126

Es sind inzwischen 18 Jahre

T
@duplex16 also keine analytischen Elemente dabei..?
Es tut mir leid, aber ich halte in einem solchen Fall wie deinem Gestalttherapie für nicht zielführend, auch wenn dein Therapeut anderer Ansicht sein mag.
Wie erfolgreich sie war, siehst du ja selbst... und das meine ich weder zynisch noch ansatzweise boshaft, ganz im Gegenteil, ich finde es ziemlich traurig.
Eine Mischung aus Analyse und Verhaltenstherapie könnte dich in deinem speziellen Fall m.E. sehr viel weiter bringen.

23.09.2023 15:51 • #106


duplex16
@thegirlnextdoor Doch er ist grundsätzlich eher Analytiker als Verhaltenstherapeut, obwohl er wohl Ausbildungen für beides gemacht hat.
Vielleicht sollte ich aber auch nochmal dazu sagen, dass ich nicht nur wegen diesem einen Thema bei ihm war. Das hat sich eigentlich erst später für mich als Tatsächliches Problem herausgestellt würde ich sagen. Es ist ja für mich schlicht normal, mich so zu fühlen.
Geholfen hat es nicht wirklich, aber jetzt muss ich halt 2 Jahren warten, ich hab geschaut, die Hürden sind schon sehr hoch sonst. Vielleicht geh ich einfach mal zum Neurologen und lass mir was nettes Verschreiben.

23.09.2023 15:58 • #107


A


Es sind inzwischen 18 Jahre

x 3


T
Zitat von duplex16:
Vielleicht sollte ich aber auch nochmal dazu sagen, dass ich nicht nur wegen diesem einen Thema bei ihm war. Das hat sich eigentlich erst später für mich als Tatsächliches Problem herausgestellt

Ok, das erklärt u.U. einiges - die Info wäre eingangs gut gewesen.
Denn für zwei Jahre dieses Thema als Therapiegegenstand wäre das Ergebnis mehr als erbärmlich.
Hätte ich gewusst, dass es in der Therapie hauptsächlich um etwas anderes ging, hätte ich mir die Überlegungen/Ausführungen sparen können.


Zitat von duplex16:
Vielleicht geh ich einfach mal zum Neurologen und lass mir was nettes Verschreiben.

Der Neurologe wird dir nichts verschreiben. Du meinst den Psychiater? Und was soll das helfen?
Willst du das Problem denn wirklich nicht vernünftig in den Griff bekommen ?

23.09.2023 16:04 • #108


duplex16
@thegirlnextdoor Also soweit ich weiß sind das meistens Neurologen mit psychiatrischer Fachausrichtung, aber ist ja auch egal.
Mit einem besseren Hormonhaushalt würde es mir vielleicht schon besser gehen und in Berlin würde ich jetzt eh 6-8 Monate auf einen anderen Therapieplatz warten. Und selbst dann ist noch eine gute Chance, das vorerst keine mehr bewilligt wird. Ich versuche hier nur realistisch zu sein.

23.09.2023 16:12 • #109


T
Zitat von duplex16:
Ich versuche hier nur realistisch zu sein.

Realistisch kommst du auch ohne Therapie und Psychiater da raus. Ich habe aber den Eindruck, dass du das gar nicht unbedingt möchtest.
Daher bin ich an dieser Stelle raus und wünsche dir alles Gute, dass du für dich Wege findest, mit den Gedanken/Schmerzen umzugehen.

23.09.2023 16:20 • x 1 #110


duplex16
Aber was würdest du denn jetzt mal im Ernst machen? Ich mal Gefühlt 1000 Artikel zu dem Thema gelesen und wenn ich noch mehr Sport mache, muss ich bald in Teilzeit gehen.
Was ich meine ist, ich versuche mich mit den Gründen und Mechanismen zu beschäftigen und mich mit sinnvollen Dingen abzulenken.

25.09.2023 15:48 • #111


T
@duplex16 hast du dich mal mit der Funktionsweise des Gehirns befasst..? Wie du Gedanken stoppen und neue neuronale Verletzungen erzeugen kannst..? (Haben wir alles selbst in der Hand... wir sind dem, was wir denken, nicht hilflos ausgeliefert. Es dauert nur ein Weilchen (aber nicht annähernd 18 Jahre, eher so 2-3 Monate, beim einen geht es einen Ticken schneller, beim Anderen dauert es etwas länger), eingefahrenes loszuwerden und neue Denkmuster zu etablieren. Vor Allem muss man es wollen und konsequent dabei bleiben, dann ist das machbar.)

25.09.2023 15:57 • #112


Wulf
Sowas ist mir vor 4 Jahren hochgekommen, mit erster großer Liebe und so. Fing auf einmal an, an sie zu denken. Hab mich gefragt warum die Birne das jetzt erst rauslässt. Hat ca. eine Woche gedauert, da machte ich mir bewusst: Seit anno tobak keinen Kontakt mehr, jeder lebt sein eigenes Leben. Hatte damals nicht gereicht und wird in Zukunft nicht reichen.
Durch die Online Seuche, steigert man sich aber auch viel zu leicht hinein.

25.09.2023 22:17 • x 2 #113


duplex16
@Wulf ja das mit Social Media ist wirklich keine Hilfe. Ich merke selbst, wie es mir deutlich schlechter geht, sobald ich es mir mal wieder nicht verkneifen konnte nachzusehen.
Du hast da für dich sicher eine vernünftige Antwort gefunden. Ich kann mir sowas auch immer temporär klar machen, aber das hält immer nicht so lange.

26.09.2023 12:28 • #114


duplex16
@thegirlnextdoor also man findet schon viele Anleitungen überall. Aber das sind dann immer sehr plumpe Ansätze in die Richtung denk doch lieber was anderes und das bringt jetzt erstmal nicht so viel wenn man gerade feststeckt. Hast du da eventuell eine bessere Empfehlung? Eine Seite oder ein Buch oder so?

26.09.2023 12:31 • #115


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Genau darum geht es aber doch! Das ist das unfaire. Nicht potenzielle moralische Verfehlungen. Deine Freundin geht doch davon aus, dass sie deine Nr..1 ist. Und du sagst selbst - das ist sie nicht... und bist dir da in deiner Aussage auch noch ganz sicher. aber sie weiß davon nichts, dass sie nur das ...

Genau. Was hat sich inzwischen geändert ? Du hast deine damalige Freundin 'betrogen' und die jetztige belügst du die jetztige auch. Sie 'denkt' dass sie Nummer 1 ist. Wenn sie es wüsste, dass alles nur vorgespielt ist? (Vorzeigepaar!) Erkennst du die Paralellen? Ich will dich nicht verurteilen..

26.09.2023 15:19 • x 2 #116


duplex16
@seashell2005 joa, ich glaube auch, dass wir hier jetzt bei sinnlosem Moralismus angekommen sind und ich denke, dass ist der Moment an dem es mir zu blöd wird. Ich schau mal, ob ich selber irgendwas finde....

26.09.2023 20:24 • #117


T
Zitat von duplex16:
bei sinnlosem Moralismus

Würdest du anders sehen wenn du selbst betroffen wärst und irgendwann feststellen würde dass dein Partner dir eine Lüge vorgespielt hat. Es muss traumhaft sein irgendwann festzustellen, dass man nur das Trostpflaster für den anderen war. Mit Moral hat das nicht das Geringste zu tun. Es ist halt einfach nicht nett/nicht wirklich fair. Aber ok - im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt und du scheinst es selbst richtig so zu finden... was soll man also dazu sagen.
Man muss deine Ansicht dennoch nicht teilen.

26.09.2023 20:42 • x 1 #118


Wulf
@duplex16 du musst von deiner damals Verflossenen erneut loslassen. Wünsche ihr wieder ein schönes Leben und entschuldige dich in deinem Kopf für dein Verhalten und stell dir vor das Sie deine Entschuldigung nicht akzeptiert, sich umdreht und wortlos geht.
Das immer wieder.

26.09.2023 20:47 • x 1 #119


duplex16
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Mit Moral hat das nicht das Geringste zu tun.

Ist eine kühne Behauptung, wenn man direkt im Anschluss maximal moralisiert.
Wie gesagt, ich hab den Hivemind hier jetzt endgültig aufgegeben.
Viel Erfolg weiterhin

26.09.2023 20:58 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag