32

Es tut so weh, Trennung nach 22 Jahren Ehe

Lotta72
Heute habe ich wieder die Vollkrise, denn meine Kinder waren am WE bei ihm und ich habe erfahren, dass er sich wieder ein Wohnmobil zugelegt hat..mit der Neuen und sie waren gemeinsam on Tour. Das war eigentlich unser gemeinsamer Traum. Außerdem erzählt er mir immer, dass er kein Geld hat....für Schulsachen, Klassenfahrt , Kinderzimmer. Das musste ich alles alleine stemmen. Ich hasse ihn.

12.10.2015 19:50 • #61


Solskinn2015
Hi Ladies,

seid mal gedrückt. Ich schreibe Euch mal die Tage. Haber gerade meine Kleinste hier und wir müssen noch nen Kübis ausschneiden und beleuchten.

Bin ja euer männlicher Part. Meine EXE hat sich so verhalten wie Eure Herren der Schöpfung. Kommt also auch vor. Wenn ihr meinen Thread lesen wollt nur zu. Ich war letzte Woche mit meiner EXE auf dem Jugendamt, weil sie mir die Kinder abspenstig machen will. Ich frage mich wie man seinem Partner von 20 Jahren dann unterstellen kann die Kleine sagt der Papa mache ihr Aua, weil einem nichts anderes mehr einfällt. Ging alles gut aus. Aber ich kenne diese Person nicht mehr. Lieben schon gar nicht. Weder äußerlich noch inhaltlich. Kämpft für Euch! Für diesen Kampf dürfte augenscheinlich bei Euch die Gegenseite schon lange aufgerüstet haben.

Ladies ihr seid stark. Ihr seid verantwortungsvoll und für Eure Familien da. Man ist sprachlos. Aber trauert euren EXen nicht mehr hinterher. Werdet selber aktiv.

LG

Sol

12.10.2015 20:52 • x 1 #62


A


Es tut so weh, Trennung nach 22 Jahren Ehe

x 3


J
Ihr lieben... Euer leid spendet mir Trost. Leider...
Ich bin aber so froh, nicht alleine zu sein und so vieles, was ich fühle lese ich in euren Texten.
Belogen ... Betrogen ... Ausgenutzt und ausgetauscht ... Man ist nur noch Ballast im Leben des anderes. Das zu verstehen fällt mir schwer. Gibt es denn tatsächlich die Liebe? Ich höre nicht auf an sie zu glauben, aber manchmal denke ich, wenn ich den Glauben aufgeben würde, könnte ich auch abschließen. Aber so kann ich einfach nicht verstehen, wo sie dann hin ist. Wieso lässt er so etwas gehen und schenkt sie nun einer anderen. Wenn ich doch nur schlafen könnte ...
Tags funktioniert alles ziemlich gut. Ich und die Kids sind ein gutes Team und klar ist es mal stressig, aber wir sind füreinander da. Aber nachts rollt die Lawine oft über mich. Ich wünsche mir so sehr, dass das endlich aufhört, denn der Alltag läuft ja eigentlich gut. Warum kann ich dann nicht abschließen? Manchmal wäre ich gerne jung und unbedacht. Würde ihm gern die Augen auskratzen und mit fiesen Nachrichten bombardieren, mich quasi rächen. Leider geht das ja nicht. Ich hätte nie gedacht, dass ich wieder so tief fallen kann, nachdem ich ja alles, was ich mir gewünscht habe, geschafft habe. Vielleicht fällt es uns deswegen so schwer? Der Schmerz scheint nicht enden zu wollen. Aber dank euch, geht es mir ein wenig besser. DANKE! Wir schaffen das. Warum eigentlich auch nicht.?!?
Was spricht dagegen?

15.10.2015 00:05 • #63


A
Vielleicht kann ich euch etwas Mut machen.

