32

Es tut so weh, Trennung nach 22 Jahren Ehe

S
Hallo Kabe,

danke der Nachfrage und es ist eine schöne Idee, nachzufragen, wie es weitergegangen ist...
Hoffentlich schreiben hier noch andere...

es tut mir wirklich leid, nach 35 Jahren verlassen zu werden ist sehr hart...eine lange Zeit !
Warum ist er plötzlich gegangen? Hatte er das Gefühl, er muss nochmal durchstarten? Hat er eine andere?

Bei mir jährt es sich langsam und ich kann nicht unbedingt sagen, dass es besser ist...klar, die ersten Wochen waren die Hölle, und der Alltag mit 2 Kindern und Hund läuft so vor sich hin...
Aber mir geht es immer noch nicht gut. Jedes Mal, wenn ich ihn sehe, mache ich mir Gedanken.
Ihm geht es anscheinend gut in seinen neuen Leben, ist mit seiner neuen zusammen gezogen und hat dieses Jahr gleich mal eine Weinbar eröffnet.
Für die Kinder eine Ohrfeige, er wohnt eh schon eine Autostunde entfernt und die restliche Zeit, die dann noch bleibt, steckt er in die Weinbar.
Er hat seine Prioritäten gesetzt und seine Entscheidungen getroffen und damit muss ich leben.

Es bleibt ein Schatten bei mir, zu lange habe ich alles getan für ihn und am Ende doch nur einen Ar. bekommen. Manchmal denke ich , es hat zu sehr geprägt und dass ich nie mehr unbefangen sein kann.

Wie gehst du damit um? Wie verarbeitest du 35 Jahre? Und da waren bestimmt auch viele gute Jahre dabei?

LG

09.07.2016 09:40 • x 2 #76


Vollmond
@ gast45, @ Naiba, @ karlchen

Oh wie ich Euch verstehe.....

Ich bin nun auch nicht mehr so arg jung und auch ich wurde ausgetauscht. Allerdings war es bei mir die wiedergefundene Jugendliebe. Wir waren 15 Jahre verheiratet und 17 zusammen.
Mein Mann ging zum ersten mal genauso schnell wie es bei gast45 war. Ich kämpfte unermüdlich um meine Ehe. Zwar gewann ich diesen Kampf, da mein Mann drei Monate später zurück kam. Wir verlebten einen tollen Sommer 2015 und es war wirklich sehr harmonisch... Dachte ich. Naja, Anfang Dezember ging er dann ein zweites Mal mit der Begründung er kann die andere Frau (sie ist auch verheiratet) nicht vergessen. Heute sind beide Ehen kaputt und die beiden sind zusammen.

Selbst nach dieses Monaten kämpfe ich mit meinem Seelenfrieden. Wut kann ich leider keine aufbauen, dafür habe ich zu tief geliebt. Aber ich hoffe trotzdem irgendwann wieder einen lieben Partner zu finden und nicht alleine zu bleiben.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft um das Erlebte zu verarbeiten.

Liebe Grüße vom Vollmond

11.07.2016 19:20 • x 3 #77


A


Es tut so weh, Trennung nach 22 Jahren Ehe

x 3


K
Hallo Sus505,
es ist schade, dass es Dir noch nicht gut geht. Das ein Schatten bleibt, wenigstens jetzt noch, sehe ich auch so - dass liegt an den ganzen Erinnerungen und daran, dass wir noch lieben
Mein NM sagte, nach einem schönen WE mit Freunden, ich bin unzufrieden, ich brauche meine eigene Wohnung... Freiraum ... es gibt keine neue Frau ... ich jann jetzt nochmal neu starten ... ich zuehe aus - und das hat er dann auch 10 Tage später gemacht, natürlich MIT neuer Frau. Mein NM hat einfach die Panik etwas zu verpassen und vor dem Ableben - und dass mit 54 Jahren! Das alte Leben incl. meiner Person sind uninteressant und erschreckend! Bis er vielleicht noch irgendwann mal drauf kommt, dass es im Leben nicht auf Party, Party, Party und repräsentatives Weibchen, Porsche und Bauhaus-Villa ankommt, sondern auf tiefer Verbundenheit, Liebe und Freundschaft, mit dem sicheren Gefühl, jemanden Vertrautes neben sich zu haben, der mich auffängt, wenns nötig wäre - bei dem ich mich fallen lassen kann und wo ich so sein kann, wie man ist - bis er DAS merkt, habe ich hoffentlich schon jemanden gefunden, der MIR all diese Gefühle vermittelt! Auf den NM zu warten lohnt sich ja leider nicht habe ich jetzt schon 6 Monate!

