22729

Es ist wieder passiert

Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Sie hat in Kauf genommen Schwanger zu werden, was ja nun auch so passiert ist... warum eskaliert man dann ...
Eigentlich hätte doch klar sein müssen, dass das keine Beziehung aushält.
Und ehrlich gesagt kann ihre Liebe ja auch nicht allzu groß gewesen sein.

Missgunst, Neid, Rache - sie sind gute Schauspieler, tragen Masken, die sie dann fallen lassen wenn sie nicht das kriegen was sie wollen. Sie hat kein Verantwortungsbewusstsein, macht sich keine Gedanken über ihr Verhalten, zeigt keine Reue, im Gegenteil, sie hat dich bewusst getäuscht, belogen und betrogen.
Und jetzt hat sie gemerkt, dass andere(du und Nachbar) ihr Grenzen gesetzt haben und sie jetzt nicht weiterkommt, hat wahrscheinlich Existenzsängste, die sie nicht haben brauch, aber sie geht den bequemsten Weg, andere sollen für sie sorgen.

27.11.2021 12:37 • x 1 #6766


KäptnNemo
Puh, also ich werd mich bei Gelegenheit da vielleicht mal einlesen. Klar kann es helfen zu verstehen und vielleicht auch behilflich dabei sein, sich davor zu schützen - aber irgendwie macht es ja schon auch ein wenig Angst.

Zitat von Endlich:
Bei Narzissten steht das eigene Wohl an erster Stelle

Ok. Leuchtet ein - aber das würde dann doch irgendwie nicht passen? Weil: Es war ja nicht immer so! Sie hat sich ja auch sehr gut um meine Tochter gekümmert und war wie eine Ersatzmutter! Sie hat meine Tochter auch geliebt, Sachen mit ihr alleine gemacht etc. - Erst jetzt ist es anders! Und ich glaube auch, dass sie das nur tut um mich zu verletzen. Gar nicht mal, weil meine Tochter ihr so plötzlich egal ist.

Zitat von Endlich:
Flying Monkeys sind andere Menschen, die benutzt werden um an dich ran zu kommen.

Auch das verstehe ich jetzt etwas besser - würde jetzt auf einige Leute passen, die mich kontaktiert haben. Aber vielleicht haben sie das auch aus ganz anderen Gründen getan.

Zitat von Endlich:
Ich denke nicht, dass ihre Freundin von sich aus auf dich zubekommen ist.

Zitat:
Wie schon erwähnt würde eine Freundin, die all die Anschuldigungen kennt mit Sicherheit nicht auf die Idee kommen

Da wollte ich nochmal klar stellen, dass es EINE Freundin war und nicht die Beste. Insofern, vielleicht kennt sie ja gar nicht die ganze Geschichte.

Zitat von Endlich:
Als Freundin würde ich doch alles tun um sie vor dem Täter zu schützen

Ja, das wäre normal! Zumindest würde ich so handeln und ganz bestimmt nicht noch den Täter kontaktieren.

Zitat von Endlich:
Instinktiv hast du genau das Richtige getan indem du die Freundin blockiert hast.

Naja, was bleibt mir auch anderes übrig? Ich mag das auch alles gar nicht mehr. Ich möchte endlich wieder nach vorne schauen können.

Zitat von Endlich:
Vielleicht hilft es dir dich dadurch weniger schuldig zu fühlen?
Du bist nicht für sie verantwortlich!

Das ist schwierig. Trotzdem möchte ich darauf nochmal kurz eingehen um es zu erklären.
Ich habe da schon meine Baustelle erkannt. Liegt halt alles an damals und irgendwie ist es mit der Zeit immer stärker geworden. Als mein Vater starb war ich halt Schuld und musste die Verantwortung übernehmen. Meine Mutter hat halt ab dem Tag nix mehr gemacht und hat sämtliche Verantwortung abgegeben. Es war ihr schlicht alles egal.
Ich konnte mit ihr nie drüber reden und hab in der Zeit halt nur versucht alles wieder gut zu machen.
Das setzt sich wohl einfach so fort. Ich fühle mich schnell für andere verantwortlich - gehe das jetzt aber aktiv an, denn ich möchte gar nicht das sich das fortsetzt.

Zitat von Endlich:
Wichtig ist, dass du dich abgrenzt und nicht weiter von ihr manipulieren lässt.

Da bin ich dabei. Mein Problem ist, dass ich bei bestimmten Dingen sofort zurück falle. Wie z.B. wenn es heißt Ich kann nicht mehr leben oder ich bring mich jetzt um, weil Du.... oder eben Wenn Dir M*** wichtig ist, dann musst Du....
Und da weiß ich einfach nicht wie ich mich davor schützen kann.
Alles andere bekomme ich eigentlich jetzt ganz gut hin.
Zitat von Charla:
Sie hat kein Verantwortungsbewusstsein, macht sich keine Gedanken über ihr Verhalten, zeigt keine Reue, im Gegenteil, sie hat dich bewusst getäuscht, belogen und betrogen.

Ja, leider ist das wohl so.

Zitat von Charla:
aber sie geht den bequemsten Weg, andere sollen für sie sorgen.

Und genau das kenne ich halt von der Mutter meiner Tochter. Ich hab echt ein Händchen dafür genau an solche Menschen zu geraten.

27.11.2021 13:48 • x 3 #6767


A


Es ist wieder passiert

x 3


B
Nemo,an diesem Händchen dafür kannst arbeiten. Ruhig auch mit Hilfe von außen. Das komische ist,dass man zwar unbewusst aber gezielt sich immer wieder solche Menschen als Partner herauspickt,weil einem deren Verhalten vertraut ist. Fatalerweise fühlt man sich damit wohl. Aus dieser Spirale musst du dringend raus.

27.11.2021 14:15 • x 9 #6768


A
Zitat von Käptn Nemo:
Und vielleicht hast Du wirklich Recht und ich sollte mich damit mal befassen um mich besser schützen zu können?

Einzig und allein deshalb. Um dich - auch in Zukunft - besser vor solchen Menschen schützen zu können.

Du hast dich ja selbst oft gefragt, warum du zu Beginn eurer Beziehung nichts gemerkt hast, ob du wirklich so blind warst. Wenn du dich mal mit dem Thema Narzissmus auseinander setzt (wobei es hier natürlich nicht DEN EINEN Narzissten gibt, sondern die gibts in jedweden Abstufungen), dann werden dir vielleicht rückblickend einige Dinge klar werden.

Mit zum Persönlichkeitsbild von Narzissten gehört eben auch dass sie, wenn sie wollen, unglaublich einnehmend und charmant sein können, besonders zu Beginn einer neuen Beziehung. Und das Paradoxe am Umgang mit Narzissten ist ja, dass sie zwar einerseits unglaubliche Blender sein können, andererseits sind sie sehr schnell zu entlarven, WENN man weiss worauf man achten muss.

27.11.2021 14:54 • x 3 #6769


A
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, das war am Anfang so! Das stimmt! Aber das ist ja nun schon einige Wochen her.

Nemo das war kein Vorwurf. Ich habe nur gemerkt, dass dir Diskussionen in diese Richtung zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gut getan haben - was ja auch verständlich war, bei dem Berg an Problemen die auf dich eingeprasselt sind - deshalb habe ich das Thema dann ruhen lassen.

Sofern du mittlerweile etwas mehr Kraft hast, würde ich mich wirklich ein bisschen mit dem Thema befassen. So bist du einfach auch für die Zukunft besser gewappnet.
Gerade sehr hilfsbereite und einfühlsame Menschen wie du, sind nämlich beliebte Auswahlobjekte bei Menschen mit Narzisstischen Tendenzen.

27.11.2021 14:57 • x 3 #6770


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Und genau das kenne ich halt von der Mutter meiner Tochter. Ich hab echt ein Händchen dafür genau an solche Menschen zu geraten.

Nemo, denke mal etwas weiter zurück, ich finde deine Mutter war ähnlich wie deine Exen und ist wahrscheinlich der Ursprung für deine Blindheit! (deine Prägung darauf)

Sie wollte, dass du für sie sorgst und du warst damit überfordert, du befandest dich mit ihr in einem Konflikt und standest deshalb unter dem Druck ihr helfen zu wollen und aus moralischer Sicht ihr helfen zu müssen und der Überforderung damit, denn du hättest selbst Unterstützung gebraucht mit der Erkrankung deiner Mutter und den damit verbundenen Verlustängsten überhaupt erst mal klarzukommen.
Sie hätte, um dich etwas zu entlasten und dich zu schützen, auch die Wahl gehabt woanders Hilfe anzunehmen um sich größtenteils versorgen zu lassen, um dich etwas zu entlasten und dir dann auch unbedingt bei der Verarbeitung des Todes deines Vater beizustehen und dir klarzumachen, dass er sich wie ein dreijähriges Kind verhalten hat und in blinder Wut losfuhr, nur weil du nicht das tatest, was er von dir erwartet hat, das war dieser Angelegenheit Liebesentzug für dich, er hat da auch nur an sich gedacht. Genau wie deine Mutter und die Exen ! Er war dein Vater und erwachsen, damit verantwortlich für das, was er tat und hat damit das Unglück selbst verursacht, hätte auch die Wahl gehabt ne Runde zu laufen oder anders seine Wut zu kanalisieren.

Ich sehe es so, dass deine Mutter auch ähnlich einnehmend war und hat andere (dich) für sich machen lassen und dich mit Schuldvorwürfen erdrückt. Kannst du den roten Faden dahinter erkennen ?
Und es ist ok darüber wütend zu sein - was bleibt davon noch in dir zurück ? Ohnmacht ? Hilflosigkeit? Schmerz? Angst ? Schuld ? Scham ?

Darüber kannst du dir später vielleicht mal Gedanken machen, jetzt ist meiner Ansicht nach erstmal Abstand zu den Dingen ratsam um deinen jetzigen Alltag bewältigen zu können und um zu mehr Kraft zu kommen.

27.11.2021 21:37 • x 5 #6771


Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
Eigentlich hätte doch klar sein müssen, dass das keine Beziehung aushält.

Was für Dich klar ist, ist es für sie noch lange nicht. Da funktioniert deren Radar anders. Du reagierst auf Hilferufe - sie reagiert auf Was mir gut tut.

Nicht dein Maß und Ziel auf sie übertragen, und dann erwarten, sie handelt danach
Zitat von Käptn Nemo:
Es war ja nicht immer so!

Es gibt Auslöser. Das muss nichts krasses sein, aber es reicht um sich um 180° zu drehen
Zitat von Käptn Nemo:
Aber vielleicht haben sie das auch aus ganz anderen Gründen getan.

Haben Sie es seitdem nochmals getan? Oder nur in dieser ersten Zeit?
Zitat von Käptn Nemo:
Insofern, vielleicht kennt sie ja gar nicht die ganze Geschichte.

Die Ganze? Jede Freundin, jeder Freund, weiß nur soviel, das er/sie genau dann so funktioniert, wie sie das möchte. Jeder wird in gewisser Weise manipuliert.
Oder, was denkst du, warum sie zum Auszug ihre !Muskelmänner! mitbrachte?
Zitat von Käptn Nemo:
Und da weiß ich einfach nicht wie ich mich davor schützen kann.

Natürlich zeigt man sich von solchen Worten betroffen, doch im Sinne von Hilfeleistung, kann man Suizid gefährdeten nicht helfen. Die brauchen Hilfe von Fachchinesen, denn der hat das studiert. Der geht nach seiner Arbeit heim und lässt das nicht mehr an sich heran, während du dir das in vielen kleinen Häppchen einpackst, kaum noch schlafen kannst, Dich sorgst, das ganze Programm.

Und die Ursache, deine Ex, lebt weiter völlig ungeniert und fröhlich. Das ihre Pläne nicht so aufgehen, wie erwünscht, liegt an ihrer mangelhaften Ausführung.

Und wenn ihre Dämonen ausbrechen, lassen die sich nicht mehr einfangen. Sie kann die Uhr nicht zurück auf Anfang drehen und so tun, als hättest du dir alles eingebildet. Obwohl sie das zwischenzeitlich versucht.

Schau dir das doch mal ganz unparteiisch an. Zuerst ist sie lieb, genau das was man als Lottogewinn einer Partnerschaft sich wünschen würde, dann beginnen irgendwann ihre Teufel zu motzen, da fallen Sätze, was du dir einbildest, da fällt der erste Vorhang, sie urlaubt allein, von dir bezahlt, kommt zurück und spult einen Film ab, den frei willig keiner sehen will, gibt Gas, weil ihr Spinnennetz reißt und macht als Ursache Dich allein aus - Nur Du hast, in ihren Augen, all die Schuld, das es so kommen musste.
Ist das normal? Ja - leider.

Wir machen alle Fehler, denn durch Fehler lernt man ne Menge, aber dafür braucht es Einsicht. Und die fehlt ihr. Versuche einem Blinden alle Töne von Blau/Grün/Rot zu schildern.

Sie ist wie Frankenstein, sie will sich ein Monster schaffen (Du) - und ist dann mit ihrer Schöpfung unzufrieden. Der Fehler liegt dann nicht an ihrer Unfertigkeit, die zur Verfügung stehenden Mittel richtig zu nutzen, sondern einzig, ihr Werkstück (Du) warst fehlerhaft.

Zitat von Käptn Nemo:
Und da weiß ich einfach nicht wie ich mich davor schützen kann.

Doch du weißt es, du kannst jederzeit, die Männer mit den weißen Turnschuhen rufen, die mit einem grellorangen Auto kommen. Denn die sind für sowas zuständig. Nicht Du.

Zitat:
Ich hab echt ein Händchen dafür

Dann braucht es Gegenstrategien. Für Alles gibt es Kurse, Rhetorikschulungen usw.

Und dein Anwalt hat es doch schon so schön beziffert, du sollst nichts tun, nicht reagieren, ihn machen lassen. Wenn mich einer Depp heißt, mich mit Verleumdungen vors Gericht zieht, dann ist derjenige für mich doch untendurch, dem leg ich doch nicht den roten Teppich aus, für weitere Spielchen. Und wenn sich Derjenige morgen den Fuß bricht, dann ist das so egal, als ob in China ein Sack Reis umfällt.

Wenn Sie, die Geister, die ich rief, spielt, dann sind es ihre Geister - nicht deine. Ihre Dämonen, nicht deine. Ihre Baustelle, nicht deine. Sie schuf eine Tatsache, die ihr jetzt gewaltig auf die Zehen fällt - und will sich nicht als Ursache erkennen?!

Schon bezeichnend, findest du nicht?

28.11.2021 05:42 • x 8 #6772


KäptnNemo
Puh!
War jetzt schon ganz schön hart das alles so nochmal zu lesen.
Ich hab mich versucht ein wenig einzulesen - bzw. mir diese Persönlichkeitsstörungen, die hier genannt worden sind mal genauer zu betrachten. Das war irgendwie gar nicht so einfach - vielleicht war ich auch auf den verkehrten Seiten unterwegs?!
Bei manchen Dingen hab ich gedacht, ok.. das passt. Ich hab natürlich schon davon gehört, aber mich nie damit befasst. Gab irgendwie ja auch keinen Grund dazu bzw. ich wäre nie auf die Idee gekommen da im Internet nach zu suchen. Bin ja auch kein Arzt.
Und ob es so ist oder nicht, weiß ich am Ende natürlich auch nicht - aber ich erkenne schon ein Muster und glaube, dass ich es jetzt auch ein wenig besser verstehen kann.

Zitat von Butterblume63:
Das komische ist,dass man zwar unbewusst aber gezielt sich immer wieder solche Menschen als Partner herauspickt,weil einem deren Verhalten vertraut ist.

Und damit hast Du wohl absolut Recht. Ich hab mich halt nach der Trennung schon gefragt, warum diese wieder so extrem verläuft.

Zitat von Butterblume63:
Aus dieser Spirale musst du dringend raus.

Ja, dass muss ich definitiv angehen.

28.11.2021 14:46 • x 2 #6773


KäptnNemo
Zitat von Anaria:
Einzig und allein deshalb. Um dich - auch in Zukunft - besser vor solchen Menschen schützen zu können.

Ich weiß halt nur nicht ob es in meinem Kopf auch so hängen bleibt - ist schon schwierig sich da durchzuarbeiten und zu verstehen warum manches dann am Ende so gelaufen ist. Mein Kopf ist halt auch einfach randvoll - aber es ist ein Punkt, den ich dann vielleicht auch beim Psychologen ansprechen kann.

Zitat von Anaria:
wenn sie wollen, unglaublich einnehmend und charmant sein können, besonders zu Beginn einer neuen Beziehung.

Ja. Und genau das war es ja eigentlich auch. Es war am Anfang einfach nur schön. Ich will jetzt nicht perfekt sagen, aber ich war glücklich. Und Probleme gibt es ja auch eben in jeder Beziehung mal, manches empfand ich dann auch gar nicht als so schlimm.

Zitat von Anaria:
Ich habe nur gemerkt, dass dir Diskussionen in diese Richtung zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gut getan haben

Das stimmt. Es gab mehrere Leute, die mich natürlich darauf hingewiesen haben - aber am Anfang (ich steckte ja auch trotzdem immer noch so voller Hoffnung, gerade auch was das Kind betraf) wollte ich auch gar nicht sowas zulassen. Und selbst jetzt fällt es irgendwie schwer - dennoch weiß ich natürlich, dass das was da passiert und passiert ist nicht normal ist.

28.11.2021 14:53 • #6774


Tee-Freundin
Nemo, laut dem Tee in meiner Tasse hast Du erstmal anderes zu erledigen bis das Thema Frau wieder aktuell für Dich wird.
Da wird noch 'ne Weile vergehen, glaube ich.

Letztlich, eine Erklärung kann dem Verstehen helfen, ob sie Dir Besserung bringt ist eine andere Frage.

Löse die Themen eins nach dem anderen. Für alles weitere ist danach noch Zeit.

Und heute darfst Du erstmal dein Können als Dekorateur unter Beweis stellen.

28.11.2021 15:14 • x 2 #6775


KäptnNemo
Zitat von Heffalump:
Was für Dich klar ist, ist es für sie noch lange nicht. Da funktioniert deren Radar anders. Du reagierst auf Hilferufe - sie reagiert auf Was mir gut tut.

Ja, das habe ich mittlerweile auch verstanden.

Zitat von Heffalump:
Haben Sie es seitdem nochmals getan? Oder nur in dieser ersten Zeit?

Ja, immerzu.

Zitat von Heffalump:
Natürlich zeigt man sich von solchen Worten betroffen, doch im Sinne von Hilfeleistung, kann man Suizid gefährdeten nicht helfen.

Das ist mir klar. Generell kannst Du ja sowieso nur jemandem helfen, der sich helfen lassen möchte. Und das ich sie gar nicht hätte retten können weiß ich auch - es ist eben einzig allein diese Drohung/Ankündigung die mich dann verzweifeln lässt und welche ich natürlich immer ernst nehme.

Zitat von Heffalump:
Der geht nach seiner Arbeit heim und lässt das nicht mehr an sich heran, während du dir das in vielen kleinen Häppchen einpackst, kaum noch schlafen kannst, Dich sorgst, das ganze Programm.

Es ist aber eben auch furchtbar schwer mit so einem Thema umzugehen.

Zitat von Heffalump:
Wenn mich einer Depp heißt, mich mit Verleumdungen vors Gericht zieht, dann ist derjenige für mich doch untendurch, dem leg ich doch nicht den roten Teppich aus, für weitere Spielchen.

Klar! Natürlich ist sie auch untendurch bei mir. Da gibt es auch nix wieder gut zu machen, selbst nicht einmal dann, wenn sie all das zurück nehmen würde. Dann hätte ich es zwar einfacher - dennoch ist ja eine Menge dadurch kaputt gegangen und sie hat mir gezeigt, zu was sie eigentlich fähig ist. Da ist das Vertrauen ja sowieso eh futsch.
Spielen lassen möchte ich mit mir auch nicht, denke auch, dass ich mich mittlerweile auch besser abgrenzen kann - aber es gibt halt trotzdem noch Dinge, mit denen sie mich zurückfallen lassen kann - und da muss ich eben dran arbeiten und das ist vielleicht auch nur mit Hilfe möglich.

Zitat von Charla:
Nemo, denke mal etwas weiter zurück, ich finde deine Mutter war ähnlich wie deine Exen und ist wahrscheinlich der Ursprung für deine Blindheit! (deine Prägung darauf)

Ist schon hart sowas zu lesen, denn irgendwie will ich das gar nicht so wirklich sehen - leider hast Du wohl damit aber Recht.

Zitat von Charla:
Ich sehe es so, dass deine Mutter auch ähnlich einnehmend war und hat andere (dich) für sich machen lassen und dich mit Schuldvorwürfen erdrückt. Kannst du den roten Faden dahinter erkennen ?

Ja, sehen tu ich das schon. Aber dennoch möchte ich nochmal betonen, dass nicht alles nur schlecht war!

Zitat von Charla:
jetzt ist meiner Ansicht nach erstmal Abstand zu den Dingen ratsam um deinen jetzigen Alltag bewältigen zu können und um zu mehr Kraft zu kommen.

Genau! Und da muss ich erstmal auf die Beine kommen. Es ist immer noch teilweise so, als würde ich in einer Seifenblase feststecken. Es gibt zwar durchaus Tage, an denen alles ganz ok läuft - aber leider viel mehr Tage wo ich am Boden krieche und einfach gar nicht mehr weiß in welche Richtung ich nun zuerst krabbeln soll.

Zitat von Tee-Freundin:
Und heute darfst Du erstmal dein Können als Dekorateur unter Beweis stellen.

Seufz. Erwähnte ich schon, dass ich Weihnachten nicht mag? Aber meine Tochter hatte ihren Spass dabei

28.11.2021 17:26 • x 1 #6776


T
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, sehen tu ich das schon. Aber dennoch möchte ich nochmal betonen, dass nicht alles nur schlecht war!

Nemo, genau das ist leider der Punkt, warum man sich diese Dinge immer und immer wieder sucht... weil nicht nur alles schlecht war.
Wäre es wirklich nur schlecht gewesen, wäre es deutlich einfacher, sich etwas anderes zu suchen.
(Ich habe hier leider auch eigene leidvolle Erfahrung mit dieser Thematik... deswegen sage ich das so.)

Nur ein kleiner Einwurf. Ansonsten stimme ich ohnein allem, was hier gerade gesagt oder geschrieben wird, zu.

28.11.2021 17:35 • x 1 #6777


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, sehen tu ich das schon. Aber dennoch möchte ich nochmal betonen, dass nicht alles nur schlecht war!

Das glaube ich dir - so ist es mit deinen(unseren) Lieben - sie haben durchaus auch ihre positiven Seiten und die machen es uns so schwer loszulassen wenn wir dann auf einmal mit deren negativen Seiten konfrontiert werden, es dauert mitunter lange bis wir dann begreifen können das beide Seiten zu einer Person gehören. Ich habe festgestellt, sie bringen genau wie wir ihren Anteil mit in die Beziehung an denen wir bestenfalls miteinander wachsen und reifen oder genau daran scheitern können.

Du hast mein tiefstes Mitgefühl, ich bewundere dich, dass du trotz des Schmerzes stark bist und dein Leben in den Griff bekommst, sehe deine Tochter als deinen Motor, der es schafft dich immer wieder zum Laufen zu bringen. Du schaffst es und wirst danach wie Phönix aus der Asche aufsteigen.

28.11.2021 17:38 • x 1 #6778


Acht
Zitat von Käptn Nemo:
Genau! Und da muss ich erstmal auf die Beine kommen. Es ist immer noch teilweise so, als würde ich in einer Seifenblase feststecken. Es gibt zwar durchaus Tage, an denen alles ganz ok läuft - aber leider viel mehr Tage wo ich am Boden krieche und einfach gar nicht mehr weiß in welche Richtung ich nun zuerst krabbeln soll.

Das braucht Zeit, aber/und das wird besser, da weiß ich mal, wovon ich schreibe

Man kann das ganze auch nochmal als Zäsur betrachten, auch im Freundeskreis trennt sich in solchen Zeiten die Spreu vom Weizen und wenn es dann auch wieder innerlich bergauf geht, weiß man nochmal umso mehr, was man auf keinen Fall möchte und wo die eigenen Schätze liegen.

28.11.2021 17:45 • x 2 #6779


paulaner
Zitat von Käptn Nemo:
Seufz. Erwähnte ich schon, dass ich Weihnachten nicht mag? Aber meine Tochter hatte ihren Spass dabei

Bist nicht allein damit
Meine Frau hat auch ihren Spaß mit meinem dekorieren

28.11.2021 17:52 • x 2 #6780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag