Charla
Gast
Zitat von Tee-Freundin:Kannst Du was thematisch wertvolles, aber ellenlangweiliges erlernen?
Wo die grauen Zellen sich alleine aus Selbstschutz abschalten?
Ich habe eher den Eindruck, dass @käptn Nemo nicht der Typ ist sich hinzusetzen oder hinzulegen um sich von etwas berieseln zu lassen, um sich so etwas abzulenken.
Langweiliges zu lernen würde mich eher abhalten meine Energie damit zu verbrauchen.
Stelle mir vor, dass Nemo eher der Typ ist, sich ausser Sport, mit etwas spannendem zu beschäftigen wofür er seine volle Konzentration brauch, vielleicht mit etwas feinmechanischem ?
Dinge auseinanderbauen und wieder zusammenzusetzen, vielleicht auch etwas herstellen, etwas wobei beide Hände gebraucht werden um so beide Hirnhälften (linke= Logik/Verstand und rechte = emotional/intuitiv - bei Linkshändlern funktioniert das anders herum) zu beschäftigen und so einen Ausgleich zu schaffen ?
Daraus ein Ritual machen, z.B. erst die konzentrative Beschäftigung , als Abschluss evtl. ein Tee, Kakao, Zähneputzen etc. als Zeichen, dass jetzt Nachtruhe angesagt ist, hilft nicht sofort, kann aber eingeübt werden, Unterbewusstsein registriert,hört/fühlt mit . . .reagiert darauf.
@käptn Nemo - versuche herauszufinden was für dich hilfreich sein kann um dein Gedankenkarussell zu reduzieren, wie du bei dem bleiben kannst wo du bist, was du gerade tust.
Vielleicht kann dein Therapeut dich zu etwas anleiten, was dir dabei helfen kann ?