22729

Es ist wieder passiert

B
Zitat von Käptn Nemo:
Den Betrug hätte ich vielleicht u.U. noch verzeihen können, aber alles was danach folgte nicht.

Kleiner Hinweis meinerseits:
Verzeihen bedeutet nicht, zurück in die Partnerchaft. Sondern: Verzeihen bedeutet loszulassen. Also in erster Linie eine Geisteshaltung zu der Tat und dem Täter. Von daher solltest Du doch in Erwägung ziehen, Deiner Ex zu vergeben- ob des eigenen Seelenfriedens. Ich meine ganz ausdrücklich nicht: Verzeiehen und alles ist wieder gut und eine neue Schleife. Ich meine konkret: Verzeiehen und eine nachfolgende Versöhnung sind zweierlei Dinge- das letzet verlangt niemand und ist keine zwangsläuige Folge des Verzeihens.

30.12.2021 18:35 • x 1 #6976


Nechal
In gewisser Weise bedeutet Vergebung bisweilen einfach, dass wir beschliessen, den Hass in unserem Inneren nicht länger mitzuschleppen, weil wir begriffen haben, dass er uns vergiftet.

Jack Kerouac

30.12.2021 18:43 • x 4 #6977


A


Es ist wieder passiert

x 3


B
Japp, man kann es s poetisch ausdrücken. Oder man beschäftigt sich Materie und sieht das Ganze sachlich und pragmatisch. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie man selber dazu steht.

30.12.2021 19:11 • #6978


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
... manchmal sind es eben Sätze, die den Kopf nicht so schnell verlassen.
Inzwischen kann ich aber besser damit umgehen, nehme nicht alles an was mir gesagt wird und versuche einfach nach vorne zu schauen....

Manchmal ist es hart da den nötigen Abstand zu gewinnen, aber es gibt dennoch schon wieder Momente wo ich es besser kann....

Genauso funktioniert es - wieder kleine Schritte nach vorn zu machen! Wir können daraus lernen uns von fremdbestimmten Glaubenssätzen, die uns nicht gut tun, zu lösen.
Du weisst es besser und kannst dir selbst vertrauen !

Ich war auch einige Male in sehr schwierigen Lebensituationen, an denen ich fast zu verzweifeln drohte, mir half dabei ein buddhistischer Gedanke(Mantra) der übersetzt ungefähr so lautet:
Das jeder Mensch von Geburt an schon Fähigkeiten in sich hat um Schwierigkeiten, Sorgen, Ängste, Situationen zu überwinden und er jeden Schmerz in etwas Gutes umwandeln kann.

Im Nachhinein kann ich für mich sagen, dass es wahr ist und ich viel daraus lernen konnte, ich brauchte den Schmerz um aufzuwachen, so bekam ich die Bereitschaft etwas in meinem Leben zu ändern.
Einen Schalter zum Umlegen gibt es leider nicht, es ist ein Wachstumsprozess und mein Eindruck ist, dass du dich bereits schon auf diesem Weg befindest.

31.12.2021 00:38 • x 1 #6979


Tee-Freundin
Hi @Käptn_Nemo ,

sehr schön, dass Du andere 4 Wände als die eigenen siehst.
Das ist doch ein guter Beginn für 2022.
Zitat von Käptn Nemo:
Aber ich hab ja auch im Januar meinen Termin und bin jetzt auch bereit da mal dran zu arbeiten.

Find' ich super, dass Du das machst, kann von gr. Nutzen sein.
Ob es dann der richtige Zeitpunkt ist, genau dieses Thema anzugehen, wirst Du sehen.
Zitat von Käptn Nemo:
Auch wenn ich oft denke, dass ich echt nicht mehr kann

Dachtest Du das nicht schon vor Monaten?
Und Du bist immer noch da.
Hast nicht kapituliert.
Wehrst Dich weiter.

Nimmst Du dir entsprechend frei?
Hast Du bereits Urlaub gebucht?
Oder Karten für ein Konzert / Musical...?
Zitat von Käptn Nemo:
eigentlich nur noch will dass alles aufhört,

Nachvollziehbar.
Wird es letztlich.
Zitat von Käptn Nemo:
so habe ich zum Glück die Verantwortung für meine Tochter und diese würd ich niemals im Stich lassen.

Ihr erdet einander.
Sie wird Dich sicher oft ablenken. (:
Zitat von Käptn Nemo:
Auch bei ihr gibt es gute und schlechte Tage.

Wie bei uns allen.
Ihr merkt man sie bloß noch leichter an.
Zitat von Käptn Nemo:
Sie vermisst meine Ex noch ganz arg und auch ihren Bruder.

Wäre es anders, müsstest Du dir Sorgen machen.
Sie wird mit der Zeit heilen.
Begreifen lernen.
Zitat von Käptn Nemo:
Der Satz Wenn Du...., dann bin ich auch wieder für Deine Tochter da hat sich so in mein Hirn gebrannt, dass ich manchmal echt daran verzweifel.

Warum denn?
Das ist nichts als billige Erpressung.
Diese Person willst Du nicht wieder haben.
Nicht mal geschenkt!
Kennst Du von Roald Dahl Matilda, das Buch wohlgemerkt?
Falls ja - hättest Du Fräulein Knüppelkuh als Erziehungsberechtigte gewollt?

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und gebe Dir einen neuen Satz.
Sollte das irgendwie unangebracht oder so sein,
äußere dein Missfallen gerne deutlich.
Wenn Du...., mir eine Franzbrötchentorte bäckst, dann bin ich auch bereit Dir einen Ottifanten vorbei zu bringen der im Dunkeln leuchtet und immer für deine Tochter da ist.

Ja is ja gut, für Dich auch.
Bei 'ner anderen Torte wird es ein Regenbogen-Einhorn-Ottifant.
Der leuchtet dann aber nicht.

Ferner würde ich mich über Vanillesoße oder Apfelkompott zur Brötchentorte freuen.
Zitat von Käptn Nemo:
Ich versuche jetzt positiv in die Zukunft zu blicken und mich auf das zu konzentrieren, was mich glücklich macht.

Gefällt mir.
Zitat von Käptn Nemo:
Auch wenn dann fremde Menschen vor mir stehen und mir erzählen wollen, dass es ja alles meine Schuld ist wie es gekommen ist.

Kommt das noch vor?
Haben die nichts besseres zu tun?
Probier' mal die mit Riesenaugen anzugucken und Excusez-moi. Mais je ne parle pas allemand. zu sagen.
Zitat von Käptn Nemo:
Ich versuche mir nicht mehr jeden Schuh anzuziehen.

Keine Glitzer-High-Heels mehr?


Du weißt, wer Du bist.
Du wählst, wessen Worten Du glauben schenkst.

31.12.2021 01:23 • x 3 #6980


Heffalump
Zitat von Käptn Nemo:
Auch wenn dann fremde Menschen vor mir stehen und mir erzählen wollen, dass es ja alles meine Schuld ist wie es gekommen ist.

Lach. Diese doofen. Null Ahnung von der Materie, aber werten. Im Schlimmsten Fall gehen 50% an dich, nicht 100%. Wobei, deine Ex tendiert bei mir mehr auf die hundert zu.

Wen im Oberstübchen Papageien Samba tanzen, ist es doch logisch, das alles verdreht aus ihrem Mund kommt.
Wird Zeit für Schwamm-drüber-Blues

31.12.2021 09:07 • x 4 #6981


B
So, ich gehe mit Töchterchen ein Motorrad gucken. Klingt zu gut. Daher bin ich gespannt

31.12.2021 11:06 • x 2 #6982


Heffalump
Hey Nemo, wie war Silvester? Seid ihr Alle gut rüber gekommen?

03.01.2022 07:23 • #6983


KäptnNemo
Zitat von Heffalump:
Hey Nemo, wie war Silvester? Seid ihr Alle gut rüber gekommen?

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues und gesundes 2022.

Wir sind alle sehr gut rübergekommen, haben Spiele gespielt und lecker gefuttert (allerdings zuviel davon ) - bis Samstag bleiben wir noch hier und lassen einfach die Seele baumeln.

03.01.2022 17:48 • x 7 #6984


KäptnNemo
Nur kurz:

Zitat von BernhardQXY:
Von daher solltest Du doch in Erwägung ziehen, Deiner Ex zu vergeben- ob des eigenen Seelenfriedens.

Ich weiß was Du meinst, aber das sagt sich immer so leicht. Wenn Ruhe einkehren würde, dann könnte ich es mit Sicherheit besser, aber so? Wie soll das gehen?

Zitat von Charla:
Einen Schalter zum Umlegen gibt es leider nicht, es ist ein Wachstumsprozess und mein Eindruck ist, dass du dich bereits schon auf diesem Weg befindest.

Ich hoffe es! Irgendwie kämpfe ich mich schon aus der Güllegrube raus

Zitat von Tee-Freundin:
Dachtest Du das nicht schon vor Monaten?
Und Du bist immer noch da.

Ja, ist wohl so. Hab ja auch Verantwortung.

Zitat von Tee-Freundin:
Nimmst Du dir entsprechend frei?

Hab ich ja jetzt gerade und ich hab mir vorgenommen mal nicht an das zu denken was mich Zuhause erwartet.

Zitat von Tee-Freundin:
Hast Du bereits Urlaub gebucht?

Nee.

Zitat von Tee-Freundin:
Diese Person willst Du nicht wieder haben.
Nicht mal geschenkt!

Genau! Immerhin bin ich da ganz klar

Zitat von Tee-Freundin:
Kommt das noch vor?

Leider ja.

03.01.2022 17:57 • x 2 #6985


B
Zitat von Käptn Nemo:
Ich weiß was Du meinst, aber das sagt sich immer so leicht. Wenn Ruhe einkehren würde, dann könnte ich es mit Sicherheit besser, aber so? Wie soll das gehen?

Stimmt es sagt sich leicht und selbst mit meiner Versöhnung ist es nicht leicht. Ganz und gar nicht.
Was soll ich dazu sagen.
Letztendes ist es am Anfang eine Entscheidung. Eine Entscheidung wie Corona kann mich Mal.
Davon geht Corona nicht weg, aber es lebt sich leichter.
Es gibt verschiedene Ansichten, wie und warum man verzeihen oder gar vergeben sollte.
Phase 1 ist, dass du deinen Schmerz wirklich verstehst.
Mach dir also klar, wie das erlebte dich ins negative zieht.
Phase 2 ist die Erkenntnis, dass du so nicht weiterleben möchtest.
Phase 3
Jetzt startet der Prozess. Du kannst deinen Schmerz akzeptieren, auch deinen eigenen Anteil analysieren und anfangen, dir selbst zu verzeihen.
Oder auch etwas Gutes dem Täter wünschen. Klingt paradox, aber probiere es Mal aus.
Phase 4 ist der Moment, wo man loslassen kann. Man schafft es seine Wut zu überwinden und dich auf dich und dein Leben zu konzentrieren. Und etwas pathetisch: im verzeihen Frieden finden.

03.01.2022 18:20 • x 2 #6986


Charla
Zitat von Käptn Nemo:
Wenn Ruhe einkehren würde, dann könnte ich es mit Sicherheit besser, aber so? Wie soll das gehen?

Nemo, ich finde es nicht notwendig allen zu vergeben, es kann zwar befreiend wirken, dennoch sind manche Dinge zu extrem um das jetzt schon zu ermöglichen oder überhaupt weil diese ihre Auswirkungen auf dein ganzes Leben haben können und auf das deines Kindes, z.T. kann es euch auch helfen eure Stärken und euren Zusammenhalt zu erkennen wenn ihr da hindurch kommt, es macht ja etwas mit euch beiden. Gebe deinem Schmerz darüber, wenn er kommt Raum, akzeptiere ihn, denn du und deine Kleine machen Schlimmstes durch !

Vergeben muss ungezwungen und gewollt von dir kommen, zu deiner Zeit, egal ob du 1 oder 10 Jahre dafür brauchst und wirklich bereit dafür bist zu Vergeben.

Ich kann auch ohne Wut oder Hass damit Frieden machen sofern ich mit mir selbst im Reinen bin und Vergeben an den bewussten Verursacher abgebe, er muss damit klarkommen - mit sich selbst.

Macht euch ne schöne Zeit, es freut mich, dass du aus den 4 Wänden rausgekommen bist und mit und bei Endlich wieder zu etwas mehr Frohsinn und Leichtigkeit findest ! Schöne Grüße.

Ein gutes, frohes, erfolgreiches Jahr euch allen !

03.01.2022 18:46 • x 5 #6987


Endlich
@Charla
Vielen lieben Dank für die Grüße!

Auch von mir ein frohes, gesundes neues Jahr an alle mit hoffentlich vielen schönen Momenten und Zufriedenheit .

03.01.2022 19:05 • x 5 #6988


KäptnNemo
Zitat von BernhardQXY:
Phase 1 ist, dass du deinen Schmerz wirklich verstehst.
Mach dir also klar, wie das erlebte dich ins negative zieht.

Hm, das ist echt ein wenig schwierig. Ich denke schon, dass ich meinen Schmerz verstehe. Es gibt Tage, da kann ich das akzeptieren und mich auch ein wenig von dem Negativen loslösen - wie jetzt z.B.! Aber ich bin gerade auch gut abgelenkt, weiß am Ende gar nicht, obs dann vielleicht wieder nur eine Flucht davor ist.

Zitat von BernhardQXY:
Phase 2 ist die Erkenntnis, dass du so nicht weiterleben möchtest.

Das weiß ich bereits schon länger. Den Willen etwas zu verändern habe ich und ich weiß auch für mich selbst, dass es so nicht weitergehen kann. Dennoch ist es eben schwierig, weil ja noch so viel am Laufen ist und ich schnell wieder ins Trudeln komme.

Zitat von BernhardQXY:
Phase 3
Jetzt startet der Prozess. Du kannst deinen Schmerz akzeptieren, auch deinen eigenen Anteil analysieren und anfangen, dir selbst zu verzeihen.
Oder auch etwas Gutes dem Täter wünschen. Klingt paradox, aber probiere es Mal aus.

Puh! Ich glaube soweit bin ich noch nicht. Also das ich ihr was Gutes wünschen könnte. - Ich wünsche ihr aber auch nichts schlechtes, nur dass sie selbst erkennt was sie getan hat und das sie sich Hilfe holt.

Zitat von BernhardQXY:
Phase 4 ist der Moment, wo man loslassen kann. Man schafft es seine Wut zu überwinden und dich auf dich und dein Leben zu konzentrieren. Und etwas pathetisch: im verzeihen Frieden finden.

Das Problem ist ja - auch wenn das Viele vielleicht gar nicht so verstehen können - das ich gar nicht so starke Wut empfinde. Ich bin eher wahnsinnig enttäuscht und verletzt - immerhin ist das keine faire Trennung gewesen, sondern ich muss wahnsinnig dafür kämpfen, dass nicht noch mehr zerbricht.
Natürlich gibt es auch kurze Momenten wo ich dann mal wütend bin, aber halt eher auf mich selbst. Das ich nicht schneller reagiert habe und es jetzt auch noch Momente gibt, wo ich einfach erstarre und gar nicht glauben kann was da passiert.
Aber vielleicht schaffe ich genau das ja dann eben mit Hilfe vom Psychologen - wobei mir das tatsächlich echt extrem bevor steht.

04.01.2022 21:17 • x 3 #6989


KäptnNemo
Zitat von Charla:
Nemo, ich finde es nicht notwendig allen zu vergeben, es kann zwar befreiend wirken, dennoch sind manche Dinge zu extrem um das jetzt schon zu ermöglichen oder überhaupt weil diese ihre Auswirkungen auf dein ganzes Leben haben können und auf das deines Kindes

Ich weiß auch nicht, ob ich das überhaupt schon kann bzw. ob ich wirklich bereit dazu bin. Vielleicht irgendwann... wenn ich aus der Grube wieder rausgeklettert bin und wenn ich ohne Sorgen wieder nach Vorne schauen kann.

Zitat von Charla:
Macht euch ne schöne Zeit, es freut mich, dass du aus den 4 Wänden rausgekommen bist und mit und bei Endlich wieder zu etwas mehr Frohsinn und Leichtigkeit findest !

Ich danke Dir! Es tut auf jedenfall sehr gut und ich merke, dass ich einfach mal die negativen Gedanken beiseite schieben kann und nur den Moment genieße.
Ich hoffe, dass ich das dann auch noch kann, wenn wir wieder Zuhause sind.

04.01.2022 21:20 • x 1 #6990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag