Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22808

Es ist wieder passiert

tina1955
Denkt ihr auch daran, dass es dem Nemo nicht gerade gut geht mit dem "Vorkommnis" in seiner Wohnung ?
Er wird garantiert schon Tipps von der Eigentümergesellschaft und von der Polizei und dem Bestattungsinstitut bekommen haben, wie in diesem Fall gehandelt werden muss.

x 6 #6661

KäptnNemo
Ich habe jetzt nicht viel Zeit und werde später etwas dazu schreiben wenn ich den Kopf dazu habe. Momentan ist es alles ein wenig viel.

Nur zu @Sonja55 :
Ich weiß, dafür gibt es keine Worte und ich kann nur erahnen wie es Dir geht - aber Du hast mein tiefstes Mitgefühl.

x 10 #6662

A

Es ist wieder passiert

x 3

Heffalump
Zitat von DieSeherin:
es gibt aber genau wegen bestimmter hygiene-anlässe ausnahmegenehmigungen!

nicht ohne bescheid vom Amtsgericht.

DieSeherin
Zitat von Heffalump:
nicht ohne bescheid vom Amtsgericht.

stimmt, aber in der situation gibt es das ratzfatz - schon alleine wegen der "geruchsbelästigung", wenn es sich um ein mehrfamilienhaus handelt!

x 1 #6664

KäptnNemo
Zitat von Vicky76:
Aber die Fenster sind hoffentlich auf?

Die Fenster in der Wohnung selbst sind nicht auf, nur im Treppenhaus.

Zitat von Vicky76:
Das ist äußerst unschön für dich, kann ich mir vorstellen.

Ja, dass ist es in der Tat - wobei momentan die anderen Eigentümer/Mieter mehr drunter leiden.

Zitat von Vicky76:
Bitte zieh dir ,den Schuh, nicht wieder an!

Das tu ich auch nicht, darum ging es mir auch nicht. Es sind halt einfach meine Gedanken, die dann kommen... aber auch wieder gehen.

Zitat von Vicky76:
Vielleicht war sie, an ihrem neuen Wohnort , mal beim Arzt .

Natürlich, aber eben nur mit uns.

x 2 #6665

KäptnNemo
Zitat von Tee-Freundin:
Ist das belegt?

Nein, es ist nicht belegt - es ist nur meine Vermutung. Liegt halt ein wenig daran, dass ich natürlich weiß wie es vor der Trennung war.

Zitat von Tee-Freundin:
Bestanden Wunsch und Möglichkeit sich zu kümmern?

Sie wollte schon, dass sich um sie gekümmert wird - aber eben keine Hilfe von "draußen".

Zitat von Tee-Freundin:
Ich möchte gerne im Schlaf sterben.

Ja, ich auch.

Zitat von Tee-Freundin:
Du schriebst die Mutter war schwierig...
bei einem angespannten Verhältnis hat man nicht immer so viel Kontakt.

Das stimmt schon - aber eine kranke Mutter sich selbst zu überlassen?

Zitat von Tee-Freundin:
Was Ex auch getan hätte...
wäre das Ende des Lebens nicht vielleicht SO ODER SO gekommen?

Leider ja. Und es geht mich ja auch einfach nichts mehr an..

Zitat von Tee-Freundin:
Wenn ich Dich als Vater frage, würdest Du, wenn es deiner Tochter so mit Dir erginge, wie Dir mit deinem Vater, nicht auch wünschen, dass sie sich selbst vergibt?

Natürlich.

x 2 #6666

KäptnNemo
Zitat von parasol:
Ich denke du weißt, das eine solche Wohnung fachgerecht saniert werden muss ?

Ich hab mich ja schon schlau gemacht und auch die Verwaltung weiß darüber Bescheid - es ist nicht so, dass ich es ignoriere. Selbst sagte ich ja auch nur, dass ich gerade nur nicht "scharf" darauf bin die Wohnung zu betreten. Das hat jetzt gar nicht nur was mit dem Geruch zutun.

Zitat von parasol:
auch im Sinne anderer Mieter.

Selbstverständlich!

Zitat von parasol:
Und leider ist das in deinem Fall , als Vermieter, letztlich dein Problem.

So schaut es aus.

x 1 #6667

KäptnNemo
Zitat von Sonja55:
Wenn die Mutter schon ein paar Tage tot in der Wohnung gelegen ist, wird automatisch die Tatortreinigung verständigt.

