Zitat von Käptn Nemo: Eigentlich hätte doch klar sein müssen, dass das keine Beziehung aushält.
Was für Dich klar ist, ist es für sie noch lange nicht. Da funktioniert deren Radar anders. Du reagierst auf Hilferufe - sie reagiert auf "Was
mir gut tut".
Nicht dein Maß und Ziel auf sie übertragen, und dann erwarten, sie handelt danach
Zitat von Käptn Nemo: Es war ja nicht immer so!
Es gibt Auslöser. Das muss nichts krasses sein, aber es reicht um sich um 180° zu drehen
Zitat von Käptn Nemo: Aber vielleicht haben sie das auch aus ganz anderen Gründen getan.
Haben Sie es seitdem nochmals getan? Oder nur in dieser ersten Zeit?
Zitat von Käptn Nemo: Insofern, vielleicht kennt sie ja gar nicht die ganze Geschichte.
Die Ganze? Jede Freundin, jeder Freund, weiß nur soviel, das er/sie genau dann so funktioniert, wie sie das möchte. Jeder wird in gewisser Weise manipuliert.
Oder, was denkst du, warum sie zum Auszug ihre !Muskelmänner! mitbrachte?
Zitat von Käptn Nemo: Und da weiß ich einfach nicht wie ich mich davor schützen kann.
Natürlich zeigt man sich von solchen Worten betroffen, doch im Sinne von Hilfeleistung, kann man Suizid gefährdeten nicht helfen. Die brauchen Hilfe von Fachchinesen, denn der hat das studiert. Der geht nach seiner Arbeit heim und lässt das nicht mehr an sich heran, während du dir das in vielen kleinen Häppchen einpackst, kaum noch schlafen kannst, Dich sorgst, das ganze Programm.
Und die Ursache, deine Ex, lebt weiter völlig ungeniert und fröhlich. Das ihre Pläne nicht so aufgehen, wie erwünscht, liegt an ihrer mangelhaften Ausführung.
Und wenn ihre Dämonen ausbrechen, lassen die sich nicht mehr einfangen. Sie kann die Uhr nicht zurück auf Anfang drehen und so tun, als hättest du dir alles eingebildet. Obwohl sie das zwischenzeitlich versucht.
Schau dir das doch mal ganz unparteiisch an. Zuerst ist sie lieb, genau das was man als Lottogewinn einer Partnerschaft sich wünschen würde, dann beginnen irgendwann ihre Teufel zu motzen, da fallen Sätze, was du dir einbildest, da fällt der erste Vorhang, sie urlaubt allein, von dir bezahlt, kommt zurück und spult einen Film ab, den frei willig keiner sehen will, gibt Gas, weil ihr Spinnennetz reißt und macht als Ursache Dich allein aus - Nur Du hast, in ihren Augen, all die Schuld, das es so kommen musste.
Ist das normal? Ja - leider.
Wir machen alle Fehler, denn durch Fehler lernt man ne Menge, aber dafür braucht es Einsicht. Und die fehlt ihr. Versuche einem Blinden alle Töne von Blau/Grün/Rot zu schildern.
Sie ist wie Frankenstein, sie will sich ein Monster schaffen (Du) - und ist dann mit ihrer Schöpfung unzufrieden. Der Fehler liegt dann nicht an ihrer Unfertigkeit, die zur Verfügung stehenden Mittel richtig zu nutzen, sondern einzig, ihr Werkstück (Du) warst fehlerhaft.
Zitat von Käptn Nemo: Und da weiß ich einfach nicht wie ich mich davor schützen kann.
Doch du weißt es, du kannst jederzeit, die Männer mit den weißen Turnschuhen rufen, die mit einem grellorangen Auto kommen. Denn die sind für sowas zuständig. Nicht Du.
Zitat:Ich hab echt ein Händchen dafür
Dann braucht es Gegenstrategien. Für Alles gibt es Kurse, Rhetorikschulungen usw.
Und dein Anwalt hat es doch schon so schön beziffert, du sollst nichts tun, nicht reagieren, ihn machen lassen. Wenn mich einer "Depp" heißt, mich mit Verleumdungen vors Gericht zieht, dann ist derjenige für mich doch untendurch, dem leg ich doch nicht den roten Teppich aus, für weitere Spielchen. Und wenn sich Derjenige morgen den Fuß bricht, dann ist das so egal, als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Wenn Sie, die Geister, die ich rief, spielt, dann sind es ihre Geister - nicht deine. Ihre Dämonen, nicht deine. Ihre Baustelle, nicht deine. Sie schuf eine Tatsache, die ihr jetzt gewaltig auf die Zehen fällt - und will sich nicht als Ursache erkennen?!
Schon bezeichnend, findest du nicht?