286

Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

A
Es geht so oder so alles wieder von vorne los, denn keiner der beiden hat sich inzwischen geändert.

16.07.2020 20:15 • x 1 #136


S
Zitat von Arlene:
Ich weiß, was ich möchte, nämlich nochmal normal mit ihm reden können, wie ich schon gestern schrieb, habe ich nur Angst davor, nicht stark genug zu sein, es nicht dabei belassen zu können.
Ich habe auch nicht vor ihn nun zu ignorieren, das wäre in der Tat kindisch, ich werde ihm gleich antworten, denn ich bin wieder zuhause, ich sagte ja, dass ich es erst nachher tun werde, wenn ich wieder alleine bin.


Liebe Arlene,

ich habe auch schon einem Ex nach langer Zeit zum Geburtstag gratuliert. Ich fand nichts dabei, wir hatten uns sauber getrennt. Ihm ging`s ebenso. Es entspann sich auch da ein nettes, nichtssagendes Gespräch, smalltalkmäßig, und gut war`s.

Der große Unterschied zu Dir ist allerdings - wir wollten nichts klären!
Du verbindest mit der Kontaktaufnahme eine Hoffnung. Die Hoffnung, nach mal mit ihm zu reden, evtl. noch etwas klären zu können durch den Abstand.

So, wie ich die hier beteiligten UserInnen verstehe, teilen sie Dir ihre Zweifel mit, daran Erwartungen zu knüpfen. Und ich möchte mich anschließen!

Du hast mit ihm nicht abgeschlossen. Das ist kein Vorwurf, es ist einfach eine Zusammenfassung dessen, was ich aus Deinen Postings ersehe. Ein harmloses wie geht es Dir entwickelt da Eigentendenzen. Das bemerkst Du bereits.

Ich wünsche Dir, dass alles gut wird für Dich, so oder so.

16.07.2020 20:17 • x 3 #137


A


Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

x 3


Alex-ander
Meine Güte, den Großteil dein Antworten kann man sich ja echt nicht geben -.-*

An alle die sich jetzt angesprochen fühlen:

Was bitte erhofft ihr euch von eurer sarkastischen Art? Erklärt mir doch mal bitte, was so schwer ist vernünftige konstruktive Antworten zu geben, die indirekt nicht beleidigend sind?
Jeder halbwegs emphatische Mensch kann sofort sehen was mit der TE los ist und weiß ganz genau was sie mit dem gratulieren erreichen will. Muss man sie jetzt dafür runter machen?
Ich habe gar nichts dagegen wenn man ihr direkt sagt, warum sie es lieber lassen sollte. Ein kleiner Schupps in die Richtung mit etwas nachdruck, hat sicher noch niemandem geschadet.... aber was dann noch danach kommen... das klemmt euch doch bitte.

Und wenn sie mit diesem Thread nur nach Bestätigung für ihr Verhalten sucht.... wo ist das Problem? Muss man ihr das wirklich auf die Nase binden? Glaubt ihr nicht das ihr selber Bewusst ist was sie will?

Ein Teil der Antworten liest sich genau so: Mach das was ich sage, oder du bist voll doof und machst den größten Fehler deines Lebens!
Wo ist das Problem wenn sie den Fehler macht? Was ist das schlimmste was ihr passieren kann? Das sie daraus lernt? Meine Güte... und wenn sie wieder zusammen kommen sollten und nur für 6 Monate glücklich sind... und dann wieder alles von vorne los geht... dann ist das halt so. Dann sollten wir lieber alle hoffen das sie die 6 Monate genossen hat und ihr zur Seite stehen wenn der Liebeskummer von vorne los geht.

Ich denke wir sind uns alle einig, die Frage was wäre wenn?, ist die schlimmste die man sich vorstellen kann. Besonders wenn man niemals eine Antwort darauf bekommt.
Jeder sollte das tun, was er unbedingt will. Wenn der Drang da ist.... dann tut es bevor ihr euch den Kopf zerbrecht!

Von mir nochmal ein Danke an alle, die Ihre Meinung konstruktiv wiedergeben, und die Entscheidung am Ende der Fragestellerin lassen.


Damit es nicht zu OT wird, auch nochmal meine Meinung.
Ich finde es gut das du gratuliert hast. So bekommst du deine Gewissheit und kannst schauen was draus wird. vielleicht merkst du in einem Gespräch mit ihm auch, was du tatsächlich willst. Es ist eindeutig zu erkennen das du noch ziemlich an ihm hängst. Es ist absolut verständlich das dich der Gedanke an seinen Geburtstag um den Verstand bringt. Es ist tatsächlich eine gute Methode um einen Kontakt herzustellen, um zu schauen was von der Gegenseite kommt, um eben NICHT bedürftig zu wirken, solange die Nachricht relativ neutral gehalten ist.
Zu eurer Trennung noch kurz. Du hast geschrieben das er schon Wochen vor der Trennung den Kopf voll, und mit sich selber zu tun hatte und das er nicht gekämpft hat. Er hat wohl auch zu dir gesagt, dass du dir überlegen sollst ob du noch glücklich bist in der Beziehung. Wenn ich das als fakt und ehrlich ansehe, was ich tue da ich keinen Grund habe etwas anderes zu denken, nimm das als wirklich so gemeint von ihm hin. vielleicht war er in diesem Moment einfach nicht bereit eine Beziehung zu führen. Weder mit dir, noch mit jemand anderem. Deine Reaktion zu denken das du alles falsch gemacht hast und er dich nicht will, ist verständlich, aber nicht zwingend auch richtig. Selbstzweifel und Vorwürfe an dich sind total fehl am Platz.
Ein Fehler der meiner Meinung nach sehr oft gemacht wird, besonders hier im Forum, die Aussagen des anderen nicht als diese anzunehmen. Es wird viel zu viel hinein interpretiert oder lügen unterstellt. Natürlich gibt es Ausnahmen, das will ich gar nicht anzweifeln, aber mich würde es doch sehr sehr stark wundern wenn alle Ausnahmen hier im Forum zusammen laufen.
Mein Rat zum Schluss, nutze den Kontakt und finde erstmal herraus was du dir erhoffst und willst. Und wenn du das weißt, finde herraus wie es bei ihm aussieht. Wer weiß was dann passiert, darüber kannst du dir Gedanken machen wenn es soweit ist. Aber tu mir bitte einen Gefallen und spiele keine Spielchen. Jemand schrieb vor mir schon... absichtlich zu warten mit lesen und antworten ist Kinderkacke. Sei du selbst und verstelle dich nicht. Du willst ihm doch als du selbst begegnen und nicht als jemand anderes oder?

16.07.2020 20:17 • x 2 #138


L
Zitat von Arlene:
Ich habe mich nach zehn Monaten bei meinem Ex nun zum Geburtstag gemeldet, ich rannte ihm überhaupt nicht hinterher, ließ überhaupt sofort nichts mehr von mir hören, was wirklich nicht einfach war, meine Geburtstagsgrüße waren meine aller erste Nachricht seitdem und irgendwie werde ich hier hingestellt, als würde ich mich total anbieten, als würde ich total hinterherlaufen. Ich verstehe nicht genau, warum das so gesehen wird.


Weil es der ANLASS ist. Ausgerechnet an seinem Geburtstag meldest Du Dich bei ihm. schau mal weiter runter, was ich von Deinem Eingangsthread zitiert habe!

So, wie Du die Situation beschrieben hast im Eröffnungsthread, hätte ER es sein müssen, der sich meldet, denn er hat Dich ja verletzt und verlassen, nicht Du, oder?

Die Tatsache, dass Du Dich an seinem Geburtstag ausgerechnet meldest, egal ob es nur Grüße waren (was ich nicht so ganz glauben mag im Hinblick auf dessen, dass Du beobachtest, was er medial in Deine Richtung macht!) oder was auch immer, er weiß bzw. wusste, wenn Du Dich dann meldest, hängst Du noch an ihm. Denn eine Freundschaft, wie mit Deinen anderen Exen, hast Du ja selbst kategorisch verneint.

Zitat von Arlene:
Ich bin nunmal niemand, der gerne im bösen auseinander geht, ganz egal, was diese Person zuvor tat, das habe ich schon immer so gehandhabt.


Mag durchaus sein. Aber hier war ja er der Böse und außerdem: Ihr wart nur ein Jahr zusammen. Dafür, dass Du dann nach nur 10 Monaten wieder in Kontakt kommst, von Dir aus ..... das sagt einiges aus.

Zitat von Arlene:
Ich weiß, was ich möchte, nämlich nochmal normal mit ihm reden können, wie ich schon gestern schrieb, habe ich nur Angst davor, nicht stark genug zu sein, es nicht dabei belassen zu können.


Hmmmm, da gäbe es doch sicherlich bessere Zeitpunkte, oder? Ausgerechnet an seinem Geburtstag?

Nochmal: ER hätte sich melden müssen, nicht Du.

Zitat von Arlene:
Wir haben seit ungefähr zehn Monaten keinen Kontakt mehr, er hatte mich damals sehr verletzt, vielleicht hat er mich betrogen, das ist nicht sicher, sicher ist nur, dass er heimlich Kontakt mit anderen Frauen hatte.
Zum Ende hin war unsere Beziehung alles andere als schön, er war gemein zu mir, ich meckerte ihn oft an, irgendwie hatte sich alles stark hochgeschaukelt zwischen uns.
Die Trennung ging von ihm aus, sie war sehr böse, auch meinerseits, da ich natürlich auch wütend wurde, als ich herausfand, dass er heimlich Kontakt zu anderen pflegte.


Siehe oben. Und dann möchtest Du uns sagen, Du suchst nach einem freundschaftlichen Weg der Kontaktaufnahme?

War es am Ende dann doch nicht soooo verletzlich, wie Du geschrieben hast? Oder habe ich etwas übersehen, kann ja auch sein?

Liebe TE, keine/r will Dir was Böses. Aber Deine Argumentation und Deine Verdächtigung sind nicht zutreffend und wir alle schildern unsere Erfahrungen und Eindrücke, um derer Du uns ja gebeten hattest. Wenn Du da andere Meinungen erwartet hast, nun, das ist dann wohl nicht so, wie Du vielleicht gedacht hast.

Als Außenstehender kommt es mir auch so vor, dass Du Dich klein gemacht hast mit dieser Aktion. Es passt auch nicht mit dem zusammen, was Du eingangs beschrieben hast. Aber aus der Ferne kann ich es nicht anders deuten, sorry.

Liebe Grüße

16.07.2020 20:28 • x 3 #139


N
Wenn er fragt wie es dir geht da Antworte doch einfach.

Das kannst du auf zwei Arten tun.

Kurz und knappDanke alles bestens
Oder

Danke alles bestens und selbst?

Was du machst, musst du wissen, ist doch in Ordnung.

16.07.2020 20:38 • x 1 #140


Alex-ander
Zitat von Leviatan:
Weil es der ANLASS ist. Ausgerechnet an seinem Geburtstag meldest Du Dich bei ihm. schau mal weiter runter, was ich von Deinem Eingangsthread zitiert habe!

So, wie Du die Situation beschrieben hast im Eröffnungsthread, hätte ER es sein müssen, der sich meldet, denn er hat Dich ja verletzt und verlassen, nicht Du, oder?


Der ANLASS ist genau perfekt um sich unvervänglich zu melden. Es ist ein persönlicher Feiertag, an dem alle zu dir kommen um zu gratulieren. Noch unverfänglicher kann man den Kontakt gar nicht aufnehmen. Nenn mir doch mal ein besseres Beispiel, bei dem man nicht bedürftiger rüberkommen würde.
Und ER hätte sich überhaupt nicht melden MÜSSEN. Und zwar aus gutem Grund, denn ER war der Verlasser. Er weiß das er sie verletzt hat, und er könnte sich durchaus bewusst sein, das es alte Wunden aufreißen könnte wenn er sich meldet.

Zitat von Leviatan:
Mag durchaus sein. Aber hier war ja er der Böse und außerdem: Ihr wart nur ein Jahr zusammen. Dafür, dass Du dann nach nur 10 Monaten wieder in Kontakt kommst, von Dir aus ..... das sagt einiges aus.


Er war nicht der Böse, er hat sie Verlassen. Das ist sein gutes Recht, und sollte nicht wertend betrachtet werden, egal aus welchen Gründen.
Und was sagt das aus? Die Aussage müsstetst du mir mal erklären, die verstehe ich nicht.

Zitat von Leviatan:
Hmmmm, da gäbe es doch sicherlich bessere Zeitpunkte, oder? Ausgerechnet an seinem Geburtstag?

Nochmal: ER hätte sich melden müssen, nicht Du


Siehe erste Antwort.

Zitat von Leviatan:
Aber Deine Argumentation und Deine Verdächtigung sind nicht zutreffend


Genauso wenig wie deine.

Zitat von Leviatan:
wir alle schildern unsere Erfahrungen und Eindrücke


Das tut ihr eben nicht nur. Ihr wertet, und genau dann wird es gefährlich und persönlich.

Zitat von Leviatan:
Als Außenstehender kommt es mir auch so vor, dass Du Dich klein gemacht hast mit dieser Aktion.


Blödsinn, Begründung siehe oben. Niemand macht sich klein wenn er einem anderen gratuliert. Oder tust du das auch?

16.07.2020 20:38 • x 2 #141


R
Zitat von Alex-ander:
Meine Güte, den Großteil dein Antworten kann man sich ja echt nicht geben


Zitat von Alex-ander:
Was bitte erhofft ihr euch von eurer sarkastischen Art? Erklärt mir doch mal bitte, was so schwer ist vernünftige konstruktive Antworten zu geben, die indirekt nicht beleidigend sind?


Hast du den ganzen Thread überhaupt gelesen, sowohl die vielfältigen Hinweise und kritischen Nachfragen , da der Eingangstext nun mal nichts mit dem eigentlichen Beweggrund zu tun hat?

Die Fragen die oftmals gar nicht beantwortet wurden?

Oder möchtest du hier, wie in dem ein oder anderen Thread davor auch schon , nach ein paar Seiten den Moralapostel machen , ohne davor auch nur selbst irgendetwas dazu beigetragen zu haben?

16.07.2020 20:42 • x 6 #142


Alex-ander
Vorsicht, du wirst persönlich Sowas hat hier nichts zu suchen.


Zitat von Revell:
Hast du den ganzen Thread überhaupt gelesen, sowohl die vielfältigen Hinweise und kritischen Nachfragen , da der Eingangstext nun mal nichts mit dem eigentlichen Beweggrund zu tun hat?


Ja, habe ich tatsächlich. Ansonsten hätte ich meine Antwort nämlich gar nicht verfasst.
Mich hätte die Antwort auf die Frage was willst du eigentlich damit erreichen? auch sehr interessiert. Allerdings wie ich eben schon schrieb, das ist völlig offensichtlich und bedarf gar keiner Antwort. Rhetorische Frage, you know

Zitat von Revell:
Die Fragen die oftmals gar nicht beantwortet wurden?


Nicht jede Frage bedarf einer Antwort, wenn man zwischen den Zeilen lesen, und ein paar emphatische Fähigkeiten besitzt.

Zitat von Revell:
Oder möchtest du hier, wie in dem ein oder anderen Thread davor auch schon , nach ein paar Seiten den Moralapostel machen , ohne davor auch nur selbst irgendetwas dazu beigetragen zu haben?


Eine interessante Frage.
Ja, ich trete gerne in Gespräche ein wenn ich das Gefühl habe das jemand unfair behandelt wird. Nenn es von mir aus Moralapostel wenn es dir damit besser geht. In meiner Weltanschauung gehört es sich nicht wenn alle auf einen einprügeln, überspitzt ausgedrückt.
Außerdem, wenn du meinen Text komplett durchgelesen hast... sollte dir aufgefallen sein das ich meine Meinung zum Thema abgegeben habe. Also komm mir nicht so, als wenn ich nur gegen an gehen will. Ich habe halt eine andere Meinung, akzeptiere diese genau so, wie ich deine akzeptiere. Ich habe mich ausschließlich über die persönlichen Angriffe und Wertungen beschwert.


kleines edit: entschuldige vielmals das ich nicht den ganzen Tag im Forum aktiv bin, um in jedem Thread gleich von Anfang an dabei zu sein. Ich wusste nicht, dass man nicht später in Themen einsteigen darf.

noch ein kleines edit: Wieso gehst du eigentlich nicht auf meine Argumente ein und entkräftest sie lieber so, statt mich persönlich anzugreifen?

16.07.2020 20:51 • x 1 #143


R
Zitat von Alex-ander:
Vorsicht, du wirst persönlich Sowas hat hier nichts zu suchen


Du, das tut mir aber jetzt arg leid, dass dir deine eigene Medizin nicht schmeckt.
Denn du selbst wertest ja Beiträge anderer als:

Zitat von Alex-ander:
Blödsinn


Genauso bezweifle ich, dass du den Zusammenhang hier verstehst, denn:

Der Ex sei nicht der
Zitat von Alex-ander:
Böse
.
Böse ist zwar ein starkes Wort , aber:

Zitat von Arlene:
er hatte mich damals sehr verletzt, vielleicht hat er mich betrogen, das ist nicht sicher, sicher ist nur, dass er heimlich Kontakt mit anderen Frauen hatte.


Solange deine Pseudo-Ratschläge größtenteils daraus bestehen die Beiträge anderer User zu negieren kann ich dich sowieso nur bedingt ernst nehmen.

Schönen Abend!

16.07.2020 20:55 • x 2 #144


A
@Alex-ander

Ich hätte es hilfreich gefunden, hättest Du diverse Worte/Sätze zitiert und User somit entsprechend direkt erwähnt.

So hätte man eventuelle Unklarheiten wie möglicherweise fehl-interpretiertes aus der Welt schaffen können.

So macht das nur unnötig Wirbel, wo es doch eigentlich um die Thematik der TE gehen sollte.

Kein Muss, nur ein Vorschlag zur sinnvollen Nutzung des zitierens.

Zurück zum Thema

16.07.2020 20:58 • x 3 #145


F
Zitat von Alex-ander:
Meine Güte, den Großteil dein Antworten kann man sich ja echt nicht geben -.-* An alle die sich jetzt angesprochen fühlen: Was bitte erhofft ihr euch von eurer sarkastischen Art? Erklärt mir doch mal bitte, was so schwer ist vernünftige konstruktive Antworten zu geben, die indirekt nicht beleidigend sind? Jeder halbwegs emphatische Mensch kann sofort sehen was mit der TE los ist und weiß ganz genau was sie mit dem gratulieren erreichen will. Muss man sie jetzt dafür runter machen? Ich habe gar nichts dagegen wenn man ihr direkt sagt, warum sie ...


Find ich auch, danke. Ich glaub, bei vielen hat der ex eben nicht geantwortet und deswegen triggert es jetzt...

16.07.2020 21:00 • x 1 #146


Alex-ander
Zitat von Revell:
Du, das tut mir aber jetzt arg leid, dass dir deine eigene Medizin nicht schmeckt.
Denn du selbst wettest ja Beiträge anderer als:


Siehst du den Unterschied? Ich wettere gegen die Beiträge, nicht gegen die Person.

Zitat von Revell:
Böse ist zwar ein starkes Wort , aber:


Es hat nichts mit stark oder schwach zu tun.... es ist die Wertung dahinter! Man kann kein vernünftiges Gespräch führen, wenn man offensichtlich eine Abneigung gegen das Verhalten einer Person...oder die Person selbst hägt. Müsstet du eigentlich gerade selber merken.

Zitat von Revell:
Solange deine Pseudo-Ratschläge größtenteils daraus bestehen die Beiträge anderer User zu negieren kann ich dich sowieso nur bedingt ernst nehmen.


Na zum Glück gehen meine Ratschläge ja an den TE, von daher interessiert es mich auch nicht wirklich was andere User von mir halten. Ich denke, es tut einfach mal gut eine andere Meinung zu lesen, wenn ein Thema sehr einseitig wird.

Zitat von Revell:
Schönen Abend!


Danke, den wünsche ich dir auch.

16.07.2020 21:01 • #147


L
Zitat von Alex-ander:
Der ANLASS ist genau perfekt um sich unvervänglich zu melden. Es ist ein persönlicher Feiertag, an dem alle zu dir kommen um zu gratulieren. Noch unverfänglicher kann man den Kontakt gar nicht aufnehmen. Nenn mir doch mal ein besseres Beispiel, bei dem man nicht bedürftiger rüberkommen würde.
Und ER hätte sich überhaupt nicht melden MÜSSEN. Und zwar aus gutem Grund, denn ER war der Verlasser. Er weiß das er sie verletzt hat, und er könnte sich durchaus bewusst sein, das es alte Wunden aufreißen könnte wenn er sich meldet.


Neee, sorry, da haben wir unterschiedliche Ansichten!

Es gibt neutrale Orte und neutrale Zeiträume und ja, ER hätte sich melden müssen, denn er war ja derjenige, der u.a. den heimlichen Kontakt zu anderen Frauen hatte. Das hat dann zur Eskalation geführt und er hat sie verlassen. Wenn er weiß, dass er sie verletzt hat, ist er erst recht meiner Meinung nach in der Pflicht, sich zu melden.

Zitat von Alex-ander:
Er war nicht der Böse, er hat sie Verlassen. Das ist sein gutes Recht, und sollte nicht wertend betrachtet werden, egal aus welchen Gründen.
Und was sagt das aus? Die Aussage müsstetst du mir mal erklären, die verstehe ich nicht.


In der Schilderung der TE kam er aber genauso rüber. Darum ja mein Hinweis: Aus der Ferne betrachtend. Kann mich ja nur zu dem Inhalt der TE äußern, was sie schreibt.

Zitat von Alex-ander:
Das tut ihr eben nicht nur. Ihr wertet, und genau dann wird es gefährlich und persönlich.


Na na na .... jetzt wirst DU aber persönlich, einige haben in ihren Beiträgen geschrieben, dass sie es so erlebt haben. Und wiederum einige haben es aus ihrer Sicht geschildert, um deren Meinung die TE bat. So what?

Zitat von Alex-ander:
Blödsinn, Begründung siehe oben. Niemand macht sich klein wenn er einem anderen gratuliert. Oder tust du das auch?


Nicht Blödsinn, sorry. Tatsache. So, wie die TE den Sachverhalt geschildert hat, kann ich zu keiner anderen Erkenntnis kommen.

Wir müssen ja auch nicht übereinstimmen. Aber die Meinung anderer als blödsinnig oder feindselig zu bewerten, ist auch ein bisschen daneben. Oder?

Nix für ungut, Du hast Deine Meinung ja auch geäußert, die respektiere ich.

16.07.2020 21:02 • x 4 #148


N
Ladys, entspannt euch doch mal.

Sie hat ihm geschrieben, sie lebt noch, ist doch alles gut jetzt:-)

16.07.2020 21:04 • x 3 #149


D
Zitat von Alex-ander:
Ich denke, es tut einfach mal gut eine andere Meinung zu lesen

Gar keine Frage.

Zitat von Alex-ander:
wenn ein Thema sehr einseitig wird.

Meiner Meinung nach wurde es nicht einseitig, ich z. B. hatte den Eindruck das es der Te doch recht schnuppe war, was an Feedback, Hilfestellung kam und es für sie eigentlich von vornherein klar war, das sie damit noch nicht durch ist.
Damit kam sie aber erst später ums Eck.

Vorwerfen kann man es ihr nicht, ich für meinen Teil finde es eher bedauerlich das sie 10 Monate später noch nicht weiter gekommen ist.
Was ich für einen Vorwurf relevant finde, ist eher das nicht Beantworten und näher darauf eingehen von einigen Fragen.

Aber ich geh' mal mein Mütchen kühlen.

16.07.2020 21:11 • x 5 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag