Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22808

Es ist wieder passiert

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Aber so einen einsamen Tod wünscht man echt Niemandem

Ich verstehe wirklich, was du meinst.
Aber, ich glaube, die Frau, war es gewohnt, einsam zu sein.
Natürlich ist es sehr schade, dass sie, in dem Zustand, leben musste
Trotzdem glaube ich, dass sie auf niemanden, gewartet hat und so einen friedlichen Tod hatte.
Schlimmer ist es, wenn man lange wartet und es kommt keiner.
Wie zum Beispiel, bei den Coronakranken.
Oft gehen Menschen, wenn sie nochmal, nahe Verwandte, gesehen haben.
Vielleicht war ja deine Ex, mal kurz zu Besuch 🤢
Zitat von Käptn Nemo:
Und wenn ich mir dann vorstelle, welche Gedanken ihre Mutter vielleicht zum Schluss hatte - nämlich dass sie alles verliert... puh.

Wie meinst du das?
Wir alle werden alles verlieren.
Das einzige, werden die Erinnerungen sein, die wir bei manchen Menschen hinterlassen werden.
Ob und wie die Reise weiter geht, weiß keiner.
Aber hier auf Erden, ist erstmal Schluss, vermute ich.

x 7 #6646

C
Zitat von Käptn Nemo:
Puh... ich hätte es mir trotzdem anders gewünscht. Ich glaube, dass macht es gerade absolut nicht einfacher.

Es tut mir auch um die alte Dame leid, was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, das jedes "Ding" zwei Seiten hat und kann mir bei dir sogar vorstellen, dass du sie vielleicht aus Mitgefühl noch weiter bei dir wohnen lassen würdest wenn du mitbekommst wie krank sie geworden ist - und ein möglicher Transport und Umzug für sie eine unzumutbare Härte bedeutet hätte.
So hast du es trotz all dem einfacher wenn ihr Ableben über die Staatsanwaltschaft geklärt ist und brauchst diesbezüglich nicht mehr über evtl. Bosheiten deiner Ex rechnen.

Sofern Ex Haupterbe ist und eine notariell beglaubigte Vorsorgevollmacht für ihre Mutter hat tritt sie automatisch in den bestehenden Mietvertrag ein, muss den Mietzins und evtle. Renovierungen zahlen und die Wohnung räumen, es sei denn, sie lehnt ihr Erbe und Vorsorgevollmacht ab, dann muss der Vertrag an den Notar zurückgegeben werden und du hast dann damit die Aufgaben der Wohnungsräumung etc.
Als mein Vater starb musste ich den Erbberechtigungsschein und die alleinige Vorsorgevollmacht vorlegen um die Wohnung betreten zu dürfen und die 1/4-jährliche Kündigungsfrist einhalten auch wenn ich schon einen Nachmieter hatte.

Ich würde dir empfehlen das mit dem Anwalt zu besprechen, nicht das Ex da noch irgendwelche fiese Behauptungen aufstellt, z.B. dass du einen Schlüssel hast und Dinge/Geld fehlen etc.

x 5 #6647

A

Es ist wieder passiert

x 3

KäptnNemo
Zitat von tina1955:
Auf jeden Fall gehe nicht ohne einen Zeugen mit Deiner Ex in diese Wohnung.

Nein, um Gottes Willen. So doof bin ich dann auch wieder nicht.

Zitat von Heffalump:
Hattest du der Mutter nicht gekündigt?

Genau! Zum Ende des Jahres.

Zitat von Heffalump:
Außerdem was sagt Anwalt dazu,

Den erreiche ich leider erst Mittwoch und dann werde ich weitersehen. Ehrlich gesagt... mag ich gerade sowieso nicht wirklich in die Wohnung. Problem ist halt, dass es echt übel riecht.

Zitat von paulaner:
Sorry, egal wie das Verhältnis ist/war. Auch für eine kranke Mutter hat man eine Fürsorgepflicht.

Das sehe ich auch so, wobei ich schon finde... dass es auch ganz wenige Ausnahmen gibt. Ich hätte es nicht gekonnt meine Mutter so allein zu lassen - in dem Moment drückt man auch das weg was gewesen ist.

Zitat von Vicky76:
Aber, ich glaube, die Frau, war es gewohnt, einsam zu sein.

Ja, gewohnt schon - dennoch glaube ich nicht, dass sie gerne alleine war. Sie war halt nur anstrengend (das klingt jetzt so hart...) und "wir" haben schon versucht so viel wie möglich zu helfen.

Zitat von Vicky76:
Wie meinst du das?
Wir alle werden alles verlieren.

Na ich meine... ich hab ihr ja die Wohnung gekündigt und dass ihr das bestimmt auch Angst gemacht hat.

Zitat von Charla:
kann mir bei dir sogar vorstellen, dass du sie vielleicht aus Mitgefühl noch weiter bei dir wohnen lassen würdest wenn du mitbekommst wie krank sie geworden ist - und ein möglicher Transport und Umzug für sie eine unzumutbare Härte bedeutet hätte.

Naja, ich wusste schon dass es eigentlich unzumutbar ist, darum habe ich ja auch so lange mit mir gehadert.

Zitat von Charla:
musste ich den Erbberechtigungsschein und die alleinige Vorsorgevollmacht vorlegen um die Wohnung betreten zu dürfen

Genau das!

Zitat von Charla:
Ich würde dir empfehlen das mit dem Anwalt zu besprechen, nicht das Ex da noch irgendwelche fiese Behauptungen aufstellt, z.B. dass du einen Schlüssel hast und Dinge/Geld fehlen etc.

Das bespreche ich auch. Wobei sie nix behaupten kann - ich komm in die Wohnung jetzt eh nicht mehr rein. Überwiegend gehört ja alles mir (bis natürlich auf die persönlichen Sachen) - aber mir wäre jetzt auch egal wenn sie die Wohnung komplett leerräumt.

x 3 #6648

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
Problem ist halt, dass es echt übel riecht.

Aber die Fenster sind hoffentlich auf?
Das ist äußerst unschön für dich, kann ich mir vorstellen.
Ich drücke dir die Daumen, das der Zustand der Wohnung, nicht ganz so schlimm ist.
Da kann ich ein Lied von singen.
Kann einem immer passieren und man hat ständig Ärger.

Zitat von Käptn Nemo:
Na ich meine... ich hab ihr ja die Wohnung gekündigt und dass ihr das bestimmt auch Angst gemacht hat.

Bitte zieh dir ,den Schuh, nicht wieder an!
Ich weiß nicht, welche Probleme, die alte Dame hatte.
Vielleicht war sie, an ihrem neuen Wohnort , mal beim Arzt .
Dem muss aufgefallen sein, dass sie allein, nicht zurecht kommt.
Vielleicht war sie mal, im Krankenhaus.
Da müssten auch Mitarbeiter, aufmerksam geworden sein.
All die , sind verpflichtet, Hilfe anzubieten, wenn die Frau, nicht mehr allein ,zurecht kommt.

Trotzdem......,viele Menschen, sterben, tatsächlich unverhofft, in der eigenen Wohnung.
Noch mehr sterben leidend, weil in ihrem Leben , irgendwas, schief gelaufen ist, schlechtem Gewissen,
ungelösten Problemen, usw.
Ich könnte dir Geschichten erzählen, da würdest du grün werden.
Jeder , von uns kennt die.
Hättest du die Mutter, nicht zu euch geholt, hätte sie wahrscheinlich, jahrelang, da gelegen.
Sie hatte eine Tochter, die weder IQ, noch EQ hat.
Da sollte , ein schlechtes Gewissen weilen.
Man weiß aber auch nicht, was in der Familie passiert ist.
Ist ja nicht normal, dass da alle , voll gaga sind.
Auf jeden Fall, hast du keine Schuld.

x 4 #6649

C
Zitat von Käptn Nemo:
Ehrlich gesagt... mag ich gerade sowieso nicht wirklich in die Wohnung. Problem ist halt, dass es echt übel riecht.

Mein erster Ex lag ca. 14 Tage tot in der Wohnung ehe die Tür aufgebrochen wurde und man ihn fand, wir waren zu der Zeit schon getrennt, hatten aber noch ein gutes freundschaftliches Verhältnis und einige spontane Kontakte.
Der üble Leichengeruch konnte erst durch mikrobiologische Geruchsentferner (der Natur nachgemacht) beseitigt werden, da könntest du dich mal informieren.

Tee-Freundin
Sorry, wurde wieder ein Roman. Augen rollen

Lieber @Käptn_Nemo ,
Du weißt, was Dir Rettungsdienst & Polizei gesagt haben.
Vielleicht wurdest Du sogar über die genaueren Umstände informiert.
Daher KANN ich im Folgenden völlig falsch liegen.

Hier wurde ein eher negatives Bild über das Ableben der alten Dame gezeichnet.
Ich sehe das etwas anders:
Zitat von Käptn Nemo:
es ist so, dass meine Ex sich null gekümmert hat und das macht mich so fassungslos.

Ist das belegt?
Bestanden Wunsch und Möglichkeit sich zu kümmern?
Wer mir erzählt "Nein, nein, alles bestens, ich komme zurecht, Du hast genug zu tun." "Natürlich schaff' ich das, na hör' mal, Du musst mich nicht (!) bemuttern!" O.ä., den muss ich ja wohl ernst nehmen.
Zitat von Käptn Nemo:
Aber so einen einsamen Tod wünscht man echt Niemandem.

Vielleicht war sie allein, doch fühlte sie sich einsam?
War sie geistig klar währenddessen?

Ich möchte gerne im Schlaf sterben.
Damit wäre ich fein und zufrieden. Cool
Zitat von Käptn Nemo:
dass sie aber so gar nichts macht und nicht mal telefoniert hat... das erschüttert mich.

Du schriebst die Mutter war schwierig...
bei einem angespannten Verhältnis hat man nicht immer so viel Kontakt.
Das ist normal und kann sich auf den Puls positiv auswirken.
Ich z.B. liebe meine Mutter und sie ist ein wunderbarer Mensch.
Doch sie kann mich auch wahnsinnig kopf gegen die wand machen und mir den letzten Nerv rauben. böse Panik
Über meinen Blutdruck müssen wir da gar nicht reden.

Was Ex auch getan hätte...
wäre das Ende des Lebens nicht vielleicht SO ODER SO gekommen?

Wer "Und täglich grüßt das Murmeltier" kennt, der wird sich ev. an einen alten Obdachlosen erinnern.
Was Phil auch tat - er konnte dessen Tod nicht verhindern, da seine Zeit einfach gekommen war.
Das ist traurig, aber unveränderlich.
Zitat von Käptn Nemo:
Puh... ich hätte es mir trotzdem anders gewünscht. Ich glaube, dass macht es gerade absolut nicht einfacher.

Selbstverständlich. Schön ist anders.
Zitat von Käptn Nemo:
Und wenn ich mir dann vorstelle, welche Gedanken ihre Mutter vielleicht zum Schluss hatte - nämlich dass sie alles verliert... puh.

Wie @Vicky76 schrieb, wir lassen alle alles zurück.

Ich male jetzt mal ein anderes Bild:
Die alte Dame durfte in ihrem Zu Hause sterben. *Hurra.*
Anstatt im Krankenhaus an Geräten hängend von Fremden umschwirrt. *Mwäääh.*
Vom ganzen Umzugsstress bleibt sie verschont.
Sie fühlte sich normal, entspannt, alles war vertraut.
Sie rechnete vielleicht nicht jetzt damit, doch um die Möglichkeit, dass es jederzeit soweit sein kann, wusste sie bestimmt.
Vielleicht starb sie im Schlaf und "wachte" tot auf. unwissend
Vielleicht dachte sie an positives, wie alle, die sie wiedertrifft, dass jetzt endlich(!) Gebrechen und Zipperlein egal sind, oder ausschließlich, dass sie den "Tatort" nicht verpassen darf.
Wir wissen es nicht.
Fest steht, physische Leiden hat sie nicht mehr.

Du kannst deinen Fokus auf das Ende der Mutter richten oder auf das bessere Leben, was sie zuvor dank Dir und deiner Ex hatte.

Ob Du mit Ex persönlichen Kontakt haben musst oder das wer anders tun kann - in deinem Auftrag - würde ich mal gucken.
Den Obuluss wär's mir wert.
Zitat von Käptn Nemo:
Es ist einfach so, dass ich damals so eine schei. Wut auf meinen Vater hatte und irgendwie immer noch versuche meine Fehler wieder gut zu machen, in dem ich eben auf meine Mitmenschen achte.

Akzeptiere es: Es ist geschehen.
Was Du auch tust, Du KANNST es nicht mehr ändern.
Manche Tage und Sachverhalte kann man nur unter "schei.e gelaufen" abheften.

Sieh' Dir mal The Guardian mit Kevin Costner an.
Du rettest die, die Du retten kannst.

Wenn ich Dich als Vater frage, würdest Du, wenn es deiner Tochter so mit Dir erginge, wie Dir mit deinem Vater, nicht auch wünschen, dass sie sich selbst vergibt?
Würdest Du ihr etwaige Schuld vergeben?
Weil sie dein Kind ist und Du sie liebst.

Verzeih' Dir deine Taten und das, was Du nicht getan hast.

Auch Du bist NUR ein Mensch.
Du DARFST Fehler machen.

Zitat von Käptn Nemo:
Problem ist, dass ich dabei immer mich selbst vergesse.

Was wäre(n) die geeignete(n) Frage(n), damit Du an Dich denkst?

Zitat von tina1955:
käptn Nemo, weißt Du, Verantwortung musst Du nur für Dich und Deine Tochter übernehmen, damit hast Du ausreichend zu tun und das machst Du einfach großartig.

Stimmt.

Deine Aufgabe ist nicht die Welt im Alleingang zu retten oder mit Taschentüchern für alle bereit zu stehen!
Für die anderen 8 Milliarden darfst Du auch was übrig lassen.

Das Jetzt ist ein Abschnitt deines Lebens. Dein Weg geht weiter, da kommt noch viel mehr.

x 6 #6651

parasol
Zitat von Käptn Nemo:
Ehrlich gesagt... mag ich gerade sowieso nicht wirklich in die Wohnung. Problem ist halt, dass es echt übel riecht

Ich denke du weißt, das eine solche Wohnung fachgerecht saniert werden muss ?
Aus vielen Gründen, zumal die Gefahr von Ungeziefer sozusagen besteht (hoffe das hat sich jemand angesehen). Das ist wichtig, auch im Sinne anderer Mieter.
Und leider ist das in deinem Fall , als Vermieter, letztlich dein Problem.

x 1 #6652

Heffalump
Zitat von parasol:
Aus vielen Gründen, zumal die Gefahr von Ungeziefer sozusagen besteht (hoffe das hat sich jemand angesehen). Das ist wichtig, auch im Sinne anderer Mieter.

Wenn er nicht rein darf. Rein darf er als Vermieter mit Notar von der Toten. Der Notar macht ne Aufstellung der Werte, wegen Erbe. So was kann sich hinziehen, denn es muss zuerst geprüft werden, ob Tochter erbberechtigt ist. Kann ja Testament vor- bzw. herum liegen, wo Mutter Tochter enterbt.

Zitat von Vicky76:
Aber die Fenster sind hoffentlich auf?

Wenn nicht, kannst du auch nichts ändern. Es ist faktisch Winter. Je nachdem wie gut Haus isoliert oder schlecht, müsste Heizung laufen. Zweischneidiges Problem im Winter. Ob nun offene Fenster oder warme Räume.

x 3 #6653

DieSeherin
Zitat von Heffalump:
Wenn er nicht rein darf. Rein darf er als Vermieter mit Notar von der Toten.

es gibt aber genau wegen bestimmter hygiene-anlässe ausnahmegenehmigungen!

und sorry... das thema ist nicht lustig, aber:

Zitat von Vicky76:
Trotzdem......,viele Menschen, sterben, tatsächlich unverhofft, in der eigenen Wohnung.

... diese formulierung ist zum grinsen hübsch 😁

x 2 #6654

S
Wenn die Mutter schon ein paar Tage tot in der Wohnung gelegen ist, wird automatisch die Tatortreinigung verständigt.
Offene Fenster sind verboten.

Endlich
Zitat von Sonja55:
Wenn die Mutter schon ein paar Tage tot in der Wohnung gelegen ist, wird automatisch die Tatortreinigung verständigt.
Offene Fenster sind verboten.

Äh....von wem denn?
Wer macht das automatisch?
Wer die Musik bestellt, der zahlt!
Ich glaube deine Aussage ist verkehrt.

S
Zitat von Endlich:
Äh....von wem denn? Wer macht das automatisch? Wer die Musik bestellt, der zahlt! Ich glaube deine Aussage ist verkehrt.

Von der Bestattung/Feuerwehr. Es wird das Wasser , der Strom usw. abgestellt und alles gereinigt. Auch das Kühlgut wird mit allem entsorgt wo die Verstorbene gelegen ist.
Bezahlt wird alles von der Erbschaft. Ist nichts da, kommt der Steuerzahler zum Zug.
Ich wäre froh, wenn ich es nicht so genau wüsste.
Es ist bei mir erst 9 Monate her.

x 4 #6657

C
Viele Menschen entscheiden sich ihr Leben in der Wohnung zu beenden und nicht im Krankenhaus oder im Heim, manchmal geschieht es ja auch auf natürlichem Weg und es widerspricht auch nicht dem vertragrechtlichen Gebrauch der Wohnung, deshalb ist auch nicht der Erbe für die Reinigung der Wohnung zuständig, sondern der Vermieter.
Evtl. kann er den Schaden über seine Haftpflicht abdecken lassen.

Sofern es der Mutter schon länger schlecht ging wäre ja ein täglicher Pflegedienst zu beauftragen möglich gewesen, das war aber nicht Nemos Aufgabe und wir kennen die näheren Umstände ihres Ablebens ja nicht.

Ich weiss nicht ob und wie der Mietvertrag abgeschlossen wurde, aber von der Kündigung der Wohnung, von der @käptn Nemo hier geschrieben hat.

S
Ja, wenn in Deutschland der Vermieter zuständig ist, dann sorry.
In Österreich ist es anders.

x 1 #6659

Endlich
@käptn Nemo
In deinem speziellen Fall würde ich ohne Abstimmung mit deinem Anwalt überhaupt nichts machen.
Das ist zwar ärgerlich für die übrigen Nachbarn, aber es geht leider nicht anders.

@Sonja55
Ich bin mir sicher, in Deutschland kommt kein Tatortreiniger automatisch. Ich habe viele Feuerwehrleute und auch einen Bestatter in meinem Bekanntenkreis. Es kann im Ausland natürlich andere Gesetze geben als in Deutschland.

x 4 #6660

A

x 4