Heilung hilfreich.

Finde ich ganz toll, dass du bereit bist dich mit deinen Themen auseinanderzusetzen.
Damit kannst du lernen ähnliche Wiederholungen zu vermeiden/verringern und das eine vom anderen trennen können.

Solange du das Hauptthema in dir nicht er-löst hast, bleibt dir dein Gedankenkino und dein im Kreisdrehen mit den immer wieder machenden selbstähnlichen Erfahrungen.

Habe Verständnis für dich, ich habe den Eindruck, dass du mit einer sehr schmerzlichen, dich überwältigten Erfahrung zu tun hattest und das du gar nicht anders konntest als so von dir zu glauben.
Nur das lies dich mal überleben, denn sonst müsstest du die Verantwortung dafür jemand anderem übergeben ... stattdessen hast du sie übernommen ... um den anderen zu schonen ... und deinen Glauben an ihn nicht zu verlieren, ihn von seinem Thron stossen zu müssen auf den du ihn wahrscheinlich mal gesetzt hast.
Ich kann da nur von meinen ähnlichen Erfahrungen schreiben, die mir mal halfen langsam die dunklen Seiten meines Lebens aufzuarbeiten und das hat gedauert, sehr viele Jahre, es ist ein Prozess.

x 1 #6473

tlell
Nemo mir kam da so eine Idee. SIe hat ja die Vorwürfe noch nicht zurück genommen oder? Jetzt will sie reden!
Überleg doch mal mit deinem Rechtsanwalt, ob sich die beiden Sachen nicht geschickt zusammen bringen lassen! Wenn nicht klar ist was ich meine gerne Pn. Mehr will ich offen lesbar nicht schreiben.

x 5 #6474

T
Nemo, lass dich bitte nicht auf irgendeinen Kuhhandel ein, bei dem du auch nur das kleinste Zugeständnis an deine perfide Ex machst.

x 3 #6475

Tee-Freundin
Zitat von Käptn Nemo:
Wie nach einem Fallschirmsprung wo der Fallschirm nicht aufgegangen ist.

D.h. Du bist gerade damit beschäftigt Dich selbst vom Boden aufzukratzen?

Joa, mensch... schöne Beschäftigung für den Sonntag.
Bei mir steht aufräumen und Kartoffelpüree machen auf der Agenda.

Sei nett zu Dir.
Rückschläge kommen vor.

Du steckst noch immer im Trennungsprozess. Der Dir erschwert wird und sich wie Kaugummi zieht, da noch zu viel nicht abgeschlossen ist.
Wie soll das auch gehen, wo Ex so präsent bleibt?

Wenn ich mir vorstelle, dass mir mein Ex aus heiterem Himmel über den Weg läuft, mich angräzt, mir mal eben die Schuld für die Trennung überschüttet...
Uuuuääärrrrrghhhhh.
Ständ' ich auch erstmal neben mir.
Einmal dann bitte an's Mittelmeer beamen für 'n reinigendes Bad in selbigem. Danke!

Es gibt Vorwürfe und Anschuldigungen die einen hart treffen.
Zwischendurch am Boden liegen darf da vorkommen.
Eine echte Atempause hattest Du bisher auch nicht.

Alles endet irgendwann, auch das Kapitel jetzt.
Du wirst dann ein neues schreiben.
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, schon. Irgendwie... ist das hier alles nichts mehr.

Du machst das schon.
Alles zu seiner Zeit.
Wenn Du dabei bleibst ist gut.
Und wenn Du dich umentscheidest genauso. daumen hoch
Zitat von Käptn Nemo:
Nun könnte ich natürlich froh sein, dass ich immerhin weiß woran es liegt. Habe mir ja auch bereits einen Termin geholt, diesen aber erst im nächsten Jahr.

Ist doch super.
Du tust, was Du kannst.
Mehr geht nicht.
Zitat von Käptn Nemo:
Bestimmte Sätze triggern mich halt und führen immer wieder dazu, dass ich mich im Kreis drehe. Und dabei brauch ich halt auch meine Hilfe - dass es eben nicht passiert. Dass ich mich davon mal frei machen kann - ich weiß nur überhaupt nicht wie.

Wer kann Dir genau dabei helfen oder was?
Wie kannst Du den Kreis aufbrechen?
Was wären passende Worte dagegen?
Käme der Besuch einer Gruppe mit Menschen die ähnliches erlebt haben in Betracht?
Oder ein Ort?
Könnte das ein Ritual sein?
Hab' nach meiner Trennung eine kurze reinigende Räucherzeremonie gemacht.
War verrückt aber irgendwie auch gut.
Zitat von Käptn Nemo:
Naja.. klappt halt noch nicht so ganz, wobei ich ganz klar gesagt habe, dass sie sich von mir fern halten soll und ich nicht interessiert bin an irgendwelchen Gesprächen.

Sehr gut!
Richtig gemacht.
Klopf' Dir bitte selbst auf die Schulter. daumen hoch
Zitat von Käptn Nemo:
Aber ich glaube, dass sieht sie ein wenig anders.

Soll se halt.
Darf ihr Problem behalten.
Zitat von Käptn Nemo:
Ich hab immer gedacht, ich könne das Problem eigentlich nur lösen, wenn ich mit den Betreffenden sprechen könnte.. hmm

Nein.
Nicht immer.
Dies würde voraussetzen, dass auch die andere Seite bereit ist sich darauf einzulassen. Bereit ist Verantwortung zu tragen, eine Lösung finden will, Fehler zuzugeben und andere Standpunkte zu respektieren.

Verlange nur Mögliches von Dir.
Schau' auf das Gute in deinem Leben.
Z.B. deine wiederkehrende Gesundheit, den Jahreswechsel, der näher rückt und deine Tochter.
Ich denke Dir fällt noch mehr ein.

Schau' auch auf deine Erfolge und Fortschritte. Denn Du hast welche erzielt und verschiedenes für Dich bewirkt.

x 3 #6476

C
Zitat von Käptn Nemo:
Ich hab immer gedacht, ich könne das Problem eigentlich nur lösen, wenn ich mit den Betreffenden sprechen könnte.. hmm

hierauf möchte ich noch eingehen. Nein Nemo, das geht auch anders, oft ist es ja nicht mehr möglich, z.B. wenn jemand verstorben ist oder keinen Kontakt mehr will.

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit alles aufzuschreiben was dir auf der Seele liegt, was du gerne noch gesagt oder getan hättest um Frieden damit machen zu können.
Du kannst es dann verbrennen, zerreissen, die Schnipsel begraben, in einem Bach oder Fluss fortschwimmen lassen, das womit du dich anfreunden kannst.

Mir half auch mal richtig rumzuwolfen um so richtig Dampf abzulassen von dem, was tief in mir abgespeichtert war, denn als guterzogenes Mädchen durfte ich keine Wut zeigen, musste stets Rücksicht auf andere nehmen, das war dann irgendwann ins Unbewusste abgerutscht und hat sich später körperlich nur noch in Magenschmerzen gezeigt, die nach der Auseinandersetzung damit wieder verschwanden.

Manchmal hat man noch keine Sprache oder Worte dafür gehabt, dann läuft Verarbeitung nicht über Sprache, sondern mithilfe von körperlichen Gesten, Gebärden etc, also auf nonverbale Ebene.
Die Kunst ist wahrscheinlich einen Therapeuten zu finden, der darin ausgebildet ist und dich dann da abholen kann, wo du gerade bist.

Bis zum Termin ist noch Zeit, schaue auf das Jetzt, was da möglich ist.

x 3 #6477

KäptnNemo
Zitat von Tee-Freundin:
D.h. Du bist gerade damit beschäftigt Dich selbst vom Boden aufzukratzen?

Joa, mensch... schöne Beschäftigung für den Sonntag.

Ja, das hab ich mir auch gedacht.

Zitat von Tee-Freundin:
Sei nett zu Dir.

Soll ich mir jetzt Blumen schenken? 😁

Zitat von Tee-Freundin:
Du steckst noch immer im Trennungsprozess.

Ja? Eigentlich nicht, glaube ich. Ich leide eigentlich gar nicht mehr unter der Trennung, denke ich. Mit Ex habe ich abgeschlossen - es ist jetzt einfach dieses drumherum.

Zitat von Tee-Freundin:
Eine echte Atempause hattest Du bisher auch nicht.

Das stimmt, aber ich schaffe es jetzt mir auch Auszeiten zu nehmen.

Zitat von Tee-Freundin:
Käme der Besuch einer Gruppe mit Menschen die ähnliches erlebt haben in Betracht?

Oh nee, das wäre nix für mich. Ich bin da eher blockiert. Kann die Dinge zwar gut aufschreiben, aber es nicht aussprechen. Uuund... nächstes Problem. Ich versuch dann andere aufzumuntern und zu trösten - lenkt halt wunderbar von meinen eigenen Problemen ab 🙄

Zitat von Tee-Freundin:
Wer kann Dir genau dabei helfen oder was?
Wie kannst Du den Kreis aufbrechen?
Was wären passende Worte dagegen?

So weit bin ich noch nicht.

Zitat von Tee-Freundin:
Dies würde voraussetzen, dass auch die andere Seite bereit ist sich darauf einzulassen. Bereit ist Verantwortung zu tragen, eine Lösung finden will, Fehler zuzugeben und andere Standpunkte zu respektieren.

Die andere Seite lebt nicht mehr, dass is ja das Problem.

Zitat von Tee-Freundin:
Hab' nach meiner Trennung eine kurze reinigende Räucherzeremonie gemacht.

Joa.. könnt mich auch mal aufn Grill schmeißen 🤓😜

x 1 #6478

Tee-Freundin
@Käptn_Nemo

Scheeeeeerrzkeeeeeks Exclamation

Tee-Freundin
Zitat von Käptn Nemo:
Soll ich mir jetzt Blumen schenken?

Ja.
Z.B.
Geht aber auch anderes.
Ich hab' mir dieses Jahr z.B. eine Plüschmaus und eine Miniatur - Vierkantreibe "geschenkt". Ist praktisch und sieht lustig aus.
Zitat von Käptn Nemo:
ich schaffe es jetzt mir auch Auszeiten zu nehmen.

Sehr schön!
Richtigen Urlaub darfste aber auch noch. Cool
Zitat von Käptn Nemo:
Die andere Seite lebt nicht mehr, dass is ja das Problem.

D.h. deine Aufgabe ist Dir selbst zu verzeihen und zu akzeptieren.
Und hey, auch wenn ich nicht weiß, um wen es geht - auch andere Menschen machen Fehler.
Berücksichtige das bitte.
Zitat von Käptn Nemo:
Joa.. könnt mich auch mal aufn Grill schmeißen

Also... wenn Du's noch nie probiert hast... wer weiß. *denk* Glücklich

Wie läuft's denn so, a) gut / b) mittel / c) schlecht?

x 1 #6480

A

x 4