Ist hier nicht passiert - habe ich nun zusammen mit der Verwaltung gemacht.

Zitat von Endlich:
Ich bin mir sicher, in Deutschland kommt kein Tatortreiniger automatisch.

Weiß nicht, wie das sonst üblich ist - für mich ist das ja nun auch eine Situation, die mich überfordert. Ich hab null Ahnung davon - zum Glück ist mein Anwalt ab morgen wieder erreichbar. Ich weiß auch nicht ob ich da mit Ex jetzt irgendwas regeln muss - daher will ich erstmal bis morgen warten.

x 3 #6668

tina1955
@käptn Nemo, Dein Anwalt kann nur die Ex als Erbin dazu auffordern, die Wohnung in einem sofort wieder zu bewohnenden Zustand an Dich (Vermieter) zu übergeben.
Natürlich unter Fristsetzung.

x 1 #6669

parasol
@käptn Nemo
Wollte nur drauf aufmerksam machen. Du wirst sachkundigen Rat finden, so selten ist das Thema- leider- gar nicht.
Spreche da auch aus persönlicher Erfahrung.
( Kommt mitunter auf die genauen Umstände an, ich habe das tatsächlich auch mit Tatortreinigung kennengelernt)

x 1 #6670

Tee-Freundin
Zitat von Käptn Nemo:
Nein, es ist nicht belegt - es ist nur meine Vermutung.

Die Wahrheit über die Umstände des Ablebens werden wohl größtenteils im Dunkeln bleiben.
Sich nun Sorgen oder Vorwürfe zu machen bringt niemanden weiter.

Falls es Dir hilft, schau' Dir ein paar Folgen vom "Tatortreiniger" an.
Vielleicht ist das aber auch gar nichts für Dich. unwissend
Dein Wissen über Filzgleiter könnte es jedoch erweitern. Glücklich
Zitat von Käptn Nemo:
Das stimmt schon - aber eine kranke Mutter sich selbst zu überlassen?

Sollte man anders machen, ja.
Welche Kommunikation zw. Mutter und Tochter stattfand wissen nur sie.
Selbige wird am Ist-Zustand zu Genüge zu knabbern haben.

Zitat von Käptn Nemo:
Leider ja. Und es geht mich ja auch einfach nichts mehr an..

Es kommt ein Punkt, wo man bereit ist "weiter zu gehen". Wo das irdische Leben nicht mehr so rund läuft wie mit 20.
Mit der eigenen Sterblichkeit und der der anderen muss sich jeder früher oder später auseinandersetzen.
Zitat von Käptn Nemo:
Natürlich.

Siehste!

Vielleicht findest Du bei einem von den zweien Infos:
https://www.deutscher-vermieterschutzbund.de
Immer an Ihrer Seite!

https://www.vermieterverein.de
VermieterVerein e.V. - Hilfe für Vermieter

x 1 #6671

Vicky76
Zitat von Käptn Nemo:
aber eben keine Hilfe von "draußen".

Das ist natürlich richtig schade.
Wäre die Mutter, ohne Tochter gewesen, hätte sie wahrscheinlich, adäquate Hilfe bekommen?
Übel, übel......... 😔

x 2 #6672

KäptnNemo
Zitat von Vicky76:
Wäre die Mutter, ohne Tochter gewesen, hätte sie wahrscheinlich, adäquate Hilfe bekommen?

Entschuldigung, hab mich unverständlich ausgedrückt. Die Mutter wollte keine Hilfe von "draußen" - sie wollte, dass wir uns kümmern.

x 4 #6673

tina1955
@käptn Nemo , oh das ist heftig.
Ich kümmere mich gerne um meine Schwiegermutter, sie ist auch wirklich im Gegensatz zu meiner Ex- Schwiegermutter eine Perle.
Aber wenn ich das unter Zwang machen müsste, weil es von mir erwartet wird, dann würde ich auch streiken .

x 3 #6674

ElGatoRojo
Zitat von Käptn Nemo:
Die Mutter wollte keine Hilfe von "draußen" - sie wollte, dass wir uns kümmern.

Zieh dir diesen Schuh nun nicht auch noch an! Nach der Trennung von der Ex bist du da raus.

x 3 #6675

A

x 4