Ich empfinde bei vielen, dass sie noch viel zu sehr mit der Fassungslosigkeit Ringen und sehr negative Gefühle dem ex gegenüber haben. Warum auch nicht, er hat ja einen auch schlecht behandelt.
Bis zu einem Grad ist das auch richtig. Wenn diese Phase aber zu lange dauert und ihr nur noch funktioniert und auf den ex in Hass blickt seid ihr euch selbst auf den Leim gegangen.

Keiner sagte dass es leicht wird. Aber es geht und viele sind sich ihrer eigenen Stärken nicht bewusst.

Wenn ihr euch mal in Gedanken auf ein Podest setzt und versucht eure Situation von oben und als fremder zu beobachten erkennt ihr euch vielleicht besser.

Dann schaut ihr auf eine Frau oder Mann hinun und habt vielleicht Mitgefühl. Vielleicht sieht ihr euch vor dem pc sitzen, voller Wut und gerade einen Text im Forum schreiben. Oder mit einer Tasse kaffee und einer Zig. in der Hand auf dem Balkon. Frierend mit einer dicken Jacke. Euer Gesicht versteinert, abwesend trauernd. Vielleicht liegt ihr im Bett weinend, trotzig der Welt gegenüber.

Wie wirkt ihr auf euch wenn ihr das sehen müsst, wenn ihr euer Leben beobachtet, euch selbst.

Dann schaut als fremder auf euren ex und ganz schnell wird euch klar. Ihr seid nicht in Balance. Wie soll das gehen? Das Problem ist nicht das Problem, sondern eure Einstellung dazu. Trauern ja, aber alles im Rahmen und dann in die Hände spucken und sich das Leben erarbeiten, dass ihr euch wünscht.

Die Zeit mit dem ex ist vorbei und ihr raubt euch wahnsinnig viel Energie wenn ihr mit euren Gedanken die negativ geladen sind noch bei ihm seid.

Ich möchte nicht belehren. Ich habe diesen Weg hinter mir und niemals aufgegeben. Ich bin auch nicht in Resonanz mit ihm, auch wenn er so war wie er ist und mir das viel Energie gekostet hat.

Ich habe mich auf kein Spiel eingelassen und immer den Blick auf mich und meine Kinder gerichtet. Ihn stehen gelassen, wenn er Unsinn geredet hat und war immer erst dann bereit für ein Gespräch wenn er mit mir normal reden konnte.

Ich habe heute alleine ,ehr als damals mit ihm zusammen. Größere woh, besseren Job, tolle Urlaube, super Freunde etc.

Ich bin mir heute näher als damals in der Ehe und ich bin dankbar, dass er gegangen ist. Damals hatte ich das nicht erkannt. Es war die Angst.

15.10.2015 06:11 • x 3 #64


L
Danke für deinen wirklich guten Beitrag.

15.10.2015 09:28 • #65


S
Hallo,

es stimmt vieles, was all geschrieben hat. Man müsste sich so rational von oben betrachten können.
Und vielleicht gibt es wirklich ein Leben danach, dass auch besser sein könnte.
es kann nicht gut gewesen sein, es gab viele Probleme, war vieles aussichtslos.
Aber so viele Jahre kann man nicht einfach abschütteln und ganz schnell positiv weitermachen.
Wenn man durch das Jammertal durch ist, sieht man vieles pragmatischer. Aber mittendrin trauert man um die schönen Jahre, um die Dinge, die einen das Gefühl der Verbundenheit gegeben haben.

oft wurde man enttäuscht und natürlich ist klar, wenn jemand fremdgeht und sich sogar verliebt, stimmt etwas nicht in der Beziehung...
man sollte vorher miteinander reden und nicht erst, wenn der Partner schon länger auf Abwegen ist.
Für den Betrogenen ist es nicht einfach, für ihn bricht eine Welt zusammen, alles liegt in Scherben. Auch wenn etwas nicht gestimmt hat, hat man sich für die Beziehung und Ehe entschieden und wollte daran festhalten und wäre auch bereit etwas zu ändern und an der Beziehung zu arbeiten.

