Schön Dich zu lesen @Käptn_Nemo .
Weißte, es gibt einen Punkt, da macht ein Gespräch
keinen Sinn mehr, weil eine krit. Auseinandersetzung nicht möglich oder erwünscht ist.
Oder die Argumente einer Seite schlicht falsch sind und den Bezug zur Realität vermissen lassen.
Ferner, man kann nicht alles leisten, noch für alles auf der Welt Verantwortung übernehmen.
Geht nicht,
SOLLTE MAN NICHT, wär' ungesunder Blödsinn.

Dann dürfte der Rest der Welt einem generell seine Probleme servieren:
"Hier, lös mal."
Kann somit wundervoll die Zuständigkeit + Schuld für seine Taten an d(ein)er Tür abgeben und sich faul zurücklehnen.
Praktisch, oder?
Zitat von Käptn Nemo: Brauchte erst einmal meine Zeit für mich.
Nachvollziehbar.
Zitat von Käptn Nemo: ehrlich gesagt bin ich wieder bei c).
Schade.
Fühl' Dich gedrückt.
Was oder wer könnte Dich irgendwie daraus holen?
Zumindest 'n Zentimeter.
Wer / was wäre dazu fähig und gerne bereit?
Könnte Dir ein Gespräch mit einer weisen lebenserfahrenen Instanz vom Fach helfen?
Oder eines mit der Polizei / dem Krisendienst über deine Sorgen?
Zitat von Käptn Nemo: ich bin ja leider dann auch der Typ Mensch, der über solche Worte dann nachdenkt und sofort im Gedankenchaos versinkt.
Lasse von vornherein
nur das zu, was Du bearbeiten und auch stemmen kannst.
Alles andere NUTZT NICHTS.
Oder gib' das Problem gleich an jemanden weiter, der es fein säuberlich seziert, in verständlichen Einzelaspekten zerteilt und Dir zurück gibt zum Angucken. Oder mit arbeiten.
Chaos darf kurzzeitig sein.
Langfristig ist es nicht effizient.
Zitat von Käptn Nemo: jetzt fühle ich mich ganz schlecht, weil ich mit der neuen Situation so ganz und gar nicht zurecht komme.
Überfoderung kommt mal vor, gerade, wenn man mehrere Baustellen hat.
Ich scheitere seit Wochen am Wohnungsputz.
Wer 'ne Zeitmaschine hat oder ehrenamtliche Aufräumwichtel kennt, bitte melden.
Zitat von Käptn Nemo: würde gerne mal für eine Zeit aussteigen um die Situation von außen zu beleuchten...
Mach' doch.
Wenn's was bringt.
Zitat von Käptn Nemo: Was die Weihnachtsgeschenke betrifft -
Geld funktioniert i.d.R., frag' deine Tochter, wo sie am liebsten hin will / was machen und fahr' mit ihr hin.
Einschließlich Fesselballon fahren, Robben besuchen und Übernachten im norweg. Eishotel à la Die Eiskönigin + Polarlichter.
Oder ein todschickes Teil Reitausrüstung.