12.07.2016 14:39 • x 1 #78


S
Hallo zusammen,

ausgetauscht zu werden ist nicht einfach....
ein Mann kann in jedem Alter neu durchstarten, eine Frau nicht so leicht.
Ich versuche, meinen Zorn einzudämmen, wenn er zu arg kommt, muss ich mich ablenken und da ich ja 2 Kinder und Hund habe, gelingt es mir ganz gut.

Du beschreibst es gut, es zählt in einer Beziehung oder Ehe doch so viel. Aber es fällt doch einigen oder unseren MÄnnern so leicht, uns abzuschütteln. Was ist noch wichtig? Gibt es überhaupt das, was man sich mal vorgestellt hat?

Mein Mann hatte seine Gründe, warum er gegangen ist, auch S.uelle. Da frage ich mich, ob das das wahre Leben ist, so viel aufzugeben und alles hinzuschmeißen. Wenn das so ist, brauche ich eigentlich nichts mehr...

6 Monate gegen 35 Jahre ist wahrscheinlich nicht viel. Habe dieser Tage mal wieder festgestellt, dass es viel Zeit braucht, um zu verarbeiten.

LG

14.07.2016 21:58 • #79


H
Guten Morgen miteinander. Nie hätte ich gedacht, in so einem Forum mal etwas zu posten.
Am 14.05. hat mein Mann mir nach 26 Jahren Partnerschaft und 22 Jahre offenbart, dass er für mich und unsere Kinder nichts empfindet. Wir führen seit 15 Jahren eine Wochenendbeziehung, weil er nie dort Arbeit gefunden hat, wo wir beide wegen der Kinder hingezogen sind. In eine Kleinstadt. Dort will er nicht mehr hin, der Bahnhof dort nerve ihn bla bla bla. Es gebe keine andere Frau.
Ich bin mit ihr zur Paartherapie, dort hat er gesagt, Männer und Frauen fühlten sich in seiner Nähe sehr wohl, er wüsste nicht, wie lange er noch widerstehen könne. Ich habe ihn unter der Woche 1 x an seinem Arbeitsort besucht zum Übernachten. Der S. in dieser Zeit war aufregend und toll. Dann bin ich dahinter gekommen, dass es eine andere Frau gibt, mit der er nichts hatte, sagt er. Daraufhin habe ich ihn gebeten, sich zu entscheiden, ob er mit uns einen Neustart wagt oder nicht. 10 Tage Funkstille. Er hat sich gegen uns entschieden. Mir das in einer Email geschrieben und mit WhatsApp untermauert, dass er alleine leben wolle. Am Freitag hatten wir Trennungsgespräch (wo auch die Aussagen für die darauffolgende Eröffnung an die Kinder besprochen wird bei der Paartherapie, da hat er dann gesagt, dass er zwischenzeitlich mit der Frau geschlafen habe, incl. aller S. und am Mittwoch haben wir es in einer Paartherapiesitzung unseren drei Kindern (17, 14, 11) gesagt. Am selben Abend ist er ausgezogen. Heute hat er mir das Auto um 5 Uhr in die Garage gestellt. Das Kapitel ist dann wohl für ihn zu.
Jetzt sitze ich hier, obwohl ich unter der Woche immer allein war und er immer ein Mann wie Treibsand war, immer oder nach einer gewissen Zeit unzufrieden mit dem Leben und MEIN Leben bricht grad zusammen. Ich fasse es nicht, in welche Tiefen es mich reißt. Vom 14.05. bis zu dieser Mail am 27.06. habe ich noch um die Beziehung gekämpft, er nicht. Er kam zu uns, Zähne nicht geputzt, keine ordentlichen Kleider, hat mir noch von der anderen Frau Details gesagt, die man nicht wissen möchte, dass der S. mit ihr nicht so gut is wie mit mir, dass sie keine gute Frau wäre, älter als wir (jeweils 47), er nicht viel von ihr wisse, aber unglaubliche Gefühle zu ihr hege, das alles hat er mir nach 26 Jahren Partnerschaft gesagt, wie einem guten Kumpel. Und ich habe immer gedacht, ich müsste mich um ihn kümmern, den Zartgeist. Aber das Ar. ist einfach gegangen. Er weiß, dass es mir beschissen geht, trotzdem ist er weg. Und mich zieht es runter.
ich weiß gar nicht, wie ich dieser Situation begegnen soll. Nehme seit 14.05. Antidepressiva, bemühe mich um eine Psychotherapie, aber irgendwie reißt es mich ganz runter. Vielleicht ist auch heute der Talpunkt erreicht, wo er endgültig ausgezogen ist?
Über die Kinder haben wir noch eine Familiengruppe auf Threema. D.h. ich muss noch auf Jahre mit ihm kommunizieren und das fällt mir vor den Kindern extrem schwer.
Wer hat für mich irgendwelche Ratschläge?

15.07.2016 09:52 • #80


S
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum...
mir hat es gut getan, hier zu schreiben und auch zu lesen, wie es anderen in einer ähnlichen Situation geht.
Einen Ratschlag geben ist schwierig...
kann mir vorstellen, dass er vielleicht schon länger eine andere Beziehung hatte unter der Woche? Wie lange kennt er sie denn schon?
Ein Austausch tut immer weh und auch mein Mann hat dieses ich brauche diese Stadt nicht mehr, brauche meine alten Freunde nicht mehr und überhaupt gehe ich in mein neues Leben und fertig...
Lässt alles zurück und wir haben damit zu tun, den Scherbenhaufen zu sortieren.

Zeit ist ein wichtiger Faktor. Vieles braucht einfach Zeit. Der Kummer will heilen, aber langsam.
Wie kommen die Kinder zurecht?

Ich finde es auch nach einem Jahr nach wie vor schwer, ihm in dieAugen zu sehen. Manchmal schaffe ich es nicht, nett zu sein... aber es sei mit gegönnt...
Manchmal gibt es Tage, da geht es mir ganz gut, der Alltag muss ja auch laufen ... und manchmal gibt es Tage, da hadert man mit sich und der Welt...
Aber wir werden es schaffen, auch wenn Narben bleiben...

LG

16.07.2016 15:28 • #81


K
Hallo zusammen,
ja, ausgetauscht zu werden, wie eine alte Socke ist etwas unbegreifliches!
Hätte mir vor einem 1/2 Jahr und einen Tag gesagt, dass mein Noch-Mann mir so etwas antun wird - da hätte ich geantwortet: WIR doch nicht!
Ich bin ja mittlerweile der Auffassung, dass diese Kerle irgendeinen Dachschaden haben! Sorry, aber so hormongesteuert, ohne jegliche Reflexion ihres Handelns, gibt es doch nur bei den Herren mittleren Alters. Da tickt die Lebensuhr ganz gewaltig!
Die haben allesamt schiss, dass das Leben an ihnen vorbeirauscht und das mit nur EINEN Frau - unmöglich
Sehr unreif meine Herren!

19.07.2016 15:47 • #82


K
Mit nur EINER Frau soll es natürlich heißen

19.07.2016 15:52 • #83


K
Wenn man das ganze überdenkt, kommt einen der Gedanke, dass es bestimmte - leider anscheinend zu viele - Männer gibt, die zu einer tiefen Verbundenheit/Liebe für eine einzigen Person, über einen längeren Zeitraum, nicht fähig sind.
Mein Noch-Mann ist so auch zum Fremden mutiert, von jetzt auf gleich - nachdem seine Neue das Startzeichen via WhatsApp gesendet hatte.
Er hat jetzt sein Neues Leben!
Ich habe ihm gesagt, dass es kein neues Leben gibt - wir haben alle nur ein Ticket. Aber das reden nützt da nix - er zieht die Schmetterlinge, tiefer Liebe vor - was will man da noch machen? Traurig den Kopf schütteln und dann WEITERLEBEN!

19.07.2016 16:09 • #84


F
Hallo in die Runde, es werden nicht nur Frauen verlassen. meine frau hat mir von ca. 4Wochen mit geteilt das es nicht mehr geht.
Wir waren 28Jahre zusammen und 19Jahre verheiratet. Zwei Kinde 11 und 14 Jahre. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Wir hatten auch Streit, aber hätte nie gedacht das Sie uns(die Kinder u. mich) verlassen würde.
Und das schlimme ist sie plant es schon seid ca. einem Jahr, hat Sie jetzt gestanden. Mir gehen so viele Sachen durch den Kopf aber was gut tut, darüber zureden oder auch nur hier zu lesen. Was mir z.Z. hilft ist nach vorne zu sehen und mich auf die Kinder zu konzentrieren. Leider wissen die Kinder noch nicht von der Trennung, wir Spielen noch heile Welt(macht mich fertig) aber in den Ferien sagen wir es ihnen. Das wird noch richtig schwer....
Wie es jetzt noch weiter gehen wird : sie will ausziehen in Ihre alte Heimat(200km weg)
Kinder sollen kommen können wann sie wollen sagt Sie, aber ich glaube meine Jungs werden das nicht lange mit machen ist zu weit und kennen dort keinen.
Ist aber auch nur ein Wunsch von mir.

22.07.2016 20:31 • #85


Vegetari
Liebe Leidensgenossen/innen!
die letzten neuen Beiträge las ich und stelle fest, wie eine Trennung manchmal ähnlich und schlimm verläuft.
Mein Mann und ich nähern uns jetzt nach Trennung , wegen 8 monatiger Affäre wieder an, es ist aber ehrlich gesagt besonders für mich als Betrogene , manchmal echt hart! Er bemüht sich nett zu mir zu sein, er hilft mir. Er sieht mich heute oft länger und ganz anders an, auch verliebte Blicke von ihm , aber ich kann es nicht ganz genießen, zu groß ist noch die Verletzung. Und trotzdem merke ich immer wieder bei mir Zweifel : Meint er es wirklich ernst mit mir? Kann ich ihm vertrauen? Ich habe meine Strategie : ich lasse alles in Ruhe auf mich zukommen, zwar geniesse ich es auch mal wieder , wie schön unser Familienleben jetzt wieder ist , ich genieße auch unsere Zweisamkeit , aber trotzdem kommen manchmal Fluchtgedanken : Wäre es vielleicht besser ohne ihn ? Dann denke ich wieder Warte , es muss ja noch vieles verarbeitet werden. Es ist alles noch so frisch...aber wenn es notwendig wird, würde ich auch eine Paarberatung in Erwägung ziehen, um dann weiter professionell den Betrug mit ihm zu verabeiten. Er würde dies mitmachen. Er meint heute, die andere Frau hätte keine Zukunft bei ihm .
Im Nachhinein würde ich vielleicht vielen Leidensgenossen empfehlen : Hört in dieser schlimmen Trennungsphase vermehrt auf euch selbst! Was will ich überhaupt ? Was brauche ich , um glücklich zu werden ? Ich würde auch empfehlen , mehr egoistischer an sich zu denken ! Vergisst nicht ab undzu dasLeben zu genießen! Denn es kann möglich sein, dass der Partner wieder zurück kommt , wie in unserem Fall, dann sollte man sich auch verändert haben und zwar positiv für sich selbst! Wenn der Partner nicht zurück kommt oder man will ihn nicht mehr zurück, dann würde ich emfehlen , das Beste draus zu machen, denn wer weiss , wozu es gut ist ? Dann ist es so und es sollte wohl so sein.
Vieles im Leben hat einen Sinn!
Euch alllen alles Gute und Viel Glück mit oder ohne Partner!

22.07.2016 21:39 • x 2 #86


H
Hallo an alle,
auch ich bin nach 23Jahren, davon 18 Jahre verheiratet, vor 6 Wochen verlassen worden. Er hat eine Neue, die ist seine Ex von vor 25 Jahren. Wir haben zwei Kinder(8, 10) alt. Die leiden sehr unter der Situation. Er nimmt auch keine Rücksicht auf die Gefühle der Kinder. Erst erzählte er ihnen von der Neuen, dann müssen meine Kinder mit in Krankenhaus zu ihrem erwachsenen Sohn. Dort mussten die Kids 5 Stunden verbringen und sich das Geknutsche der beiden ansehen. Dann lässt er sie am Abend alleine in seiner neuen Wohnung, um zu ihr zu fahren. 14 Tage später hat er keine Zeit für sie, da der Sohn der Alten Geburtstag hatte. Dann holt er sie und die Kinder müssen mit zu ihr, inkl. Übernachtung. Als mein Großer am Sonntag wieder zu Hause war, klagten ihm nachts Albträume. In der nächsten Nacht auch. Er erzählt mir dann von seinem Traum. Er hatte geträumt, der Vater würde ihn bei mir wegholen und er müsste bei Vater und IHR leben. Der kleine hatte seit dem letzten Besuch Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Alles ohne medizinischem Hintergrund. Seine Seele wurde verletzt. Man hatte den Kinder das Haus der Frau gezeigt mit dem Hinweis, dass ist das Zimmer der Kinder, wenn sie bei ihm sind. Dann hat man ihnen auch noch erzählt, dass der Vater dort einziehen wird und er und sie sich einen Hund abschaffen werden. Alles was Kinder in der Situation nicht brauchen. Sie brauchen Zeit mit ihm. Halt und Zuspruch. Aber dafür fehlt meinem Ex das Feingefühl. Im Moment zählt nur Er und die Alte und deren Sohn. Mir geht es sehr schlecht. Ich frage mich oft, ob ich das alles schaffe. Ich bin ausgepauert und müde. Kann in der Nacht nicht viel schlafen. Und meine Gedanken kreisen Immer nur um ihn. Ich kann es nicht verstehen. Wir hatten auch Streit, wie alle. Ihm ging es psychisch nicht gut. Er ist seit April in Therapie. Eigentlich wollten wir an unserer Ehe arbeiten. Nun ist alles kaputt. Lässt der Schmerz und alles irgendwann nach? Es wird nie einen Abschluss geben, da wir durch die Kinder immer miteinander umgehen müssen.
Nun habe ich mehr geschrieben als ich wollte.
Danke, dass es dieses Forum gint

22.07.2016 22:39 • x 1 #87


Vegetari
[quote=88h]Die leiden sehr unter der Situation. Er nimmt auch keine Rücksicht auf die Gefühle der Kinder.[/quoteHallo ]

Hallo 88h,
das klingt für mich sehr schlimm und rücksichtslos, was Dein Mann mit den Kindern macht! Mein Mann hat z.B. nach 6 Wochen einfach die Dame ( Affäre) ohne mein Einverständnis unserer Tochter vorgestellt. Es war schlimm für sie , sie wollte dies nicht! Mit Paarbeatung und Vereinbarungserklärung und seiner Unterschrift habe ich das unterbunden! Ich bin der Meinung solange die nächste Beziehung noch nicht fest steht, denn die Beziehung muss sich ja noch entwickeln undvor einem halben Jahr kann man m.E. noch nicht behaupten, es wird was mit der neuen Frau! Nach 8 Monaten ist mein Mann zu mir zurück gekehrt. Auch unsere Tochter hat genug gelitten. Er meint heute, die andereFrau hätte keine Zukunft gehabt. Ich denke man sollte sich selbst und die Kinder in einer Trennungphase vor Schäden schützen!
Ich wünsche Dir viel Kraft, horche in Dir hinein was Dir und den Kindern gut tut und mach es und grenze dich vor Deinem Mann ab!

23.07.2016 06:57 • #88


H
Hallo Vegetari,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Eine Paartherapie etc. kommt für mich mehr infrage. Wir haben das mal probiert und ich war der Aesch der Nation. Er wird mir auch nichts unterschreiben. Wenn ich mal was sage, wird er zickig und bockig. Es ist zur Zeit nicht einfach für mich. Die Kinder möchten zum Glück Zeit mit Ihm verbringen, auch wenn er auf sie keine Rücksicht nimmt. Sie lieben ihren Vater und würden zur Zeit alles tun, damit sie ihn sehen. Mir bricht es jedes Mal das Herz, wenn ich von den Kindern erzählt bekomme, was war. Vielleicht wird ihm irgendwann mal bewusst, was er ihnen antut.
Für mich ist der Umgang mit ihm sehr schwer. Ich bin hinter immer fix und fertig. Ich muss immer ruhig bleiben, mir meine Worte immer genau überlegen. Manchmal denke ich, es wäre für mich besser er würde ganz aus meinem Leben verschwinden. Das wäre einfacher. Mich quälen jeden Tag immer wieder die gleichen Frage. Warum die Ex von vor 25 Jahren? War ich in all den Jahren nur der Lückenbüsser? Hat er mich je wirklich geliebt? Warum geht er mit den Kinder so rücksichtslos um? Ich hasse Warum Fragen ohne Antworten. Hoffentlich schaffe ich irgendwann wieder glücklich zu werden. Jemanden wieder zu vertrauen und auch die gesprochenen Worte zu glauben, steht für mich heute in weiter Ferne.
Euch allen einen schönen Tag noch

23.07.2016 15:39 • #89


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag