496

Es zerreißt mich

Fanta1
Sorry, das ist eine Alptraum-Beziehung. Ja, mag sein, dass die Wochenenden wunderschön sind... aber kann man das überhaupt noch genießen, wenn man weiß, was für ein Drama zwangsläufig wieder folgen wird ? Wie kannst du dich überhaupt auf die gemeinsame Zeit mit ihm freuen, wenn du dir danach anhören musst, er hätte den dringenden Wunsch, alles zu beenden, sobald du eine Stunde aus seinen Augen bist ? Wie verletztend ist das bitte ? Du bist die Frau, die mit ihm gerne eine Beziehung führen möchte und nicht seine Therapeutin . Er mutet dir echt viel zu und du entschuldigst alles mit der bösen Bindungsangst, die dem armen Kerl so zu schaffen macht und wenn man nur genug miteinander redet, dass dann schon alles gut wird.. Es ist aber nicht deine Aufgabe, diesen Mann zu therapieren und bindungsfähig zu machen.

01.12.2021 19:15 • x 6 #361


Hansl
Zitat von Fanta1:
Sorry, das ist eine Alptraum-Beziehung

Echt?
Deine Erfahrungen bisher?

01.12.2021 19:33 • x 1 #362


A


Es zerreißt mich

x 3


B
Zitat von Fanta1:
Er mutet dir echt viel zu und du entschuldigst alles mit der bösen Bindungsangst, die dem armen Kerl so zu schaffen macht und wenn man nur genug miteinander redet, dass dann schon alles gut wird.. Es ist aber nicht deine Aufgabe, diesen Mann zu therapieren und bindungsfähig zu machen.

Ganz meine Meinung. Cien, Du begibst Dich sehenden Auges in eine Hölle von Heiß und Kalt, nur dass das Kalte auch noch überwiegt.
Er hat Dich in der Hand und er bestimmt über Deine Gefühle. Auf der einen Seite Wärme, Zugehörigkeit, Nähe, die er aber in Sekundenschnelle wieder zunichte macht, indem er Dich in eine gefühlte Eiswüste schickt.

Du wirst in dieser Beziehung hoffnungslos draufzahlen. Du wirst Dich ihm ausliefern und er wird zu Deinem Dealer, denn er bestimmt, ob Du den Stoff Nähe bekommst und wieviel davon.
Der Mann kommt mir vor, als ob er gefühlt über Leichen geht, weil er Dich mit seinen Problemen belastet und konfrontiert. Für Dich heißt das: Friss oder stirb. Leb damit und beklage Dich nicht oder lass es bleiben, was besser wäre.

Das hat doch keine Aussicht auf eine erfolgreiche Beziehung. Es ist eine grobe Unverschämtheit, womit er Dich konfrontiert! Er lädt seine Probleme ab und Du darfst Dich darauf einstellen.
Der wird sich nicht ändern, weil Mr. Hasenfuss nicht anders kann.

Frau, suche Dir was anderes, was normales, der Dir vielleicht nicht die gefühlten Höhenflüge beschert, Dich aber zuverlässig gerne hat. Damit fährst Du auf lange Sicht besser.
Aber das war Dir ja nicht genug, denn es war zu lau. Nun, Du hast die Hitze und die Kälte. Die beiden gehören zusammen. Wenn Dir das lieber ist, dass Du einem Wechselbad ausgesetzt wirst, dann beklage Dich nicht.

Aber bitte höre auf Dir einzubilden, dass der Mann änderungsfähig ist.

Es lief schon am Anfang verkehrt. Der Typ hat Dich dermaßen getriggert, dass Du schon fast besessen von ihm wurdest, ohne ihn zu kennen. Er hat Leerstellen in Dir angesprochen, von denen Du unbewusst hoffst, dass er sie auffüllen wird. Das ist alles Projektion deinerseits, auf der Du Dein jetziges Leben aufgebaut hast. So was ist ungesund.

Dein Leiden ist vorprogrammiert, wenn Du bei ihm bleibst, falls er Dich auf Dauer überhaupt lässt.

01.12.2021 20:06 • x 2 #363


H
Zitat von cien:
Kleines Update: Aus Samstag ist ein wiedermal wunderschönes verlängertes Wochenende geworden. Wenn wir zusammen sind ist immer alles so schön und vertraut und er will mich nicht mehr gehen lassen. Nun hat er mir aber gesagt, sobald ich ein zwei Stunden weg bin, hat er das dringende Bedürfnis alle Verbindungen zu ...

Es gbt Menschen, die eine Verbndung zerstören wollen, bevor sie sich gefährdet sehen. Ich hatte auch so eine Phase.

Mir half: sicher nicht vel darüber reden. Aber die Versicherung, dass ich trotzdem ein toller Mensch sei.

Du kannst am Ball bleiben, je nachdem, was du willst und kannst. Oder nicht, das entscheidest du nach Kapazität.

Aber es gibt nichts Überraschenderes und auch Heilsames als eine überraschende selbstbewusste Haltung auf ein Problem, von dem derjenige meint, dass es eh so ausgehen muss, wie er meint.

01.12.2021 20:42 • x 3 #364


C
Ich find es erstaunlich was ihr aus ein paar Sätzen so alles rauslest.
Und was ihr da so schreibt ist teilweise echt harter Tobak, ohne wirklich zu wissen was Sache ist.

Ich hab in meinem letzten Beitrag in keinster Weise gejammert. Es waren einfach nur Überlegungen.
Mir geht's ziemlich gut. Seit dem Wochenende ist bis jetzt alles sehr harmonisch und fühlt sich einfach schön an, wie bei jedem anderen Kennenlernen.
Und deswegen werde ich hier auch nichts mehr schreiben.
Ihr stülpt ihm und mir so viele Sachen über...Wahnsinn.
Ich habe nicht drum gebeten dass ihr kommentiert ob ich jetzt bei ihm bleiben soll oder nicht. Oder wie schlimm so eine Beziehung doch ist. Ihr seit alle nicht dabei!
Ich hab mich noch nirgends so geborgen gefühlt wie bei ihm. Und das er (auf meine Nachfrage) mir solche Dinge sagt, zeigt für mich eher Wärme statt Kälte.

Für mich stellt sich eher die Frage, wenn ihr verliebt seit, schaut ihr dann ernsthaft nur auf eure komischen Red Flags?
Der Mensch ist toll, aber er hat da eins zwei Macken. Also weg damit?

Ich bleib dabei. Wir versuchen es. Und wenn ich dann damit auf die Schn...ze fall. Na und?

02.12.2021 22:46 • x 3 #365


A
Zitat von cien:
Ich bleib dabei. Wir versuchen es. Und wenn ich dann damit auf die Schn...ze fall. Na und?

Wenn deine Entscheidung für ihn falsch war, ist immer noch Zeit zu trauern/zu jammern. Jetzt bist du glücklich, genieße dein Glück. Alles Gute.

02.12.2021 22:55 • x 2 #366


A
Zitat von cien:
Und auch sonst kann ich mir keinen besseren Mann vorstellen

Das hast du übrigens über deinen Ehemann geschrieben.
Du hast also derzeit nur die Nummer zwei?

02.12.2021 23:11 • #367


T
Wenn du glücklich bist, ist doch alles gut, das ist was zählt. Das Leben lebt man im hier und jetzt, nicht im früher oder später.
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute.

02.12.2021 23:13 • x 1 #368


ElGatoRojo
Zitat von cien:
Für mich stellt sich eher die Frage, wenn ihr verliebt seit, schaut ihr dann ernsthaft nur auf eure komischen Red Flags

Nö - man sieht nur die ganz ganz großen Warnsignale bewußt. Die haben der eine oder andere dir hier versucht darzustellen.

Du kannst sie aus Verliebtheit ignorieren. No risk - no fun. Also -- Viel Glück.

02.12.2021 23:31 • x 3 #369


T
Zitat von cien:
Ich find es erstaunlich was ihr aus ein paar Sätzen so alles rauslest. Und was ihr da so schreibt ist teilweise echt harter Tobak, ohne wirklich zu ...


Wie kann man nur so sehr die Augen krampfhaft verschließen. Na dann ist doch alles toll. Viel Glück und tschüß.

03.12.2021 00:06 • x 1 #370


Hansl
Zitat von cien:
Ihr stülpt ihm und mir so viele Sachen über...Wahnsinn.


Dies ist dem geschuldet, daß viele Menschen ihre eigene Welt und Erfahrungen als Wahrheit nur darum wahrnehmen, weil sie sich selbst wenig kennen. Und erstrecht nicht frei sind. Darum wird oft auch sofort gleich der Schulterschluss mit anderen gesucht, Allianzen gesucht.
Viele Dinge, die im Internet publiziert werden, dienen als Dogma.
Aus Schwäche und oft mangelndem Wissen wird der Feind im aussen gesucht, genannt der äussere Feind.
Aber einfach zu durchschauen.
In Deinem Fall, liebe @cien, kann man nur anmerken, draußen in der wirklichen Welt gibt es unzählige Menschen die auch unter schwierigen Bedingungen zusammen ihren Weg gingen
Diese Verurteilungsorgien die man hier erlebt bilden ja eben nur die gescheiterte Elite der Vereinsamten, Hoffnungslosen ab.
Mutlos und desillussioniert wird immer das gleiche Schema publiziert.
Deine Kraft, wie Du vollkommen unvoreingenommen zu einem Menschen stehst, ihm versuchst eine reelle Chance zu geben, anstatt ihn wie sozialen Ausschuss zu entwerten, verdient Respekt
Natürlich wird Dir dies als dumme Naivität, Dummheit ausgelegt.
Aber natürlich musst Du das wahre Leben im Auge behalten. Und für viele ist eben das Forum das wahre Leben. Hier ringen selbsternannte Gewinner mit selbsternannten Verlierern.
Viele hören erst gar nicht zu, haben auch keinerlei Interesse am Menschen. Verbitterung dominiert jegliche Offenheit. Da es einfach ist, die Schuld im aussen zu suchen.
Und dann als Profis im Abstossen jeglicher Gefühle, neuer Gedanken und Offenheit ihre Rolle gefunden haben, und sich bei sich selbst fühlen.
Für mich sind aber Menschen bei sich selbst, die richtig mutig ihre Gefühle, ihre Liebe für sich selbst definieren. Zwar lernfähig bleiben, was eventuelle Irrtümmer nicht ausschließen muß.
Aber Liebe zu verleugnen, seine Gedanken und Gefühle und somit dem Mensch aufgrund dessen sehr nahe kommt?
Hier sehr oft zu lesen.
Was Liebe ist, wer was egal wo bereit ist zu geben und warum, hier gut studierbar.
Zuhören?
Wer hört Dir hier schon zu?
Sollte der Mann unter solch einer Angst vor Nähe leiden, ist das für ihn eine Qual, die nur Menschen nachvollziehen können, die selbst betroffen waren oder sind.
In was für einer anfälligen Art man oft über solche Menschen entwertend urteilt, beschämend.
Allerdings ist dieser Stil meist mangelnder Sozialkompetenz, sowie der oft damit einhergehenden fehlender Empathie geschuldet.
Finde es schade, daß gerade diese sehr komplexe Thematik im Forum kaum abgehandelt wird. Da sich viele Betroffene eher scheuen, ihre Problematik für die Menschen zu erläutern.
Viele Spezialisten hier publizieren dies, was sie bei Stahl und Co lesen. Zitieren diese Erkenntnisse. Aber ohne den Horizont zu erweitern.
Gerade diese Thematik dürfte vielen Menschen nähergebracht werden.
Diese Welt, in der es keine wie so hier oft vermittelt, keine Täter und Opfer gibt, dürfte vielen neues näherbringen.
Ja, es kann nicht einfach sein, Distanz Nähe Problematik zu ertragen.
Aber jeder Augenblick wird neu geboren.
Seine tiefen Gefühle zuzulassen er die Hoffnung, die Bereitschaft zum anderen absolut zu stehen und dies ist die Basis die man wie ich finde durchaus leben kann.
Um seinetwillen, um auch dem Mensch den man liebt eine faire Chance zu geben, diese Liebe anzunehmen.
Ja, dies kann an diesen furchtbaren Ängsten scheitern.
Aber man kann es versuchen que zwar ohne diesen Menschen sofort als Ausschuss abzuwerten.
Ich finde der Mensch sollte immer die Chance bekommen zu erkennen wohin er gehört.

03.12.2021 00:42 • x 7 #371


T
Zitat von Tin_:
Wie kann man nur so sehr die Augen krampfhaft verschließen. Na dann ist doch alles toll. Viel Glück und tschüß.

Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass der eigentlich brauchbare, gute Ex noch ständig in der Nähe ist und um die Beziehung kämpft. Da lassen sich Risiken leichter ertragen, im Notfall fällt es sich nicht ganz so tief.

Davon abgesehen kann eine Beziehung grundsätzlich immer scheitern, und Cien würde sicher nicht glücklich werden, wenn sie aufgrund unserer Ratschläge den Beziehungsversuch sausen lassen würde.

Solche Dinge muss man schon selbst für sich herausfinden, und hinterher ist man schlauer - so oder so.

03.12.2021 00:45 • x 4 #372


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass der eigentlich brauchbare, gute Ex noch ständig in der Nähe ist und um die Beziehung kämpft. Da lassen ...


Mir geht es nicht darum zu sagen: du rennst da voll in dein Unglück. Deine Punkte sind definitiv valide.
Mir geht es eher darum: schau mal etwas genauer hin und gib den Fakten einen realistischen Wert.

Wie erlebe ich cien? Teils Zweifel, Nachdenklichkeit, Hoffnung und Euphorie (wenn sie mit ihm wieder Zeit verbracht hat). Gerade letzteres ist sehr verführerisch und kann den Blick eintrüben.
Auch ich kenne die Verlockungen eines Heiss-Kalt, wenn man begehrt. Es fühlt sich echt und toll an - in diesen Momenten der Zweisamkeit. Aber nicht umsonst ist so eine Dynamik so gefährlich und oft beschrieben. Ihre Rechtfertigung den Usern gegenüber zeigt mir, dass sie da ein gewisses Gefühl in sich trägt, was man vielleicht Zweifel nennen kann. Aber das möchte sie wohl nicht näher betrachten. Ist ok für mich. Nur: wenn alles so wunderbar ist, warum ist sie (noch immer) hier?

Sie wird ihre Erfahrungen machen und vielleicht liege ich total falsch und sie reiten gemeinsam in den Sonnenuntergang. Ich habe daran aber meine Zweifel.

03.12.2021 07:23 • x 6 #373


L
@cien

Darf ich mal so nachfragen wie das ist ,...den eigenen Ex-Partner so schnell auszutauschen?
Switchted Frau da so schnell um auf Next,.....hat man da die letzte Partnerschaft so schnell verarbeitet/abegestellt? Sorry ist nur meine Meinung ...da bleiben halt ein paar Verständnisfragen übrig!?

03.12.2021 09:45 • #374


H
Hallo cien,

Das mit den red flags ist immer so eine Sache, denn man selbst ist AUCH eine wandelnde red flag. Das übersieht man manchmal gerne. Das heisst, es begnegen sich immer Menschen mit Macken , und dann ist es mit den red flags eigentlich auch schon egal:)

Einfluss hat man nur auf das eigene Verhalten. Das ist auch das einzige, auf das man das Augenmerk lenken sollte. Kann man auch verliebt:)

Aus meiner Erfahrung gibt es da 2 Punkte:

- ich will unbedingt von einer bestimmten Person gemocht/geliebt werden und setze alles daran.
- ich kann diese Person retten. Wenn sie erst mit MIR zusammen ist, wird sie sehen wie gut das Leben ist.

Das wäre dann Größenwahnsinn. Und nicht Liebe:)

Finde es gut, dass ihr es versucht. Und: schau auf Dich.

Alles Gute!

03.12.2021 09:56 • x 1 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag