Zitat von cien: Manchmal denk ich mir. Geh halt zu deinem Mann zurück. Du fühlst dich gut bei ihm. Ihr hattet am Ende nie wirklich Probleme. Könnt miteinander weinen lachen ihr versteht euch super.
Nur...die Sache ist die. Was ich für den anderen empfinde hab ich für ihn nie empfunden. Begehren, Leidenschaft, schwer zum umschreiben. Gehört das nicht auch dazu?
Liebe ist ruhig und unaufgeregt. Man weiß, dass man sich auf den anderen verlassen kann, man fühlt sich wohl, sicher, geborgen. Du verwechselst glaube ich Liebe mit dem Hormonrausch, der einen schier verrückt machen kann. Dieses Auf und Ab, dieses ständige Bangen und Hoffen, das Lechzen nach einem Fitzelchen Zuneigungsbeweis, der Rausch, wenn man sich nahe ist, das Kreisen der Gedanken um den anderen quasi rund um die Uhr..... das ist in meinen Augen KEINE Liebe, sondern ein ungesunder, süchtig und verrückt machender Zustand. Ich kenne beides, daher bin ich ja auch hier im Forum. Früher habe ich das auch verwechselt, dachte, der Rausch, das wäre die wahre, echte Liebe. Bis ich merkte, wie furchtbar unwohl und unglücklich, fast abhängig ich mich fühlte. Ich beschloss, wenn DAS Liebe sein soll und ich mich dabei so schrecklich fühle, dann will ich nicht mehr verliebt sein.
Heute bin ich mit einem sicheren, ruhigen Mann zusammen. Früher hätte ich das als langweilig bezeichnet, da war ich noch dumm. Heute weiß ich jeden Tag zu schätzen, was für einen wertvollen Mann ich an meiner Seite habe: ich kann mir sicher sein, dass er mich nicht aus einer Laune heraus verlässt, er hat mir noch nie das Gefühl gegegeben, ich müsste um ihn kämpfen oder es stünden noch andere Frauen bereit, sondern er steht immer klar und sicher zu mir, wir können lange, unaufgeregte, total schöne Gespräche führen ohne dass man sich emotional gegenseitig hochputscht, wenn wir zusammen etwas unternehmen , weiß ich, dass wir noch viele viele Male solche schönen Sachen zusammen machen und nicht wie bei meinem Rausch-Partner " genieß es, vielleicht ist es das letzte Mal". Ich selber bin viel gesünder, ausgeglichener, glücklicher ohne dieses ständige Herzrasen, Panik, Hormonausschüttung. Für mich ist DAS Liebe.