Hey Nemo,
eigentlich wollte ich zu dem Begriff Narzissmus hier nichts schreiben, aber Du wirst hin und wieder damit konfrontiert, deshalb schreibe ich nun doch hier.
Ich weiß, dass du dich damit bisher überhaupt nicht beschäftigt hast. Wie auch? Hattest genug andere Baustellen zu bewältigen.
Zitat von Käptn Nemo: Also ich sagte es ja schon mal, ich kenne mich null damit aus. Mir ist das hier zwar schon ein paar mal geschrieben worden, aber am Ende sind wir ja alle keine Ärzte und ob mich das weiterbringt?
Es ist schwer zu sagen, ob dich das weiterbringt, deshalb antworte ich dir auf die Frage mit einem "Vielleicht". Natürlich erkläre ich dir auch warum ich das so sehe.
Zitat von Charla: Alle anderen sind verantwortlich, nur sie nicht. Es geht immer nur um sie und das es ihr gut geht, dafür ist sie bereit alles zu tun. Ihr Verhalten läßt mich an mindestens narzisstische Züge denken.
Bei "Narzissten" steht das eigene Wohl an erster Stelle und darum dreht sich alles was sie tun.
Natürlich können die auch nett und freundlich sein, nämlich um zu bekommen was sie wollen.
Wären die nur böse würde niemand ihre Wünsche erfüllen.
Verantwortung geben sie ab an andere, die dazu dienen ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
Deshalb sind sie am Ende auch nie Schuld, denn der andere hat in ihren Augen was verkehrt gemacht wenn sie nicht glücklich sind.
Zitat von Heffalump: Liest sich wie ein Du-bist-schuld-Katalog. Statt reden wir, was dich beunruhigt, macht sie klassische Schuldumkehr. Machen auch besonders gerne manipulative Menschen!
So sieht das aus! Wenn die Manipulation missglückt, dann sind alle anderen Schuld an ihrer Situation, nur nicht sie selbst.
Zitat von Anaria: Wie immer instrumentalisiert sie ihre Flying Monkeys um auf die eine oder andere Art halt doch noch ihren Willen zu bekommen. Nichts anderes als ein weiterer Versuch der Manipulation.
Ist doch immer das selbe Muster, mal mit betteln und jammern, dann mit Selbstmorddrohungen, dann Drohungen und Anschuldigungen, instrumentalisieren von "Freunden" - und wenn sie ihre Rotation durch hat, fängt sie wieder von vorne an.
"Flying Monkeys" sind andere Menschen, die benutzt werden um an dich ran zu kommen. In deinem Fall wäre das ihre Freundin, die dich kontaktiert hat. Ich denke nicht, dass ihre Freundin von sich aus auf dich zubekommen ist.
Wie schon erwähnt würde eine Freundin, die all die Anschuldigungen kennt mit Sicherheit nicht auf die Idee kommen ausgerechnet dich um Hilfe zu bitten. Als Freundin würde ich doch alles tun um sie vor "dem Täter" zu schützen.
Deshalb glaube ich deine Ex hat ihre Freundin instrumentalisiert, damit sie Kontakt zu dir aufnimmt.
Nochmal zurück zu der Frage ob es dir was bringt. Du könntest besser verstehen, was da passiert und warum es wichtig ist dich auch von den "Flying Monkeys" fern zu halten. Instinktiv hast du genau das Richtige getan indem du die Freundin blockiert hast. Gut so!
Du kannst außerdem erkennen, dass "Narzissten" in der Regel keinerlei Verantwortung oder Schuld bei sich sehen.
Vielleicht hilft es dir dich dadurch weniger schuldig zu fühlen?
Du bist nicht für sie verantwortlich!
Der Begriff "Narzissmus" ist ein Modewort geworden, da hast du schon Recht mit. Solange deine EX keine Diagnose erhält von jemandem, der dafür ausgebildet ist steht es mir nicht zu sie "Narzisstin" zu nennen.
Trotzdem könnte sie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben.
Diese sind auch nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt. Abgesehen davon gibt's ja auch noch eine Menge anderer Diagnosen, die nicht so weit verbreitet und in aller Munde sind wie Narzissmus.
Nemo, am Ende ist es völlig egal wie sich die Störung deiner Ex nennt. Wichtig ist, dass du dich abgrenzt und nicht weiter von ihr manipulieren lässt. Wenn du irgendwann mal Zeit hast kannst du dich näher damit beschäftigen.
Denn wenn man (Du) die Verhaltensweisen und Muster durchschaut, dann ist es wesentlich leichter sich vor "solchen Menschen" zu schützen.
Ich habe das ganz bewusst hier im Forum geschrieben, weil das Thema immer wieder mal aufkam.
Du kannst mich gerne persönlich fragen wenn du irgendwas nicht verstehst.
Liebe Grüße!