22729

Es ist wieder passiert

B
Jetzt muss ich doch auch einmal etwas schreiben.
Auch wenn es ist ist und ein wenig Käpt'n Nemo s Thema überstrahlt.

Zunächst einmal: glaube alleine ist nichts Böses. Es ist das wie der Mensch es lebt. Es ist richtig, dass im Namen Christi eine Menge Unheil angerichtet wurde. Weil machtgeilheit den Menschen schwach macht.
Es ist stets die Religion, die von übel ist.
Aber glaube, nein dem ist nicht so.
Das Olle Buch zeigt ganz klar auch eine zunehmende zivilisierung auf
Es fängt mit den 10 Geboten an. Dann wird dem eskalieren den Blutrache Gedanke Einhalt geboten. Auge um Auge, nicht Erstgeborener gegen verletzten Stolz.
Im neuen Testament geht es sogar noch einen Schritt weiter:
Hier heißt es liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Ich denke, das ist ein Gebot, welches unfassbar schwer zu leben ist, aber in die Lösung darstellt.
Die Frage der Sünde ist auch eindeutig geregelt. Auch da muss man schon gewaltige Gedanken Verdrehungen machen, um den Kurs der Kirchen zu rechtfertigen.
Wenn man Mal davon ausgeht, dass man die Bibel im Zusammenhang nur versteokann und sehr oft eine bildhafte Sprache verwendet wird, so kann aus einzelnen wörtlichen Zitaten, gerade aus dem Briefen nur Unsinn kommen.

20.05.2022 06:30 • x 1 #7156


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Das Olle Buch zeigt ganz klar auch eine zunehmende zivilisierung auf

20.05.2022 06:33 • #7157


A


Es ist wieder passiert

x 3


B
Heffalump
Es sind die Anfänge in der Zivilisation.
Im übrigen ist auch der quran ein Fortschritt gegenüber der Gesellschaft, während der Entstehung der Texte.
Ich denke es wäre fair, meine These zu falsifizieren, statt so ein blödes Smiley zu nutzen.

20.05.2022 06:36 • #7158


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Ich denke es wäre fair, meine These zu falsifizieren, statt so ein blödes Smiley zu nutzen.

Zivilisation?
Meinst du, nur der christliche Glaube an eine höhere Macht bringt uns dahin?
Versteh mich nicht falsch - ich glaube auch - aber nicht an das olle Buch, nicht an die verdrehten Kuttenträger, die sowohl mit dem Malleus maleficarum als auch noch in der heutigen Zeit, sich das Recht aneignen, über andere zu richten.
Mein Weltbild, denkt nicht, das Gott (das ewig männliche) besser und verständnisvoller ist, oder je sein wird.

20.05.2022 06:43 • x 5 #7159


Fidschicat
Glaubt nicht jeder an irgendwas?

20.05.2022 06:46 • x 4 #7160


B
Zitat von Heffalump:
Meinst du, nur der christliche Glaube an eine höhere Macht bringt uns dahin?

Ja. Aber das alleine ist es natürlich auch nicht.

Aber das war nicht der Punkt. Ich schrieb, dass im ollen Buch zu erkennen ist, dass es Fortschritte in der Zivilisation gibt.
Und on top: die 10 Gebote heute letztlich immer noch aktuell sind und in vielen Rechtssystemen sich wiederspiegeln

20.05.2022 06:47 • #7161


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Und on top: die 10 Gebote heute letztlich immer noch aktuell sind und in vielen Rechtssystemen sich wiederspiegeln

Ach Hase

Von Männern gedacht, von Männer gemacht. Männer, das sind die, die mit der Keule in der Hand Frauen das einbläuen, was die zu glauben haben. Die Kindern das einbläuen, was die zu denken haben, egal welche Religion, zumindest, wenn man auf die letzten 2500 Jahre schaut.
Rechtssysteme .. schönes Wort, spiegelt auch oft nur männliche Ansichten wider

20.05.2022 06:52 • x 4 #7162


Fidschicat
Wo ist denn eigentlich der TE?

20.05.2022 06:54 • x 2 #7163


B
Oh, und nun die nächste Schleife.
In Anbetracht der Tatsache, dass damals Frauen ganz normale Kriegsbeute darstellte gab es auch hier schon Fortschritte.
Die Bibel beschreibt im alten Testament viele starke Frauen, zum Beispiel Debora oder die Königin von Saba.Durch das Patriarch ging aber viel verloren und Jesus wiederum behandelte Frauen gleichberechtigt.
Auch wurde durch das Christentum als Staatsreligion das Patriarch wieder wichtiger.

20.05.2022 07:18 • #7164


Kranich71
Zitat von Fidschicat:
Glaubt nicht jeder an irgendwas?

An den heiligen Kaffee zum wach werden am Morgen.

20.05.2022 07:19 • x 7 #7165


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Oh, und nun die nächste Schleife.

du schleifst

ich hab lediglich festgestellt, das die olle Biebel nichts mit Glauben zutun hat

20.05.2022 07:22 • x 2 #7166


B
Und das ist schlicht falsch.
Du kennst offensichtlich die Bibel nicht und postuliert, sie sei falsch und überholt. Ich zeige lediglich, dass du mit deiner Einschätzung falsch liegst und vor allem dass man ihr nicht entkommt, wurschtegal, ob man sich nun als gläubig sieht, oder nicht.
Du lachst über meine These, dass eine fortschreitende zivilisierung zu sehen ist. Bringst aber kein gegen Argument, Sonden haust eine nächste Runde.

20.05.2022 07:27 • #7167


Wurstmopped
Religion ist Opium fürs Volk.
Glauben Privatsache.
Religionsunterricht in der Schule nichts zu suchen.

20.05.2022 07:30 • x 5 #7168


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Und das ist schlicht falsch.

Ach Bernhard, mach du nur - mir ist das so schnuppe. Überzeugte Jünger kann man eh nicht mit normalen Argumenten kommen. Wenn man der Blasmusik nachlaufen will - soll man es tun. Muss aber nicht für Jeder das A oder O bedeuten.

20.05.2022 07:35 • x 2 #7169


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
fortschreitende zivilisierung

ja wo denn, Hase?
Darf der Pfarrer denn bald heiraten, wenn er katholisch ist?

oder muss er die Früchte seiner Lenden, wieder in Kinder ...
Nein Danke. Das Thema ist weder zivilisiert - noch passt es zu Nemo.
Wenn du schwadronieren willst, schaffe dir da dein eigenes Thema

20.05.2022 07:38 • x 2 #7170


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag