Zitat von Käptn Nemo: Sie vermisst meine Ex noch ganz arg und auch ihren Bruder.
Mir tut es in der Seele weh, dass sie wieder mal so hängen gelassen wird. Natürlich kann man sagen "Ex ist eben nicht ihre Mutter" . . .
Aber das hier ist schon eher wie eine Bestrafung. Der Satz "Wenn Du...., dann bin ich auch wieder für Deine Tochter da" hat sich so in mein Hirn gebrannt, dass ich manchmal echt daran verzweifel. Auf der anderen Seite weiß ich, es wäre keiner von uns glücklich geworden - auch meine Tochter nicht.
Nemo, als du deiner Ex begegnetest war deine Kleine ja noch viel jünger und diese hatte für sie eine mütterliche Seite gespiegelt, anfangs war Ex ja noch fürsorglich mit ihr umgegangen.
Einen Opa und eine Oma gibt es für deine Kleine nicht und ihre biologische Mutter hat kein Interesse an ihrer Tochter, klar das diese schlimmen Erfahrungen deine Kleine belasten.
Ich kann mir vorstellen wie schmerzlich das alles für dich sein kann, dennoch kann eine einzige Person -DU- der sie 100 % vertrauen kann ihre Heilung vorantreiben, besonders wenn du ihr immer wieder zeigen kannst das sie so wie sie ist geliebt, wertgeschätzt und vollkommen ok ist - auch wenn die äussere Situation so schlimm ist.
Ich vermute, dass du dadurch selbst mit Erfahrungen eigener Gefühle von Verlassenheit und des Ungeliebtseins in dir konfrontiert wirst und es dir deshalb doppelt schwer fällt das alles aushalten zu müssen und dann auch noch die Verantwortung für dein Kind mitzutragen.
Ex hat versucht dich mit deiner Tochter zu erpressen, lösche das in deinem Kopf, ändere den Satz um, weil es nicht dein Ding ist, sondern ihr eigenes ! Das du ein Ende gemacht hast war unter den gegebenen Umständen das einzig Richtige ! DU bist nicht Schuld daran !
Ihre dir bis dahin verborgene gebliebene Seite würdest du sonst höchstwahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt zu spüren bekommen. Vielleicht sogar falls sie noch ein Kind - von dir- bekäme und damit ein weitere "Waffen" gegen dich in der Hand. Möglich wäre es.
Fakt ist, wir können nicht in die Köpfe anderer schauen, eine 100 % sichere, passende, langlebige Partnerschaft gibt es nicht und fast alle hier haben wohl schon die Feststellung gemacht, den Partner lernen wir erst so richtig kennen, im Falle einer Trennung ... weil wir dann auch eher, wie bei dir- die dunkle bisher verborgene Seite zu spüren bekommen könnten - und dieser wahrscheinlich dann auch unsere ....In solch verzwickten und verstrickten Situationen ist es angemessener sich nicht auf sein Gefühl zu verlassen, sondern auf unseren gesunden Menschenverstand.
Leider hat Ex Gestörtheit sie dazu fähig gemacht so zu handeln wie sie es tat, gebe ihr ihre Anteile zurück, behalte du deine und sei weiter dabei so gut wie möglich Schadensbegrenzung zu machen.
2022 kann nur besser werden und das wünsche ich euch beiden sehr !
Guten Rutsch und bleibt gesund !