Ich werde einfach Zeit brauchen, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich ihn nicht zurückwill. Habe die Tür zugemacht, weil ich zu verletzt bin und nicht einfach so weitermachen will. Dass er sich nach 3 Tagen nach der Absage doch für die andere entschieden hat, schmerzt umso mehr und sagt viel über ihn aus.
Wenn ich das als gute Freundin betrachten würde, würde ich ihr sagen; so ein A...lass ihn ziehen, er hat dich nicht verdient !
Leider bin ich selbst mittendrin....
Enttäuscht, wütend, traurig, erschöpft...

Es wird irgendwann die Sonne wieder lachen, und ich wünschte, man könnte schneller wieder in ein gutes Leben zurückfinden , aber es ist wahrscheinlich normal, 18 Jahre nicht in ein paar Monaten abzuhaken.
Es tut nur weh, dass es dem anderen so gut geht und er sich schon gelöst hat, einem nicht mehr hinterhertrauert.

Habt Kraft, Mädels, und Jungs, nach der Zeit sind wir bestimmt um zig Erfahrungen reicher und sind stark.

15.10.2015 19:36 • x 1 #66


K
Ich lese seit nun genau 5 Wochen alle Beiträge und bin nun zum Entschluss gekommen auch meine Geschichte zu erzählen - in der Hoffnung aus meiner Fassungslosigkeit zu kommen.
Mein Lebensgefährte erklärte mir vor genau 5 Wochen nach 16 Jahren gemeinsamen Leben morgens beim Kaffee - DU wir wollten immer ehrlich zueinander sein, ich habe mich vor einer Woche in eine andere verliebt und dort ziehe ich nun hin, er hat die notwendigsten Sachen gepackt und weg war ER!
Er wird 50 Jahre und die neue hat auch noch ein Kind - ich kenne diese Frau von früher und weiß, dass es in ihrem Leben bereits viele viele Männer gab, auch er weiß das - habe ihn darauf hingewiesen und das er noch zurück kann - ich hatte jedoch nicht mal die geringste Chance.
Die Woche darauf hat er den Rest seiner Sachen geholt als ich in der Arbeit war - seither hatten wir 2x Kontakt via mail, ( immer was ich die ihn angeschrieben hat ) ich habe ihn gefragt ob er nun glücklich ist, er meinte ich fehle ihm und als er die Sachen geholt hat vom Haus ist es im ans Herz gegangen weil es im ganzen Haus nach mir riecht.
Problem an der Sache ist, mein Kopf weiß ich muss ihn ziehen lassen mein Herz sagt halt was anderes.
Ich grüble und denke nach wie es so etwas geben kann, 2 Wochen bevor er gegangen ist waren wir für 2 Wochen auf Urlaub - dieser Urlaub war wunderschön!
Wir haben ein Enkelkind der kleine liebt seinen Opa über alles und er ihn - habe ihm gestern ein Video vom kleinen geschickt und dazugeschrieben, dass ich ihn nicht zwangsbeglücken möchte damit, wenn er also wieder ein Video vom kleinen möchte soll er es mir sagen. ( leider denke ich, dass wird nicht kommen)
Wie kann man alles einfach SO hintersich lassen - ich glaube immer noch er muss doch zur Einsicht kommen, NUR wohnt er nun in einen 3x so großen Haus fährt mit ihrem tollen Auto...............!
Würde mich freuen, wenn einer von euch mir Antworten würde ich komm um vor Einsamkeit.

05.12.2015 10:25 • #67


G
@käfer

auch ich habe gedacht, dass wir ein gut eingespieltes Paar sind und dass uns nichts auseinander bringen kann, bis auf den Tag Ende September als er mir mtteilte, er möchte die Trennung. Nun, heute bin ich seit 10 Tagen offiziell und rechtskräftig geschieden.

Seit gestern ist mir ein Licht aufgegangen und ichhabe zum ersten Mal realisiert, dass dieser Mann weg ist und in einer anderen Welt lebt. Mir Sachen in seiner Version erzählt damit er nicht als der Böse da steht bzw um sein Gewissen zu beruhigen. Eigentlich hat er sich gar nicht verändert, er ist immer noch der geblieben, der er war. Nur mich hat er entsorgt. Ich liebe ihn zwar noch und wenn er an die Tür klopfen würde, dann würde ich sie aufmachen.

Aber ab heute habe ich mich entschlossen nicht mehr darauf zu warten. Er ist 51Jahre alt und sucht den Sinn des Lebens? Hallo, Midlife-Crisis!

Ich muss mir das nicht geben. Ja, ich bin einsam - nun das war ich immer auch in der Beziehung. Jetzt will ich leben. Ich will!

Käfer, es hat schöne Zeiten und schwere Zeiten gegeben, auch bei dir und deinem Mann. Er hat jetzt keinen Kopf mehr für die 'Alten Zeiten' er ist wie ein Kind, das ein neues tolles Spielzeug bekommen hat. (das gilt für deinen wie für meinen Mann). Er hat sich abgenabelt alles andere ist nur Gewissensberuhigung. Schoenfärberei.

Ich umarme dich virtuell und drücke dich.

05.12.2015 10:57 • #68


G
Hallo, ich weiß gar nicht, ob ihr von mir hören wollt, denn ich bin von der anderen Seite. Ich war Geliebte. Ich könnte mir vorstellen, dass eure Männer nach einiger Zeit vor Eurer Tür stehen, gerade wenn Kinder da sind. Überlegt Euch gut, wie ihr dann reagieren wollt. Meiner ist nach 7monatiger Trennung zurück, seit 1 1/2 Jahren. Mit uns lief es trotzdem weiter. Ich weiß, d. alles war nicht gut, aber ich habe es erst jetzt geschafft mich zu distanzieren. Er sagt immer noch, er liebt mich. Wollt ihr so ein Leben? Vielleicht kommt er nur der alten Zeiten, der Kinder wegen zurück. Liebt ihr Eure Männer wirklich noch? Ist es nicht eher das Familienleben, die Gewohnheit, die ihr so liebt? Ich frage mich ständig, was wäre, wenn sich meine Exaffäre wirklich trennen würde auf Dauer. Könnte ich mit den Verletzungen umgehen? Hätte ich nicht immer Zweifel, er würde mich nicht genug lieben, würde vielleicht wieder zurückgehen? Manchmal denke ich, dass weder Geliebte noch Ehefrau/Ehemann eine Chance haben. In einer Dreiecksgeschichte geht so unheimlich viel kaputt.

05.12.2015 12:29 • x 1 #69


S
Hallo Gast2018,

Ja, du hast recht. Bei so einer Geschichte geht vieles kaputt und es gibt oft nur Verlierer .
Ich denke, dass viele Menschen angst vor der Trennung, den damit verbundenen Problemen haben.
Bei einigen ist die Affäre sicherlich nur eine Ablenkung vom Alltag, an Trennung denken sie nicht.
Manche verlieben sich, bleiben aus Bequemlichkeit, fühlen sich der Ehefrau wahrscheinlich auch verbunden.
Denn eines ist klar. .. das Ehepaar hat mal aus liebe geheiratet, wird oft vergessen.
Für mich war es vorbei, als ich erfahren hatte, dass er mich betrügt.
Ich möchte keinen Mann, der so leicht lügen kann, keinen Respekt hat.
Woher weißt du, dass er das nicht irgendwann auch mit dir macht?
Für mich war es schlimm zu sehen, dass er doch nur ein warmwechsler ist.
Er wollte zurück, auf mein nein hin hat er Nägel mit Köpfen gemacht und lebt jetzt mit ihr. .
Warum trennt man sich nicht oder arbeitet an der ehe?
Zweigleisig fahren ist armselig ...
LG

05.12.2015 21:38 • x 2 #70


G
@GAST 2018

ich habe mit der Geliebte meines Mannes gesprochen und ihr bestätigt, dass er 'es' mir gesagt hat und von mir die Trennung/Scheidung verlangt hat. Das habe ich getan, weil sie ihm nach 4 Jahren Heimlichkeiten nicht mehr geglaubt hat. Ich habe beiden sogar Glück gewünscht für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Und warum....... weil ich diesen Mann liebe. Ich wollte ihn nicht zwingen bei mir zu bleiben und auch nicht die Scheidung auf ewig hinauszögern. Er hat seine Scheidung innerhalb von 8 Wochen bekommen.

Will ich ihn zurück.....nun das Herz sagt ja, mein verstand sagt nein. Sie soll ihn behalten. Ich bin gespannt ob sie mit 30 Jahren Beziehung und mit allen seinen Macken fertig wird. Sie ist 17J jünger als ich und 7 J jünger als er.

Glaubst du, dass eine Ehe nach Jahren nur aus Gewohnheit besteht? Glaubst du wirklich, dass man nur der Kinder, des Geldes, des Hauses wegen zusammen bleibt?

Nach vielen Jahren haben die Ehepartner eine Bindung aufgebaut, eine Vertrautheit und gegenseitiger Respekt und Achtung (auch wenn das unlogisch klingt, wenn man bedenkt, dass er/sie den Partner betrogen haben). Man kennt die Stärken und Schwächen des anderen, man kann sich auf ihn/sie verlassen. ... und da ist noch etwas anderes, etwas was man fühlt aber nicht definieren kann. Dazu kommt, dass man sich auch für den anderen verantwortlich fühlt. Alles das zusammen genommen, überwiegen manchmal die Schmetterlingsgefühle der verbotenen Frucht und man kehrt zurück. Man versucht neu an zu fangen und auf einander zu zu gehen.

Ein Mann oder eine Frau, die dann trotzdem der Affäre sagt, dass er/sie sie liebt, kann sich nicht entscheiden, er/sie wird weder der einen noch der anderen Seite gerecht und irgendwann gehen beide Beziehungen zu Grunde.

Du fragst warum wir Ehefrauen die Männer zurück nehmen? Nun, Gegenfrage: Wieso lasst ihr sie nicht zurück gehen und trennt euch? Glaubst du, dass eine Geliebte mehr liebt als eine Ehefrau oder mehr Anrecht auf diesen Betrüger hat?

Denn das ist er. Ein Betrüger, der beide betrügt, weil er nicht anders kann. Vielleicht liebt er tatsächlich beide. Nur leider ist in unserer Kultur die Vielweiberei abgeschafft. Man könnte ja darüber nachdenken ob man diese nicht wieder einführt. In anderen Kulturen ist es völlig normal mehrere Frauen zu haben. Was ist besser?

06.12.2015 00:07 • #71


S
ZITAT:
Nach vielen Jahren haben die Ehepartner eine Bindung aufgebaut, eine Vertrautheit und gegenseitiger Respekt und Achtung (auch wenn das unlogisch klingt, wenn man bedenkt, dass er/sie den Partner betrogen haben). Man kennt die Stärken und Schwächen des anderen, man kann sich auf ihn/sie verlassen. ... und da ist noch etwas anderes, etwas was man fühlt aber nicht definieren kann. Dazu kommt, dass man sich auch für den anderen verantwortlich fühlt. Alles das zusammen genommen, überwiegen manchmal die Schmetterlingsgefühle der verbotenen Frucht und man kehrt zurück. Man versucht neu an zu fangen und auf einander zu zu gehen.

Sehr schön gesagt, liebe Geo !

ZITAT:
Ein Mann oder eine Frau, die dann trotzdem der Affäre sagt, dass er/sie sie liebt, kann sich nicht entscheiden, er/sie wird weder der einen noch der anderen Seite gerecht und irgendwann gehen beide Beziehungen zu Grunde.

So ist es, ich kann nichts mehr hinzufügen!

Zu gerne würde ich Frauen befragen, die betrogen worden sind, verlassen.
Was ist in 5 Jahren? Hat es sich gelohnt, alles hinzuschmeißen? War die neue wirklich besser?
Haben sie tatsächlich den Mann aus seiner Ehehölle gerettet?

LG

06.12.2015 10:05 • #72


G
@

Ach ja, die 'Ehehölle' -

die Hölle aus der man sich wegen......mein Haus, mein Auto, mein Garten,..........allein nicht befreien kann und einen Engel oder einen Ritter in silbener Rüstung braucht um da raus zu kommen..

Die Kinder laßt mal hier raus........den die Eltern lieben beide ihre Kinder und gar manchen benutzen sie auch als Waffe oder als Trophee.

Geliebte, Affäre.... auch sie werdfn einmal Ehefrau sein und irgendwann genau vor der gleichen Situation stehen. Also vorsicht mit den Steinen.

Es gibt Ehefrauen, die diese anderen hassen und umgekehrt.

Hallo! Was ist mit dem Mann, der wurde doch nicht mit vorgehaltener Pistole zur Untreue und Betrug gezwungen!
Also alle Energie auch sich und die Kinder lenken und den Herrn sein Ding durchziehen lassen.

Ich gönne der Neuen meinen Mann. Soll sie ihn mit seinen Bandscheiben-Vorfällen, seinem Gejammere ums Geld und seinem Bierbauch haben.

06.12.2015 10:37 • #73


bona
Ihr Lieben,

Mein Status ist das 4. Jahr nach der Trennung und im 2. Jahr nach der Scheidung. Heut bin ich froh, dass es leichter ist. Das kann ich euch wirklich versprechen. Es braucht seine Zeit.

Ich lebe allein mit meiner jüngsten Tochter. Nach ungefähr 3 Jahren, ein Jahr nach der Scheidung, habe ich mich selbst wieder gefunden.

In der Ehe und nach Schicksalsschlägen habe ich mich auf meinem Weg verloren. Mein Ex hatte mich betrogen auch über längere Zeit.

Den Kontakt zu ihm habe ich abgebrochen. Zu meinem Eigenschutz. Mir hat das geholfen.

In meinem Fall kann ich sagen, er ist aus meiner Ehehölle geflohen und in der nächsten gelandet. Nach 4 Jahren ist da auch nicht mehr alles nur Sonnenschein. Meine Tochter war erst vor kurzem mit meinem Ex seiner Lebensgefährtin und ihren Kindern eine Woche auf Urlaub. Es war total anstrengend für sie.

Es kehrt in jeder Beziehung die Normalität ein. Und jeder nimmt sich doch selber mit.

Lasst euch Zeit, seid gut zu euch. Macht das was euch gut tut.

Das haben wir nämlich vergessen, wie das geht.

Heute weiß ich, ich hab viel zu viel Verantwortung übernommen. Weil er viel beruflich viel unterwegs war. Damit war ich überfordert. Und wurde unzufrieden. Das hat er nicht verstanden. Es sind so viele Puzzleteile die ein ganzes Bild ergeben.

Ihr seid auf einem guten Weg. Der Weg zu euch selbst!

Liebe Grüße
Bona

06.12.2015 14:02 • x 1 #74


K
Hallo Gast45, Naiba, Lotta72, JosiS79, Suso505 und alle anderen Schreiberinnen in diesem Beitrag

Ich habe alle Texte gelesen und es interessiert mich, wie es Euch heute geht? Seit ihr über den Kummer und Tal der Tränen schon hinweg gekommen?
Mein Mann hat mich vor 6 Monaten, nach 35 Jahren, von jetzt auf gleich verlassen - und ich kämpfe noch
Das lesen in diesem Forum und auch Euren Beiträgen hilft mir ein wenig, mit der Sehnsucht und den Schmerzen fertig zu werden.

Deshalb meine Frage, wie es bei Euch weiterging und wie es Euch heute geht?!
Liebe Grüße an alle

08.07.2016 12:56 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag