Zitat von OxfordGirl:Warum unterbindest du nicht jegliche Kommunikation zwischen euch? Dann musst du dir überhaupt keinen Kopf um irgendwelche Aussagen von ihm machen und dein Kopfkino unnötig anheizen. Ist doch viel einfacher?
Das kann ich dir vielleicht, wenn auch aus anderer Perspektive beantworten:
(ich gehe in meinem Beispiel mal von einer einer "normalen Trennung" aus, ohne Missbrauch und Gewalt, ohne Betrug o.ä. die der Grund dafür waren)
Es gibt die Menschen, die ihren Ex-Partner, mit dem sie vielleicht 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre oder 10 Jahre verbracht und intimste und vertrauteste Momente, Erlebnisse und Zeiten geteilt, haben als Menschen einfach noch wertschätzen, auch wenn vielleicht nicht mehr die Liebe oder Leidenschaft vorhanden ist, um gerade eine Beziehung weiter zu führen.
Was in dem Fall ja nicht mal heißt, dass das ausgeschlossen ist in Zukunft. Ich persönlich finde es menschlich, dass eine solche Person einem am Herzen liegt.
Und dann gibt es Menschen, die ganz "konsequent" sind, und der Partner, den man mal so sehr geliebt hat, der wird mit dem verblassen der Liebe plötzlich wertloser als jeder X-beliebige Mensch den man auf der Straße trifft, oder als jeder billige Barflirt, mit dem man Nummern tauscht und mal etwas schreibt.
Du schreibst ja selbst - derjenige macht es sich dann einfach. Ohne Rücksicht darauf, wie es dem anderen damit geht.
Aber klar, Hauptsache, es geht einem selber gut, richtig?!? Was interessiert mich da schon der nervige Ex, der mich vielleicht nie schlecht behandelt, nie im Stich gelassen und sogar auf Händen getragen hat. Dem habe ich vielleicht gestern noch "Ich liebe dich gesagt", heute ist es mir egal wie es im geht.
Da wird während der Beziehung bei jeder Gelegenheit ein Selfie gemacht, das ja eigentlich eine Erinnerung sein soll, und zwar in meinen Augen nicht für nächste Woche, sondern für längere Zeit - nur um dann alles zu zerstören und löschen.
Wenn man nicht gerade in einer toxischen Beziehung war (dann kann es tatsächlich sinnvoll sein), sehe ich es einfach nur als egoistisches, empathieloses Verhalten um es sich selbst einfacher zu machen.
Das ist *meine* ganz persönliche Meinung. Ob beide Partner befreundet oder Kontakt halten können, rein emotional ist ja eine ganz andere Geschichte.
Aber diese Mentalität jemanden der einem so Nahe stand oft von einem Tag auf den anderen so auszulöschen ist etwas, das mir persönlich fremd ist. Wie gesagt, alles vorausgesetzt es gab keine dramatischen Gründe dafür.
Und natürlich darf jede Seite auch den Kontakt abbrechen, wenn es ihr besser tut. Dann kann man aber auch da wie Erwachsene darüber sprechen, damit der andere es versteht.
Aber ja, ghosted ruhig um es euch leichter zu machen, ist doch egal wie es dem Menschen, den man vielleicht bis gestern noch sehr geliebt hat und Jahre zusammen verbracht hat geht und ob sowas ihn nachweislich schädigt. Hauptsache DIR geht es gut. Auch wenn er vielleicht ein Mann war, der 5 Jahre alles getan hat und hätte, damit es dir gut geht. Dich umsorgt und beschützt hat.
Diese "Wegwerfmentalität" widert mich persönlich halt an (wenn nichts dramatisches vorgefallen ist). Man kann trotzdem den Kontakt abbrechen. Aber das kann man sauber und verständnisvoll kommunizieren.
Natürlich ist man frei und zu nichts verpflichtet.
Ich könnte jedenfalls nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich Ex-Partner wie Dreck behandeln würde und weiß auch nicht wie man so empathielos sein kann.
Aber es ist mir persönlich egal, ich möchte jedenfalls an solche Menschen nicht mehr geraten.