Zitat von Kati17: ich weiss es wirklich nicht wieso mich das plötzlich stört es kommen mir einfach ab und an Gedanke wie „kann er Treu sein“ „Grabscht er andere Frauen an“….
Hey Kati,
ich möchte dir gerne eine etwas andere Sichtweise über Eifersucht vorstellen, die ich sehr nützlich finde.
Für mich ist Eifersucht eine zusammengesetzte Emotion, wo sich eine oder mehrere andere Gefühle darunter verstecken. So ähnlich wie Wut.
Was versteckt sich unter deiner Eifersucht?
Scheinbar vor allem die Frage, ob er treu sein kann. Mit dieser Frage bist du sehr bei ihm, stellst seinen Charakter in Frage, und das merkst du ja schon selber, dass es sehr schwierig ist, ihm irgendetwas verbieten zu wollen.
Also was steckt hinter der Frage?
-Gibt es sonst irgendwelche Gründe misstrauisch zu sein? Es klingt ja so, als gehöre das einfach zu seiner Art, so wie du ihn kennen und lieben gelernt hast.
Wäre also diese, nennen wir es mal offene und kommunikative Art, die du ja auch sicher an ihm schätzt, für dich ein Indikator, wie treu Menschen sind?
Vielleicht gibt es aber auch Gründe, misstrauisch zu sein, und es meldet sich einfach dein Bauchgefühl. Leider gibt es halt bei keinem Partner je die absolute Sicherheit... ist zwar ein blöder Gedanke, aber halt auch wichtig sich klarzumachen, befürchte ich.
-hast du Angst, gegen andere Frauen zu verlieren, dass er sowieso weg ist, wenn ihn eine "bessere" will? Das wäre ein Hinweis, dass du auf deinen Selbstwert schauen solltest.
-oder hast du einfach Angst, ihn zu verlieren, weil du ihn so gern hast? In dem Fall musst du dich wohl damit auseinandersetzten, dass dieses Risiko leider immer in Liebesbeziehungen besteht. Wir steigen trotzdem auf Pferde, obwohl wir uns übel verletzen können, und haben den größten Spaß dabei.
(evtl. könntest du aber, trotz oder gerade wegen super laufenden Beziehung darüber nachdenken, wie du dir genug emotionale und wirtschaftliche Unabhängigkeit erhältst, um im Fall der Fälle nicht komplett den Boden unter den Füßen zu verlieren)
-schließlich, das steckt bei mir oft dahinter, vielleicht ist er über die Zeit dir gegenüber etwas weniger achtsam, zärtlich, anhänglich geworden? Wäre wieder bis zu einem gewissen Grad normal, ich z.B. brauche aber ein gewisses Maß an "Zuneigungsbekundungen" um mich sicher zu fühlen, dann kann ich meinen Partner auch ganz entspannt mit anderen interagieren lassen. In dem Fall könntest du ihn einfach darum bitten, das wird er dir bestimmt gern erfüllen!
-... irgendwas ganz was anderes?
Ich denke, wenn du dir über diese Dinge klar wirst, kannst du dein Unbehagen viel genauer adressieren, als wenn du ihm versuchst, etwas zu "verbieten", wo du ja einerseits schon die Doppelmoral erkannt hast, wenn du eher auch ein offener Mensch bist, und außerdem die Gefahr besteht, dass du immer sensibler und empfindlicher wirst.
Viel Glück bei der Selbstfindung wünscht die Drachin