22729

Es ist wieder passiert

Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
Ist schon hart sowas zu lesen, denn irgendwie will ich das gar nicht so wirklich sehen - leider hast Du wohl damit aber Recht

Was heißt, leider?
Das ist deine Vergangenheit, das bist Du. Was Dich zur Dir macht.
Zitat von Käptn Nemo:
Aber dennoch möchte ich nochmal betonen, dass nicht alles nur schlecht war!

Natürlich nicht.
Ob Mutter oder Freundin, wäre alles so dramatisch gewesen, hättest du es selbst irgendwann beendet. Dich abgegrenzt.

28.11.2021 23:10 • x 1 #6781


KäptnNemo
Zitat von thegirlnextdoor:
Nemo, genau das ist leider der Punkt, warum man sich diese Dinge immer und immer wieder sucht... weil nicht nur alles schlecht war.
Wäre es wirklich nur schlecht gewesen, wäre es deutlich einfacher, sich etwas anderes zu suchen.

Ja, das leuchtet ein!
Aber ich verstehe trotzdem noch nicht so ganz, wie man/ich sich davor schützen kann, wenn am Anfang eben alles so toll ist. Nicht falsch verstehen, ich möchte erstmal keine Beziehung mehr - ich möchte es einfach nur verstehen.

29.11.2021 11:06 • #6782


A


Es ist wieder passiert

x 3


Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
wenn am Anfang eben alles so toll ist


Anfänglich zeigt jeder seine Schokoseite. Da gibts es nicht viel, was Bauchgrimmen verursacht. Aber den Zustand können solche nicht lange durchhalten

29.11.2021 11:08 • x 3 #6783


B
Zitat von Käptn Nemo:
Ja, das leuchtet ein! Aber ich verstehe trotzdem noch nicht so ganz, wie man/ich sich davor schützen kann, wenn am Anfang eben alles so toll ist. ...

Nemo,wenn du deine Baustellen beackert hast wirst du das Gefühl entwickeln was für dich gut ist. Dieses vertraute wirst du als toxisch einstufen lernen.

29.11.2021 11:16 • x 4 #6784


KäptnNemo
Zitat von Charla:
sie haben durchaus auch ihre positiven Seiten und die machen es uns so schwer loszulassen wenn wir dann auf einmal mit deren negativen Seiten konfrontiert werden,

Ok. zum Thema Loslassen:

Also meine Ex habe ich losgelassen - für mich war ja dann doch relativ schnell klar, dass es nicht mehr geht. Gut, sehr wahrscheinlich wäre das ohne meine Tochter nicht so passiert. Da hätte ich wohl länger dran festgehalten, hier war für mich aber recht schnell klar, dass ich mein Kind schützen muss.
Und ich will definitiv nicht, dass mein Kind so etwas nochmal mit durchmacht. Meine Tochter ist damals immer unter den Tisch gekrabbelt, wenn Ex kam. Das war echt ne furchtbare Zeit und hat Monate gedauert um ihr die Angst zu nehmen. Trotzdem ist aus der Zeit was hängen geblieben.
Ich möchte mich - aber natürlich auch sie - in Zukunft vor sowas schützen, ganz gleich ob es sich hierbei nun wirklich um eine Persönlichkeitsstörung handelt oder nicht.
Und genau das werde ich dann ja jetzt auch aktiv angehen, wobei ich hoffe, dass ich nicht wieder dran scheitere.
Bei meiner Mutter war das natürlich so nicht möglich. Aber ich sehe da schon echt ein paar erschreckende Ähnlichkeiten.
Zum Beispiel war bei meiner Mutter (als ich klein war) der Standardsatz Ich werde sterben, aber ich sag Dir nicht warum - in mir hat das Angst ausgelöst und ich wusste, dass ich immer lieb und nett sein muss, weil jeder Tag der Letzte sein könnte.

Zitat von Charla:
dass du trotz des Schmerzes stark bist und dein Leben in den Griff bekommst,

Aber welche Möglichkeit hab ich denn auch? Ich kann mich fallen lassen und liegen bleiben oder eben aufstehen und kämpfen. Das erste ist keine Option für mich!


Zitat von Acht:
und wenn es dann auch wieder innerlich bergauf geht, weiß man nochmal umso mehr, was man auf keinen Fall möchte

Na da sagst Du was. Hoffentlich weiß ich das am Ende auch wirklich bzw. wissen werde ich das bestimmt, aber ob ich das später dann auch mal so erkenne...

29.11.2021 11:44 • x 2 #6785


Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
Zum Beispiel war bei meiner Mutter (als ich klein war)

Du hast also schon toxische Erfahrungen. Bist vorbelastet.

Dann nun die Mutter deiner Tochter - und nun Drusilla mit ihrem - heißt, für sich neu erlernen, auf was achten und ändern.

29.11.2021 11:49 • x 2 #6786


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Meine Tochter ist damals immer unter den Tisch gekrabbelt, wenn Ex kam. Das war echt ne furchtbare Zeit und hat Monate gedauert um ihr die Angst zu nehmen. Trotzdem ist aus der Zeit was hängen geblieben.

Ja Nemo letztendlich ist es egal was sie hat, nicht egal ist wie sich jemand verhält und ob er uns gut tut oder schadet. Zum Verständnis kann es hilfreich sein zu erkennen was mit einem Menschen los ist, das kann erklären warum er sich so verhält und das dieses Verhalten sein Ding ist, nicht meins, meins ist etwas anderes.
Erkenntnis ist der erste Teil, der zweite ist daraus zu lernen, sich selbst zu hinterfragen um dann für sich selbst die nötigen Veränderungen vorzunehmen, d.h. zu hinterfragen : Ist das jetzt gut für mich, was kann ich tun um das auszudrücken was mir fehlt, was ich nicht in Ordnung finde und wie nach angemessenen Lösungen gesucht werden kann, gemeinsam mit dem Partner oder allein für sich.

Deine Kleine hat in ihrem kurzen Leben schon sehr viel durchmachen müssen, klar hinterläßt es auch Ängste, es dauert bis sie diese loswerden kann. Das allerbeste ist dann eine Person(du), zu der sie Vertrauen hat, die ihr Beständigkeit und Sicherheit vermitteln und mit dem sie über ihre Ängste offen sprechen kann und der sie in ihrer Angst ernst nimmt, jemand, der ihr den Freiraum gibt ihre Ängste auszudrücken, allein das kann ihr den Druck schon nehmen. Das kann über ein Spiel gehen, z.B. der Angst eine Farbe, einen Geruch, Größe, Beschaffenheit geben und ein Schutztier oder Schutzhöhle vor dessen Eingang Ihr Hüter und Beschützer steht, o.a., das wird ein guter Psychologe mit ihr herausfinden können was sie brauch um diese Ängste zu überwinden.
Am besten kannst du ihr helfen in dem du selbst deine Ängste überwindest, sei auch darin ihr Vorbild.

Zitat von Käptn Nemo:
Zum Beispiel war bei meiner Mutter (als ich klein war) der Standardsatz Ich werde sterben, aber ich sag Dir nicht warum - in mir hat das Angst ausgelöst und ich wusste, dass ich immer lieb und nett sein muss, weil jeder Tag der Letzte sein könnte.

Schrecklich Nemo, da gibt es einige Parallelen, ähnlich ging es mir mit meiner Mutter, zwar etwas anders, aber mit ihrer Erkrankung hat sie uns Kinder ständig ruhig gehalten und wir wären Schuld, dass sie sich dann aufregt und sterben muss. Davor hatte ich auch Angst und war lieb und brav so wie es von uns Kindern erwartet wurde und wenn ich es mal nicht war, weil ich z.B. mal wütend wurde, bekam ich Schuldgefühle.

Diese Seite von deiner Mutter finde ich ganz schlimm, du warst Kind und dann so eine harte, lieblose und rücksichtslose Äusserung, die für dich viel offen lies weil du damit noch gar nicht umgehen konntest, da friert es mich innerlich wenn ich das jetzt schreibe.

Und auf der anderen Seite hatte sie wahrscheinlich auch gute Anteile in sich, wie auch meine Mutter.
Mir hatte lange dieses widersprüchliche zu schaffen gemacht, bis ich langsam begriff, das beide Seiten zu ihr gehörten, so war sie als Ganzes und so konnte ich sie (und mich) irgendwann auch annehmen.

Auch du wirst es schaffen damit Frieden zu machen, vor allem auch mit dir, du bist oft genau so hart mit dir umgegangen wie so manchesmal deine Eltern mit dir. Dieses kannst du jetzt ändern in dem du dir vergibst und dich akzeptierst, so wie du bist, denn so bist du genau richtig.

Du bist noch jung und zusammen mit deiner Tochter kannst du es schaffen euch von Ängsten zu befreien, gemeinsam seid ihr ein starkes Team und hat eure Liebe, die euch trägt und euren Zielen näher bringt.

29.11.2021 12:43 • x 6 #6787


KäptnNemo
@Charla
Danke für Deinen Beitrag!

Erstmal so allgemein:
Ich denke schon, dass ich auf einem guten Weg bin. Mittlerweile verstehe ich auch einiges besser und mein Ziel ist es wieder nach vorne schauen zu können. Momentan ist es natürlich noch sehr schwer, weil das was alles passiert ist ja noch kein Ende gefunden hat und auch unheimlich viel in mir ausgelöst hat. Dennoch will ich es schaffen!

Zitat von Charla:
warum er sich so verhält und das dieses Verhalten sein Ding ist, nicht meins, meins ist etwas anderes.

Ja, ich glaube das ist sehr wichtig für mich. Irgendwie ist es ja doch immer leichter, wenn man eine Erklärung dafür hat - dann hört vielleicht auch irgendwann das Gedankenchaos wieder auf und ich kann wieder besser schlafen.
Tagsüber schaffe ich es schon einigermaßen gut mich abzulenken, viel mit meiner Tochter zu machen und mir kleine Auszeiten zu schaffen.
Nachts ist es dann allerdings immer sehr schlimm. So bald es ruhig wird, fängt mein Kopf an zu rattern. Ich seh die Bilder, höre die Worte... so als würd es halt gerade jetzt in diesem Moment nochmal passieren. Dann wächst die Verzweiflung und die Angst, ich kriege kaum Luft und muss wieder aufstehen, weil ich es sonst nicht aushalte.
Das muss ich dann einfach noch in den Griff bekommen. Sämtliche Sachen die ich ausprobiert habe, haben nicht funktioniert.

Zitat von Charla:
der zweite ist daraus zu lernen, sich selbst zu hinterfragen um dann für sich selbst die nötigen Veränderungen vorzunehmen

Genau und das will ich auch mit Hilfe angehen.

Zitat von Charla:
und mit dem sie über ihre Ängste offen sprechen kann und der sie in ihrer Angst ernst nimmt

So ist es Charla! Meine Tochter kann gut mit mir sprechen und sie vertraut mir sehr. Auch wenn mal irgendwas in der Schule nicht so läuft oder sie sich mit einer Freundin gestritten hat, dann redet sie mit mir darüber und ich bin sehr dankbar dafür. Die Dinge will ich eben besser machen und ich möchte das mein Kind weiß, dass sie immer mit mir reden kann.
Auch habe ich gelernt, dass es nicht immer hilfreich ist, wenn ich einen auf Alles ist gut mache - sondern ich muss meiner Tochter genauso zeigen/sagen, dass mich z.B. eine bestimmte Situation auch traurig macht - ohne sie natürlich mit meinen Gefühlen zu erdrücken.

Zitat von Charla:
das wird ein guter Psychologe mit ihr herausfinden können was sie brauch um diese Ängste zu überwinden.

Sie war ja damals schon in Behandlung und jetzt ist sie es auch wieder - ich wünschte natürlich ich hätte ihr all das ersparen können.

Zitat von Charla:
Am besten kannst du ihr helfen in dem du selbst deine Ängste überwindest, sei auch darin ihr Vorbild

Ja, dass ist mir klar - darum werde ich auch versuchen mich auf die Therapie einzulassen. Ich hoffe, ich scheitere nicht wieder dran.

Zitat von Charla:
z.B. mal wütend wurde, bekam ich Schuldgefühle.

Genau das kenne ich eben auch.

Zitat von Charla:
Und auf der anderen Seite hatte sie wahrscheinlich auch gute Anteile in sich, wie auch meine Mutter.

Natürlich hatte sie die! Wie ich ja schon sagte, es war eben nicht alles schlecht.

Zitat von Charla:
du bist oft genau so hart mit dir umgegangen

Das hab ich jetzt nicht ganz so verstanden?!


Und dann was anderes:
Die Freundin meiner Ex war vor der Schule während ich auf meine Tochter gewartet hab. Sie hat mir nochmal gesagt, wie schlecht es meiner Ex geht und das sie null verstehen kann, warum es mich so eiskalt lässt - da ich doch der Grund dafür bin. Und sie jetzt gerne mal wissen wollen würde, warum mir das alles so egal sei. Das es peinlich wäre Nummern zu sperren und jedesmal abzuhauen wenn es schwierig wird.

30.11.2021 16:33 • x 4 #6788


U
Zitat von Käptn Nemo:
Und dann was anderes:
Die Freundin meiner Ex war vor der Schule während ich auf meine Tochter gewartet hab. Sie hat mir nochmal gesagt, wie schlecht es meiner Ex geht und das sie null verstehen kann, warum es mich so eiskalt lässt - da ich doch der Grund dafür bin. Und sie jetzt gerne mal wissen wollen würde, warum mir das alles so egal sei. Das es peinlich wäre Nummern zu sperren und jedesmal abzuhauen wenn es schwierig wird.

Hast du sie einmal gefragt, was sie glaubt, was den vorgefallen ist? Mir scheint, dass die Freundin überhaupt nicht weiß, was dir alles angetan wurde.

30.11.2021 17:07 • x 7 #6789


T
Zitat von Käptn Nemo:
Und dann was anderes:
Die Freundin meiner Ex war vor der Schule während ich auf meine Tochter gewartet hab. Sie hat mir nochmal gesagt, wie schlecht es meiner Ex geht und das sie null verstehen kann, warum es mich so eiskalt lässt - da ich doch der Grund dafür bin. Und sie jetzt gerne mal wissen wollen würde, warum mir das alles so egal sei. Das es peinlich wäre Nummern zu sperren und jedesmal abzuhauen wenn es schwierig wird.

Nemo, da verschlägt es einem die Sprache!
Was hast du darauf erwidert..?
Hoffentlich gar nichts..?

30.11.2021 17:08 • x 3 #6790


paulaner
Zitat von UngutesGefühl:
Hast du sie einmal gefragt, was sie glaubt, was den vorgefallen ist? Mir scheint, dass die Freundin überhaupt nicht weiß, was dir alles angetan wurde.

Davon gehe ich auch aus.
Die wird der Freundin ein Märchen erzählt haben.

30.11.2021 17:22 • x 6 #6791


E
Zitat von Käptn Nemo:
Nachts ist es dann allerdings immer sehr schlimm. So bald es ruhig wird, fängt mein Kopf an zu rattern. Ich seh die Bilder, höre die Worte... so als würd es halt gerade jetzt in diesem Moment nochmal passieren. Dann wächst die Verzweiflung und die Angst, ich kriege kaum Luft und muss wieder aufstehen, weil ich es sonst nicht aushalte.

Lieber Nemo, ich bin mir nicht sicher, ob diese Gedanken konstruktiv sind, im Sinne von es gibt noch was Wichtiges zu erkennen und sie dienen dafür. Das kannst du eventuell aktiv untersuchen, vielleicht sagt dir deine Intuition was dazu.

Es macht einen großen Unterschied, etwas Schmerzvolles zu einem guten Zweck zu erleiden, oder völlig umsonst. So extrem ist es selten wie ich es übertrieben dargestellt habe, wollte aber nur die Idee ins Spiel bringen. Hoffe, du verstehst, was ich meine. Sind es Wachstumsschmerzen?

Dass du im Alltag die Gedanken eher meidest, ist verständlich, da hat deine Tochter die höchste Priorität. Aber die Geier fallen am Abend über dich her und piecksen.

Sollten es keine Wachstumsschmerzen sein, sondern eher destruktives Verhalten, habe ich einen Tipp für dich: Hörbücher. Sie fesseln die Aufmerksamkeit und man gleitet unbeschwert in den Schlaf meiner Erfahrung nach. Es müssen keine Krimis sein, obwohl diese spannend sind, können Ratgeber bzgl persönlicher Weiterentwicklung, Reisedokus oder was auch immer. Es gibt so viele tolle Sachen. Interessante Podcasts z. B. bei Zeit online, interviews mit interessanten Menschen. Das Internet ist so ergiebig...... Vielleicht hilft dir das, besser einzuschlafen. Natürlich zu empfehlen nur, wenn die Gedanken nicht konstruktiv sind und dem Wachstum dienen.

30.11.2021 17:36 • x 1 #6792


E
Zitat von Käptn Nemo:
Die Freundin meiner Ex war vor der Schule während ich auf meine Tochter gewartet hab. Sie hat mir nochmal gesagt, wie schlecht es meiner Ex geht und das sie null verstehen kann, warum es mich so eiskalt lässt - da ich doch der Grund dafür bin. Und sie jetzt gerne mal wissen wollen würde, warum mir das alles so egal sei.

Du scheinst noch mit dem Thema im außen konfrontiert zu werden, was löst das in dir aus? Hättest du das Bedürfnis, dich zu erklären? Oder sogar zu rechtfertigen?

Bitte keine Kurzschlusshandlungen, manchmal wird die eigene Entschlossenheit durch Ereignisse im außen getestet. So sehe ich das zumindest.....

Die Versuchung ist groß, sich erneut in eine Geschichte verwickeln zu lassen a la hat die Ex die Freundin geschickt, oder wie viel weiß sie..... Das sind Geschichten und sie entziehen die Aufmerksamkeit von dem Wesentlichen. Es reicht zu wissen, dass du ihr nicht helfen kannst, egal was andere denken und sagen.

Ich wiederhole mich, diese Frau (deine Ex) ist Gift für dich. DAS muss reichen. Wenn es sein muss, es wie ein Mantra für sich wiederholen, um dies nicht zu vergessen.

Ich traue es dir 100%-ig zu, dass du weise mit allem umgehst, was dir noch aufgetischt wird. Und wir sind auch noch da, wenn du uns brauchst......

30.11.2021 17:53 • x 2 #6793


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
. . . mein Ziel ist es wieder nach vorne schauen zu können.

Momentan ist es natürlich noch sehr schwer, weil das was alles passiert ist ja noch kein Ende gefunden hat und auch unheimlich viel in mir ausgelöst hat.
Dennoch will ich es schaffen!

Da hast du dir und auch deiner Tochter ein lobenswertes Ziel ausgesucht Nemo !
Ja, es ist sehr schwer, erstaunlich was der Mensch alles aushalten kann.
Du wirst es schaffen, da bin ich sicher ! Alles zu seiner Zeit.

Zitat von Käptn Nemo:
Tagsüber schaffe ich es schon einigermaßen gut mich abzulenken, viel mit meiner Tochter zu machen und mir kleine Auszeiten zu schaffen.

Nachts ist es dann allerdings immer sehr schlimm. So bald es ruhig wird, fängt mein Kopf an zu rattern. Ich seh die Bilder, höre die Worte... so als würd es halt gerade jetzt in diesem Moment nochmal passieren.

Das ist schon ein Teilerfolg und das freut mich sehr, das du auch mal etwas Luft hast !

Nachts arbeitet dein Unterbewusstsein mit Flashbacks, ein Hinweis, dass du traumatisiert wurdest und ja auch immer wieder neu konfrontiert wirst mit dem ganzen abscheulichen Themen, es arbeitet noch stark in dir, das wundert mich nicht, dazu ist es zu schrecklich, es braucht eben alles seine Zeit.

Zitat von Käptn Nemo:
Dann wächst die Verzweiflung und die Angst, ich kriege kaum Luft und muss wieder aufstehen, weil ich es sonst nicht aushalte.
Das muss ich dann einfach noch in den Griff bekommen. Sämtliche Sachen die ich ausprobiert habe, haben nicht funktioniert.

Deine Anspannungen nehmen dir die Luft, der Brustkorb ist wahrscheinlich wie ein Muskelpanzer eng zugeschnürt, Dehnungsübungen für den Brustkorb, mit den Armen nach hinten könnten dir helfen und Mineralien, Magnesium weil bei Stress besonders viel vom Körper gebraucht wird.
Es ist übel wenn der Schlaf fehlt, den braucht der Körper um sich zu regenerieren und die Nerven zu stabilisieren. Johanneskraut kann auch helfen zu entspannen und besser einzuschlafen, du kannst dich mit deinem Arzt oder mit einen Apotheker beratem, was da für ich hilfreich wäre.

Zitat von Käptn Nemo:
Auch habe ich gelernt, dass es nicht immer hilfreich ist, wenn ich einen auf Alles ist gut mache - sondern ich muss meiner Tochter genauso zeigen/sagen, dass mich z.B. eine bestimmte Situation auch traurig macht - ohne sie natürlich mit meinen Gefühlen zu erdrücken.

Das finde ich auch gut, denn so lernt sie, dass Gefühle ok sind und das es in Ordnung ist diese dann auch auszudrücken, Gefühle sind Teile von uns Menschen, zu gehören zu unserem Leben.

Mit : Du bist oft auch so hart mir dir umgegangen meinte ich, dass du so manches Mal abwertend mir dir selber umgegangen bist, und hast zu wenig Verständnis für deine Situation gehabt, dabei finde ich, dass du eine starke Leistung hervorgebracht hast, darauf kannst du stolz sein, das soll dir erstmal einer Nachmachen !

Zitat von Käptn Nemo:
Sie hat mir nochmal gesagt, wie schlecht es meiner Ex geht und das sie null verstehen kann, warum es mich so eiskalt lässt - da ich doch der Grund dafür bin.

Und sie jetzt gerne mal wissen wollen würde, warum mir das alles so egal sei. Das es peinlich wäre Nummern zu sperren und jedesmal abzuhauen wenn es schwierig wird

Es ist deine Angelegenheit und deshalb soll sie dich mit Ex in Ruhe lassen, denn du hast mit ihr nichts mehr zu tun. Ende der Durchsage.

30.11.2021 17:59 • x 1 #6794


S
Zitat von paulaner:
Die wird der Freundin ein Märchen erzählt haben.


Kann sein. Aber an der Stelle von Nemo würde ich keinen Austausch mit der Freundin führen. Es gibt noch (?) laufende Verfahren und diese Freundin könnte später als Zeugin geladen werden. Außerdem wäre es kontraproduktiv, um mit dem ganzen abschließen zu können.

Sie tickt ja genau so wie Ex. Wird blockiert, weil Nemo keinen Kontakt will, dann kommt sie aber persönlich. Den Wunsch von Nemo respektieren? Warum?

30.11.2021 19:04 • x 2 #6795


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag