Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22808

Es ist wieder passiert

KäptnNemo
@Heffalump

Ganz so leicht ist es leider nicht. Meine Tochter reitet schon seit langer Zeit, hat also alles.... bis auf das eigene Pferd 🧐

Hab sie gebeten ihren Wunschzettel zu erweitern. Nun steht immerhin noch Meerschweinchen, Schildkröte und zweiter Hund mit drauf 😄

x 2 #6526

Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
bis auf das eigene Pferd

Reitbeteiligung? Also das deine Tochter jemandes Pferdes mitbetreut?

x 3 #6527

A

Es ist wieder passiert

x 3

B
Zitat von Heffalump:
Reitbeteiligung? Also das deine Tochter jemandes Pferdes mitbetreut?

Richtig! daumen hoch Glücklich
Das Pferd ist finanziell noch das Geringste im Kaufpreis.Was ins Geld gehen kann sind Tierarztkosten z.B.,wenn das Tier eine Kolik oder Verletzung hat. Die Unterstellkosten können mehrere hunderte Euro betragen gerade,wenn man Wert auf artgerecht Haltung legt.

x 5 #6528

Heffalump
Schmied, Zahnarzt, Tierarzt, Futter usw. kann verdammt ins Geld gehen, da sollte die Tochter dann schon selbst Geld verdienen und sich den Traum erarbeiten.
Zitat von Butterblume63:
Das Pferd ist finanziell noch das Geringste im Kaufpreis.

👍

Oder ne Ausbildung zum Pferdewirt anstreben, dann kann man viele Pferde haben, die Kosten trägt der Arbeitgeber

x 3 #6529

C
Zitat von Käptn Nemo:
bei Biene Maja würd sie mittlerweile eher nen Kreischanfall bekommen - dann lieber Bibi und Tina oder Ostwind

. . . Meine Tochter ist so wahnsinnig bescheiden und wünscht sich nur ein Pferd . . .

Ok, dann bekommt sie ne tolle Ohrenmütze, Kuschelkissen und Schlafsack von Bibi und Tina mit ins Zelt und noch die Ausmal-Pferdebilder von denen Smile

Soviel Freude wir an den Tieren haben, soviel Zeit und Geld müssen wir investieren und sind auch unfrei damit, sind darauf angewiesen, dass jemand sie jahrelang mit versorgt falls wir mal verhindert sind, z.B. Urlaub, Überstunden, wichtige Termine, etc. Kinder dürfen auch Grenzen kennenlernen.
Du bietest ihr schon recht viel und manchmal kann es gut sein dem Kind genügend Zeit zum runterfahren zu geben, zuviel Aktion kann hochpowern und überfordern.
Vielleicht findet ihr ja Alternativen ?

x 2 #6530

T
Nemo, wenn Du n Argument gegen ein eigenes Pferd gefunden hast, sag Bescheid. Meine Tochter liegt mir seit Jahren damit in den Ohren. Jetzt steht neben:
1. Pferd
2. Pony
3. Fohlen
(Kreativ ist sie ja!)
Immerhin noch n neuer Handball mit auf der Liste.

x 4 #6531

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Nun steht immerhin noch Meerschweinchen,

Reicht vollkommen.
Meine Kinder haben letztes Jahr, Rennmäuse bekommen, weil ich so große Tiere im Käfig ganz traurig finde.
Jetzt sind es auch meine Freunde.
Die sind so süß.

x 3 #6532

D
Nun habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden um schreiben zu können. Ich bin der Meinung man kann verschiedene Ansichten haben und stehen lassen. Es wird eine einseitige Sicht wiedergegeben in einem Forum.
Ich habe alles nachgelesen und kann verstehen warum alle auf Käptn Nemos Seite sind.

Für eine Affäre gibt es immer Gründe und die liegen nicht nur beim Betrüger.
Nemos Anteil daran wird null beleuchtet. Auch er wird Fehler gemacht haben in der Beziehung. Aber es ist leichter auf der Ex rumzuhacken.

Vielleicht ist sie psychisch krank und brauchte dringend Hilfe. Er hat es nicht gesehen und hilft ihr auch nicht.
Sie hat ihm gesagt das sie nicht mehr leben kann weil ihr alles genommen wurde. Er ignoriert es und hier wird er darin bestärkt.

Nach so einer langen Beziehung wäre er ihr schuldig zumindest Hilfe anzubieten.
Er muss sie nicht zurück nehmen, nur helfen.

S
Zitat von Dories:
Nun habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden um schreiben zu können. Ich bin der Meinung man kann verschiedene Ansichten haben und stehen ...

Es ist richtig das an der Schieflage einer Beziehung immer beide Partner Anteile haben. Für den Betrug ist allerdings immer der Betrüger alleine verantwortlich.
Psychische Krankheiten als Erklärung anzuführen mag ja noch okay sein , kann aber niemals als Entschuldigung für abartiges Verhalten herhalten.

x 7 #6534

Heffalump
Zitat von Dories:
wäre er ihr schuldig zumindest Hilfe anzubieten.

Wäre er?
Weil du das für Dich so gerne hättest?

Warum?
Schon mal jemanden geholfen, der keine Hilfe annimmt? Weißt du, das ein Partner kein Therapeut sein soll? Weil als Partner gehste drauf, mit dem Helfen. Deine Ansätze werden nicht angenommen, weil du nur Partner, kein ausgebildeter Fachchinese bist.

Wenn Sie Hilfe braucht, gibt es einige Anlaufstellen. Und alle sind besser, als Nemo, weil als Geschädigter sieht er manches nicht wertfrei.

x 9 #6535

L
Hast du denn alles gelesen Dories? Für Nemo wäre es Wahnsinn seine Ex auch nur irgendwie wieder in seine Nähe zu lassen. Sie hat ihn aus Rache wegen sexuellen Missbrauchs seiner Tochter angezeigt, verleumdet, bei seinem Arbeitgeber diffamiert.
Da geht es ja nicht "nur" darum, dass Sie ihn belogen, betrogen und ein Kind untergeschoben hat.
Er muss nicht nur sich, sondern auch seine Tochter schützen. Seine Ex könnte jeden Kontakt für weitere Lügen oder Manipulationsversuche der Tochter nutzen.

Ich finde es auch ganz wichtig anderen zu helfen wenn Sie am Boden sind. Aber in diesem Fall ganz klar nicht.
Wenn man Gefahr läuft das einem die Hand die man zum helfen ausstreckt abgerissen wird geht da der Selbstschutz vor.
Zumal er für seine Tochter verantwortlich ist die ebenfalls seinen Schutz benötigt.

Bevor man auch nur über ein Gespräch nachdenken könnte, müsste seine Ex ganz offiziell die Falschaussagen zurücknehmen.

x 12 #6536

B
Zitat von Dories:
Nun habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden um schreiben zu können.

daumen hoch
Zitat von Dories:
Vielleicht ist sie psychisch krank und brauchte dringend Hilfe. Er hat es nicht gesehen und hilft ihr auch nicht.

Vielleicht ist die Erde eine Scheibe und wir fallen alle runter. Vielleicht ist die Ex einfach nur egoistisch und gemein und Nemo hat genau das auch erkannt. Wir wissen es nicht.
Zitat von Dories:
Sie hat ihm gesagt das sie nicht mehr leben kann weil ihr alles genommen wurde. Er ignoriert es und hier wird er darin bestärkt.

Ignorieren ist die beste Reaktion, die es dazu geben kann. Die Ex hat ihr Leben krachend gegen die Wand gesetzt und steht jetzt vor den Trümmern ihrer eigenen Handlungen. Ihr wurde nicht alles genommen, sie hat es in den Sand gesetzt. Wie der Esel auf´m Eis. Der bricht sich auch alle Haxen.
Zitat von Dories:
Nach so einer langen Beziehung wäre er ihr schuldig zumindest Hilfe anzubieten.

Wie kommst du darauf, dass getrennte Partner sich Hilfe schuldig sind? Ein getrennter Partner, der dich nicht nur betrogen hat sondern auch noch mehrerer Straftaten beschuldigt hat, der die kleine Tochter, die bekanntermaßen schon vorher in ihrem jungen Leben traumatisierte wurde, weiterhin ohne Rücksicht auf Verluste, in den Beziehungskrieg mit reinzieht? Selbst mit ausgeprägtem Mutter Theresa Syndrom kann ich einem solchen Partner nicht helfen. Sehe es auch nicht als die Aufgabe an. Im Gegenteil. Ich glaube, dass es für das weitere Leben der Ex sehr wichtig ist, endlich mal zu lernen, dass Aktionen zu Reaktionen führen. Dass sie es ist, die Verantwortung für ihr Leben trägt. @Käptn_Nemo trägt die Verantwortung für seine kleine Tochter und sein eigenes Leben. Wenn es ihm gelingt, beides wieder in eine strahlende und unbelastete Zukunft zu wenden, dann hat er schon Großartiges geleistet. Da muss er sich nicht auch noch irgendwelche bösartig agierende Exen ans Bein pinnen.

x 16 #6537

C
Zitat von Dories:
Sie hat ihm gesagt das sie nicht mehr leben kann weil ihr alles genommen wurde.
Er ignoriert es und hier wird er darin bestärkt.

Das hatten wir hier doch schon von dir!
Was geht ihn seine Ex an ? Das sind die Konsequenzen, die sie aufgrund ihres schäbigen Verhaltens jetzt zu tragen hat. Sie ist kann sich ja an den Kindsvater wenden!

Klar wird @käptn Nemo hier bestärkt, das Thema ist gegessen, ihre Chance hat sie vertan.

Zitat von Brightness2:
Die Ex hat ihr Leben krachend gegen die Wand gesetzt . . .

Nicht nur ihrs, besonders auch Nemos und das seiner Tochter . . .

x 4 #6538

A
Zitat von Dories:
Vielleicht ist sie psychisch krank und brauchte dringend Hilfe.

Dafür gibts Ärzte und Therapeuten, und die Hilfe kann sie sich jederzeit selbst besorgen sofern sie irgendeine Krankheitseinsicht (btw mieser Charakter ist keine Krankheit). Er muss gar nichts.

x 3 #6539

Acht
Zitat von Dories:

Genau, er hilft ihr dahingehend, dass sie psychologisch begleitet wird und sie ist schon allein deshalb, weil er ihr damit Defizite bescheinigt, die sie um nichts in der Welt, aufgrund ihrer instabilen Persönlichkeit an sich wahrnehmen will, wieder im Rachemodus und verfestigt beim Psychologen dann die Geschichte als traumatisierte Frau, wegen ihrer Erfahrung mit einem päd.....en und gewaltbereiten Partner. Dann hat sie noch ein Gutachten vor Gericht, dass ihr komplexes Lügengebäude untermauert.

Dories, ich verstehe deinen Einwurf, aber Menschen mit Persönlichkeitsstörungen führen auch gern und nicht selten Therapeuten erfolgreich an der Nase herum. Es ist Abstand angezeigt, denn hier ist schon lange das Stadium erreicht, wo alles, was Nemo sagt und tut, egal wie edel seine Motive sein mögen, von ihr gegen ihn verwendet werden wird.

Man sollte ihr nicht helfen wollen, sondern erkennen, dass mit ihr nicht zu spaßen ist.

x 3 #6540

A

x 4