Zitat von Heffalump: Nur wenn ich eines gelernt hab, unterschätze niemals gestörte Personen. Sei vorbereitet.
Diese Erfahrungen habe ich ja auch gemacht und deshalb finde ich es auch richtig darauf hinzuweisen, was möglich sein kann und das vorbeugend im Hinterkopf zu behalten um
sich mehr Sicherheiten schaffen zu können.
Ich sehe darin aber auch eine ungewollte Angststeigerung, hier für @käptn Nemo, der ja schon genug mit Sorgen, Unsicherheiten und Ängsten zu tun hat.
Zitat von Käptn Nemo: Teilweise habe ich schon das Gefühl, dass ich irre werde, weil ich ständig irgendwelche Geräusche wahrnehme.
Vielleicht darf ich wirklich nicht zu sehr die Augen verschließen - ich habe nämlich zwischenzeitlich schon das Gefühl, dass ich gar nicht wahrhaben will wie es ist oder das ich oft genug denke, was habe ich in ihr getriggert, dass sie auf einmal so zu mir ist.
Nemo, du wurdest schwer traumatisiert und reagierst jetzt entsprechend darauf, es wird eine Zeit brauchen um deine Hochsensiblität dafür aufzulösen. Es können für die Panik ganz einfache Auslöser sein, allein die Dunkelheit, vielleicht ein Geruch, nach Erde ? irgendetwas, was du gerade in der Situation wahrgenommen hast und zu deinem Selbstschutz innerlich abgespeichert hast.
Das war ja schon in deiner Kindheit prägend und wiederholt sich jetzt wieder, da liegt meiner Einschätzung nach die Ursachen.
Jeder Mensch, der solch schlimmen, hinterhältigen Überfall im Dunkeln mit gebrochenen, schmerzenden Rippen übersteht hat mit den Folgen lange zu kämpfen,
noch schlimmer ist es wie bei dir wegen deiner traumatischen Vorerfahrungen.
Hab Verständnis für dich und habe Mitgefühl wir den "kleinen Nemo", der sich so bei dir meldet, er sehnt sich nach Schutz und liebevolles Annehmen.
Du bist nicht für die Welt verantwortlich, sondern erstmal nur für dich und deine Tochter. Für das was zwischen Ex und dir gelaufen sein mag, trägst du eine Mitverantwortung, meistens sind es Kommunikationsprobleme und die Achtsamkeit füreinander, die untergegangen ist, warum auch immer.
Was Ex aber ausserhalb eurer Beziehung gemacht hat und macht, liegt ausschliesslich an ihr.
Als sie ihren Willen nicht mehr bekam, hat sie den Schalter umgelegt und angekündigt was du dafür in Aussicht hast, sie will dich vernichten und ist in Aktion getreten und ernst zu nehmen.
Ich sehe auch, dass du einiges noch nicht wahrhaben kannst weil die Erkenntnis, dass die Personen, die ursprünglich dafür verantwortlich waren, viel zu schmerzlich für dich ist, lieber nimmst du die Schuld dafür auf dich ... so ist meine Einschätzung dazu.
Sofern du deine Geschichte aufarbeiten willst, wirst du ein anderes Verständnis und eine andere Einstellung für dich bekommen, dass kann dein Leben erleichtern.
Ich habe für dich und deine Kleine einen riesigen Nicolausstiefel vor die Tür gestellt mit einem noch größerem Kraftpaket und ganz vielen kleinen Freudengeschenken.
Lasse dich mal lieb umärmeln !