Moin Nemo,
Zitat von Käptn Nemo: ich habe nämlich zwischenzeitlich schon das Gefühl, dass ich gar nicht wahrhaben will wie es ist
Ist doch klar.
Wer wollte das auch.
Löst nur nichts.
Fragen würde ich hier die Polizei / deinen RA, ob sie Dir jmd. empfehlen können zwecks Beratung.
Zitat von Käptn Nemo: Ja, ich fühle die Bedrohung und es schränkt mich auch komplett ein.
Hier würde ich Dir einen Riesenhund wünschen, der Dich immer begleitet und Sicherheit vermittelt.
Der auch reagiert, wenn Dich wer von der Seite anlabert.
Oder eine Notfall - Telefonnummer zum anrufen.
Zitat von Käptn Nemo: Teilweise habe ich schon das Gefühl, dass ich irre werde, weil ich ständig irgendwelche Geräusche wahrnehme.
Leuten, die sich unbegründet verfolgt fühlen gibt man eine Überweisung zum Facharzt.
Leuten, die sich begründet verfolgt fühlen gäbe ich eher einen Stuhl in die Hand.
Stellt sich also die Frage, wie sich dein Sicherheitsempfinden verbessern ließe @Käptn_Nemo .
Zitat von Käptn Nemo: was habe ich in ihr getriggert, dass sie auf einmal so zu mir ist.
Öhm, sie der Lüge überführt und ihr ihr leichtes Wunschleben abgeschlagen.
Das ist nicht wichtig.
Und die Erkenntnis, dass
sie für das meiste die
Verursacherin ist, ist in ihrer Lage auch eine verdammt gr. Kröte, die es zu schlucken hieße.
Da soll gefälligst wer anders schuld sein, Punkt!
Irrationalität, ein völlig anderes Denk- & Handelsmuster oder schlicht ein (emotionaler?) Deffekt lassen sich nicht mit Logik erklären.
Dafür musst Du erst in die "Welt" mit ihren eigenen Regeln / Werten des anderen eintauchen.
An der Tatsache, dass es ist, wie es ist ändert sich dadurch nichts.
Zitat von Käptn Nemo: der Satz "Du wirst mich nie vergessen" - der klingelt halt auch ständig in meinen Ohren.
Offenbar beherrscht Du noch große Teile ihres Denkens.
Du wirst Dich vielleicht weiter an sie erinnern, doch ihr ihren Schrecken und Einfluss auf Dich nehmen.
Sie WIRD Priorität und Bedeutung für Dich verlieren.
Dein Leben wird wieder an Frieden gewinnen.
Zitat von Käptn Nemo: Für mich ist es auch schwer zu verstehen, dass auf einmal andere Menschen auf mich zugehen und mir erzählen wollen, wie schlecht es meiner Ex geht und das ich dafür verantwortlich bin.
Äh, ja, fänd' ich auch schräg.
Keinen Deut an Dich ranlassen und Dir die Tatsachen bitte immer wieder vor Augen führen.
Damit DU Dir deiner selbst sicher sein kannst und das Eingerede abprallt.