241

Ex-Freund meldet sich wegen Urlaub

F
Guten Tag ihr Lieben, ich lese schon lange Zeit mit und habe sehr viel guten Input bekommen. Danke dafür ! Doch jetzt brauche ich wohl doch etwas mehr Support und Meinungen.
Vor 3,5 Monaten hat sich mein damaliger Partner getrennt mit der Aussage, die Gefühle reichen nicht und wenn wir uns nicht sehen vermisst er mich auch nicht. Das hat mich sehr verletzt und vor den Kopf gestoßen. Zur Beziehung: Sie ging 7 Monate. Es war eine Wochenendbeziehung. Wir sind beide alleinerziehend, er hat einen Sohn. Ich zwei Töchter. Sein Sohn und meine kleine sind gleich alt. Kinder verstanden sich gut und der kleine hat sich irre wohl gefühlt . Ich empfand die Beziehung als gut bis auf die üblichen Dinge über die man eben reden muss, bis drei Wochen vor Ende, da merkte ich selbst, dass was nicht stimmt. Wir hatten schon Urlaub geplant, aber nicht gebucht. Er hat sich da schwer getan (klar) . Letztendlich habe ich gesagt, ich buche , und wenn er und sein Sohn nicht dabei sein wollen sei das nicht tragisch, dann kommt eben jemand anders mit. Soviel dazu.
Nach der Trennung war ich erstmal total durch. Man macht sich Hoffnung und plant Urlaub etc und dann Zack aus und vorbei. Zusätzlich die Corona Situation. Ich fiel und fiel in ein tiefes Loch. Totale Überforderung. Ich holte mir aber schnell ärztliche Hilfe und begann ein paar Sachen aufzuarbeiten. In der ganzen Zeit habe ich mich nicht bei ihm gemeldet. Denn . Es sollte erstmal um mich gehen. Ich musste wieder klar kommen. Ich nahm ab, ich mache mittlerweile wieder viel Sport. Mir gefällt was ich im Spiegel sehe und ich fühle mich seit ca zwei Wochen richtig gut. Klar, die blöden Tage oder Stunden gibt es. Aber er ist nicht mehr mein erster Gedanke morgens und auch tagsüber wird es sehr wenig, dass ich drüber nachdenke.
Dann habe ich langsam begriffen, OK, die Beziehung ging nicht lang. War noch Kennenlernphase. Hat einfach nicht gepasst. Ich ließ und lasse immer mehr los. Und habe vor ein paar Tagen, das Gefühl gehabt, Ja , es geht mir gut und ich akzeptiere alles wie es ist und es ist gut wie es ist.
Habe auch vor drei Wochen durch Zufall einen Mann kennen gelernt, der mich jetzt zum Essen eingeladen hat. Und ich habe zugesagt. Bin ja Single und kann mit einem schönen Mann essen gehen.
Alles super. Gestern lege ich mich dann hin zum Mittagschlaf und schaue noch Mal kurz aufs Handy in Erwartung einer Nachricht des netten Manns und erblicke den Namen des Ex. Er hat mir geschrieben. Das sein Sohn meine Tochter sehr vermisst und oft traurig ist. Und hat gefragt, ob ich den Urlaub jetzt gebucht habe. Ich habe sehr lange überlegt was ich zurück schreibe und würde erstmal emotional. Habe mich dann aber gefangen und beschloss sachlich zu bleiben. Teilte ihm mit, dass ich den Urlaub gebucht habe und fragte wieso er das wissen wolle. Er schrieb dann, dass er auch gebucht hat. Selbe Zeit , selber Ort.
Ich war erstmal platt. Was soll das?
Ich weiß, Deutschland ist ein freies Land und jeder darf Urlaub machen wo er will, unter anderem hängt er wahrscheinlich emotional gar nicht drin und es ist ihm bestimmt total egal. Aber irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor und ich war echt ein bisschen verstört. Was meint ihr dazu? Ist das nicht befremdlich? Das reibt mich jetzt echt wieder auf.
Also das ist ein riesiges Gelände. Man kann sich da sehr aus dem Weg gehen. Aber ich habe ein komisches Gefühl.
Und das kommt jetzt zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Gefühl habe, ich habe grösstenteils abgeschlossen.

19.06.2021 08:22 • x 1 #1


L
Zitat von Fischbrötchen:
Ich war erstmal platt. Was soll das?


Ist in der Tat total seltsam.

Also ich würde da zunächst mal die Emotionen komplett raushalten. Wenn es ihm darum ginge wieder mit dir zusammen zu kommen, könnte er dir das ja direkt sagen.
Und jemand, der mir bereits kommuniziert hat, dass die Gefühle nicht ausreichen wollte ich nicht mehr als Partner. Mehr als eine schlechte Alternative wegen Ebbe im Liebesleben kommt dabei nicht rum.

Ich würde ihn konkret fragen, weshalb er das macht! Dass es dir alles andere als gut tun wird ist doch klar!

19.06.2021 08:31 • x 6 #2


A


Ex-Freund meldet sich wegen Urlaub

x 3


Plentysweet
Zitat von Fischbrötchen:
Was meint ihr dazu? Ist das nicht befremdlich? Das reibt mich jetzt echt wieder auf.

Ja, das ist befremdlich und das würde mich auch irritieren, bzw. nerven. Es paßt ja auch so gar nicht zum Verhalten nach einer Trennung. Da bleibt man ja so weit auf Abstand, wie es nur geht. Um zu verarbeiten.
Was willst Du jetzt machen?

Hallo @leilani
Sorry Fischbrötchen, kleines OT

19.06.2021 08:37 • x 3 #3


F
Zitat von leilani:
Ist in der Tat total seltsam. Also ich würde da zunächst mal die Emotionen komplett raushalten. Wenn es ihm darum ginge wieder mit dir zusammen zu ...

Ich habe schon überlegt, ob ich umbuche und eine Woche früher gehe oder storniere und was anderes mache. Habe eine Reiserücktrittversicherung.

Ich vermute, er hat die Erwartung, dass die Kinder schön miteinander spielen ... Und er weiss auch, dass ich seinen Sohn ins Herz geschlossen habe. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass eine Trennung jegliche Konsequenz nach sich zieht. Ich möchte nicht befreundet bleiben und ich habe auch kein gutes Gefühl, wenn das die Kinder tun. Schluss ist Schluss.

19.06.2021 08:39 • x 14 #4


L
Zitat von Fischbrötchen:
Ich habe schon überlegt, ob ich umbuche und eine Woche früher gehe oder storniere und was anderes mache. Habe eine Reiserücktrittversicherung.


Dann mach das doch! Es ist schließlich dein Urlaub und deine Erholung. Da hätte ich keinen Bock mich mit irgendwelchen Exen zu beschäftigen von denen ich mich eigentlich erholen will.


Zitat von Fischbrötchen:
Ich vermute, er hat die Erwartung, dass die Kinder schön miteinander spielen ... Und er weiss auch, dass ich seinen Sohn ins Herz geschlossen habe. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass eine Trennung jegliche Konsequenz nach sich zieht. Ich möchte nicht befreundet bleiben und ich habe auch kein gutes Gefühl, wenn das die Kinder tun. Schluss ist Schluss.


Genauso würde ich ihm das sagen. Das mindeste wäre gewesen, dass er dich fragt bevor er einfach so bucht.

19.06.2021 08:42 • x 6 #5


D
Ist die Überlegung so abwegig das er das seinem Sohn zuliebe so gebucht hat?
So hätten ja die Kinder vielleicht Zeit zusammen zu spielen.
Du schreibst ja selbst:
Zitat von Fischbrötchen:
Kinder verstanden sich gut und der kleine hat sich irre wohl gefühlt .


@Fischbrötchen
Ah, deine Antwort habe ich zu spät gelesen.

19.06.2021 08:46 • x 1 #6


Sentimentalo
Zitat von Fischbrötchen:
Ich war erstmal platt. Was soll das?

Liebe TE, was soll daran seltsam sein, er ist sich unsicher und will wieder bei dir landen! Ist nicht gerade unüblich wie man hier in vielen Threads lesen kann.
Zitat von Fischbrötchen:
Das reibt mich jetzt echt wieder auf.
Also das ist ein riesiges Gelände. Man kann sich da sehr aus dem Weg gehen. Aber ich habe ein komisches Gefühl.
Und das kommt jetzt zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Gefühl habe, ich habe grösstenteils abgeschlossen.

Wenn du wirklich abschließen willst, musst du da jetzt durch und konsequent für Abstand am Urlaubsort sorgen. Alternativ kannst du den Urlaub stornieren oder umbuchen, das sollte auch kein Weltuntergang sein.

Mit der Frage ob seine Buchung berechtigt ist, solltest du dich gar nicht plagen. Ihr seid beide erwachsene Menschen und da kann ja auch jeder selbst entscheiden wo er Urlaub macht.

Viel Glück und schönen Urlaub!

19.06.2021 08:51 • x 2 #7


F
Zitat von Sentimentalo:
Liebe TE, was soll daran seltsam sein, er ist sich unsicher und will wieder bei dir landen! Ist nicht gerade unüblich wie man hier in vielen Threads ...

Genau so ist das. Das wird mir auch immer mehr klar. Und einen neuen Urlaub buchen oder umbuchen , wäre eine Anstrengung für mich. Und zusätzlich .... Eine Flucht!
Ich habe in den letzten Monaten über mich gelernt, dass ich keine Grenzen setzen kann und das lernen muss. Und ich werde ihm mitteilen müssen, wenn mir was zu weit geht.
Ich weiß ja nicht Mal ob er Erwartungen hat, oder sogar seine neue Freundin mitkommt etc.
Schau ich mir jetzt einfach Mal an. Wird vielleicht sogar spannend. Dazu ist das Leben ja da.
Den Trip hatte ich für mich und meine Töchter geplant und wir wollen uns ne richtig tolle Zeit machen ... Das machen wir jetzt einfach.

... Ich nehme die Herausforderungen des Lebens dankend an und wachse an ihnen ...

19.06.2021 09:10 • x 1 #8


F
Zitat von Dediziert:
seinem Sohn zuliebe so gebucht hat?

Ja die Überlegung hatte ich als erstes . Und vermutlich ist das auch so, weil Urlaub mit einem Kind schon manchmal anstrengend sein kann .
Ach herrje ... Und das trifft natürlich bei mir genau ins Schwarze, weil ich den kleinen einfach auch sehr mochte. Ist ja ein Mini-Me von seinem Papa

19.06.2021 09:13 • x 1 #9


P
Hallo @Fischbrötchen

Mein Rat:
Wenn du umbuchen kannst, buche lieber um! Du willst mit deinen Kindern einen entspannten Urlaub haben und nicht dauernd an deinen Ex-Freund denken und auch sehen, der dich vor kurzem verlassen hat.

In dem Moment, wo du das zu lässt, ist es mit Entspannung für dich und Kids innerlich vorbei.

Ausser, du machst dir natürlich Hoffnungen, dann soll es wohl so sein. Aber das ist ja deine Entscheidung.

L G Pinkstar

19.06.2021 09:19 • x 3 #10


L
Zitat von Fischbrötchen:
Ich habe in den letzten Monaten über mich gelernt, dass ich keine Grenzen setzen kann und das lernen muss. Und ich werde ihm mitteilen müssen, wenn mir was zu weit geht.
Ich weiß ja nicht Mal ob er Erwartungen hat, oder sogar seine neue Freundin mitkommt etc.
Schau ich mir jetzt einfach Mal an. Wird vielleicht sogar spannend. Dazu ist das Leben ja da.

Aber die Grenzen sind doch längst überschritten.

Er bucht einen Urlaub wohlwissend dass du auch dort sein wirst. Dass es für dich verletzend ist ihn regelmäßig zu sehen wohlmöglich noch mit neuer Freundin ist doch klar. Aber das scheint ihn wenig zu interessieren.

Dass sich die Kinder nicht separieren lassen ist auch klar. Deswegen wirst du auch Kontakt mit deinem Ex haben. Wie willst du denn so abschließen geschweige denn dich erholen?

Zitat von Fischbrötchen:
ch herrje ... Und das trifft natürlich bei mir genau ins Schwarze, weil ich den kleinen einfach auch sehr mochte. Ist ja ein Mini-Me von seinem Papa


Das sehe ich als den eigentlichen Grund. Du hoffst auf ein Revival.

19.06.2021 09:21 • x 1 #11


F
Zitat von leilani:
Du hoffst auf ein Revival.

Bis vor zwei Wochen hätte ich das unterschrieben. Ja die Hoffnung war da. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich identifiziere mich wieder mehr mit dem Single da sein.
Aber ist es nicht immer so, dass die Exen wieder ankommen, wenn man gar nicht mehr damit rechnet und sich in eine andere Richtung bewegt?

Klar tut das dem Ego gut ... Möchte ich nicht leugnen.

Zitat von Sentimentalo:
Liebe TE, was soll daran seltsam sein, er ist sich unsicher und will wieder bei dir landen

Aber dafür einen teuren Urlaub buchen?

Zitat von leilani:
Aber die Grenzen sind doch längst überschritten.

Da hast du völlig Recht. So habe ich das noch nicht gesehen.

19.06.2021 09:41 • x 2 #12


F
Zitat von Pinkstar:
Hallo @Fischbrötchen Mein Rat: Wenn du umbuchen kannst, buche lieber um! Du willst mit deinen Kindern einen entspannten Urlaub haben und nicht ...

Ja ich werde da ne Nacht drüber schlafen. Man muss sich ja nicht immer mit allem konfrontieren. Besonders nicht im Urlaub. Nach der Zeit, die ich durch hab, muss ich auf mich achten und Selbstfürsorge übernehmen. Das steht tatsächlich an erster Stelle. Eine Woche in Anspannung wäre der Horror.

19.06.2021 09:44 • x 1 #13


Error
Zitat von Fischbrötchen:
Ja ich werde da ne Nacht drüber schlafen.

Das ist immer ein guter Rat
Es gibt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten.
Entweder hat er gemerkt, dass er mit der Trennung einen großen Fehler gemacht hat und hat doch Gefühle für Dich bzw. vermisst Dich jetzt und möchte Dir über die Urlaubsschiene wieder näher kommen, weil er es nicht fertig bringt, das Kind wieder zusammenkommen beim Namen zu nennen.
Er denkt vielleicht auch, dass Du ihm die Tür noch aufhältst, da Du genau den Urlaub gebucht hast, den ihr ursprünglich ausgesucht habt, als ihr noch zusammen ward.

Oder es geht ihm um seinen Jungen, der jetzt traurig ist, da er mit Deinen Töchtern keinen Kontakt mehr haben darf und Dich bestimmt auch vermisst und hofft vielleicht, dass er so auch mehr Zeit für sich selber haben kann. Aber so abgebrüht hört es sich nicht an.
Bei getrennten Patchwork Familien hört man oft, dass sie wegen der Kinder noch Kontakt pflegen, aber erst nachdem die Trennung von beiden Seiten vollständig verarbeitet wurde.
Das wäre in Deinem Fall noch zu früh.

Hör auf Dein Herz, wenn Du dem Ganzen noch eine Chance geben magst, ist das die Gelegenheit und ich glaube eh an die Variante 1 - Er wünscht sich einen Neuanfang durch die Hintertür Urlaub.

19.06.2021 16:46 • x 2 #14


P
Zitat von Error:
dass er so auch mehr Zeit für sich selber haben kann.


bzw nicht die ganze Zeit für Betreuung und sich kümmern alleine zuständig ist.
Diese dritte Möglichkeit ist leider auch realistisch. Zum Glück sind es nicht alle, aber es ist hier in diversen threads zu lesen, wie oft die Wochenend- und Feriendaddies ihre Kinder in ihrer kurzen Zeit zusammen auch noch bei anderen parken.

@Fischbrötchen
Ob dies der Fall ist oder nicht, überlege dir, ob eine Umbuchung nicht doch möglich wäre. Denn permanenter Streß wegen unberechenbarer Grenzüberschreitungen auch noch im Urlaub wäre für mich keine Erholung.
Dies ist ein freies Land und du bist nicht auf diesen Urlaub genagelt. Alles geht, alles möglich. Besonders geht mögliche Erholung für dich ohne ihn zu informieren.
Du mußt dich dem Streß nicht aussetzen und nix niemandem beweisen. Das ist dein persönlicher Luxus frei zu entscheiden, was du in diesem Fall möchtest.

19.06.2021 17:07 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag