22

Ex hat Angst vor Neuanfang

B
Es ist hart der Realität in die Augen zu sehen....ich wünschte er würde etwas an seiner Situation ändern wollen. Er sagt ständig nur, dass er sich machtlos fühlt. Dass ich ihm weggenommen werde und er nichts daran ändern kann...er genau weiß, das wenn er das nicht in den Griff bekommt er mich endgültig verloren hat.
Er hat auch recht damit...als ich ihm die Konsequenzen aufgezeigt hab ging es ihm noch schlechter. Als wenn das hin und her schöner wäre als dass er mich endgültig verliert. Ich denke er hat große Angst vor der Endgültigkeit, genauso wie ich.

Es hat sich wirklich seltsam angefühlt für mich, weil ich Angst hatte, dass dieser Moment in einer Sekunde wieder vorbei sein kann. Ich konnte es nicht genießen. Ich selber habe schon krasse Ängste entwickelt. Die Angst vor dem verletzt werden, Angst vor dem Liebesentzug, Angst ohne ihn mein restliches Leben verbringen zu müssen. Für immer....

Es war so vertraut mit ihm...irgendwie so als, wenn er täglich bei mir gewesen wäre. Wir hatten ja auch eben ständigen Kontakt...kann kaum glauben, dass es ab nun nicht mehr so sein wird? Aus und vorbei? Weil er sich von seinen Ängsten bestimmen lässt? Wie soll er so jemals glücklich werden....und die größere Frage...wie soll ich es jemals...

Ich habe gestern seine Liebe gespürt...ich kann es mir nicht einbilden...wie soll ich damit klar kommen, dass ich ihn verliere obwohl er mich eigentlich liebt? Das ist die Frage die ich mir stelle...wie kann ich weiterleben und neue Leute kennen lernen, mich irgendwann neu verlieben....wenn ich weiß, dass meine Liebe des Lebens in einer anderen Stadt sitzt und mich eigentlich liebt...Wie bloß?

Ich glaube ich werde nie mehr so ein Leben führen wie bisher...und ich glaube kaum, dass es nun schöner wird. Nein...er wird mir von seiner Psyche weggerissen.

Ich werde heute abend zu ihm fahren und letzte Dinge abholen...ich überlege was ich ihm noch sagen soll...

19.02.2016 16:52 • #91


G
Ich glaube nicht das es wirklich gut ist wenn du heute dahin fährst - kannst du die Sachen nicht liegen lassen, bis irgendwann mal?

Was soll das heute abend bringen? Es wird nichts bei rumkommen, außer das du versuchen wirst ihn zu überzeugen, zu betteln. Aber ehrlich: Du hast es nicht nötig zu betteln - bei keinem Menschen auf diesem Planeten.

Er ist krank. Und diese Krankheit ist das, was ihn momentan bestimmt. Und es ist an ihm diesen Zustand zu ändern. Aber so groß ist sein Leidensdruck noch nicht, als das er was in Angriff nehmen wird.

Je eher du das akzeptierst, umso eher wird es dir besser gehen. Glaube mir.

19.02.2016 16:55 • x 1 #92


A


Ex hat Angst vor Neuanfang

x 3


B
Ich möchte die Sachen heute holen, damit ich eben damit abschließen kann. Nichts u das ich mich mehr kümmern muss. Deswegen...ich will nicht betteln....ich will ihm irgendwie sagen, dass ich ihn sehr liebe und er immer in meinem Herzen bleiben wird...und ich mir gewünscht hätte, dass er geblieben wäre...

19.02.2016 16:57 • #93


D
Das meiste wurde von Grace ja schon gesagt. Dem schließe ich mich an.

Zitat:
Ich glaube ich werde nie mehr so ein Leben führen wie bisher...und ich glaube kaum, dass es nun schöner wird. Nein...er wird mir von seiner Psyche weggerissen.


Das stimmt, Dein Leben ist ab dem Tag, als er sich von Dir trennte anders geworden. Und es wird nie mehr so sein wie bisher. Das ist die bittere Erkenntnis, die jeden irgendwann ereilt, der eine Trennung durchmacht. - Der zweite Teil stimmt andererseits nicht, es kann auch wieder schön und schöner werden wie zuvor. Dies benötigt jedoch einige Zeit bis Du diese Beziehung und diesen Menschen hinter Dir gelassen hast.

21.02.2016 23:00 • #94


B
Als ich dort war, wurde es wieder sehr emotional. Er sagte, er will unbedingt mit mir zusammen sein und will sein Problem irgendwie in den Griff bekommen. Wollte wieder zu mir kommen für einige Tage um sich zu gewöhnen. Wo ja nichts gegen spricht...
aber scheinbar werden die Probleme immer mehr...er sagte plötzlich, dass er das nur unter einer Bedingung tut. Wenn ich den Kontakt zu einem alten Studienkollegen, der auf mich steht und in der selben Stadt wohnt, komplett abbreche. Er sagt damit könne er nicht leben. Ich habe ihm sogar gesagt, dass ich das tun würde, wenn er im Gegenzug dann nicht nach nem Tag wieder abhaut und depressiv auf meinem Sofa liegt. Da wurde er sauer und meinte, dass ich doch einfach dem Kontakt zu meinem Kumpel halten soll und dann ja in ein paar Tagen sicher mit ihm zusammen bin. Einfach totaler Blödsinn...nun ist seit 1 Tag wieder Funkstille wobei er heute eigentlich kommen wollte. Er ist einfach total durcheinander, überempfindlich und emotional. Zwischendurch so lieb und dann plötzlich wieder komplett anders...ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich kann den Kontakt nicht abbrechen. Wenn ich es mir fest vornehme, knick ich wieder ein nach kurzer Zeit...er gibt mir zwischendurch einfach so extrem, dass Gefühl, dass er mich liebt aber selber so unglaublich verzweifelt ist...
Wahrscheinlich packt ihr euch alle an den Kopf und könnt euch das alles nicht mehr anhören...aber ich bin so dermaßen gefühlsgesteuert...

22.02.2016 10:06 • #95


G
Liebes, liege grad flach mit ner Seitenstrangangina (Erkältung kann ja jeder -HarHar), daher nur kurz.

Dein Partner verschiebt die Probleme. Jetzt ist der Kumpel schuld. Beim nächsten Mal der Chef, dann der Verkäufer usw.

Er sieht nicht das ER das Problem ist. Und ergo wird sich nichts ändern.

Ich weiß das es hart ist, aber du musst los lassen.

LG Grace

22.02.2016 10:19 • #96


B
Oh nein ich wünsche dir gute Besserung!

Eigentlich sieht er es schon ein, zumindest sagt er es immer wieder in letzter Zeit. Er sagt es liegt nur an ihm, an seinen Ängsten und er wünscht sich er könnte normal wie jeder andere damit umgehen. Er meint ja selber er erkennt sich nicht wieder... allerdings, und das is das schlimme, er wehrt sich gegen fremde Hilfe und sagt, dass nur ich ihm helfen kann, weil er nur mir vertraut und niemand anders. Ich sei einfach alles für ihn. Viel Gerede und null Einsicht, dass er Hilfe braucht und zwar professionelle. Wie soll ich loslassen...er ist mir so wichtig...ich will ihn einfach.

22.02.2016 10:25 • #97


G
Dann hat er keinen Leidensdruck und (sorry), keine Eier in der Hose.

Du kannst ihm NICHT helfen. Du bist kein Therapeut! Ich finde es sehr egoistisch, was er dir da aufhalsen will!

Ich glaube, dir täte es sehr gut, selbst eine Beratung in Anspruch zu nehmen, wo du alles abladen kannst, dich strukturierst und einen klaren Kopf bekommst.

Bitte sorge für dich!

22.02.2016 10:29 • x 1 #98


B
Ich weiß, dass ich ihm nicht helfen kann und ich habe ihm auch gesagt, dass ich kein Therapeut bin. Sein Leidensdruck würde mit Sicherheit steigen, wenn er das Gefühl bekommt, dass er mich verloren hat. In diesen Momenten wird er nämlich immer weich. Das Problem ist, dass es mir so dermaßen schlecht geht, wenn ich keinen Kontakt zu ihm habe. Ich habe so eine innere Unruhe....warte die ganze Zeit auf ein Zeichen von ihm. Ich halte es kaum ne Stunde ohne Kontakt zu ihm aus. Nun ist es ein Tag und ich pfeif mir ständig Beruhigungstabletten rein. Ich bin so fertig einfach. Ich krieg es nicht hin den Kontakt abzubrechen. Ich wollte heute zu Profamilia...es sei denn er will heute doch noch kommen...

22.02.2016 11:25 • #99


G
Du kannst doch deine Gesundheit nicht ihm zuliebe ruinieren!

Geh zu dem Termin heute!

Und lass das mit den Beruhigungsmitteln! Du begibst dich auf eine totale Abwärtsspirale, du übernimmst seine Depressionen! Zieh die Reißleine!

22.02.2016 11:38 • x 1 #100


B
Ich werde nur noch glücklich, wenn das zwischen uns klappt hab ich das Gefühl. Ich habe Angst vor dem noch viel tieferen Loch was mir bevorsteht, wenn ich nun aufgebe...ich würde mir das nie verzeihen.

22.02.2016 11:49 • #101


G
Selbstliebe. Selbstschutz. Das solltest du nicht aufgeben.
Bitte such dir Hilfe, wo man sich um dich kümmert.

Du bist nicht verantwortlich für einen anderen, erwachsenen Menschen.

22.02.2016 14:01 • #102


B
Ich gehe heut Abend zu einer Beratungsstelle...er hat mir eben wieder viele Nachrichten voller Vorwürfe geschickt. Dass ich ja an allem Schuld bin und dass ich mich komplett verändert hätte. Er macht mich ständig nur fertig und ab und zu bekomme ich ein bisschen Liebe um ihn nicht loslassen zu können. Warum quält er mich so? Bin ich so ein schlechter Mensch? So wertlos?

22.02.2016 16:01 • #103


G
Nein, bist du nicht!
Er hätte aber gern, dass du schuld bist an seinem Dilemma (siehe oben), dann muss er keine Verantwortung übernehmen und nichts verändern.

22.02.2016 16:23 • #104


D
Er spielt ein Spiel mit dir, und du spielst leider mit. Du schreibst immer wieder, du willst nicht ohne ihn, du kannst nicht ohne ihn, etc. - Das sind verständliche Gefühle, aber er wird nie eine Therapie unter diesen Umständen machen. Und das heißt dann, dass ihr nie wieder richtig glücklich werdet.

Dein einziger Ausweg ist eine vollständige Kontaktsperre und für dich selber die Entscheidung zu treffen, ob du mit einer Trennung leben kannst. Die Alternative besteht darin, dein Leben komplett seinen Vorstellungen zu unterzuordnen (wieder umzuziehen, den Job aufgeben etc.), dann seid ihr zwar wieder zusammen, jedoch stellt sich dann die Frage, ob du DANN wirklich glücklich wärst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

22.02.2016 21:23 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag